Eure Raspberry Projekte

Bei mir ist es so, dass ich ca. jeden Monat etwas neues mit dem Raspberry mache.
Er musste unter anderem schon als:

• Mediacenter
  • Cloud
  • ovpn Server
  • NAS
  • uvm.
herhalten.

Platzsparend, stromsparend und handlich. Ein tolles Gerät.

• Thread Starter Thread Starter
Ich hab mir heut nen 2. geordert. Ein überschüssiges Case hatte ich ja ohnehin noch samt Kühlkörpern vom Schnäppchenthread hier.

Geplant ist damit Retropi. Vor allem SNES. :)

Eigentlich wollte ich mir bei Reichelt nur ein paar Kabel kaufen... Einen Spontankauf (Spieltrieb sei dank) habe ich nun auch noch einen Raspberry Pi, ein grünes Gehäuse, eine 8-GB-Speicherkarte sowie ein Netzteil hier liegen. Und das, obwohl ich eigentlich keinen wirklichen Bedarf habe.

Vermutlich werde damit erst einmal diverse größere Down- und vor allem Uploads auslagern. Für solche Späße verbraten meine restlichen Rechner einfach zuviel Saft. Dann werde ich vermutlich noch den VPN-Zugang vom Router auf den Raspberry auslagern, so dass ich dann auch gleich bei Bedarf an diverse Daten komme, wenn ich unterwegs bin.

Eigentlich wollte ich mir Noobs auf die Karte klatschen und mal alle damit installierbaren Betriebssystem ansehen. Da mir Noobs aber die Zusammenarbeit verweigert hat, habe ich mir dann halt per Hand Arch-Linux installiert Für so einen 0815-Rechner sieht das ganze bisher nicht schlecht aus. Bei der Bootgeschwindigkeit war sich sogar überrascht. Um einiges schneller als gedacht.

Bei mir ist es ein kleiner Home-Dev-Server mit:

Git
PHP, MySQL
Node.js usw

Zurück
Oben