• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Eure Pfuscher Erfahrungen

gelöschter Benutzer

Guest

G
wenn McGyver sowas macht schreien alle "was für ein einfallsreicher Typ" ;)
Im Ernst, ich glaube auch oft sind solche Bilder fakes. Und wenn nicht, dann gibt es sicher Situationen in denen man um solche Lösungen nicht rumkommt.
Aber das dürften dann echt extreme Einzelfälle sein.
 

wellen


Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.099
Da kann sich übrigens dieses Bild auch gut dazugesellen:
411622d1348040294-neuer-sehr-teurer-grill-pool.jpg
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
jo, sicher auch gestellt.
Eigentlich heißt der thread ja auch "EURE Pfuscher Erfahrungen" und nicht "lustige Bilder aus dem Netz zum Thema Elektrik" :)
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Das Bild von dem Plantschbecken war vor Jahren mal in der Zeitschrift "Arbeit und Gesundheit" auf der letzten Seite in der Rubrik "Das letzte"
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Wäre aber interessant was passiert wenn das Ding absäuft...
Das Becken sollte durch das Material und die dicke Luftfüllung ein ausgezeichneter Isolator sein, also würde Strom nur innerhalb der Dose von der Phase zur Erdung und zum Nullleiter fließen.
Ob die Stromdichte dann in 2m Entfernung noch bemerkbare Werte erreicht?

Ich habe auch irgendwo im Netz mal gelesen dass ein Elektrogerät in einer Metallbadewanne auch am besten FI fast garantiert tötlich ist, in einer Kunststoffbadewanne aber wesentlich weniger gefährlich ist.
Weiß da irgendjemand genaueres?
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
@Jan_de_Marten: Dann erkläre mir das bitte.
Ich glaube nicht alles was ich im Netz lese, aber das lokale ohm'sche Gesetz glaube ich (das habe ich aber auch nicht aus dem Netz)...

Wenn ich in einer wassergefüllten, geerdeten Metallbadewanne liege, dann habe ich optimale Verbindung zur Erde - die Strecke für den Strom ist nun nur noch von der Phase zu mir.

In einer Kunststoffbadewanne sieht das aber anders aus: Einziger Verbindungspunkt zur Erdung ist vermutlich der Abfluss, der meist teilweise aus Metall ist. Ist er an ein Kunststoffrohr angeschlossen, fällt dieser Punkt auch weg.
D.h. der Strom müsste nun von der Phase zum Nullleiter und zur Erdung im Gerät fließen, wobei er sich natürlich kugelförmig verteilt aber die Stromdichte nimmt mit dem Radius quadratisch ab.
Und mir fällt gerade auf: Wenn das Gerät nun keine Erdung hat? Löst dann der FI gar nicht aus, weil der gesammte Strom am Nullleiter zurückfließt?
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
dinstecker.png

Wenn man mal keinen 5-poligen DIN-Stecker zur Hand hat, muss man etwas erfinderisch werden um die Buchse in die Buchse zu stecken. Gut, dass immer eine 1,5mm²-Ader rumliegt...


Grüße
Thomas
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Ich habe mal während eines Schulpraktikums in einem HiFi-Laden einen solchen 5 Pol-Stecker anlöten müssen.
War an sich kein Problem. Aber als alles fertig war habe ich gemerkt das ich vergessen hatte die Tülle vor dem anlöten über das Kabel zu schieben.
In dem Vorführraum war gerade keiner der mich sehen konnte, also schnell die Tülle der Länge nach aufgeschnitten über das Kabel gestülpt, eine Lage Isolierband drum und angeschlossen.:cool:
Das Tape angeschlossen und mal ausprobiert. Lief alles. Gemerkt hat das damals keiner. Die ganze Verkabelung war ja hinter einer Trennwand versteckt.
Ist nun schon fast 30 Jahre her. Ich sehe die Sache mal als Verjährt an:D
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
@Cybercat: Das ist mein häufigster Fehler beim Kabel bauen: Ich löte die Kabel an den Stecker und bemerke dann, dass ich den 2. Teil des Steckers nicht vorher auf das Kabel gesteckt habe...
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Ich denke, diese Erfahrung hat wohl schon jeder mal gehabt, der Kabel selber konfektioniert. So 20 Mal habe ich das bestimmt schon vergessen. Mein Highlight war eine komplette Glasfaser-Muffe, die ich wieder zerlegen musste, weil eine Abdichtung fehlte, die jemand vorher nicht draufgesteckt hat (ich war in dem Fall nicht mal schuld...).


Grüße
Thomas
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
@Pleitgengeier: Ein FI funktioniert nach dem Differenzstromprinzip. Ist die Differenz des Stromes von L (Phase) zu N (Rückleiter) größer als 30mA (ab 10mA tut es schon richtig weh) löst der FI aus. Die Differenz der Beiden wird ja über PE (Erde) abgeführt.


Stromdichte? Das ist doch immer noch Ampere. Du solltest die Leitfähigkeit (in Siemens) des Wassers der regionalen Lokalität in Quantenradiusberechnung miteinbeziehen.
Kleiner Tip du kannst auch auf einer Phase der Freileitung balancieren ......... wie man allerdings daraufkommt ist mir noch nicht ganz klar.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
aber stimmt schon, wenn der gesamte Strom von der Phase zum Neutrallleiter fließt, also durch die kurze Strecke Wasser dazwischen, dann löst kein FI aus.
Ein Fi wird wohl auch nicht auslösen wenn man in Gummistiefeln in die eine Hand den Neutralleiter und in andere Hand die Phase nimmt...
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.488
  • Thread Starter Thread Starter
  • #94
Ein FI löst nicht erst ab 30mA aus, sondern sollte schon bis 30mA längst ausgelöst haben. Ein 30mA FI löst von 15mA bis 30mA aus (also immer 50%, beim 300er eben von 150 bis 300mA,...).

Wenn er zu früh auslöst oder zu spät, sofort austauschen.
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
Der Elektriker der hier zuständig ist pfuscht gerne.

Wir haben hier 3 Häuser mit kaputt gepfuschten Klingelanlagen, in zwei Häuser kann man zwar die Klingel hören und aufdrücken aber die Sprechanlagen funktionieren nicht mehr.
Aus Zufall erfuhr ich letztens das in dem einen Haus scheinbar die Anlage gar nicht geht.

Musste den Elektriker kommen lassen, weil bei mir ein Teil der Wohnung ausgefallen war, der rief uns extra noch mal an das ich runter kommen soll, weil der so blöd war das er am falschen Haus stand, obwohl mein Name ja nicht dran stand.
Meinte er dann noch, "achso dann hätte ich ja bei Ihnen klingeln können". :m

Das Problem das ein Teil der Wohnung nicht mit Strom versorgt wurde lag im Keller, der hat da die Kabel noch mal fester verschraubt, dann ging wieder alles.
Aber dann wurde schon bei der Sanierung von Ihm gepfuscht, so ein Kabel löst sich doch nicht von alleine oder?

Übrigens, die Erfahrung hab ich schon mit mehreren Elektrikern gemacht, das die sich mit Klingelanlagen nicht auskennen, wird wohl eine extra Schulung benötigt, die nicht jeder hat. :unknown:
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.488
  • Thread Starter Thread Starter
  • #96
Kann sich schon lösen. Das Zeug wird ja warm. Das halt über Jahre hinweg. Bei einem 10 Jahre alten Verteiler sollte sowas eigentlich nicht vorkommen.

Klingelanlagen ist immer so ne Sache für sich, da es keine richtigen Vorgaben gibt. Jeder baut die so, wie er es will. Grundaätzlich machen wir es in unserer Firma so. Kurze Fehlersuche, wenn nix gefunden wird, alles zerlegen und neu verdrahten. Im Endeffekt ist man dann meistens schneller wie wenn man ständig irgendwelchen Drähte rausklingeln muss.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Interessant wird es vor allem, wenn da im Haus dann ein 4x2 Siemens-Kabel verlegt wird, was ja meiner Erfahrung nach zur Standardausführung eines Elektrikers gehört. Leider wissen wohl viele(?) Elektriker nicht, wie man so ein Kabel richtig zählt, daher wird's immer recht interessant, wenn mal mehr als die 5 bunten Adern gebraucht werden.


Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
@Sibi:

10 Jahre alter Verteiler ist gut, das wurde hier alles saniert, waren vorher noch Drehsicherungen, jetzt sind hier Schalter.
Da waren 3 Zimmer mit einer Drehsicherung abgesichert. :D
Wenn es hoch kommt wurde das vor 4 Jahren gewechselt.

Komisch fand ich was bei mir ausgefallen war, das war die Gastherme, 2 Platten vom Ceranfeld, die Spülmaschine und das PC Zimmer war tot, der Rest ging.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
wenn der gesamte Strom von der Phase zum Neutrallleiter fließt, also durch die kurze Strecke Wasser dazwischen, dann löst kein FI aus.
Richtig, besteht eine Gefahr? Nein! (Daher die Sache mit der Freileitung)

Ein Fi wird wohl auch nicht auslösen wenn man in Gummistiefeln in die eine Hand den Neutralleiter und in andere Hand die Phase nimmt...
Wie groß ist die Warscheinlichkeit?:m
Sobald du aber umgefallen bist löst der FI aus ............ achja nach vorn oder nach hinten kippen/fallen lassen ist auch in diesem Fall möglich (wenn man dann vor Schreck auch dran denkt).
 
Oben