Eure Pfuscher Erfahrungen

Ich frage mich allerdings, was das für ein windiger Stahl ist, wenn man da so einfach ein Loch reinbohren kann. :D

Jedenfalls kann ich auch aktuellen Pfusch beisteuern:

• Display von Asus Eee PC wegbauen, da defekt
  • Notebook in der Mitte auseinanderschneiden und zusammenfalten, passiven Riesenkühler mit viel Wärmeleitpaste aufkleben
  • ?????
  • PROFIT!

Ein Mini-Server. :D

Läuft mit SSD im Dauerbetrieb, relativ kühl mit ca. 40-60° (je nach Auslastung) und braucht wenig Strom. Noch dazu war's geschenkt. Der originale Lüfter des Eee PC ist übrigens ein schlechter Witz. Kupferplatte mit aufgeklebtem Mini-Lüfter, hat nicht mal Lamellen.

So ein Ding muss minimum 15 Jahre halten, egal was man damit schneidet. Zur Not will ich sowas auch als Blechschere benutzen können. :D

20150420130817.jpg

20150420130817(1).jpg

Ja ich weiß, sieht man verdammt schlecht, aaaaaber ich warte auf den Tag, bis die Röhre runter kommt. Ich könnt ja was sagen als Elektriker, booooaahh, aber wie es mir halt dermaßen am Arsch vorbeigeht :D
Also seit ich jetzt beim DRK binist das so, ist jetzt 1,5 Monate her. Aber man sieht, die Röhre hält sich "Wacker".

Kennt einer die elektrischen Duschköpfe wie es sie zu hauf in Paraguay und Brasilien gibt?
Da wird die Heizspirale direkt und ohne jede Isolation vom Wasser umspült. (Als würde man Wasser durch einen Fön laufen lassen)

Sagt mal, kann es sein dass das "normal" ist?
Ich habe vor kurzem einen Drehstrom-DLE angeschlossen dessen Heizblock aus Plexiglas (zumindest sieht es so aus) ist - jedenfalls ist er durchsichtig.
Das Wasser fließt durch diesen in einer Meander mit 4 Parallelen, in 3 davon sitzen Heizspiralen.
Diese Heizspiralen sind im Stern verschaltet, unten (wo das Wasser rein- und rausgeht) ist ein Kupferstreifen durch alle 4 Parallelen, der den Sternpunkt darstellt, 1cm darunter (zwischen dem Sternpunkt-Streifen und den Wasseranschlüssen) ist der gleiche Streifen nochmal, diesmal geerdet.
Auf der Gegenüberliegenden Seite gehen 3 Schrauben in den Block und halten die andere Seite der Heizspirale, dort ist je 1 Phase angeschlossen - diese Oberseite ist keinesfalls vom Wasser isoliert, d.h. das Wasser leitet parallel zur Heizspirale.

Wenn man aber darüber nachdenkt, ist es ja auch eigentlich egal. Das Wasser wird nicht viel Strom leiten und dieser kleine Strom erwärmt es ebenfalls.
Unten am Sternpunkt ist das Potential gegen Erde dann sowieso nahe bei 0.

Interessant ist der Fall, wenn nur 1 Phase angeschlossen ist, dann würde am N-Streifen nämlich die volle Netzspannung anliegen (der Sternpunkt ist nämlich nicht mit N verbunden).
In diesem Fall wird aber wohl der Strom zum PE-Streifen den FI auslösen.

Habe mal eben heißes Wasser laufen lassen und der Reihe nach die Sicherungsautomaten aus gemacht.
Das einzige was passiert ist, war das das Wasser kalt wurde.
Übrigens: Bei keinem 3-Phasen Durchlauferhitzer ist der Sternpunkt mit N verbunden.

Mir ist gerade eingefallen dass das Schütz (bei meinem) im Dreieck angeschlossen ist und bei spätestens 2 ausgefallenen Phasen abschaltet. D.h. du müsstest als erstes die Phase abschalten an der das Schütz nicht hängt und dann eine beliebige andere. Außer deines hängt im Stern, dann diese als letztes.

Meiner ist elektronisch geregelt. Kann auch damit zusammen hängen. Ist eine Phase weg macht der nichts mehr.

Na das ist ganz was anderes.
Bei meinem schaltet ein Druckschalter (in Serie zu einem Thermostat) ein Schütz, dass dann direkt die Phasen an die Heizwicklungen schaltet - Entwurfsjahr vermutlich ~1975

Ganz tolle Anschauungsobjekte, wie man es nicht machen sollte, bekommt man hier zu sehen.:D
Als ich bei einem Umzug etwas geholfen habe, sah ich, wie der Küchenmonteur mit einem Phasenprüfer die Herdanschlußdose überprüfte. Ich machte ihn darauf aufmerksam, dass er mit dem Ding nichts prüfen kann, sondern einen Duspol o. Ä. dafür benötigt. Nach ca. 2h wurde ich angerufen, dass der Venti im Heißluftherd sehr schnell drehte und dann seine Funktion einstellte. Das Kabel in der Herdanschlußdose hatte noch die alten Adernfarben, wo der Küchenbauer überfordert war. Das Resultat daraus war, dass der Herd nicht mit drei Phasen betrieben wurde, sondern mit Drehstrom, aber nicht lange. Die Mieterin hatte man am Telefon schon abgespeist. Ich rief dann an und eine Stunde später war dann ein Monteur des Herdherstellers anwesend. Ich hatte zwar Bilder gemacht, die ich leider vor einigen Jahren weggeworfen habe. Solche Anschlüsse wie mit der NH 00 habe ich nicht nur einmal erlebt, ebenso geflickte NH 00 oder 1 mit 1,5 oder 2,5mm². Da gab es nur den Riemen von der Orgel zu werfen. Also freischalten. Das Geilste war in einem Mietshaus ein Freileitung im Treppenhaus und dann noch im Handbereich.

Kommt wohl drauf an wie alt der Herd-Anschluss war.

Alt: Phasen auf Braun-Schwarz-Branun?

ganz Alt: Phasen auf Schwarz-Weiß-Rot?

Wobei auch bei 3 pol. Leitungen Rot als PE genutzt wurde. Das ein Küchenmonteur der das nicht kennt da überfordert ist... Aber sollten die nicht zumindest einen entsprechenden Lehrgang absolviert haben?
Aber statt auf 3 Phasen~, den Herd an Drehstrom anzuschließen? Wusste nicht, dass das überhaupt hinzubekommen ist:D

Das Resultat daraus war, dass der Herd nicht mit drei Phasen betrieben wurde, sondern mit Drehstrom, aber nicht lange.
Wo ist denn bitte der Unterschied?
Man kann manche kleine E-Herde mit 1 Phase betreiben (wenn diese mit >=25A belastbar ist) oder eben mit Drehstrom, also 3 Phasen.
Meinst du im Dreieck statt im Stern?

Und mit einem Phasenprüfer kann man doch die Phasen vom Nullleiter unterscheiden?

So schaut es aus Pleitegeier .... ist immer wieder schön wenn Leute ohne Ahnung über Leute herziehen die angeblich keine Ahnung haben.

Aber wir werden sicher gleich belehrt wo der Unterschied zwischen drei Phasen und "Drehstrom" ist.

Alt: Phasen auf Braun-Schwarz-Branun?

ganz Alt: Phasen auf Schwarz-Weiß-Rot?
glaub du meinst Schwarz-Braun-Schwarz (erste Phase ist der Schwarze zwischen Himmel (blau) und Erde (gelb-grün))
Stellenweise wurde in der ehemaligen DDR auch der Blaue als dritte Phase verwendet ........ schwarz-braun-blau

Zurück
Oben