• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Externe Festplatte 2,5", 500 GB - 1TB

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.939
@Hezu:

Interessante Option. Link mal bitte auf so ein Teil, wenn die nicht übermäßig teuer sind wäre das ja mal eine interessante Lösung (mein DVD Player schafft auch nur 500mA/USB Sticks, mit 2,5" HDDs kommt er nicht klar ..)
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #23
Ich probiers mit dem testen, USB 2.0 FP wähle ich, sollte das nicht klappen gebe ich die zurück. Allerdings findet sich hier vllt. noch jemand mit den 5V 0.5A Voraussetzungen und kann berichten welche funktionierende Festplatte er hat.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.939
Das ist aber nicht das, was gewünscht war :p

Jetzt habe ich verstanden was er möchte :)
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #26
entfremdet meinen Thread ruhig :cool:
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.939
Haben wir noch :D nicht vor.

Vorschlag war im Grunde:

Du hast eine HDD mit Y-Kabel. Also 1 Strang geht in die HDD und 2 nach außen. Da dein TV nur 1 Port hat und nicht genug Strom liefert war die Überlegung den anderen Kabelstrang anders mit Strom versorgen - über so ein Steckerdöhns was Hezu geposted hat. Da müsste von der Theorie her genug Power zusammen kommen ;)

lg,
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.470
Tolle Idee. Hoffentlich gehts euch dann nicht so wie diesem User:
[...]]
Ne Platte kann normal nur soviel Strom (bzw. Ampere bzw Watt) ziehen, wie sie auch benötigt. Wenn die abbrennt, kann man m.E. nur froh sein, wenn der Murx in beobachteten Moment Schrott ist.
Edit: Meh, jetzt hab ich doch noch auf den Link geklickt ... "externer Trafo" haha, da waren nie und nimmer 5 Volt zugange.
Edit2: Ich hab hier ein schönes "UmSchalt"netzteil am Start, wo ich mir schon diverse Dioden kaputt gemacht hab. Mal gemessen: Netzteil kaputt. Wenn ich da ne 1000.--Platte dranhänge komme ich allerdings vorher auf den Gedanken, mal zu schauen, was da so rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Nun nicht bange machen lassen, denn keines der Szenarien spiegelt das dar, was ich dir vorgeschlagen hatte (zumal das mit dem defekten Mainboard nicht mal ausführlich dargelegt wurde, sondern nur ein Jammerthread ist). Zudem hab ich ähnliches selbst am laufen, per Y-Kabel einen USB-Brenner angehängt, der an manchen Ports etwas auf wehleidig tut.

Aber ok, selbst y-Kabel sind schon nicht USB-Konform, und das mehr Strom aus dem USB-Anschluss gebraucht wird, zeigte sich ja in der Einführung von USB3.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Y-Adapter, wenn nur 1 Port zur Verfügung steht und dann ein separates Netzteil, davon würde ich abraten.
Wenn der TV aus ist jagt das Netzteil 5 Volt in den USB-Anschluss vom TV.

Alternative: USB-Netzteil mit 1 oder 2A nehmen und bei dem Y-Kabel die Leitung die zum TV Soll, aufschneiden und die 5 Volt-Ader durchtrennen. (rote Ader)

Ich habe noch kein externes 2.5" Laufwerk gesehen wo man zusätzlich ein Netzteil anschließen kann.
 

m6ld8ywqya

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
671
Das USB-Stromkabel bringt aber nichts, wenn die USB-Ports nicht genügend Strom liefern, wobei das Problem dadurch verschärft wird, dass die nicht mehr als 100 mA (150 bei USB3) liefern müssen, wenn kein Gerät einen höheren Bedarf anmeldet und genau das passiert mit dem Stromkabel eher nicht. Selbst dann ist es zulässig den höheren Bedarf zu verweigern, weil z. B. die Stromversorgung das nicht zulässt (hostpowered USB-Hub). Das externe Netzteil ist da vorzuziehen, sofern man nicht mit Sicherheit weiß, dass der Port genügend Strom liefert.
 
Oben