Eure Pfuscher Erfahrungen

Heute musste ich mal wieder was schönes basteln. Wir haben diesen Sommer aus Altersgründen unsere Heizung entsorgt und eine neue eingebaut. Unsere Wahl ist dabei auf eine Wärmepumpe gefallen, da wir viel Photovoltaik mit Eigenverbrauch haben, um so unseren Strom möglichst selbst zu nutzen. Aus diesem Grund haben wir beim Heizungsbauer auch extra eine Wärmepumpe mit Nachtabsenkung bestellt, so dass diese nur möglichst tagsüber läuft.

Jetzt die ersten kalten Tage im Probebetrieb ist uns dabei aufgefallen: Die Nachtabsenkung gilt nur für die Heizung, nicht aber für das Brauchwasser. Anders lässt es sich nicht konfigurieren. :m
Abends gehen hier alle im Haus duschen und irgendwann in der Nacht schaltet dann die Wärmepumpe ein weil die Temperatur des Kessels unter den Richtwert fällt -> Doof, weil mit teurem Strom aus dem Stromnetz und die Luft-Wärmepumpe ist in der Nacht (kalt draußen) weniger effektiv. Dabei wäre das Nachheizen bei 600l-Brauchwasserspeicher auch noch gar nicht notwendig sondern würde am nächsten Tag locker reichen. In der Nacht wird ja nicht viel gebraucht.

Nachdem also die Steuerung das nicht hergibt, muss man wieder mal selbst tätig werden. Zunächst mal die Temperatursensoren etwas angeschaut. Bei rund 15° haben die einen Widerstand von ca. 3kOhm. Mit zunehmender Temperatur nimmt der Widerstand ab. Was macht man also? Man nimmt eine Zeitschaltuhr. Diese schaltet ab einer bestimmten Uhrzeit einen Widerstand von 1kOhm parallel zum Temperatursensor des Brauchwasserspeichers. Schon ist in der Nacht das Wasser ganz einfach 20° wärmer als es ist. :coffee:

viewer.php

Das zweite Adernpärchen des 2x2 hab ich an den zweiten Schließer der Zeitschaltuhr nur angeschlossen, damit es aufgeräumt ist. Vielleicht wird es irgendwann mal noch gebraucht.

na dass nenne ich mal Sicherungen! Die brennen wenigstens nicht staendig durch ... :D:T

Darauf würde ich nicht wetten, ich glaube das sind dünne Kupferrohre - also kaum Querschnittfläche wenn auch gute Kühlung

Zurück
Oben