• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Externe Festplatte 2,5", 500 GB - 1TB

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Ich suche eine externe Festplatte 2,5" die mein Fernseher akzeptiert. Mein TV gibt eine Stromversorgung raus von 0.5A. Die FP sollte also damit klarkommen. Gibt es da was 500GB -1TB?
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
wenn du jetzt mal via google nach der Bezeichnung deines Fernsehers (die du uns ja nicht nennst) + Kompatibilität mit externen Platten googelst, was findest du da?

Ich würde das so machen.
Oder halt Platte kaufen und testen, was nicht geht zurückschicken.
Vorher nach minimalem Stromverbrauch aussuchen falls möglich.
 

m6ld8ywqya

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
671
Mir ist keine 2,5"-Festplatte bekannt, die in allen Betriebslagen mit 500 mA auskommt. Insbesondere beim Anlaufen wird mehr, z. T. erheblich mehr benötigt. Leider geben die Hersteller nicht immer die Ströme beim Anlaufen ihrer Festplatten in deren Datenblättern an.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Western Digital hat mit den WD Elements eigentlich immer recht sparsame Platten im Programm gehabt, haben bei mir auch einen empfindlicheren USB-Anschluss akzeptiert (bzw. der Anschluss die Platte). Nur weiß ich nicht, wie das heute noch zutrifft, da USB3.0-taugliche Platten nicht mehr auf 500mA beschränkt sind, sondern sich bis zu 900mA gönnen können
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
wichtig ist meist wie die Platte im Einschaltmoment reagiert.

was heißt denn genau, die alte Platte lief nicht?
Hörte man die Platte immer wieder anlaufen, oder wurde sie nur nicht erkannt?
Wie war die alte Platte denn formatiert + partitioniert?
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
genau platte hörte man immer wieder anlaufen, ntfs (alles andere ist aber auch nicht möglich oder?), nicht partitioniert.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
dann wirst du die wohl nicht zum Laufen kriegen.

Aber wie gesagt, wenn du via google keine Vorschläge für Platten findest die definitiv laufen wirst du testen müssen.
Habe schon gelesen, 1TB machen öfters Probleme und müssten angeblich partitioniert werden (2x500GB). Ob das aber stimmt, oder nur Gelaber ist, keine Ahnung.
Für deine aktuelle Platte bringt das aber nichts, da diese ja nicht mal richtig anläuft.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Kaufe HDD und Gehäuse einzeln.
Es gibt extra für diese Zwecke USB2.0 Gehäuse mit 2 USB-Steckern.
Somit wird der Strom auf 2 Ports aufgeteilt.

Ich hab auch einen Samsung-TV. Der hat allerdings extra für HDDs einen 1A-USB-Anschluss. Samsung war hinterher schlauer was das angeht.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.925
ntfs (alles andere ist aber auch nicht möglich oder?)
Gibt außer NTFS noch genügend Dateisysteme in denen man die HDD formatieren könnte. Allerdings muss man schauen, was der TV dann letztendlich auch lesen kann. Afaik sollte ein Samsung-Fernseher NTFS lesen können, aber das ist nur Halbwissen.

Eine Formatierung in FAT32 ist möglich, allerdings nicht unter Windows. Dort sind FAT32-formatierte Partitionen nur bis 32GB möglich. Alle anderen Betriebssysteme können FAT32-Partitionen in jeder Größe formatieren. Allerdings hast Du dann hier die Einschränkung, dass Dateien nur max. 4GB groß sein dürfen. Deswegen wären andere Dateisysteme (NTFS, exFAT) vorzuziehen. Sofern Du die HDD nur am TV einsetzen möchtest (oder auf dem PC ebenfalls Linux einsetzt), wäre möglicherweise auch eine Formatierung mit einem unixoiden Dateisystem (z. B. ext4) denkbar, da die Software am TV sicherlich auf Linuxbasis ist (Windows kann das allerdings nicht ohne Hilfsmittel lesen).

Ansonsten das, was Cybercat sagt. Wenn zwei USB-Ports abgegriffen werden, sollte es eigentlich kein Stromproblem geben. Zumindest wenn der TV intern richtig konstruiert wurde.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Wo thom gerade das "Format" angesprochen hat.

Smasung kann NTFS lesen aber nicht beschreiben.
Vom PC aufgespieltes Audio-/Video-/Bild-Material kann abgespielt werden.
Soll vom TV eine Aufzeichnung gemacht werden oder Timeshift genutzt werden, formatiert der TV die HDD selber im xfs-Format, mit dem Windows nichts anfangen kann. (gibt aber Tools, oder Linux benutzen)
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Ja, ich denke ich bleibe bei ntfs, wegen der kompatibilität auch zu anderen rechnern. bin zwar ubuntuuser, aber ext4 muss jetzt nicht sein und das fat32 4GB Problem brauch ich nicht.
Kaufe HDD und Gehäuse einzeln.
Es gibt extra für diese Zwecke USB2.0 Gehäuse mit 2 USB-Steckern.
Somit wird der Strom auf 2 Ports aufgeteilt.
ok danke, dann schau ich mal
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Wie wäre es denn mit einer externen HDD mit separaten Netzteil?

Ansonsten dürfte es auch eine SSD im externen Gehäuse schaffen.


Eine Formatierung in FAT32 ist möglich, allerdings nicht unter Windows.
Richtig muß es heißen "mit Windows" anstatt "unter Windows" Die "WindowseigeneBordmittel" dürfen nur bis 32GB, aber es gibt genügend andere Programme die das unter Windows erledigen.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Ja, aber eine 1TB FP in fat32 zu formatieren macht heute kein Sinn mehr, oder? Am Format liegts wohl auch nicht, sondern womöglich an den
Hezu schrieb:
sondern sich bis zu 900mA gönnen können
die auch meine Platte hat. Ist eine auf USB3 ausgelegte Platte, daran wirds liegen.
Werde aber beim Kauf darauf achten, ja und warum nicht, testen und wenns nicht klappt zurückschicken
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Bzgl. Dateisystem schau mal in die Anleitung zu deinem Fernseher, dort steht meist auch drin, welche Dateisysteme der Fernseher unterstützt.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
hatte bereits einen samsung chat. der sagte eben auch nur, es sollen platten sein, die eben die 5V 0.5A berücksichtigen. Dateisysteme ja ok, aber Ntfs haut schon hin denke ich. Die jetzige FP kann ich eh nicht mehr das Dateisystem ändern, habe kein Volumen für nen Backup
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Im Zweifel (auch wenn das eigentlich nicht explizit Sinn der Sache ist) online kaufen, testen und (falls es nicht geht) vom 14-tägigen Rückgaberecht gebrauch machen. Versuch macht kluch.

Elements oder My Passport von WD, entweder als 1TB-Modell oder die 500GB-Variante, wobei die 1TB-Modelle mMn preislich attraktiver sind, für nicht mal 10€ mehr gibt es 2x so viel Kapazität wie bei 500GB.
 

m6ld8ywqya

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
671
Wie wäre es denn mit einer externen HDD mit separaten Netzteil?
Das ist dem spezifikationswidrigen Murks mit dem Y-Kabel vorzuziehen. Wobei: Gibts denn überhaupt noch fertige externe 2,5" Festplatten mit Anschluss für eine externe Stromversorgung? Ich fürchte da muss man inzwischen Gehäuse und Platte separat kaufen.


Richtig muß es heißen "mit Windows" anstatt "unter Windows" Die "WindowseigeneBordmittel" dürfen nur bis 32GB, aber es gibt genügend andere Programme die das unter Windows erledigen.
Diskpart soll da keine künstliche 32GB-Begrenzung aufweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Nennt mir einen Grund warum ich eine 1TB Festplatte in fat32 formatieren sollte?
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.939
Kann man doch problemlos machen.
Sofern man nix was größer > 4GB ist auf den Speicherträger kopieren will ... ;)

Leider hat dein TV lt. Datenblatt nur 1 USB Port. Daher fällt ein Y-Adapter raus ...
 
Oben