Eure Pfuscher Erfahrungen

In meiner Lehrzeit gab es einen, der meinte die CPU aus einer Floppy1541 mit einem 150Watt-Lötkolben auslöten zu können um SpeedDOS einzubauen.
Habe dem die Floppy danach für 20Mark abgekauft und 15 Leiterbahnen per Fädeltechnik neu gezogen. Das Teil lief sogar wieder.

Bei'm Auto war der Kontakt vom Zündschloss für den Autoradio kaputt, ich habe dann so einen ekelhaften grünen Schalter eingebaut der noch irgendwo am Dachboden rumlag, seit dem wird der Radio und der Subwoofer darüber geschalten.

EDIT: Sry, spät aber doch:
DSC_0031.jpg
Normalerweise werden die Dinger glaub ich als Fernlichtschalter verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
IMG_0601.jpg
"Fachmännisches" austricksen einer Platine ;)
Die Steuerspannung von einem aufgelöteten Schütz wollte da so einfach nicht mehr ankommen ...

Das sind alles kalte Lötstellen, also nochmal mit Flussmittel nachlöten (und ggf. das Schütz aus dem Sockel nehmen).

Die Reparatur der Karte ist doch ganz OK.

Kalte Lötstellen sind mir auf dem Bild nicht klar ersichtlich.

Ja, das Lötzinn war nicht ganz so schick. Allerdings hat es so auch nicht lange funktioniert, da das Schütz auch einen Schaden aufwies und ausgetauscht werden musste. Auf die Art rund 400 Euronen für eine neue Platine gespart.
(In der Lebenmittelverarbeitung lassen sich die Firmen Teile und Geräte wirklich sehr gut bezahlen.)

Über die beiden linken müssen wir glaube ich nicht diskutieren, sofern das nicht bleifrei gelötet ist die rechts oben entweder mit Spiritus gereinigt worden welcher einen weißen Schleier hinterlassen hat oder sie ist schlichtweg kalt - bleihaltige Lötstellen müssen in den meisten Fällen glänzen wenn sie perfekt sind. Bei einem Schütz können höhere Ströme im Spiel sein, da ist sowas meiner Meinung nach wichtig. Wäre es nur eine Signalleitung, dann wäre das ziemlich egal.

Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt einfach die Form der Linken nicht, Lötstellen sollten Kegelförmig aussehen, das wirkt sich auch positiv auf die mechanische Belastbarkeit aus.
Ein gut eingelötetes Kabel kann man nichtmal abreißen, da zieht man vorher das Lötpad von der Platine.

Lötstationen sollte man auf mindestens 350°C stellen, kurz heiß ist besser als lange etwas kälter für die Bauteile.
Und dann schmilzt auch das Lötzinn recht schnell völlig auf und verteilt sich gut.

Die beiden linken Lötstellen gibt es durch den wechsel des Schützes eh nicht mehr und ich hoffe einfach mal, dass mein Kollege da vernünftige Kontaktübergaben eingelötet hat ... er hat da schließlich eine ganze Weile für gebraucht.
Zeit um das richtig zu machen hatte er auf jeden Fall :)

• Thread Starter Thread Starter
Immer unterwegs im Auftrag "Pfuscher Thread" :D

Mad, du hast recht.

Nichts hält so lange wie ein Provisorium... :D

5.jpg
Professionell abgedichtet mit Tempo/Zewa? und Iso Band

6.jpg

7.jpg
Von dort aus zur Regenwasserleitung

8 (2).jpg

9.jpg
Rüber gespannt zur Straßenbeleuchtung - Siemens Luftleitung

Weiter vorne ne "Luftleitung" einfach ein bisschen verknotet und mit Wago´s ohne Abzweigdose verbunden und zur nächsten Straßenlaterne gespannt, ein paar mal um die Lampe rumgewickelt als Zugentlastung :T

Basierend auf dem Aufkleber DE, CH oder AT. Ansonsten ergibt ein Aufkleber in deutsch keinen Sinn. ;)

War in Konstanz unten am Bodensee, also Deutschland. Schon faszinierend.

Ich hab Nachschub aus dem eigenen Petto. Damals, als ich noch kein Elektriker war (mit Kumpels). Naja, Schüssel montiert und dann,... Shit!!!
Eigentlich relativ witzig :D

76644_172920552727727_100000293513804_496036_5751643_n.jpg

Zurück
Oben