Ethernet über Netzwerk- und Telefonkabel - Praktische Montage und Fehlersuche

• Thread Starter Thread Starter
Ich kann leider mit dem Finger grad im Moment nicht auf das Problem zeigen. :(

Hast Du vielleicht andere Geräte zur Verfügung, die Du mal an die Dose hängen kannst? Was hängt denn da aktuell dran? PC auf der einen Seite und Fritzbox auf der anderen Seite? Falls ja, die Netzwerkports in den Fritzboxen sind teilweise im "Green Mode" - sprich gedrosselt.

Hab leider nur den tollen unity Router...
Aber ja momentan Unity Router --> in Dose -> unten aus der Dose in den Laptop.

Sieht dann so im Router aus
Router.JPG

Und wenn Du das Notebook direkt an den Router anschließt, dann hast Du Gigabit? Ich frag so doof, weil bis vor ein paar Jahren tatsächlich in einigen Geräten, gerade den günstigen, immer noch 100 MBit/s Netzwerkkarten verbaut wurden.

Ja direkt am Router hat der die 1000Mbit…
Hab auch schon extra mein Desktop angeschlossen um den Laptop auszuschließen aber leider kein Erfolg…

Tja, irgendwie gehen mir schön langsam die Ideen aus. Was Du noch probieren könntest, das wäre, die roten Adern 1:1 mit den grünen Adern zu tauschen. Dann müsstest Du eigentlich auch mindestens einen Link mit 100 MBit/s zusammenbekommen. Falls nicht, stimmt irgendwas mit den grünen Adern nicht. Wenn Du so auch 100 MBit/s zusammenbekommst, dann ist das Kabel sehr wahrscheinlich in dem Fall nicht für Gigabit geeignet. :(

Ok das probiere ich heute Nachmittag mal und berichte dann.

Beim durchmessen hatten 2 Adern übrigens einen Widerstand von 3Ω

So bin gestern endlich dazu gekommen umzupinnen...
Leider kein Erfolg :(
Bleibt wohl eine 100Mbit Leitung.
Danke troztdem für deine Hilfe

War echt spannend hier mitzulesen. 100 MBits sind ja erst mal besser als gar nichts. Vielleicht muss man da so rangehen.

Im Prinzip kann man immer noch zwei G.hn-Medienkonverter auf das Problem werfen. Preislich sind die aber nicht ganz ohne, so dass man es sich zweimal überlegen sollte, ob man nicht gleich ein neues Kabel dann legen möchte. Oder ob 100 MBit/s vorerst nicht auch ausreichend sind.

Zurück
Oben