• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Eure Pfuscher Erfahrungen

vVegas

NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
401
Ich weiß garnicht was ihr hier als schlimm empfindet. Die Schränke sind eben so gut gebaut das sie schon ewig in Betrieb sind, das sie dann nicht wie frisch aus der Produktion aussehen ist doch klar.
 

devrim

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.072
Ort
/dev/null
Ja? Dann versuch mal da einen Fehler zu finden. Ich habe mit dieser Maschine gearbeitet. Gott bewahre das ich soetwas noch mal erlebe.
Da liefen Klamotten drauf, einfach nur ekelhaft.
 

His Shadow

Neu angemeldet

Registriert
30 Juli 2013
Beiträge
16
Ort
Verden (Aller)
Moin moin,
in meiner Lehrzeit ist nun auch schon 25 Jahre her ist ein Geselle an einer Kabeltrommel "kleben" geblieben, weil beim FI die Kontakte festgebrannt waren.
Schuld war der Putzer der meinte die normalen 16A Diazed Sicherungen gegen Alubolzen in Form von 16A Sicherungen aus zu tauschen.
War echt lustig der Polier von den Putzern wäre fast im Knast gelandet wegen grob fahrlässiger Handlung.
Mein damaliger Chef ist voll durchgedreht und der Geselle war 24h zur Beobachtung im Krankenhaus.

Hab da aber noch einen das ist noch gar micht lange her,
da wurde der Anbau von unserem Haus(nicht meins) verklinkert habe ich aus meinem Küchenfenster Fotografiert.
DSCF1475 (Medium).JPG DSCF1476 (Medium).JPG
DSCF1479 (Medium).JPG DSCF1480 (Medium).JPG

Mal sehen ob ich die Bilder von dem Steuerungskasten einer Papierpresse noch finde!
Ich hab sie!! Ich sollte nur mal gucken warum die Presse nicht läuft und eine BGV-A3 Prüfung machen.
Ich hab dann den kompletten Kasten neu gemacht!

09122010082 (Medium).jpg 09122010084 (Medium).jpg
09122010095 (Medium).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.501
  • Thread Starter Thread Starter
  • #164
Moin moin,
in meiner Lehrzeit ist nun auch schon 25 Jahre her ist ein Geselle an einer Kabeltrommel "kleben" geblieben, weil beim FI die Kontakte festgebrannt waren.

Was war den der Grund, warum der Geselle an der Kabeltrommel hing?
Ich mein, nur weil der FI hin war, passiert ja nich gleich was wenn ich was an der Kabeltrommel einstecke.

Respekt, dass es bei euch vor 25 Jahren schon einen FI gab. Bei uns ist bestimmt in jedem 3. Haushalt noch keiner verbaut.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Ich habe da eine kleine Geschichte vom hören/sagen. Mal schauen ob ich es so in etwa zusammen bekomme.

Irgendwo in einer Firma auf Spät oder Nachtschicht ist eine 16A-Sicherung einer Steckdose verreckt. Der Dreher der die Steckdose aber brauchte hat die Sicherung gegen einen selbst gedrehten Stahlbolzen getauscht.
Dann geriet die Sache in Vergessenheit. Irgendwann sollte eben diese Steckdose gegen eine doppelte getauscht werden. Der Elektriker hatte aber irgendwie keine Lust 2x zu dem etwa 50 Meter entfernten Schaltschrank zu latschen und hat
einen Kurzschluss-Stecker in eben diese Steckdose gesteckt. Da die nächste Sicherung in dem Schaltschrank 250A hatte mussten dann auch etwa 50 Meter Leitung neu verlegt werden.
Wie sich der Elektriker gefühlt haben muss kann ich mir in etwa vorstellen.
 

Sonix

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
117
Manchmal frag ich mich schon wie dumm der Mensch sein kann:m Beim Thema Elektrizität scheint jeder Vollidiot immer zu denken "Was ich nicht seh ist nicht schlimm"... Welche Gefahr sie damit sich selbst und anderen aussetzen ist den meisten wohl völlig wurscht bzw. nicht bewusst.
 

His Shadow

Neu angemeldet

Registriert
30 Juli 2013
Beiträge
16
Ort
Verden (Aller)
Was war den der Grund, warum der Geselle an der Kabeltrommel hing?
Ich mein, nur weil der FI hin war, passiert ja nich gleich was wenn ich was an der Kabeltrommel einstecke.

Respekt, dass es bei euch vor 25 Jahren schon einen FI gab. Bei uns ist bestimmt in jedem 3. Haushalt noch keiner verbaut.

Ganz einfach der Baustromkasten war so überlastet, dass bei der Innenverdrahtung die Isolierung geschmolzen ist und dadurch auf der Erde volle suppe war.
Es hätte auch jeden anderen Handwerker treffen können der eine Kabeltrommel aus Metall gehabt hat, oder den Baustromverteiler angefasst hätte.

Hier bei uns im Raum sind schon seit den 70er FI-Schutzschalter verbaut.
Erst waren es 500mA nun wie überall 500mA und für nassbereiche 30mA.

Im Raum Bremen und in ganz alten Häusern war / ist noch Nullung.
Wie ich das gehasst habe!!
Vor allem wenn sie dann einen FI haben mußten, einfach war es ja wenn die Brücke nur in der VT war.
Meistens aber auch noch irgendwo in einer Steckdose, Abzweigdose oder Lampe. Viel spass beim suchen sag ich nur!!

Naja die Zeiten auf dem Bau sind für mich zum Glück vorbei.
 

His Shadow

Neu angemeldet

Registriert
30 Juli 2013
Beiträge
16
Ort
Verden (Aller)
Muss im Ausland sein,
denn das ist keine Schukosteckdose und somit in Deutschland heutzutage verboten!!
Es fehlen die Erdungspole bzw. pol wie in England, Österreich oder Schweiz.
Aber ist schon eine geile Installation.

Aber mal was anderes gibt es nur fusch bei Elektrikern?
Hier wird fast nur von Elektrofehlern gepostet bzw. geschrieben,
hat nicht mal einer nen Foto von einem Pfusch von nem Tischler, Zimmerman, Maurer oder Heizungsleger?

Sorry aber ich muss mal die Ehre der Elektriker retten!!!
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.379
Ort
127.0.0.1
Vor dem Siegeszug der Automaten war es scheinbar völlig normal, dass Dreher die zuständige Schmelzsicherung gegen Selbstgedrehte Teile aus Stahl, Kupfer oder Messing ersetzten.
Das hört man immer wieder, lag wohl am hohen Anlaufstrom solcher Maschinen...

@His Shadow: Seit wann gibt es in Österreich nur 1 Erdungspol?
Hätte ich dort noch nie gesehen...

Und dass hier nur Elektriker-Pfusch steht, könnte am Forum liegen:
ngb/Technik/Elektrotechnik/Eure Pfuscher Erfahrungen

Apropos Elektrikerpfusch: Kann es sein, dass sich die Existenz von Aderendhülsen in der Branche noch nicht so herumgesprochen hat?
Irgendwie habe ich so diesen Eindruck...
 

His Shadow

Neu angemeldet

Registriert
30 Juli 2013
Beiträge
16
Ort
Verden (Aller)
Vor dem Siegeszug der Automaten war es scheinbar völlig normal, dass Dreher die zuständige Schmelzsicherung gegen Selbstgedrehte Teile aus Stahl, Kupfer oder Messing ersetzten.
Das hört man immer wieder, lag wohl am hohen Anlaufstrom solcher Maschinen...

@His Shadow: Seit wann gibt es in Österreich nur 1 Erdungspol?
Hätte ich dort noch nie gesehen...

Und dass hier nur Elektriker-Pfusch steht, könnte am Forum liegen:
ngb/Technik/Elektrotechnik/Eure Pfuscher Erfahrungen

Apropos Elektrikerpfusch: Kann es sein, dass sich die Existenz von Aderendhülsen in der Branche noch nicht so herumgesprochen hat?
Irgendwie habe ich so diesen Eindruck...

Sorry war noch nie in Österreich!! Ich war der Meinung die hätten die gleichen wie in der Schweiz!!
Macht ja auch nix!!!

Stimmt mein fehler hab ich übersehen mit Elektrotechnik.

Was Aderendhülsen angeht nehmen wir die immer!!
Auch wenn es in der heutigen Anschlußtechnik von Reihenklemmen keinen sinn mehr macht.
Es ist aber immer besser wenn man sie benutzt außer bei Schneidklemmtechnik da darf man es nicht.

Siehe hier

Ich muss aber dazu sagen, dass ich hiervon nicht viel halte!!!
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.379
Ort
127.0.0.1
@His Shadow: Schneidklemmen nehme ich nur bei Fernmeldezeugs, da ist das wirklich von Vorteil.

Ich finde Aderendhülsen überall notwendig, wo eine Schraube auf ein Kabel trifft: Viele CEE-Dosen/-Stecker, manche Sicherungsautomaten,...
Es besteht die Gefahr, dass die Schraube die Adern abreißt und somit ein "Wackelkontakt" entsteht - wenn die Schraube in die Isolierung reingedreht wird, passiert das sogar reproduzierbar.
Besonders gefährlich ist das bei CEE, wo beim PE-Anschluss 2 Schrauben hintereinander sind, ein unterbrochener PE fällt auch nicht auf...
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Ich war das letzte mal vor 13 Jahren in Dänemark.
Da sind geerdete Steckdosen auch ein Fremdwort. Weiß nicht ob es sich bis heute geändert hat, aber ich glaube nicht.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.501
  • Thread Starter Thread Starter
  • #175
Wir nehmen nur noch CEE Stecker bei denen man die Flexiblen Drähte klemmen kann. Da muss man nicht mal mehr abisolieren.

Ich kann ja mal fragen, ob man den Thread ins Handwerkforum verschieben könnte. Was haltet ihr davon? :unknown:
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Habe da was gefunden:



Die Stahlrohre schauen etwas aus dem Boden raus. Die Leitungen liegen auf den scharfkantigen Rohrrändern auf. Fast jeder der da vorbei schleicht tritt auf die Leitungen.
Also nur eine Frage der Zeit bis die Isolation durch gescheuert ist und das blanke Kupfer auf die Ränder drückt.
 

Frodoo

wongh-nga
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
262
Sowas hatte ich auch schon mal. Allerdings stand dort eine Maschine darüber.
Kaum war sie wegen kleinerer Reparaturen für zwei Tage von ihrem Standort entfernt worden ... tja, Leitungen kaputt ;)
 

Der_W

Aus Prinzip dagegen

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
159
Ich darf bei mir zuhause in einem Raum Phase gegen PE schalten. Laut Elektriker "sei das ja in manchen Altbauten normal".

Bitte?
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
tja, da hat dein Elektriker keine Ahnung, oder du hast nicht richtig zugehört.
In manchen Altbauten wird der Neutralleiter (N) und der Schutzleiter (PE) zum Nulleiter (PEN) zusammengeschlossen. Nullung halt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Nullung
Aber ne Phase schaltet man nicht auf PE. Also PE mit ner Phase kurzschließen ist nicht.

Allerdings kannst du, wenn genullt, die Phase über einen Verbraucher gegen PEN schalten.
 
Oben