Erste Gusseiserne Pfanne - Was beachten?

Mist, du hast Recht.
Ich glaube die Fissler protect emax premium war es.
Damals aber für unter 40€
Hier z.B. die 26cm auch für unter 40€

aber stimmt schon die 28cm wäre etwas teurer und halt auch ohne Deckel.
Ich habe damals aber (wie leider immer) ewig recherchiert und da war die Pfanne mit am besten für den Preis.
WMF ist deutlich teurer und wahrscheinlich sogar eher schlechter.

Aber alles OT, denn es geht hier ja um, ach so, um was geht es nochmal genau? :confused:

Was können die teuren PTFE-beschichteten Kaufhauspfannen eigentlich besser als die billigen vom Aldi? Die Beschichtung ist nach einigen Jahren doch eh hin und eine neue Pfanne muss her. Dieses ganze PTFE- und Antihaft-Keramikzeugs ist doch eh quatsch. Schmiedeeiserne Pfanne fürs Braten und eine Pfanne aus rostfreiem Stahl für das Kochen (von Saucen etc.), mehr braucht man doch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also erst einmal sollte man sich informieren, bevor man Pfannen kauft. Wenn sie beschichtet sind, müssen und dürfen sie nicht eingebrannt werden, weil dies die Beschichtung zerstört.

Was können die teuren PTFE-beschichteten Kaufhauspfannen eigentlich besser als die billigen vom Aldi? Die beschichtung ist nach einigen Jahren doch eh hin und eine neue Pfanne muss her.

nö.
Meine Fissler wird jeden Tag benutzt und sieht nach 3 Jahren noch fast aus wie neu.
Andere Pfannen waren meist nach nem Jahr deutlich abgenutzt.

Zumdem, die Fissler hat nen hochwertigen, planen Boden.
Viele Billigpfannen verziehen sich da.

Natürlich ist eine beschichtete Pfanne für diverse Anwendungen besser...

Wenn man eine Pfanne falsch benutzt, kann diese - egal ob teuer oder billig - schnell hinüber sein. Meine Mittelklasse Pfanne hat 15 Jahre gehalten. Aber wie gesagt, man muss schauen, was das für Pfannen sind und wie man die einsetzen muss. Bei der 15 Jahre alten Pfanne hab ich ein paar Fehler gemacht, sonst hätte die noch länger gehalten. Also immer lesen und sich erkundigen, wie man damit braten muss. Einfach nur auf volle Hitze - das geht bei gewissen Arten nicht. Da sollte man lieber auf mittlerer Hitze braten.

Fisch, Crepe,
alles was halt ankleben und dabei kaputt gehen kann.
Aber das sollte doch Allgemeinwissen sein, oder?

Möchtest du mal einen hauchdünnen Crêpe aus einer meiner Eisenpfannen probieren? Geht wunderbar. Muss nur ordentlich eingebraten sein.

geht alles.
Geschmacksache.
Ich denke viele Profis werden dir für sowas aber ne beschichtete Pfanne empfehlen, und das zu Recht.
Zu deiner Frage, nein, ehrlich gesagt nicht.

Zurück
Oben