Bruder Mad
Pottblach™
Nicht nur in der ehemaligen DDR... Auch hier gab es 4-aderige Kabel mit schwarz, braun, blau und grüngelb!
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Stimmt, vermutlich gibt es die sogar immer noch - die meisten Drehstromverbraucher (außerhalb des Haushalts) sind ja symmetrische Lasten.Nicht nur in der ehemaligen DDR... Auch hier gab es 4-aderige Kabel mit schwarz, braun, blau und grüngelb!
glaub du meinst Schwarz-Braun-Schwarz (erste Phase ist der Schwarze zwischen Himmel (blau) und Erde (gelb-grün))
Stellenweise wurde in der ehemaligen DDR auch der Blaue als dritte Phase verwendet ........ schwarz-braun-blau
Dafür gab es keine verbindliche Norm, hat jede Firma anders gemacht.

Also ich habe vor ca 4Wochen solche 4polige Buchsen (16A) entsorgt und die sahen nicht so aus, als wenn da was anderes reinpasst.Ich finde es auch dämlich dass der 4polige Stecker nicht in 5polige Buchsen passt - es darf ja nur ein 5poliger Stecker nicht in die 4polige Buchse passen...
glaub du meinst Schwarz-Braun-Schwarz (erste Phase ist der Schwarze zwischen Himmel (blau) und Erde (gelb-grün))
Stellenweise wurde in der ehemaligen DDR auch der Blaue als dritte Phase verwendet ........ schwarz-braun-blau
You do not have permission to view link please Anmelden or RegistrierenIch vermute mal, dass es im unteren Querschnittbereich (1,5-2,5mm²) kaum noch 4polige Kabel gibt weil hier Massenproduktion die Materialersparnis schlägt.
You do not have permission to view link please Anmelden or RegistrierenIn meiner ersten eigenen Wohnung war ein Wechselstromzähler. Die Wohnung hatte nur einePhase. Trotzdem gab es 3 Sicherungen und ein 5 adriges Kabel zur Herdanschlussdose.
You do not have permission to view link please Anmelden or Registrieren
Es würde mich aber sehr wundern wenn zB bei Motoren die mit 25-50mm² angeschlossen werden ein sinnloser Nullleiter mitgeschleppt wird, bei 6-10mm² weiß ich nicht wie es da aussieht.
50mm²-Kabel kenne ich überhaupt nur 1- und 4-polig.
Ganz genau ......... aber bei drei Sicherungen gehe ich mal nicht von Drehstrom für den Herd aus.Fachlich nicht richtig, wird aber sehr häufig gemacht.
Der gemeinsame Nullleiter wird dabei, im Gegensatz zu Drehstrom, arg überbelastet.
den N gibt es auch bei NYM oder NYY jenseits der 10mm². Kannst ja mal in deinen Zählerschrank sehen. Aber selbst bei Motoren haben wir das preiswertere/schnellerverfügbare Kabel genommen ........ natürlich mit N (wer weiß wenn mal was nachgerüstet werden muss oder einfach ein Anschluss mal ab schmorrt).Wenn du es nicht kennst, bedeutet das nicht, dass es solche Kabel nicht gibt.
Beispiel: NYCWY 4x185/95
3 Phasen je 185²
1 Nullleiter 185²
Abschirmung für PE 95²
... aber bei drei Sicherungen gehe ich mal nicht von Drehstrom für den Herd aus.
den N gibt es auch bei NYM oder NYY jenseits der 10mm². Kannst ja mal in deinen Zählerschrank sehen. Aber selbst bei Motoren haben wir das preiswertere/schnellerverfügbare Kabel genommen ........ natürlich mit N (wer weiß wenn mal was nachgerüstet werden muss oder einfach ein Anschluss mal ab schmorrt).
Natürlich auch bei Drehstrom, wird sogar exakt gleich angeschlossen.
Was aber in beiden Fällen von Laien nicht beachtet wird, alle 3 Sicherungsautomaten müssen mechanisch miteinander verbunden sein.