• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Ersatz für Radeon HD4850?

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
  • Thread Starter Thread Starter
  • #21
Gehst du in den Sachverhalt mit dem Gedanken rein, dass du schon ein neues System im Auge hast, gebe ich dir absolut recht![...]

Ich gehe eher mit der Idee daran, dass das was kaputt geht oder zu veraltet ist mit der Zeit ausgewechselt wird. Die Maschine muss keine überragende Leistung bringen aber wird halt regelmässig für Film/Fernsehn/Musik/Skype/Spiele (nix hochklassiges) genutzt. Von daher werde ich mit der 260X wohl ganz gut fahren. Wenn die CPU irgendwann nicht mehr so will dann fliegt CPU/MB/RAM halt raus und wird durch was Neues ersetzt, aber das muss man dann sehen wenn es soweit ist.

MfG
Mr. J
 

OT33

voll der Örkel

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
253
Je nach Definition von "nix hochklassiges" empfinde ich eine 100€-Karte für mehr oder weniger übertrieben.
 

Nesch385

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
73
Ich hab z.B eine 7850 und einen offenen I5-3570k, der schafft es bei 3,6-3,8 GHZ so gerade eben die Karte RICHTIG zu stressen. Warum sollte ich mir irgendwann mal eine Karte einbauen, die besser ist als die 7850?

Tut mir leid, dass ich jetzt etwas Off-Topic abschweife, aber Dein Satz liest sich so, als ob Du mit einer besseren Karte keinen grafischen Leistungszuwachs erreichen könntest.
In meinen Augen völliger Quatsch, der i5 3570k wird sogar heute noch in vielen Preis-Leistungs Gaming Systemen empfohlen, da er sich im Gegensatz zur Haswell Reihe viel besser übertakten lässt und der Leistungssprung von Haswell sowieso nicht allzu hoch ist.

Der Prozessor reicht dicke um sogut wie alles auf High/Ultra Preset zu spielen, von einer 7850 kann man das allerdings nicht behaupten.
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
  • Thread Starter Thread Starter
  • #24
Ich denke was gemeint war ist, dass es nix bringt die Karte so hoch zu wählen dass der Prozessor dann der Flaschenhals des Systems ist. Beide Komponenten müssen halt irgendwo in der gleichen Liga spielen.

MfG
Mr. J
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
...In meinen Augen völliger Quatsch, der i5 3570k wird sogar heute noch in vielen Preis-Leistungs Gaming Systemen empfohlen...
Der Phenom um den es hier geht, ist wohl schon 6 Jahre+ alt!
Lass den I5 mal 3 Jahre alt sein. Warten wir jetzt noch 3 Jahre und dann unterhalten wir uns über die kommenden und dann aktuellen Grafikkarten erneut ;).
Zum jetzigen Zeitpunkt ist der I5 noch ein super Deal, aber eine 7850 ist preisleistungsmässig noch in meinen Augen recht gut mit der Rechenleistung.
Du kannst dir gerne eine monentane 500€ Karte auf ein Board stecken und mit einem übertakteten I5 mit 15-20% mehr Leistung laufen lassen,
musst dir aber meinen Spot gefallen lassen, wenn ich dir vorwerfe für 350-400€ mehr gerade mal ein Leistungsplus von 20% erreicht zu haben.

Für die 400€ baue ich dir fast einen zweiten Gaming-Rechner zusammen, der besser wie der Durchschnitt ist!

Deswegen,
wenn ich eine etwas schnellere Karte als Ersatzteil bei Ebay ersteigern kann ( System 6 Jahre alt ) , ohne diese Karte schon für ein geplantes neues System verwenden zu wollen, reicht sie vollkommen aus. ( In meinen Augen ).
Bin ich jetzt Gamer, und betreibe die Karte täglich 3-5 Stunden am Limit, ist eine moderne Karte schon alleine wegen dem Stromverbrauch die bessere Wahl, deswegen sollte man immer abwägen.

Ich hab beim Kauf des I5 auch auf die neuere Architektur wegen dem Stromverbrauch und des Thermal-Designs gewartet, alleine schon, weil ich weiß das unglaublich viele Flashgames die ich gerne Spiele so dämlich geschrieben sind, dass sie die CPU alleine schon häufig an die 60%-70% stressen ( können ).
 

Nesch385

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
73
Auf den Phenom hab ich mich an dieser Stelle gar nicht bezogen.
Ich wollte nur verdeutlichen, dass Dein Vergleich mit dem i5 vorne und hinten hinkt. Wenn Du jetzt 3 Jahre in die Zukunft schauen willst, okay, dann solltest Du das allerdings in Deinem Posting auch so schreiben.

Was Deine Preis/Leistungsdiskussion hier jetzt zu suchen hat erschließt sich mir nicht ganz. Selbst wenn Du jetzt eine 500€ Karte auf Dein Board steckst, wirst Du auch mit einem Prozessor der erst in 3 Jahren veröffentlicht/entwickelt wird 15-20% mehr Leistung bekommen. (Das hat also rein gar nichts mit deinem jetzigen i5 zutun)
Das hat weniger mit der CPU als Flaschenhals zu tun, sondern vielmehr damit, dass Grafikleistung momentan einfach sehr sehr teuer ist wenn man in den High-End Bereich geht.

Versteh mich nicht falsch, grundsätzlich stimme ich Dir ja zu, wozu eine Karte kaufen die der Phenom nicht ausreizen kann. (Die man letztendlich beim Aufrüsten des Systems sowieso nicht weiterverwenden möchte.)
Trotzdem: Dein Vergleich hinkt und auf mehr wollte ich wahrlich nicht hinaus.
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
  • Thread Starter Thread Starter
  • #27
Aaaaalso, ich sitze jetzt am Rechner, also hier mal Daten:
Netzteil: Sharkoon SHA-480 9A (480 W) - Frage an mich selbst: war ich da völlig betrunken als ich das bestellt hab, das ist doch überdimensioniert für den PC.
Prozessor: noch älter als ich es in Erinnerung hatte - AMD Athlon(tm) 7750 Dual-Core Processor
RAM: 2x2 GB Corsair XMS2 CM2X2048-6400C5
Monitor: Samsung BX2450L (FullHD)

MfG
Mr. J
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Grafikleistung war schon IMMER teuer, vor dem Euro haben die Monsterkarten auch schon 900-1000 DM gekostet ( Oberklasse ).
Ich spreche von der Oberklasse, weil wenn du in diesen Rechner jetzt eine aktuelle 150€ Karte reinschraubst, hast du im Vergleich zur vor 6 Jahren eine Oberklasse Karte verbaut.
Das System gibt dafür aber gar nicht genug her, als das es sich lohnen würde, solch eine Investition zu tätigen!
( ES SEI DENN, die Karte ist für ein aktuelles System gedacht, was du dir in spätestens 6 Monaten zusammenstellst ).

Der Zeitvergleich im Bezug auf die CPU's soll verdeutlichen, dass ich es für wirtschaftlicher ansehe, wenn du jetzt eine 260GTX für 40€ bei Ebay schießt, als wenn du eine neue 150€ Karte kaufst. Es sei denn, du bist ein Gamer, der schon seine Cornflakes morgens am Rechner schlürft und abends sein letztes Bierchen davor süffelt.

Ob ich mir jetzt eine 150€ Karte kaufe, oder in der Vergangenheit eine für 300DM gekauft habe, war egal, ich habe und hatte für diesen Kurs immer eine gute Mittelklasse-Karte bekommen, die ich gut und gerne 3-4 Jahre mehr als vernünftig nutzen konnte.
Benchmarks bzw. die nackten Zahlen aus den Tabellen sind der letzte Mist, die dienen nur zur Referenz, um ungefähr abschätzen zu können, welche Anwendungen vernünftig damit laufen. Ob eine Karte 20.000 oder 28.000 Punkte hat ist egal, wenn das Spiel nur 19.500 Punkte braucht um vernünftig zu laufen. Bei allen Karten über der oberen Mittelklasse wir jeder Benchmark-Punkt immer teurer. Es ist die eigene Entscheidung, ob ich jetzt heute 500€ für eine Karte ausgebe, die in 6 Jahren genau so schnell wie eine dann aktuelle 150€ Karte sein wird.
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
  • Thread Starter Thread Starter
  • #29
Kleine Anmerkung am Rande: wir waren doch bei der 90€ Karte schon.

MfG
Mr. J
 

Nesch385

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
73
@1Bratwurstbitte: Tut mir Leid, aber Du liest nicht was ich schreibe und antwortest dementsprechend auch nicht darauf. Kommt so rüber, als ob Du dem Zitat entsprechend wirklich nur "..." gelesen hast.

Ich schätze das Thema ist jetzt sowieso durch, alles nötige wurde soweit gesagt.
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
  • Thread Starter Thread Starter
  • #32
[...]Sag dochmal, was damit gespielt werden soll. Sims? Flashgames? CS?

Hab ich doch oben schon geschrieben...
Aber hier nochmal, was bisher schon so gespielt wurde:
  • World of Warcraft
  • Minecraft
  • State of Decay
  • Bioshock
  • Fallout Reihe
  • Dark Souls
  • Darksiders
  • Don't Starve
  • Starbound

Um mal ein paar Spiele zu nennen, sind mit Sicherheit noch mehr. Ich habe nicht den Anspruch, dass die Spiele mit voll aufgedrehten Grafikoptionen laufen müssen, aber laufen sollten sie.

MfG
Mr. J
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Mh gerad WoW benötigt viel CPU Power.

Bei mir werkelt eine HD6870 Pro. Kann bisher alles auf High bus Ultra spielen :)
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
@1Bratwurstbitte: Tut mir Leid, aber Du liest nicht was ich schreibe...
Doch tue ich, nur ich habe den gleichen Eindruck von deinen Posts :D.
Ich hab mich glaube ich in 5 Posts 3 mal wiederholt.
Ich nutze gerne Beispiele von anderen Sachverhalten, in diesem Fall der I5 um meinen Standpunkt zu verdeutlichen. Leider setze ich dann immer voraus, dass gewisse Dinge für andere Leser nachvollziehbar sind, die ich in meinem Grillwurstkopf als logisch und selbstverständlich ansehe.

Mein alter PC mit einem Core Duo 6420 ( 2,13 Ghz ) und G-Force 250GTS + 5GB-RAM ( Ungefähr annähernd mit deinem nun defekten System vergleichbar )

Zu der Grafikkarte:
Minecraft ( Zumindest noch die 1.4.2 ) frisst echt viel CPU wie auch GPU-Power, es war mir kaum möglich ein Spiel mit 2 Personen und einer großen Karte zu hosten ( Bildrate von 15-20 Bildern ). Ich hatte mal die Karte gegen eine G-Force 8800 GTX getauscht und es war besser, aber nicht optimal...

Darksiders 2 läuft aber allerdings recht gut mit dem System, zwar nicht in ultra, aber es ist sehr hübsch an zu schauen und ruckelt gar nicht, bis kaum ...
Die anderen Games habe ich mit dem Rechner nicht ausprobiert.
 
Oben