• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Erste Gusseiserne Pfanne - Was beachten?

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.019
Aloha,

ich habe mir nun auch mal eine gusseiserne Pfanne gegönnt, nachdem ich so einiges Positives darüber gelesen habe. In meinem Fall ist es die hier geworden: WMF Bauernpfanne.

Nun würde ich mich gerne noch mal versichern, dass ich sie richtig benutzen werde. Zum einen steht in der Anleitung nichts über das Einbrennen drin, ich nehme also an, dass das bereits geschehen ist? Sollte man trotzdem noch mal Einbrennen und wenn ja, mit welcher Methode am Besten?
Was mich auch wundert ist, dass in der Anleitung steht, dass Handspülmittel zur Reinigung genutzt werden kann, ich dachte eigentlich immer das wäre ein No-Go bei Gusseisen. Sollte ich darauf verzichten und sie einfach nach Benutzung auswischen und nachfetten?
Gibt es Gerichte für die die Pfanne gar nicht geeignet ist, oder kann man da prinzipiell alles drin machen? Ich weiß, dass sie für Kurzgebratenes und Bratkartoffeln super sein soll - für was noch?

Weitere Tipps und Tricks sind natürlich herzlich willkommen. Danke schon mal im Voraus.

Gruß,
Kokser
 

Hober Mallow

Neu angemeldet

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
52
Laut Artikelbeschreibung ist die Pfanne emalliert! Die würdest du mit der großen Hitze, die beim Einbrennen entsteht, kaputt machen!
Die Einbrenngeschichte mit Salz, Kartoffelschale usw., sowie die Einschränkungen bei der Reinigung gelten für Eisenpfannen. Die würden schlicht und einfach verrosten. Außerdem würde sich die gewünschte Patina nicht bilden, die diese Pfannen mit jeder Benutzung besser macht.

Deine ist aber eine emallierte Gusseisenpfanne! Das ist etwas ganz anderes.

Das hier ist so eine Eisenpfanne:
http://www.amazon.de/GRÄWE®-PROFI-s...F8&qid=1388326706&sr=1-1&keywords=eisenpfanne

Und da findest du auch die entsprechenden Hinweise auf das Einbrennen und die Reinigung.
 

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.019
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Hm, das mit dem emailliert habe ich wohl tatsächlich übersehen. Kann ich da dann überhaupt eine Patina reinbekommen oder sollte man die ganz normal gründlich spülen mit Spülmittel? Sind die Eigenschaften ansonsten identisch zur gusseisernen ohne Emaille?
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Sind die Eigenschaften ansonsten identisch zur gusseisernen ohne Emaille?

bez. Wärmeübertragung sicher.
Allerdings sollte man sich doch bevor man ne Pfanne kauft eher auch über die Beschichtung Gedanken machen.
Für was wolltest du die Pfanne denn nutzen, welche Art von Herd hast du denn?

In eine beschichtete Pfanne will man keine Patina bekommen... Du könntest vielleicht eine reinbekommen, aber wozu? Genau dagegen ist ja eine Pfanne beschichtet...

Für den Preis hätte ich mir eh ne Fissler gekauft.
 

Hober Mallow

Neu angemeldet

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
52
Richtig.
Es geht eben um völlig verschiedenen Pfannen. Eine beschichtete Pfanne muss natürlich immer gründlich gereinigt werden, sonst funktioniert die Beschichtung ja nicht, bzw, geht kaputt.
Bei einer aus Eisen (NICHT Gusseisen, das ist wieder was anderes. Gemeint sind geschmiedete Eisenpfannen!), dient die sich langsam bildende Patina dazu, das Anbrennen zu verhindern. Und außerdem geht es ja auch um den Geschmack. Und so eine Pfanne darf man natürlich nicht mit Spülmittel oder anderen Dingen säubern, weil man damit ja die gewünschte Patina entfernen würde. Die Pfanne wäre dann wieder im Ursprungszustand und müsste neu eingebraten werden. Die wird also nach Gebrauch nur mit einem Papiertuch ausgewischt und gegebenenfalls mit etwas Öl eingerieben.

Ob dies alles (Einbrennen, Reinigung, Patina, usw.) auch für unbeschichtete Pfannen aus Gusseisen gilt, weiß ich nicht. Ich selber habe nur eine Teflonpfanne, die ich ausschließlich für Spiegel- oder Rühreier benutze und eine Eisenpfanne für alles andere.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.939
Ich habe so eine Gräwe Pfanne wie sie Hober Mallow verlinkt hat. Einbrennen mit ordentlich Kartoffeln, klar. Und dann bloß nie mit Spülmittel drangehen. Bratkartoffeln darin sind ein Genuß sage ich dir, woah! Für wesentlich mehr wird die aber auch nicht genutzt ;)
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.939
Grillpfanne ... :p

Im Kaufland gibt's bis Februar Induktionsgeeignete Tefalpfannen gegen Treuepunkte. Erst mal 'ne hohe Schmorrpfanne geholt mit Deckel für 30€ + 1 Heft von den Punkten. Ideal für Grünkohl und so :) die haben auch andere Pfannen und die sind nicht schlecht. Kein High Quality aber halt auch nicht der billigste Discounterkram (wobei die ab und an auch gute Sachen haben).
 

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.019
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
bez. Wärmeübertragung sicher.
Für was wolltest du die Pfanne denn nutzen, welche Art von Herd hast du denn?

In eine beschichtete Pfanne will man keine Patina bekommen... Du könntest vielleicht eine reinbekommen, aber wozu? Genau dagegen ist ja eine Pfanne beschichtet...

Ich hab' nen stinknormalen E-Herd. Wegen der Patina fragte ich extra nochmal, weil im Netz die Hälfte sagt, mit Spülmittel ist ok und die andere sagt, man bekäme auch eine Patina, wenn man nur mit Küchentuch auswischt. Vorteil scheint wohl zu sein, dass man auch saure Speisen machen kann, die sonst mit Eisenpfannen reagieren würden und die Pfanne mit Essen drin im Kühlschrank lagern, da sie nicht rostet. Dass die Beschichtung da kaputt geht, stand nirgends, kann ich mir auch nicht vorstellen. Man kann halt nicht mit Metallischen Sachen drin rumkratzen wie bei richtigem Gusseisen ohne Beschichtung, da muss man wohl etwas Acht geben.

Ich werd's denke ich einfach mit heißem Wasser auswaschen und nur im Notfall mit Spülmittel drangehen.

Und eventuell noch 'ne günstige Gusseiserne Bratpfanne besorgen, mal zum Vergleich. Die gibt's ja schon ab 30€.
 

Hober Mallow

Neu angemeldet

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
52
Hallo?

Alles, was gesagt wird über Patina, Einbrennen, nur auswischen statt Spülmittel usw, gilt für EISENPFANNEN!!!

Du hast eine BESCHICHTETE GUSSEISENPFANNE!

Und eventuell noch 'ne günstige Gusseiserne Bratpfanne besorgen, mal zum Vergleich. Die gibt's ja schon ab 30€.
Ja, und dann?
Dann hast du ja wieder eine GUSSeiserne Pfanne und keine EISENpfanne! Gusseisen und Eisen ist nicht dasselbe! Die eine ist halt, wie der Name schon sagt, gegossen, die andere geschmiedet.
 

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.019
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Hallo!

Die eine ist halt, wie der Name schon sagt, gegossen, die andere geschmiedet.

Und wo ist da das Problem? Die gusseiserne ist halt etwas schwerer und nimmt die Wärme langsamer auf, aber ansonsten sind die Eigenschaften doch gleich. Und einbrennen muss man sowohl Gusseiserne als auch Eiserne. Bei den Schmiedeeisernen soll man lediglich beachten, dass die Größe der Herdplatte mit dem Bodendurchmesser passt, da sie sich sonst verziehen kann.
Logischerweise würde ich zum Vergleich eine Unbeschichtete holen...

Außerdem Beispiele von Chefkoch über emaillierte Gusseisenpfannen:
ich habe seit knapp 30 Jahren eine schwarz emaillierte Gusseisenpfanne von Silit in Gebrauch.
Eine Patina habe ich bewusst nie gezüchtet, aber seit sie kein Spülwasser mehr sieht, sondern nur noch ausgerieben oder unter heißem Wasser ausgewaschen wird, bäckt sie viel besser und nichts pappt mehr an.

ich reinige alles, worin gebraten wird, nur mit heißem Wasser und nie mit Spülmittel, egal, ob emailliert oder nicht.

Andere wiederum spülen die ganz normal ab. Ich glaub' das ist letztlich ziemlich Wurscht.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
Hmm, ich denke der Vorteil von so einer Pfanne ist einfach das man die richtig heiß machen kann. Also zum scharfen anbraten. Eine "normale" Pfanne würde sich nach ein paar mal vllt wölben und wäre somit auf einem Ceranfeld nicht mehr zu gebrauchen da sie nicht plan aufliegen würde. Eine (nicht emaillierte) Schmiedeeiserne Pfanne hat denke ich den Vorteil das man die auch volle Pulle aufdrehen kann, diese aber viel leichter ist. Die Wärme wird bei einer schwereren Pfanne auch viel länger gehalten... eine geschmiedete Pfanne ist außerdem sicherlich auch etwas uneben, eignet sich also nur bei einem Gasherd.

Außerdem eignet die sich sicher auch zum Einbrecher ausschalten :D
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
zusammenfassend gesagt:

- schlecht informiert
- falsche Pfanne gekauft
- Pfanne falsch nutzen um das ursprüngliche Einsatzgebiet abdecken zu können?

Ist doch Quatsch.
Kauf dir ne Gußeiserne Pfanne ohne Beschichtung oder nutze deine Pfanne wie man eine beschichtete nutzt. Vielleicht kannst du ja deinen teuren Fehlkauf zurückgeben.

Dass ne Pfanne nach 30 Jahren wenn man sie nie richtig spült auch ne Patina bekommt ist doch klar, aber will man das bei einer beschichteten?

Du hast dir nen tiefergelegten Sportwagen gekauft und willst den als Baufahrzeug zum Schutt wegräumen nutzen.
Klar geht das sehr, sehr bedingt und mehr schlecht als recht. Aber will man das?
Du hast ein Haufen Kohle für ne beschichtete Pfanne gezahlt und jetzt willst du ne Patina? Das ist doch ein Witz, oder?
 

freudenkind

Board-Oma

Registriert
7 Okt. 2013
Beiträge
380
Was beachten? Streite mich gerade mit NoName1954 darüber. Er meint, die Pfanne müsse unbedingt nachgeben, meines Erachtens sollte sie ordentlich etwas aushalten können. :D

Sorry fürs OT, :o werde zur Beichte gehen.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
kommt ja auch auf den Herd an.
Bei einem "normalen" Elektroherd oder einem Ceranfeld dürfte ein stabiler, dicker und vor allem planer Boden recht wichtig sein, zwecks gleichmäßiger Wärmeübertragung.
Macht wohl bei Gas oder Induktion nicht so viel aus denke ich.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
So siehts aus. Ein planer Boden ist hier das Wichtigste. Wobei ich hier mehrere Guss- und auch Schmiedeeiserne Pfannen habe. Trotz Backofen auf knappen 300°C, brutaler Hitze damals auf dem Gasherd sind die Dinger immer noch Plan. Wenn die Pfanne nicht all zu teuer war behalt sie. Pfannen kann man eh nie genug haben ;) :D
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
Zwei Fissler? Weiß ja nicht was du gekauft hast aber meine Eine war schon teurer :D

Ne im Ernst, die Teile halten schätzungsweise 97 Jahre, da sind 75€ eher günstig :) Vor allem wenn heutzutage ein Cocktail, den man in 20 Minuten säuft, schon an die 10€ kostet ;)
 
Oben