• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Einstellungen zu Religion in Deutschland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Du peilst es nicht, oder?

Das sich Jemand, egal wo er sich auf diesem Planeten aufhält an die VOR ORT herrschenden Gesetze halten muss, ist logisch, oder?

Ich sage lediglich, dass Jemand der von wo anders kommt, sich hier erstmal an den Sitten und Bräuchen beteiligen muss und soll bzw. erstmal nur vortäuscht, dass er es tut, bevor er irgendwelche Forderungen oder Rechte seiner Weltansicht betreffend einfordern kann und darf.

Muss ich meine Meinung wieder vortanzen, damit es so ankommt, wie gewollt?
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Ich lese hier seit 5 Seiten nur Religionsabwertung und Rechtfertigung dafür.
So ein Aufstand wegen einem einzelnen User.
Frei nach Volker Pispers: "Menschen die Ihre Religion ernstnehmen, in Deutschland eigentlich undenkbar."
Deutschtürken habe ein Identiätsproblem? Für mich sieht das eher nach abendländischen Identiätsproblem aus, das eigentlich christlich ist was aber nicht schicklich ist, da sind Menschen die ihre Religion tatsächlich ernst nehmen selbstredend eine Bedrohung.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Das Problem ist auch, dass diese "Gläubigen"- vor allem primitivere Abarten- sehr schnell beleidigt sind, wenn es um künstlerische Darstellungen aufgeklärter Kulturkreise ihres Gottes, Kultes und kultischer Rituale geht. Die trennen dann nicht mehr den Menschen von seiner Botschaft, wie es normalerweise getan wird, sondern trachten dem Künstler nach dem Leben und ermorden den auch, wenn sie ihn in die Finger bekommen.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Alles Strohmannargumente. Jetzt wird bis zum Terrorist alles rausgekramt.

Ich sage lediglich, dass Jemand der von wo anders kommt, sich hier erstmal an den Sitten und Bräuchen beteiligen muss und soll bzw. erstmal nur vortäuscht, dass er es tut, bevor er irgendwelche Forderungen oder Rechte seiner Weltansicht betreffend einfordern kann und darf.
Das sieht der Gesetzgeber glücklicherweise anders, zwangsläufig in einer Pluraistischen Gesellschaft.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #385
@1Bratwurstbitte: Wenns dir spaß macht schau ich mir gerne ein Video an wie du versuchst das vorzutanzen. Ich bin schon des Lesens mächtig und verstehe was du schreibst, keine Angst. Trotzdem hab ich hier ne andere Meinung. VOR ORT herrschende Gesetze hat rein gar nichts mit religiösen Gebräuchen zu tun. Abgesehen davon, dass du hier nicht die Religionen an sich kritisierst sondern scheinbar Menschen die nach Deutschland kommen und ihre Religion hier weiter ausleben möchten. Wenn ich als deutscher ohne Migrationshintergrund entscheide zum Islam zu konvertieren, darf ich dann mehr als jemand der schon dem Islam angehört und nach Deutschland einwandert?

Du brauchst mir die Antwort nicht vortanzen, wenn du mitdiskutieren willst musst du dir aber halt auch Nachfragen gefallen lassen. :unknown:

@Endor: Nicht jeder Moslem ist ein Radikaler der bei ner Karikatur auf Blutrache sinnt...
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Alles Strohmannargumente.
Wofür? Die sind tatsächlich so. Eben "toll", geisteskrank.


Jetzt wird bis zum Terrorist alles rausgekramt.
Klar, die kriegen ihren ganzen Mist um die Ohren gehauen. Leider hilft es nichts. Einem Wahnkranken kannst du auch nicht klarmachen, dass er nicht Caesar ist.


Nicht jeder Moslem ist ein Radikaler der bei ner Karikatur auf Blutrache sinnt...
Danke für den nützlichen Hinweis. :dozey: Aber er besitzt ein deutlich erhötes Risiko, verglichen mit der Normalbevölkerung.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
zuletzt hat Harley einige interessante Punkte angeschnitten, aber da niemand Plan von Religion hat konnte man da argumentativ nichts entgegensetzen, da wurde dann lieber gemobbt und weils Thema ja grad Moslems waren wird jetzt natürlich "ja aber schau doch nur mal, die Extremisten..." gespielt.
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Du tust es schon wieder...
Diesmal habe ich explizit das Gesetz von den Bräuchen in Sätzen getrennt, damit keine Verbindung hergestellt werden kann... Du tust es trotzdem...

So nun tue ich es noch einmal,
das man sich an das Gesetz halten muss, ist logisch?

NUN FOLGT eine Meinung UNABHÄNGIG vom GESETZ zum Thema Bräuche und religiöse Freiheit...

Egal in welchem Land dieser Erde ich mich aufhalte, wenn ich möchte, dass ich mit meinen Sitten und Gebräuchen / Ritualen akzeptiert werde, muss ich gleiches mit der vor Ort herrschenden Sitte tun.
Tue ich das nicht, brauche ich nicht rumheulen, oder man muss von Anfeindungen oder der Gleichen reden, das ist ganz einfach "Keine Arme, keine Kekse, Kein Geld, keine Ware".
Ein Mensch, der diese einfache Regel nicht befolgen kann, will oder darf, ist gar nicht in der Position Forderungen zu stellen.

Sofern meine Sitten NICHT mit dem vorherrschenden Gesetz kollidieren, kommen Gesetz und religiöse Freiheit nicht in Kontakt.
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691



Heilgs Blechle, Du bist ja eine ganz wilder Glaubenskrieger.

Nicht minder fanatisch als die Moslems.

Dabei ist Dein Glaube kaum moderner. Die Illusion von einem linearen Fortschritt, die Deinem Strafbedürfnis zugrunde liegt, und an welche Du so inbrünstig glaubst wie ein Moslem an seinen Propeten, wurde doch längst schon zur Disposition gestellt und die Frage aufgeworfen, ob man sich statt an der linearen Zeitvorstllung besser an der zyklischen orientieren solle.

"Rückständig" und "Fortschrittlich" sind auf einer Kreisbahn eher untaugliche Begriffe, aber Dir dienen sie noch immer als Keule, mit welcher Du Andersgläubige niederstreckst.

Und da wir gerade blank gezogen haben und bei den Keulen sind, hier gleich noch eine, meine Lieblingskeule, die Nazikeule.

Die Nazis haben die Vorstzellung von einem linearen Fortschritt ad absurdum geführt.

Und nachwas ist ganz, ganz wichtig: Die Nazis waren weder Christen noch Moslems. Himmler, der Chef der Vernichungslager, war Artaman. Die Artamanden sind eine Neuheidnische Sekte gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #391
@1Bratwurstbitte:
Ja, dass man sich an Gesetze halten muss ist logisch... :)

Dass man Bräuche vom Gastland akzeptieren bzw. tollerieren muss ist auch logisch.

Was genau willst du mir jetzt damit aber sagen? Das kritisiere ich ja auch gar nicht. Genauso muss man aber auch Moslems solange gewähren lassen wie sie uns nicht groß einschränken und sich an unsere Gesetze hier halten. Wenn da jemand mit Kopftuch rumlaufen mag soll sie ode rer das doch machen. Da brauchen sie sich nicht an unsere Kultur anpassen, solange sie tollerieren, dass andere es nicht machen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
@Endor: Nicht jeder Moslem ist ein Radikaler der bei ner Karikatur auf Blutrache sinnt...
Da fällt mir glatt der Cem Özdemir Kommentar neulich auf Facebook ein :D (schaut euch ruhig auch mal die Kommentare [auch mit Bildern] da an ;))

FireShot Screen Capture #005 - 'Cem Özdemir' - www_facebook_com_Cem_fref=ts.jpg

Quelle: https://www.facebook.com/Cem/photos/a.95422057880.81867.36379612880/10152610450527881/?type=1
 
Zuletzt bearbeitet:

evillive

EXIL

Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
930
@1Bratwurstbitte:
Ja, dass man sich an Gesetze halten muss ist logisch... :)

Dass man Bräuche vom Gastland akzeptieren bzw. tollerieren muss ist auch logisch.

Was genau willst du mir jetzt damit aber sagen? Das kritisiere ich ja auch gar nicht. Genauso muss man aber auch Moslems solange gewähren lassen wie sie uns nicht groß einschränken und sich an unsere Gesetze hier halten. Wenn da jemand mit Kopftuch rumlaufen mag soll sie ode rer das doch machen. Da brauchen sie sich nicht an unsere Kultur anpassen, solange sie tollerieren, dass andere es nicht machen.

nur hast du es nicht mitbekommen, dass sich manche nicht an die Gesetze halten? Stattdessen gibt es eine eigene parallel Gesellschaft mit eigenen Richtern
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #394
Ja da sollte man dann wohl etwas gegen unternehmen, dass sich nicht an Gesetze gehalten wird. Das liegt aber wohl nicht zwangsläufig an der Religion schließlich gibts auch genug, die sich dran halten. Soweit ich weiß handelt der KKK auch nicht wirklich nach den Gesetzen, deswegen jetzt das Christentum nieder zu reden ist genauso falsch.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
nur hast du es nicht mitbekommen, dass sich manche nicht an die Gesetze halten? Stattdessen gibt es eine eigene parallel Gesellschaft mit eigenen Richtern
Das ist hier nur leider nicht das Thema, "manche" Menschen halten sich nicht an Gesetze, das ist keine Überraschung.

Nero, du solltest nachsichtiger sein mit seedy, er hat altersbedingt (U21 afaik) noch eine andere Perspektive auf die Gegenwart und versucht vermutlich noch von seinem Schulwissen zu zehren.
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Ja wenn die Leute sich nicht an die Gesetze halten, ist das ein anderes Thema.
Auch wenn es vermutlich so ist, dass sie es aus ihrem Heimatland aus religösen Gründen anders kennen.
Dann ist das aber kein religöses Problem, sondern ein rechtstaatliches Problem, auch wenn man die Menschen dann so schön diskriminieren könnte.

Hier haben wir dann 3 Möglichkeiten für den Menschen selbst, wie er damit umgehen kann.

1. Er beugt sich den Gesetzen
2. Er tut es weiterhin und MUSS mit den Konsequenzen leben
3. Er geht wieder dahin, wo er hergekommen ist und spielt mit seinen Freunden, die das toll finden und Beifall klatschen...

Hier entbehrt sich dann in so einem Fall komplett der religöse Hintergrund, selbst, wenn die Person ihr Handeln damit begründet.
Für mich eine ganz klare Nummer.

Ein gutes Beispiel für so eine Situation:

Vor ein paar Monaten gab es einen Fall, wo eine Muslime mit ihrem Schleier ins Schwimmbad schwimmen gehen wollte und in Vollverschleierung rumplantschen wollte.
Die Dame wollte tatsächlich mit ihrem Stoffpanzer ins Schwimmbecken...
Der Bademeister hat sie darauf hin gewiesen, dass es aus hygienischen Gründen nicht geht. ( Eigentlich auch logisch )
Dazu kam auch noch, dass wohl einige Badegäste panisch die Flucht ergriffen haben, weil sie einfach schlicht und ergreifend Angst bekommen hatten. ( Nachvollziehbar, vollkommen )

Hier hatten wir gleich zwei triftige Gründe die dagegen gesprochen haben. Eigentlich vollkommen logisch.

Die Dame hat aber nicht locker gelassen. NEIN!
Sie ist sogar vor Gericht gezogen. ( Was ja auch ihr gutes Recht ist! )
Hat angeführt, dass es in der Türkei extra Bäder gibt, wo es ermöglicht wird, dass Frauen in Burka ins Schwimmbecken können.
Deshalb hat sie VERLANGT ( Wegen Gleichberechtigung und so... ), dass sie in GENAU diesem Schwimmbad in Vollmontur ins Becken darf.

Sowas geht NICHT! Der Knüller war, es gab sogar ca. 30 KM von ihrem Wohnort entfernt ein Schwimmbad für Muslime, das war ihr aber zu weit.
Das ist genau das was ich meine. Ich kann nicht hergehen und mir Rechte nehmen, ohne die Freiheit der Anderen zu berücksichtigen. Sowas ist herrisch und fordernd.
Genau so wird der Islam von der Bevölkerung wahrgenommen, genau so wird er von mir wahrgenommen und wahrscheinlich von ganz vielen anderen Menschen.

Sowas wird immer nur in Deutschland versucht, weil ganz bestimmte Menschen sehr genau wissen, dass wir meistens nicht die Eier in der Hose haben,
um auch mal das Maul auf zu machen, und so einem Spuk ein Ende bereiten.
Meistens erreichen diese Leute auch ihr Ziel und werden dann noch gehätschelt und bekommen eine Entschädigung dafür, dass wir es gewagt haben "rum zu nazien"...
Mir geht es gar nicht um irgendwelche Hetze gegen irgendwelche Bevölkerungsgruppen, oder sonst was,
ich will keinen in die Ecke stellen, oder mit dem Finger drauf zeigen, das ist einfach eine fundamentale Sache.
Es geht einfach darum, dass man grundsätzlich nicht anfangen darf Extrawürste für jeden Nörgler zu braten, denn wenn einer kommt und dann damit durchkommt, kommen die Massen.
Das ist wie Tauben füttern oder Katzen auf dem Balkon anfüttern...

In Frankreich z.B herrscht eine ganz andere Stimmung. Da würde kein Muslime, kein Christ, kein Jude kein Irgendwer auf die Idee kommen solche Aktionen auch nur in Betracht zu ziehen.
Aber warum ist das so? Ich vermute mal ganz stark, weil sich die Menschen da aneinander gewöhnt haben und gelernt haben miteinander aus zu kommen...

Schauen wir uns jetzt mal im krassen Kontrast jetzt im Bezug auf diese ewig verkündete Ablehnung des Islams den lieben Herr Erdogan mal zur aktuellen Stunde etwas genauer an.
Der scheint ja wohl tatsächlich in der Tat eine Menge Fans im eigenen Land zu haben ( Auch wenn viele das genaue Gegenteil davon sind ).
Es ist erschreckend, was dieser Disput momentan so von sich gibt, auch gerade im Hinblick auf den Hintergrund seiner Worte und was sie schüren und sollen.
Passt so ein Verhalten / solche Äußerungen zu unserer ( aufgepasst, jetzt nutze ich das heissgeliebte Wort ) Mentalität?

Nein, zu 99% wird es nicht in unser Bild von erstrebenswerter Mentalität passen.
Deswegen erfolgt Ablehnung dem gegenüber. Das ist eigentlich auch nach zu vollziehen und eine 1+1 Rechnung.

Wir brauchen uns doch alleine nur mal so Parlamentssitzungen aus anderen Ländern angucken.
Wann hat man es hier im Fernsehen das letzte Mal gesehen, dass ein Anhänger der CDU aufgestanden ist und dem Redner am Pult von der SPD so richtig saftig eine runtergehauen hat und den Sitzungssaal vor laufenden Kameras zerlegt hat?
Im Hintergrund kommen die ersten Parteifreunde zur Hilfe und stoßen auf die Parteifreunde der anderen Partei und schon geht die Party los... Hab ich ehrlich gesagt so in dieser Form wie aus anderen Ländern häufiger im Fernsehen zu sehen bei uns noch nie gesehen.

Ich sage ja jetzt nicht, dass es schlechte Menschen sind...
Vielleicht gehen die Politiker danach alle einen saufen und haben ihre Beschlüsse 100 Mal so schnell durch, wie bei uns die Pappnasen in den Gremien Parlamenten und was er nicht so alles gibt...
Jedes System funktioniert irgendwie ( sollte es zumindest ). Mir sollte aber KEINER aufzwängen, welches ich am besten zu finden habe, oder welches ich bevorzuge!
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
In Schwimmbädern gibt es eine Kleiderordnung. Alle müssen eine Art Hose tragen. Männer dürfen den Oberkörper unbedeckt lassen, Frauen nicht.
Ob sich die Frau bewußt war, was eine Änderung der Ordnung wegen ihres Schleiers vielleicht hätte nachsichziehen können?
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Ich sage lediglich, dass Jemand der von wo anders kommt, sich hier erstmal an den Sitten und Bräuchen beteiligen muss und soll bzw. erstmal nur vortäuscht, dass er es tut, bevor er irgendwelche Forderungen oder Rechte seiner Weltansicht betreffend einfordern kann und darf.

Prust!!!

Mein Gott, ist das komisch (oder schrecklich).

Was sind den "unsere" Sitten und Bräuche. In einer pluralistischen Gesellschaft mit 20 Subkultuiren und 40 Lebensstilen?

Ne, wir heben nicht mehr alle zur Begrüßung den rechten Arm. Manche grüßen garnicht.


Muss ich meine Meinung wieder vortanzen, damit es so ankommt, wie gewollt?

Bitte nicht auch das noch.

Sagen reicht vollkommen. Man versteht schon mehr, als einem lieb ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben