• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] Edward Snowden fürchtet um sein Leben

NSA-Whistleblower Edward Snowden fürchtet um sein Leben. Das zumindest berichtete Snowdens russischer Anwalt, Anatoli Kutscherena.

Snowden, so Kutscherena am gestrigen Dienstag gegenüber dem staatlichen russishen Nachrichtenkanal Vesti 24, fürchte um sein Leben, seit er von direkten Drohungen gegen ihn durch namentlich unbekannte Pentagon-Offizielle gelesen habe. "Es gibt reale Bedrohungen gegen sein [Snowdens] Leben, die wirklich existieren. Diese Stellungnahmen [der Pentagon-Offiziellen] fordern physische Vergeltung gegen Edward Snowden," sagte der Jurist.

Snowden befindet sich nach wie vor im Asyl in Russland. Es wird vermutet, dass er sich in oder nahe Moskau aufhält und derzeit russisch lernt. Kutscherena berichtete vor kurzem, dass Snowden zeitweise von seinem derzeitigen Domizil aus als IT-Berater arbeitet.

Die von Kutscherena angesprochenen Stellungnahmen stammen wahrscheinlich vor allem aus dem kürzlich auf der populären US-Website BuzzFeed veröffentlichten Artikel "America’s Spies Want Edward Snowden Dead". Darin wird ein Pentagon-Bediensteter mit der Aussage zitiert, er würde Snowden gern "eine Kugel in den Kopf jagen". Ein NSA-Agent sagte dem Artikel zufolge: "In einer Welt, in der ich nicht dagegen beschränkt wäre, einen Amerikaner zu töten, würde ich persönlich hingehen und ihn eigenhändig töten." Besonders besorgt, so Kutscherena, sei Snowden über Pläne eines Agenten der "US Army Intelligence", wie der Whistleblower diskret vergiftet werden könnte. Die von BuzzFeed zitierten Pläne klingen recht detailliert und realistisch. Kutscherena sagte, er bezweifle, dass es sich bei dieser Aussage nur um "eine nicht ernst gemeinte Aussage für die Medien" handle.

Kutscherena berichtete, Snowden bewege sich derzeit nur in Begleitung von Bodyguards. Der Whistleblower ziehe zudem weitere Sicherheitsmaßnahmen in Erwägung. Snowden betrachte die zitierten Äußerungen als "Bedrohungen gegen sein Leben und sein Wohlergehen" und überlege, dass es womöglich nicht mehr ausreiche, privates Sicherheitspersonal zu beschäftigen.

Kutscherena prüft derzeit nach eigener Aussage die Möglichkeit, sich an die US-Regierung zu wenden. Diese, so der Plan des Rechtsanwalts, soll auf BuzzFeed zugehen und von den beteiligten Journalisten fordern, ihre Informanten zu identifizieren. "Wir denken, dass die US-Regierung sich um solche Stellungnahmen kümmern muss. Die Menschen, die extremistische Aussagen treffen, tun dies, während sie eine Maske tragen - sie legen ihre Identitäten nicht offen. Wir werden darum bitten, dass die Masken dieser Leute verschwinden. Wir müssen wissen, wer dieser NSA-Offizier ist, der Anordnungen darüber gibt, wie Edward Snowden zu eliminieren ist," sagte der Jurist.

Quelle: AFP/The Raw Story
 
Zuletzt bearbeitet:

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.754
Ort
in der Zukunft
Der letzte Abschnitt klingt fast so als wäre es nun ganz recht wenn man Daten und Informationen von den vermeintlich anonymen Todes-Wünschen hätte.... zuerst weltweit für aufsehen sorgen das man Ausgehorcht wird - und dann selber erwarten das Informationen vom eigenen Land "beschafft" werden.

Komisch finde ich auch das so eine Meldung nun kommt nachdem es ein wenig ruhiger um das ganze Thema geworden ist... - nun ja die Medien haben immer recht :m
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
keine Info deren er sich nicht von Anfang an seiner Aufdeckungskampagne hätte schon bewusst sein müssen, oder?
 

Annika

Dangerous Utopian
Veteran

Registriert
30 Aug. 2013
Beiträge
648
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
@elgitarre: Die theoretische Möglichkeit und das Gefühl, wenn so etwas tatsächlich in aller Deutlichkeit passiert, sind aber trotz allem zwei verschiedene Dinge. Ich denke mal schon, dass Snowden sich der Tatsache, dass er ein Risiko eingeht, theoretisch bewusst war, und dieses Risiko bewusst eingegangen ist. Aber Angst hat er halt trotzdem... das ist doch menschlich durchaus verständlich...
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
... das ist doch menschlich durchaus verständlich...

genauso verständlich finde ich aber die Reaktion des Geheimdienstes die die "Ratte" die ihre Geheimnisse verraten hat liquidieren will.
Nicht ok, aber in der Branche doch absolut verständlich.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
genauso verständlich finde ich aber die Reaktion des Geheimdienstes die die "Ratte" die ihre Geheimnisse verraten hat liquidieren will.
Nicht ok, aber in der Branche doch absolut verständlich.
Selbst in der Branche ist das nicht üblich. Es hat schon vor Snowden entarnte Spione gegeben, die zwar verurteilt, jedoch nicht getötet wurden.
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
@TBow:
Es gab auch Liquidationen

t3k8tost.jpg
 

Erbsensuppe

ficken?

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
388
Aus welchem Grund? Ohne den Nachweis der tatsächlicher Beteiligung an einem solchen Unfall, wird das ganze nichts an Konsequenzen nach sich ziehen.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Konsequenzen wirds eh kaum haben.. aber wenn den USA auch nur noch ein klitzekleines bisschen an ihrem Ansehen in der Weltöffentlichkeit liegt lassen sie die Finger von Snowden.
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
@War-10-ck:
Im Ernst, denkst du die USA achten noch auf sowas wie Ansehen? Ich mein...Guantanamo Bay. Bush (8 ganze Jahre). NSA. Und da denkst du, sie geben auch nur einen Fliegenschiss auf Ansehen?
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
@War-10-ck:

Naja... wäre ich nicht so sicher.

Wenn Snowden morgen auf offener Straße erschossen wird, würde es bei solchen Behauptungen bestimmt heißen "klar du glaubst ja auch die USA hätten 9/11 selbst inszeniert".

Und dann waren es verrückte Einzeltäter usw.^^
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
[...]aber wenn den USA auch nur noch ein klitzekleines bisschen an ihrem Ansehen in der Weltöffentlichkeit liegt[...]

Davon gibt es es zu wenig als dass man sich darum noch Sorgen machen müsste. Die letzten Jahrzehnte waren einfach zu (negativ) prägend für das us-amerikanische Image.


Wundern würde es mich nicht wenn Snowden plötzlich für den Darwin Award nominiert wird. ;)
 

widarr

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
147
genauso verständlich finde ich aber die Reaktion des Geheimdienstes die die "Ratte" die ihre Geheimnisse verraten hat liquidieren will.
Nicht ok, aber in der Branche doch absolut verständlich.

Deshalb gehört, wie ich finde die GANZE BRANCHE endgültig aufgelöst !
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Selbst in der Branche ist das nicht üblich. Es hat schon vor Snowden entarnte Spione gegeben, die zwar verurteilt, jedoch nicht getötet wurden.

aber doch niemals nicht in dem Ausmaß.
Es muss doch klar sein, dass kein Geheimdienst dieser Welt über so einen Verrat hinwegsehen kann.
Und nichts anderes ist das in deren Augen halt.

Deshalb gehört, wie ich finde die GANZE BRANCHE endgültig aufgelöst !

lol.
sehr realitätsnah, echt.
Da es immer andere ausländische Geheimdienste geben wird und da es immer andere illegale Organisationen geben wird die der eigenen Nation schaden könnten, ist deine Forderung dermaßen weltfremd, da fällt mir nichts mehr ein dazu.
Ich geh jetzt Regenbögen kacken.
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Es muss doch klar sein, dass kein Geheimdienst dieser Welt über so einen Verrat hinwegsehen kann.
Und das würde einen Mord rechtfertigen? :m
Doppelte Negation ("niemals nicht") ergibt übrigens das Gegenteil von dem, was du sagen willst. :p

Der letzte Abschnitt klingt fast so als wäre es nun ganz recht wenn man Daten und Informationen von den vermeintlich anonymen Todes-Wünschen hätte.... zuerst weltweit für aufsehen sorgen das man Ausgehorcht wird - und dann selber erwarten das Informationen vom eigenen Land "beschafft" werden.
Ich kann dir nicht ganz folgen. Du meinst die "anonymen Todeswünscher"? Todeswünschen macht recht wenig Sinn.
Ich verstehe weiterhin nicht, was daran verwerflich sein sollte. Es geht hier schließlich nicht um die heimliche und unerlaubte Überwachung von Millionen oder gar Milliarden unbescholtenen Menschen, sondern um Menschen, die ganz konkret Todeswünsche, ggf. sogar Todesdrohungen ausgesprochen haben.
Unter Umständen käme hier vielleicht sogar Anstiftung als Straftatbestand in Betracht. Wieso sollte man gegen solche Urheber nicht ermitteln und Informationen über sie verlangen. Pressefreiheit und Informantenschutz dürften hier wohl kaum gerechtfertigt sein.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Und das würde einen Mord rechtfertigen? :m

omg, nein natürlich nicht.
Aber es ist doch klar und war allen klar dass es bei den Leuten darauf hinauslaufen würde.

Es geht nicht darum was richtig ist, was legal ist, oder was ethisch ok ist.

Es geht darum mit was man zu rechnen hat wenn man gewisse Aktionen macht.

Doppelte Negation ("niemals nicht") ergibt übrigens das Gegenteil von dem, was du sagen willst. :p

wo denn bitte?
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Snowden, so Kutscherena am gestrigen Dienstag gegenüber dem staatlichen russishen Nachrichtenkanal Vesti 24, fürchte um sein Leben, seit er von direkten Drohungen gegen ihn durch namentlich unbekannte Pentagon-Offizielle gelesen habe. "Es gibt reale Bedrohungen gegen sein [Snowdens] Leben, die wirklich existieren. Diese Stellungnahmen [der Pentagon-Offiziellen] fordern physische Vergeltung gegen Edward Snowden," sagte der Jurist.
Nein, wirklich? Enthüllungsskandal 2.0! Snowden muss um sein Leben fürchten - damit hätte ich nie gerechnet!!1!einseinself
Wenn ich mit Benzin und Streichholz spiele, dann ist mir doch auch klar, dass ich mich verbrennen kann. Dafür muss man nicht erst Atomphysik studieren, das sollte einem der gesunde Menschenverstand sagen.

Kutscherena prüft derzeit nach eigener Aussage die Möglichkeit, sich an die US-Regierung zu wenden. Diese, so der Plan des Rechtsanwalts, soll auf BuzzFeed zugehen und von den beteiligten Journalisten fordern, ihre Informanten zu identifizieren.
Wie jetzt, die Regierung soll sich darum kümmern, dass die Leute, die die Drecksarbeit für die Regierung machen, bestraft werden, weil sie die Drecksarbeit für die Regierung machen? Das scheint mir nicht gerade logisch.. oder habe ich etwas verpasst?
 
Oben