• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Ersatz für Radeon HD4850?

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
Hallo zusammen,
in einem unserer PCs scheint eine alte Radeon HD4850 so langsam zu sterben (grüne/graue Streifen). Die Karte soll also preisgünstig ersetzt werden. Was nimmt man da am besten? Ich hatte jetzt sowas wie eine Radeon 260X oder eine 270 im Auge? Passt das oder habt ihr Alternativvorschläge?

MfG
Mr. J
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Netzteil, CPU, RAM, Anwendungsbereich, Auflösung?

lg,
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Netzteil: müsste ein 400 oder 450W sein.
CPU: Müsste ein Phenom II X3 sein.
Anwendungsbereich: Multimedia/Office/Gaming - alles quasi.
Auflösung: Monitor hat FullHD.

Genaue Werte kann ich gerade aus Ferne nicht checken, genaues kann ich Mittwoch Abend posten.

MfG
Mr. J
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Es kommt nicht auf die W Zahl an sondern Hersteller und Modellserie ;)

ISt der X3 unlocked, sprich läuft er mit 4 Kernen?

Gaming ist breitgefächert. Ist Gaming jetzt Minecraft oder Watch Dogs?
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Soweit ich mich richtig erinnere ist es ein Markennetzteil, dass die beschriebene Leistung auch bringt. Der X3 ist nicht unlocked. Gaming ist eher im Sinne von höchstens mittlerem Anspruch, die Kiste hat auch schon ettliche Jahre auf dem Buckel, so dass die Grafikkarte bei Spielen nicht der einzige limitierende Faktor ist.
Allerdings habe ich mir im Hinterkopf natürlich die Frage gestellt ob eine Grafikkarte so kaufe, dass für den Fall dass noch mehr kaputt geht und ich den PC aktualisiere ich die Grafikkarte dann gleich weiter übernehmen kann. Gaming ist aber aktuell sowas in Richtung Minecraft, World of Warcraft, Starbound, State of Decay, usw. Keine absoluten Grafikmonster also.

MfG
Mr. J
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
260X wäre in meinen Augen das höchste der Gefühle, eine 270X ist zu überzogen für die CPU :)

lg,
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Ja, das dachte ich mir schon. Deswegen hab ich ja überlegt zwischen der 260X oder der 270 (ohne X).

MfG
Mr. J
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Die 260X wird sich auch schon streckenweise langweilen, die CPU ist einfach zu schwach auf der Brust für heutige Zeiten :)

lg,
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Joa, ist halt ein altes System aber als Family-PC taugts noch :)

MfG
Mr. J
 

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
Wenns aufs Geld ankommt kannste deine alte Karte auch mal in den Backofen schieben.
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Ich würde in einen Rechner, der noch eine 4850 inne hat, keine Reichtümer mehr investieren.
Bei Ebay würde ich wie erwähnt eine Geforce 260 gebraucht ersteigern, aber mehr würde ich nicht mehr investieren.
Da hast du dann aber schon eine Grafikkarte, die zu dem Zeitpunkt des Rechners damals 500-700€ gekostet hätte ...
Ich hab selbst einen Rechner mit einer 4850 gehabt ( AMD 6000+ )...
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Gücklicherweise lässt sich eine Grafikkarte am ehesten weiterverwerten wenn der PC mal um-/aufgerüstet wird, von daher sehe ich da keine Probleme jetzt 90€ für eine 260X auszugeben, die man dann weiter übernehmen kann.

MfG
Mr. J
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Ach die neue AMD :D... Ich hab das noch im Kopf, die 260 GTX war damals auch meine Referenz, aber mangels Budget wurde dann eine 4850 verbaut.
Ja Moment, wenn der Rechner so alt ist, warum soll man dann einen Porsche reinsetzen?
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Ein X3 ist zwar schon alt, aber keineswegs irre mies. Die Phenom II Reihe war wirklich ordentlich. Eine 260X oder gar eine 250 ist schon unteres Ende der Nahrungskette und alleine vom Stromverbrauch und den Features einer uralten 260 GTX meilenweit überlegen. Davon ab das man die wohl kaum noch neu bekommt, die Karte ist ~6 Jahre alt.
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Ne mies ist die CPU bestimmt nicht, aber schafft die es einen aktuellen Grafikchip vernünftig zu bedienen?
Wenn man sich eine neue ( aktuelle ) Karte so um die 100-150€ kauft, möchte man ja auch ein wenig Entertainment mit dem Ding erleben.
Sicherlich ist der Aspekt des Stromverbrauches auch ein Argument, aber wenn der Rechner schon so "alt" ist, finde ich sollte man sich überlegen, ob sich das lohnt.
Bin ich jetzt Hardcore-Gamer, der das Ding täglich 5-8 Stunden oder mehr am Lüfterlimit betreibt, oder bin ich der Mensch, der mal jede Woche 1-2 Stunden Gaming-Power will.

Dann lass die Karte doch ausgelastet 50 Watt mehr fressen, als ein neueres Modell, wenn man das auf die Lebensdauer hochrechnet, ist eine gebrauchte 30-40€ Karte bei einem Gelegenheitsgamer aber sicherlich vom Preis her wirtschaftlicher, als ein vernünftiges 100-150€ Modell.

Ich hab z.B eine 7850 und einen offenen I5-3570k, der schafft es bei 3,6-3,8 GHZ so gerade eben die Karte RICHTIG zu stressen. Warum sollte ich mir irgendwann mal eine Karte einbauen, die besser ist als die 7850?
 
Zuletzt bearbeitet:

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Sowohl bei Option A aber auch B wäre jeweils die 260X von AMD/ATI die bessere Wahl, da weit effizienter und halt Leistungsstärker. Effizienz zeichnet sich hier durch eine weit bessere Fertigung aus = weniger Stromverbrauch und dadurch weniger Abwärme = Effizienz.

Eine 6 Jahre alte Karte empfehlen ist einfach ... dumm ;)

Pre zweihunderter Generation von AMD/ATI kann man sich ja noch gefallen lassen. Eine 7770 würde genau so gut passen. Aber es kommt letztlich eben auch auf den Preis an, den Anwendungsbereich und ob man nicht eh damit rechnet in den nächsten Monaten aufzurüsten.

lg,
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Gehst du in den Sachverhalt mit dem Gedanken rein, dass du schon ein neues System im Auge hast, gebe ich dir absolut recht!
Dann macht es wenig Sinn, wenn man eine alte Karte erwirbt!

Ich empfehle ein wirtschaftliches Ersatzteil, was in keinster Weise mit moderner Hardware zu tun hat.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Ein wirtschaftliches Ersatzteil ist aber im Idealfall keine 6 Jahre alt wie von dir bevorzugt, sondern gehört wenn zu der aktuellen Low-Budget / Einsteigerklasse der derzeitigen "Marktführers" bzw. kann man das ja nicht mal direkt sagen im Konflikt zwischen AMD und nVidia.

Fakt ist:
Eine 260X ist sicher etwas überzogen. Allerdings ist die Karte vergleichsweise günstig, neu und OVP erreichbar, inklusive Garantie. Es ist die mit neuste Technologie, sowohl was Geschwindigkeiten angeht als auch Stromverbrauch Last/Idle und neue Features (DirectX und Co)
Eine GTX 260 ist mittlerweile 6 Jahre alt, frisst weitaus mehr Strom, ist meist zu machbaren Preisen nur noch gebraucht zu kriegen (dh. keine Garantie), frisst viel Strom, ist technisch lange nicht auf dem neusten Stand.

Insofern wäre eher die Sache... 260X oder gar 270X (welche wirklich too much wäre für das derzeitige System): Machbar und je nach dem Pflicht wenn man in den nächsten Monaten eh Board+CPU tauschen will. Der RAM ist, wenn DDR3, weiter nutzbar wenn auch nicht ideal. Geht aber.
Ansonsten gibt es noch die günstigeren Lösungen wie die erwähnte 7770 für knapp 100€ oder auch die 250 für knapp 65€. Gibt auch diverse Mischkarten zwischen 260X und 250 - gar kein Problem.

Letztlich ist aber finanziell alles! sinnvoller als JAHRE altes Zeug per eBay zu beziehen.

Deine 260 GTX ist schon lange EOL, da gibts nicht mal mehr was neues und auf eBay kosten die auch 40+€. Da kann man auch gleich eine AMD 250 nehmen, ganz ehrlich. Rentiert sich dann eh.

lg,
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Du hast ja vollkommen Recht mit dem was du sagst!
Ich komme aus Verhältnissen, wo 30€ schon ein Vermögen sein können.
Da überlegte man schon, kaufe ich mir jetzt eine Karte die 50€ teurer ist, oder mache ich was anderes mit der Kohle.

Vielleicht ist es wirklich die beste Option eine 7770 neu zu kaufen und dann auf die Garantie zu bauen.
Wobei man in der Regel vom Händler selbst heute nur noch 6 Monate bekommt ( Beweislastumkehr ).

Wenn der Hersteller aber 2 Jahre gibt, kann das ein Argument sein, aber bei solch alten Systemen ist man meistens darum bemüht, die Lücken so kostengünstig wie möglich zu stopfen. Alles andere wäre dämlich...
( Es sei denn, man hat schon ein neues System im Auge ... )
 
Oben