Grafikleistung war schon IMMER teuer, vor dem Euro haben die Monsterkarten auch schon 900-1000 DM gekostet ( Oberklasse ).
Ich spreche von der Oberklasse, weil wenn du in diesen Rechner jetzt eine aktuelle 150€ Karte reinschraubst, hast du im Vergleich zur vor 6 Jahren eine Oberklasse Karte verbaut.
Das System gibt dafür aber gar nicht genug her, als das es sich lohnen würde, solch eine Investition zu tätigen!
( ES SEI DENN, die Karte ist für ein aktuelles System gedacht, was du dir in spätestens 6 Monaten zusammenstellst ).
Der Zeitvergleich im Bezug auf die CPU's soll verdeutlichen, dass ich es für wirtschaftlicher ansehe, wenn du jetzt eine 260GTX für 40€ bei Ebay schießt, als wenn du eine neue 150€ Karte kaufst. Es sei denn, du bist ein Gamer, der schon seine Cornflakes morgens am Rechner schlürft und abends sein letztes Bierchen davor süffelt.
Ob ich mir jetzt eine 150€ Karte kaufe, oder in der Vergangenheit eine für 300DM gekauft habe, war egal, ich habe und hatte für diesen Kurs immer eine gute Mittelklasse-Karte bekommen, die ich gut und gerne 3-4 Jahre mehr als vernünftig nutzen konnte.
Benchmarks bzw. die nackten Zahlen aus den Tabellen sind der letzte Mist, die dienen nur zur Referenz, um ungefähr abschätzen zu können, welche Anwendungen vernünftig damit laufen. Ob eine Karte 20.000 oder 28.000 Punkte hat ist egal, wenn das Spiel nur 19.500 Punkte braucht um vernünftig zu laufen. Bei allen Karten über der oberen Mittelklasse wir jeder Benchmark-Punkt immer teurer. Es ist die eigene Entscheidung, ob ich jetzt heute 500€ für eine Karte ausgebe, die in 6 Jahren genau so schnell wie eine dann aktuelle 150€ Karte sein wird.