• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] Erster PEGIDA Marsch in Wien gestoppt: 350 Teilnehmer, 5000 Demonstranten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
[img=right]https://www.picflash.org/img/2015/02/03/polizei1V88MQ0.jpg[/img]Montag Abend, kurz nach 20 Uhr, wurde die erste PEGIDA-Kundgebung in Wien von der Polizei aufgelöst. Eine Gruppe von etwa 300 Gegnern versperrte den etwa genau so vielen Pegida Anhängern den Weg, wodurch es zu kleineren Auseinandersetzugen gekommen sein soll. Um ein Eskalieren der Situation zu verhindern wurde die Veranstaltung noch vor dem angekündigten "Pegida-Spaziergang" von der Exekutive beendet und die Anwesenden über Lautsprecher aufgefordert den Platz zu verlassen.

Zeitgleich hatten sich laut Polizei etwa 5.000 Menschen dem Protestmarsch gegen die Pegida-Veranstaltung angeschlossen, der vom Wiener Museumsquartier in Richtung Stephansplatz zog. Die Polizei war mit etwa 1.200 Beamten im Einsatz.
Veranstaltet wurde die Gegendemonstration von der "Offensive gegen Rechts", die auch bereits beim Akademikerball zu Widerstand aufgerufen hatte, sowie mehreren muslimischen Organisationen.

Pegida Wien Sprecher, Georg Immanuel Nagel, will trotz des gescheiterten "PEGIDA-Spaziergangs" nicht von einer Niederlage sprechen und kündigte bereits einen neuen Marsch in der nächsten Woche an.

Quellen:

Fotos und Videos im Standard Artikel
Orf Artikel
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.920
Ort
Achterbahn
@Pleitgengeier
Ich glaube nicht an eine höhere Macht die im Schatten agiert, auch nicht daran das sich irgendwelche Politiker irgendeiner Agenda ergeben. Die Motoren die solche Prozesse wie eine Intensivierung der Überwachung etc. Antreiben sind absolut simpel. Gier, Angst, Chaos, Neid, blanke Unfähigkeit, Gruppendynamik... Im Endeffekt ist jede Entscheidung auf etwas in dieser Richtung zurück zu führen. Das sind die selben Dinge die auch im kleinen (z.B. am Arbeitsplatz) zu oppressiven Verhältnissen führen. Ich denke das ist durchaus skalierbar. Und sieht man sich "das große Ganze" dass durch diesen Wust und die Leben von Milliarden Menschen entsteht an, dann kann man als Mensch durchaus auf die Idee kommen dass alles einem Muster folgt. So sind Menschen nun mal, Muster erkennen steckt und in den Genen, auch da wo keine sind.

Es gibt einfach niemanden der da alles lenkt um... ja was eigentlich?
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
@Ungesund:

Das ist ein bisschen naiv mMn.. Trommel die 10 reichsten Menschen zusammen und du kannst viel auf der Welt bewegen, weil Geld einfach auch Macht und Einfluss bedeutet. Außerdem widerspricht sich deine Aussage, dass sich Politiker keiner Agenda ergeben. Du erwähnst doch danach die Gier. Gibt es keine gierigen Politiker, die sich von Lobbyisten einlullen lassen und somit direkt/indirekt Teil einer Agenda werden?

Kleiner Kritik zu deinem Beitrag. Hoffe das kommt nicht falsch an.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.920
Ort
Achterbahn
@Harley Quinn:
Vielleicht ist das ein bisschen Naiv, aber vielleicht ist die andere Position auch nur etwas paranoid.

Was ich mit meiner Formulierung meinte war, dass ich da eher ein Konglomerat aus egoistischen Motiven sehe, als dass es eine gemeinsame Linie gibt, die vorgibt wie z.B. im Fall von Politikern, das Land zugrunde zu richten ist, bzw. wie das Volk besonders gut zu unterdrücken ist... Menschen mit gemeinsamen Interessen tun sich zusammen, ja, das ist im "Kleinen" wie im "Großen" so, aber dass es da irgendwelche klar definierten Ziele gibt die irgendeine Elitegruppe für die Menschheit ausgedacht hat, denen dann wie programmiert nachgegangen wird und welche sich dabei durch alle Positionen und Gruppierungen ziehen (was nötig wäre um so etwas wie PEGIDA / MOSLEMS / LINKSAUTONOME Konflikte zur Volkskontrolle zu instrumentalisieren)... ne, da glaube ich nicht dran. Und somit glaube ich auch nicht daran dass es da irgendeinen übermächtigen Feind gibt, ergo "das große Ganze", den man irgendwie bekämpfen kann.
 

joschi

gesperrt

Registriert
20 Jan. 2015
Beiträge
447
Geld regiert die Welt. Schon zu Zeiten des WK1 war die globale Geldaristokratie übernational verflochten (das ist nur ein anderes Wort für eine antidemokratische mafiöse Vereinigung). Und seitdem sind sie nicht untätig geblieben. Sie wollen reicher werden, am liebsten unermesslich reich. Und reicher fühlen sich Menschen leider nicht beim Erreichen eines absoluten Niveaus, sondern bei einem möglichst großen Unterschied zu den Armen.

Das einzige, was die Geldaristokratie wirklich stört, sind Hindernisse beim Reicherwerden. Dann werden die aktiv, schicken ihre Marionetten und Mietmäuler (Politiker, Journalisten, "Think-Tanks" und schlimmeres) an die Front, Widerstände aufzuweichen und zu beseitigen. Notfalls mit Gewalt.

Es geht um einiges, und der Preis ist heiß. Es geht darum, dieses wundervolle aber allzukurze Leben, wenn es schon nicht richtig verlängert werden kann, dann wenigstens auf der absoluten Bright Side of Life in möglichst großem Abstand zum Dreck zu genießen.

Deshalb ist das Aufmischen Alter Herren von Burschenschaften belanglos und der Widerstand gegen TTIP wirklich richtig wichtig.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.920
Ort
Achterbahn
Deshalb ist das Aufmischen Alter Herren von Burschenschaften belanglos und der Widerstand gegen TTIP wirklich richtig wichtig.

Und wie sieht dieser Widerstand aus? Gegen ein abstraktes Papier?
Außer die zehnte Petition zu unterschreiben und einem Europa-Abgeordneten über seinen Verdruss per E-Mail zu unterrichten?
Und am wichtigsten: Warum schließt der eine Kampf den anderen stets aus? (Belanglos/Wichtig)
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Teile (die Bevölkerung) und herrsche - sag mal bin ich der Einzige der das ganze Spiel durchschaut hat? :unknown:

Jeder regt sich über PEGIDA auf und den Islam und was weiß ich nicht alles, aber niemand sieht das große Ganze dahinter.

ja dann erkläre uns das doch einfach mal genauer


Zu dem ganzen Thema fällt mir nur eines ein.

Manche Bewegungen, manche Dinge und manche Personen sollte man einfach ignorieren und ihnen keine Bühne bieten. So wenig wie möglich über sie berichten bringt einfach mehr.
 

electric.larry

\''; DROP TABLE user; --
Teammitglied

Registriert
13 Dez. 2014
Beiträge
4.549
Ort
Raum 43
  • Thread Starter Thread Starter
  • #28
Kurzer Ausflug zurück zum Topic:

Es wäre auch eine andere Headline möglich.
Versagt: Wiener Polizei beim Schutz des Demonstrationsrechts gescheitert.

Das "Demonstrationsrecht" wurde meines Wissens hier nicht in Frage gestellt. Laut heutiger Zeit im Bild wird jetzt gegen einige Leute wegen Verstößen gegen das Verbotsgesetzt ermittelt. In den Medien sieht man Bilder von Hitlergrüßen und Fahnenschwenkern, deren Identitäten jetzt offenbar ermittelt werden sollen. Denen haben sich mindestens genau so viele Demonstranten direkt entgegen gestellt und sie am Marsch gehindert. Ich denke man hat die Veranstaltung abgeblasen, weil die Situation dort hohes Eskalationspotential hatte.

Auch wird jetzt darüber diskutiert, ob Pegida Aufmärsche überhaupt verboten werden können.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Wenn Gegendemonstranten durch ihr Verhalten und ihre Präsenz erreichen können, daß die ursprüngliche Demonstration aufgelöst wird, dann steht das Demonstrationsrecht sehr wohl in Frage.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
@KaPiTN

So ist es. Darum hat die Polizei auch bis tief in die Nacht gearbeitet, damit die eingekesselten Demonstranten abgearbeitet wurden.

Insgesamt wird die Polizei Anzeige gegen 200 bis 300 Demonstranten erstatten, berichtete Ö1. Bis spät in die Nacht stellte die Polizei die Identitäten von linken Demonstrantinnen und Demonstranten fest. Sie hatten auf der Freyung den Protestzug der PEGIDA-Anhänger blockiert. Sie werden wegen Verhinderung oder Störung einer Versammlung angezeigt, heißt es von der Polizei. Es drohen Gerichtsverhandlungen und theoretisch Freiheitsstrafen von bis zu sechs Monaten oder Geldstrafen.

http://wien.orf.at/news/stories/2692742/
 

electric.larry

\''; DROP TABLE user; --
Teammitglied

Registriert
13 Dez. 2014
Beiträge
4.549
Ort
Raum 43
  • Thread Starter Thread Starter
  • #31
Das Recht zu Demonstrieren wurde im konkreten Fall eben nicht so hoch gewertet, wie die mögliche Gefährdung der öffentlichen Sicherheit. Und für die Demonstranten, die sich der Pegida in den Weg gestellt haben, hat das letztlich auch Folgen und sie werden wegen Verhinderung oder Störung einer Versammlung angezeigt.

Viele Demonstrationen werden vorweg wegen Sicherheitsbedenken untersagt. Alleine beim Akademikerball wurden 6 von 20 Demonstrationen überhaupt nicht erst erlaubt. Wieso sollte es dann so unfassbar schlimm sein, eine Demonstration/Veranstaltung vorzeitig zu beenden, wenn man bemerkt, dass sie aus dem Ruder läuft?

Man muss sich das einmal real vor Augen halten: Wenn dort, mitten in der Wiener Innenstadt mit ihren vielen, engen, unendlichen Gassen, 350 rechts angesiedelte Pegida Anhänger, unter denen offenkundig bekennende Rechtsextreme und fahnenschwenkende Hooligans waren, auf 200 Leute vom Black Block treffen und gleich ums Eck nocheinmal 5000 "friedliche" Demonstranten stehen, dann werden die 1200 Polizisten vor Ort wahrscheinlich ziemlichen Stress bekommen. Stell dir vor, ein paar brennende Müllkübel stecken zufällig auch noch ein Haus mitten im Ersten Bezirk in Brand und dort rennen tausende aufgeschreckte Leute im Hormonwahn durch die Gassen.
Du möchtest am nächsten Tag wahrscheinlich nicht mit der Ursula Stenzel oder dem Bürgermeister tauschen, wenn sie den Medien Rede und Antwort stehen.

Nachdem für mich auch nicht mit freiem Auge erkennbar ist, dass hier eine der beschuldigten Gruppen benachteiligt wird, darf man mit Kritik an der Entscheidung der Polizei sicherlich sparsam umgehen. Auch nicht vergessen sollte man, dass es nach dem Großaufgebot bei der Räumung der Pizzeria Anarchia, herbe Kritik an der Exekutive gegeben hat, und man hier zu Lande im Moment sicherlich ein wenig hypersensibilisiert ist.

Orf titelt dazu heute "Hunderte Anzeigen nach PEGIDA-Demo":

Insgesamt wird die Polizei Anzeige gegen 200 bis 300 Demonstranten erstatten, berichtete Ö1. Bis spät in die Nacht stellte die Polizei die Identitäten von linken Demonstrantinnen und Demonstranten fest. Sie hatten auf der Freyung den Protestzug der PEGIDA-Anhänger blockiert. Sie werden wegen Verhinderung oder Störung einer Versammlung angezeigt, heißt es von der Polizei. Es drohen Gerichtsverhandlungen und theoretisch Freiheitsstrafen von bis zu sechs Monaten oder Geldstrafen.

Auch Demonstranten der PEGIDA werden angezeigt. Sie blieben auf der Freyung, obwohl die Versammlung bereits für beendet erklärt wurde. Ihnen drohen nach dem Verwaltungsrecht sechs Wochen Arrest oder Geldstrafen - mehr dazu in oe1.ORF.at.

Noch am Montagabend kündigte die Wiener Polizei zudem an, dass Fotos und Videomaterial wegen Verstößen nach dem Verbotsgesetz ausgewertet werden, um Tatverdächtige auszuforschen. So waren etwa der Hitlergruß und der Kühnengruß zu sehen
 

Grimwald

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Zensur.
@Ungesund:

Alter bist du Fertig. :eek:

Ich glaube da ist jemand letzte Nacht leer ausgegangen. :D

Es gibt soviele Unzufriedene Gruppen hier und es geht einiges Falsch. Alte Menschen werden ins Altenheim gekarrt um sie aus dem Blickfeld zu bekommen. Familienstrukturen gehen verloren durch den Demographischen Wandel. Kinder werden allein gelassen weil die Eltern kein Bock haben. Ein vielzahl an Flüchtlinge werden Kopfllos aufgenommen, ohne sie überhaupt in unsere Gesellschaft einzuführen. Die Schere zwischen Arm und Reich klafft immer weiter... und und und.

Und dann willst du uns als Schwachköpfe hinstellen, weil wir es Kindisch finden, wie sich 10.000 Leute wegen so einer kleinen Scheiße zusammenraufen aber sonst eigentlich überhaupt nichts klappt?
Aus dem "Glatze Klatschen" und "Antifa" Alter bin ich raus, nach der Grundschule ist man normalerweise zu Alt für den Mist, aber man ist so alt wie man sich fühlt, right?
Du bist ein Witz, der unlustiger nicht sein könnte. Das hatte jetzt wenig mit dem Thema zu tun, aber ich musste meinen Standpunkt nochmal gegenüber solcher "Wutbürger" wie Ungesand klarstellen.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.920
Ort
Achterbahn
Es gibt soviele Unzufriedene Gruppen hier und es geht einiges Falsch. Alte Menschen werden ins Altenheim gekarrt um sie aus dem Blickfeld zu bekommen. Familienstrukturen gehen verloren durch den Demographischen Wandel. Kinder werden allein gelassen weil die Eltern kein Bock haben. Ein vielzahl an Flüchtlinge werden Kopfllos aufgenommen, ohne sie überhaupt in unsere Gesellschaft einzuführen. Die Schere zwischen Arm und Reich klafft immer weiter...

Ich habe lange keine so schizophrene Mischung auf Hippie-Geseier und erbärmlichem Stammtisch-Gezeter gelesen.
Wenn dir nicht gefällt dass sich die Welt und die Umstände unter denen der Mensch in ihr lebt verändern, geh und mauer dich ein.
Du bist hier der Wutbürger der Angst um seine geliebten konservativen Strukturen hat, der hinter allem eine große böse Weltverschwörung wittert ("und das ist auch so gewollt" <- DEIN ZITAT), und der daran verzweifelt dass sich Menschen nicht für den unwichtigen Dreck interessieren der dich nachts um den Schlaf bringt.

Nicht ich.

Deine Ganze Antwort war nur ein Schwall von hingekotzen Versatzstücke die dir im Kopf rumgeflogen sind, während du meine Posts gelesen hast. Im Endeffekt kann ich aber keinerlei Substanz erkennen, auf die es sich lohnen würde einzugehen.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.388
Ort
127.0.0.1
und der daran verzweifelt dass sich Menschen nicht für den unwichtigen Dreck interessieren der dich nachts um den Schlaf bringt.
Habe ich das richtig verstanden?
Überwachungswahn, ständiges Aushöhlen der Grundrechte und Abkommen wie TTIP interessieren dich nicht, aber ein Ball von ein paar Spinnern tut es so sehr, dass du dagegen auf die Straße gehst?
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.920
Ort
Achterbahn
@Pleitgengeier:
Nein, hast du nicht. Lies es erneut.
Ich führe da an dass Grimwald daran verzweifelt dass nicht jeder für die DInge die er für wichtig hält auf die Straße geht.
Was mir persönlich wichtig ist habe ich hier bisher nicht sonderlich erwähnt. Von TTIP, Aushölung der GRundrechte etc. hat Grimwald im Übrigen nie geredet. Ihm geht es eher um den Verfall des beschaulichen Familienlebens, und die Sorge darum geht mir tatsächlich vollkommen ab.

Evtl. nicht immer alle meine Aussagen so vermischen wie sie gerade in die eigene Denke passen.
 

OvO

Neu angemeldet

Registriert
5 Nov. 2014
Beiträge
207
@KaPiTN:

Das "sich beschweren wenn einem etwas nicht passt" ist erstmal ein Grundbedürfnis jedes Menschen. Und wenn sich mehrere in einer Gruppe finden hat man auch gern mal den Mut auf die Straße zu gehen. Das dies also keine Erindung der Politik ist, ist selbstverstädnlich. Ein Mensch tut dies jedoch in erster Linie in der Absicht eine Veränderung herbeiführen zu wollen. Zu einer Veränderung kommt es in D aber durch Demos schlichtweg nicht. Oder hast du das schonmal iwann erlebt? Die Politik könnte Demos auch grundsätzlich verbieten. Das würde die Meute aber erstrecht aufhetzen weil die Menschen noch glauben in einer Demokratie zu leben (was übrigens de facto nie so war, eine demokratische Republik ist etwas anderes). Und eine Art Aufstand wie die französische Revolution will man natürlich vermeiden. Hinzukommen noch die amerikanisch geprägten Lebensmittel und Medien mit denen man das Volk braindead machen will und es zum großen Teil auch schafft. Denn man hat es ja schon soweit geschafft das die Leute akzeptieren das man Anträge stellen muss und eine Genehmigung für eine Demo bekommen muss. Damit die Staatssicherheit auch alles genau überblicken und eingreifen kann wenn es ihnen zu bunt wird.

Das ist alles nichts weiter als ein Placebo. Wie kann man das nicht erkennen? Das sagt einem doch schon der logische Menschenverstand. Eine Genehmigung für eine Demonstration gegen aktuelle Politik ist ein Widerspruch in sich.

Aber die Politiker sind halt auch nicht so dumm wie man immer glaubt. Die geben den Leuten das was sie wollen damit sie ruhig gestellt sind und die weiter ihre eigene Politik machen können. Das sieht man doch schon an den Wahlen und wie gesellschaftlicher Druck aufgebaut wird um die Leute zum Wählen zu treiben. Da wird einem schon die Meinung verboten blos weil man keine von diesen Lachnummer mehr lustig findet.

Achja, und das Merkel die Meinung des Volkes egal ist hat sie auch schon offen zugegeben.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Das ist alles nichts weiter als ein Placebo. Wie kann man das nicht erkennen? Das sagt einem doch schon der logische Menschenverstand. Eine Genehmigung für eine Demonstration gegen aktuelle Politik ist ein Widerspruch in sich.

Du liegst falsch.
Ein Placebo wird verabreicht. Demonstrieren machen die Leute von alleine.
Und dafür braucht man in Deutschland keine Genehmigung. Es handelt sich dabei nämlich um ein Grundrecht
 

Grimwald

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Zensur.
Ungesund ist Wirr, mit dem zu reden hat so viel Substanz wie mit Nero zu reden. Wobei Nero ja noch manchmal Lustig ist. :p

@ KapiTN

Tatsächlich, ich war im Unwissen. Demonstrationen müssen nur angemeldet werden und nicht genehmigt. Man lernt nie aus.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.920
Ort
Achterbahn
@Grimwald:
Von dir kam hier außer verschwörerischem Geschwafel und persönlichen Angriffen nichts.
Das ist zum einen natürlich ein Segen, weil man sich so nicht noch mehr deiner schmerzhaft simplen Gedanken antun muss.
Aber es berechtigt dich ebenso nicht mit Worten wie "wirr" und "Substanz" um dich zu werfen.
 

SomeChap

Guest

S
Na dann sag doch mal was an dem was Grimwald sagt so verschwörerisch sein soll?
Er spricht offensichtliche Missstände in unserem Land an und kriegt von dir erstmal eins vor die Rübe. PEGIDA und dessen Symptome kommen nicht einfach von irgendwo her sondern wurden gezielt eingerichtet, Stichwort: Gegendemos für 10€ die Stunde. Zuerst schüren die Medien Angst in der Bevölkerung und danach wenn die Bevölkerung sich gegen diese Angst wehrt in Form von Demonstration, dann werden diese allesamt als Nazis betitelt. Die ganze Welt ist verrückt geworden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben