• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

E-Zigaretten

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
In der Fahrschule hat mir auch keiner gesagt, ich soll nicht in andere Autos fahren und ich machs trotzdem nicht. :p Es gibt Gefahren auf die man nicht hinweisen muss.

Die ganze Akkudiskussion hier finde ich eh total daneben. Im Modellbau gibt es schon ewig ebenso empfindliche Akkus und da jammert auch niemand rum, weil es eben keine Sau interessiert, da es ein nicht kritisches Thema ist. Hier vertriebene Akkuträger haben Ausgasungslöcher, deutsche Shops mahnen zur Verwendung von richtigen Akkus und empfehlen diese sogar (meist in roter Schrift, dick und gross) und in so ziemlich jedem YouTube Video wird auch nochmal darauf hingewiesen, mal abgesehen davon dass es in der Betriebsanleitung auch steht. Ich denke mal damit ist das Thema auch abgehandelt (zumindest ist es das für mich).

Das hier ist wirklich so eine Metadiskussion, wie ich sie mir vorstelle wenn mal wieder ein passionierter Raucher zu mir kommt mit dem beliebten Spruch: "Das ist noch viel schlimmer als das rauchen..". Argumentieren und erklären ist mir da zu blöd und meine Zeit zu schade. Wers nicht mag, solls halt sein lassen.
 

Opuntia

Neu angemeldet

Registriert
9 März 2015
Beiträge
579
@eraser:
Das du nicht die hellste Leuchte am Gestirn bist, weiß ich schon länger, du schaffst es doch immer wieder mich neu zu beeindrucken.

1. Modellbauer wissen in der Regel was sie tun und das beinhaltet in der Regel nicht Akku quasi kurzschließen.
2. Halten sie in der Regel nicht ihr Gesicht/Ihre Hand dauerhaft an die Akkus.
3. Der vergleich zu Handys/Taschenlampen und Laptops ist ebenso Bullshit, da die in der Regel keine 20+ Ampere aus den Dingern ziehen.
4. Ausgas löcher verhindern weder eine Erhitzung, noch eine Selbstentzündung des Gases
5. Ist jemanden ein Akku-Explodiert, das er an einem USB ladegerät hatte
6. Sich den Gefahren bewusst zu werden, heißt nicht das man dagegen ist (hätte bei dir auch nicht erwartet, dass du das verstehst)

Das hier ist wirklich so eine Metadiskussion wie ich sie mir vorstelle wenn mal wieder ein passionierter Raucher zu mir kommt mit dem beliebten Spruch: "Das ist noch viel schlimmer als das rauchen..". Argumentieren und erklären ist mir da zu blöd und meine Zeit zu schade. Wers nicht mag, solls halt sein lassen.

Fang nicht an zu heulen, Jungchen. Ich benutz die Dinger ja selber: Ich klage nur Glorifizierung und bewusste Blindheit und Gefahren Verleugnung an.

Der Debugger ist nicht der Feind deines Programms, müsstest du doch wissen...
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Ahja, ist klar. :) Hab deinen geistreichen Beitrag mal reported, bist hiermit auf meiner Ignoreliste und wünsche dir gute Besserung. In meinen Augen hast du Urlaub verdient.
 

Herr Klein

iÖlch™

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
388
Ich würde vorschlagen, wir ignorieren Opuntia einfach alle und kümmern uns hier nur noch um das eigentliche Thema.
Die Entscheidung über eine Sperre überlasse ich den Kollegen, da man mir hier sonst einen Gewissenskonflikt nachsagen könnte.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Toefte, da muss ich einen Akku Ausfall beklagen (besitze mittlerweile 4 EVODs 2). Da tut sich nix mehr, haengt der am Ladegeraet wird der nicht geladen :(
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Hast du die Akkus nur für die EVODs benutzt? Wenn die von Amazon sind, geht das recht unkompliziert und auch sonst hast du ja noch Garantie. :)
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Klar, nur dafuer. Werd ich auch mal reklamieren.

Muss ich dann eigentlich beide kompletten E-Dampfen dahin schicken? Oder reicht der Akku?
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Ich würd einfach in den Amazon Supportchat gehen. Der ist ne Wucht. Oft schicken die einem direkt das komplette Produkt nochmal sofort neu zu und du schickst das alte halt dann kostenfrei zurück, wenn du es direkt über Amazon gekauft hast.
 

vVegas

NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
401
Was genau meinst du denn mit der Bezeichnung "Subohm"? Das ist einfach nur ein Modewort und sagt eigentlich nichts wirklich aus über die Art wie man dampft.

Na stimmt nicht so ganz. Subohm aus alten Tagen war fast immer ein Mech Mod, Open Draw Verdampfer und niederohmige Coils, also viel Leistung und Dampf.
Da mittlerweile zum großen Teil geregelte Akkus genutzt werden ist eine niedrige Ohmzahl noch lange kein Subohm.

Zum TC, da bin ich auch bei NiFe48 gelandet, läuft wunderbar auf NI oder TI Modus. Pi mal Daumen kann man zur Temperatureinstellung sagen, Ni -50°C oder Ti +25°C.
 
Zuletzt bearbeitet:

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Dampfst du Mund zu Lunge und worin liegt der Vorteil von dem Draht gegenüber Ni200?
 

vVegas

NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
401
Finde NiFe wesentlich besser zu verarbeiten als NI, schmeckt direkt, regelt sauber, Wattewechsel kein Problem .....
Und der geringere Nickel Anteil kann ja auch nicht schaden.
 

Herr Klein

iÖlch™

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
388
Na stimmt nicht so ganz. Subohm aus alten Tagen war fast immer ein Mech Mod, Open Draw Verdampfer und niederohmige Coils, also viel Leistung und Dampf.
Da mittlerweile zum großen Teil geregelte Akkus genutzt werden ist eine niedrige Ohmzahl noch lange kein Subohm.

"Subohm" ist eine Wortneuschöpfung der Dampferwelt. Ergo ein Modewort. ;)
Der Wortherkunft nach bedeutet es "unter 1 Ohm Widerstand", steht aber mehr oder weniger (wie du korrekt sagst) für open draw, viel Leistung, trallala Showdampfen.
Daher muss man wissen was die Leute meinen, wenn sie "Subohm" sagen. Ich z.B. wickle auch Sub (unter 1) Ohm für meine ungeregelten Mods. Aber so um die 0,6 Ohm und dampfe "mouth-to-lung".
 

vVegas

NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
401
Naja, deine 25W würde ich noch nicht bei Subohm einordnen, auch wenn es Sub-Ohm ist. Aber wir wissen ja was gemeint ist. Heute ist vieles "Subohm" was aber durch die Regelung einfach kein Subohm mehr ist.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.383
Ort
127.0.0.1
Könnt ihr das mit Mund zu Lunge und "direct inhale" bitte mal erklären?

Ich vermute mal, letzteres heißt dass man den Dampf in einem bis in die Lunge runterzieht, aber was heißt mund zu lunge?

Ich habe nie geraucht oder gedampft, finde die Entwicklung aber interessant, weshalb ich hier mitlese.
 
Zuletzt bearbeitet:

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Mund zu Lunge = Dampf wird in die Mundhöhlen gezogen und von da dann Inhaliert in 2 Schritten.
Direkt auf Lunge = Wie atmen
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Direkt auf Lunge kann ich nichtmal :D

Immer erst Mund, dann Lunge.
 

Tomatenpfahl

ist überreif..

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.172

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
3 Subohm-Sets und einmal für traditionelles dampfen (Nautilus), welche daher schonmal grundverschieden sind. Empfehlungen gabs schon ein paar Seiten vorher. Wenn es eines der Sets sein soll, empfehle ich das erste.
Den Nautilus habe ich selbst und das Ding dampft zuverlässig. 5 Ersatzköpfe kosten 10-12 Euro.
 

Tomatenpfahl

ist überreif..

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.172
@eraser:

1 CL 1,0 Ohm Head für den Watt Modus (Mund-zu-Lunge-Inhalation)
1 CL-Ni 0,2 Ohm Head für den CL-Ni Modus (direkte Lungeninhalation)
1 CL-Ti 0,4 Ohm Head für den CL-Ti Modus (direkte Lungeninhalation)

Können das alle Geräte? Oder ergibt sich die Inhalationsmethode durch den Aufsatz vom Gerät?

Ist das Aspire Atlantis Platinum Kit im vgl. zu Nautilus einfach stärker in der Rauchentwicklung weil diese 2000mAh hat? Oder worin liegt der Unterschied?
 
Oben