• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

E-Zigaretten

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Es ist die Bauart des Geräts. Damit ist zb der Luftfluss gemeint. Den Ego One habe ich auch hier und der macht mir persönlich keinen Spass und ist wenn nur direkt auf Lunge zu dampfen, wenn man das denn möchte. Der sifft zB auch und läuft aus, wenn die Dampfe nicht aufrecht steht.

Die mAh sind nur eine Angabe über den Akku der dabei ist, bzw dessen Kapazität. Je mehr, desto länger hält er. Der Nautilus wird zwischen 8 und 12 Watt gedampft.
 

Tomatenpfahl

ist überreif..

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.172
Ich glaube ich hole mir das Aspire Atlantis Platinum Kit. Kann man damit etwas falsch machen? Oder gibt es einen besseren? Ich bin durch das Überangebot etwas verloren.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Also wenn man schon etwas mehr Geld ausgeben mag wie zB für eine EVOD oder so, dann denke ich ist der Nautilus eine sehr gute Wahl, weil der prima funktioniert, guten Geschmack hat und eine schöne Dampfentwicklung. Habe damit gedampft, bis ich zum selbstwickeln anfing und es war der beste Clearomizer den ich bis heute in Händen hatte. Die Köpfe sind halt auf Dauer etwas teuer. Da gibt es zu sagen, dass die sehr unterschiedlich halten. Ich hatte schon welche die musste ich nach einem Tag tauschen, andere haben 4 Wochen gehalten. Ist leider anscheinend irgendwie produktionsbedingt und liest man öfter.

Zu beachten wäre ggf. noch, dass das der Nautilus Mini ist, welchen es auch noch ohne "mini" gibt mit mehr Tankinhalt (5ml). Ansonsten unterscheiden sich die Verdampfer aber kaum.

Man könnte ggf. einen anderen Akkuträger verwenden. Der Mini kostet 25, da bleiben 35 Euro für einen Akkuträger. Das reicht schon fast für einen iStick als Akkuträger. Da kann man dann Industrieakkus einlegen, welche mehr Kapazität haben und mehr Möglichkeiten bieten. 1000 mAh könnte ein bisschen wenig sein um über den Tag zu kommen und der Akku ist anscheinend bei dem Set nicht wechselbar.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Ja, den zB aber der Melo ist auch wieder ein Subohm Verdampfer (wenn auch ein wesentlich besserer als der EgoOne) und TC brauchst du eigentlich im Moment nicht.

http://dampfdorado.de/Akkus-Ladegeraete/Eleaf-Akkus/Eleaf-iStick-TC-60-Watt--1669.html

ist der aus deinem Link mit TC ohne Verdampfer drauf. (Bei Dampfdorado ab 50 Euro keine Versandkosten)

http://dampfdorado.de/Verdampfer/Aspire/Aspire-Nautilus-BVC--1428.html Nautilus Normal
http://dampfdorado.de/Verdampfer/Aspire/Aspire-Nautilus-Mini--1304.html Nautilus Mini

Das Zeug gibt es vielleicht auch wo billiger. Weiss ich gerade nicht. Beim Akkuträger muss noch der richtige Akku dazu. Die sind unten in der Artikelbeschreibung aufgelistet.
Die Vorteile eines solchen Akkuträgers sind: Du kannst den Akku wechseln, hast mehr Kapazität und wenn du irgendwann mal doch Subohm bzw OpenDraw dampfen möchtest, hast du bereits einen entsprechenden Akkuträger und musst nicht neu kaufen.
Aber wie es halt so ist.. es läppert sich alles mit der Zeit. Bisschen mehr Akkuträger, bisschen größerer Clearomizer und schon ist man bei einem Betrag, den man eigentlich gar nicht ausgeben wollte.

Nachtrag:
Habe eben gesehen, wenn du den Akkuträger hier nimmst von deinem Shop:
http://www.riccardo-zigarette.de/Riccardo-iStick-TC-40-Watt.htm?websale8=riccardo&pi=12502&ci=266
Akku fest verbaut. (Nachtrag 3). Den Akkuträger von Dampfdorado einfügen hier :p

und dazu noch den Nautilus Mini:
http://www.riccardo-zigarette.de/As...romizer.htm?websale8=riccardo&pi=20601&ci=165

bist du unter dem Preis von dem Set das du gepostet hast und hast eine auf jeden Fall bessere Lösung. (Gut, es ist kein Gratisliquid dabei und den Akku brauchst du noch, aber es kommt sich etwa aufs gleiche raus)
 

vVegas

NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
401
.... und TC brauchst du eigentlich im Moment nicht.

Wobei TC beim Anfänger garnicht so verkehrt ist. Habe jetzt schon mehrfach den istick 40 TC mit GS Air TC drauf an Anfänger empfohlen, bisher war keiner enttäuscht. Wenn natürlich ein paar Euro mehr da sind, den istick 60 nehmen (nicht vergessen das da noch Akkus dazu müssen). Falls einem die TC dann wirklich stören sollte, einfach normalen Kopf rein und fertig.

https://www.besserdampfen.de/istick-tc-40w-watt-gs-tank-tc

https://www.besserdampfen.de/eleaf-istick-tc-60-watt-/-melo-2-tc-full-kit + https://www.besserdampfen.de/sony-konion-us-18650-vtc5a
 

Tomatenpfahl

ist überreif..

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.172
Details Atlantis Mega Clearomizer
Füllmenge: ca. 5,0 ml
Widerstand: 1,0 Ohm und 0,3 SUB-Ohm
Länge mit Gewinde: ca. 7,0 cm
Durchmesser: 3,0 cm
Gewicht: 95 Gramm
Austauschbare Verdampferköpfe
510er Anschluss
Passt auf 0,3 Ohm geeignete Akkuträger mit 510er Gewinde
(bitte vor Benutzung auf Eignung beim Akkuträgerhersteller erkundigen)

Details Akku:
CF MAXX Akku Sub-Ohm-fähig
Länge: 13,9 cm
Durchmesser: 3,0 cm
Gewicht: 230 Gramm
Kapazität: 3000 mAh
Vario Watt: 5 W - 50 W
Ausgangsspannung: 4,2 Volt volle Leistung
Widerstandbereich des Verdampfers zwischen 0,3 und 1,2 Ohm
Schutzelektronik
Entgasungsöffnung
Integrierte Ladeautomatik: ja
Optische Ladestandsanzeige: ja
5-Klick-Abschaltautomatik: ja
510er Anschluss

Ist das Set brauchbar? Ich hab es gefunden für 75€
und alternativ kann man dann den istick akku seperat kaufen und dran hängen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Was ist Subohm genau? Kann man mit dem überhaupt Mund-zu-Lunge-Inhalation machen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Tomatenpfahl

ist überreif..

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.172
Oh, ich hab erst jetzt gesehen das die Teiler ja übertrieben gross sind.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Lies dir einfach nochmal die letzten Seiten durch. Da wurde ansich schon alles erklärt zum Thema Subohm, Mund zu Lunge usw.
 

Tomatenpfahl

ist überreif..

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.172

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Unter Subohm dampfen verstehen die meisten eben Geräte die mit einem niedrigen Ohmwert viel Leistung direkt auf Lunge gedampft werden. Je nachdem was man halt machen möchte kauft man sich halt das entsprechende.
Es gibt für viele auch Köpfe extra oder sogar dabei um damit etwas Mund zu Lunge zu dampfen um den Markt noch mit abzudecken. Das taugt aber nach meinen Erfahrungen nichts da die Verdampfer dafür nicht ausgelegt sind (grosses Driptip, Airflow etc).
Ich habe auch nicht gesagt EVODs wären besser geeignet. Es sind einfach gute Einsteigergeräte. Deine beiden Sets sind übrigens schon wieder Subohm-Sets.

Wenn du also Mund zu Lunge möchtest habe ich dir ja schon gesagt was passen würde und Zukunftssicher ist.
 

Herr Klein

iÖlch™

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
388
Um das noch ergänzend zu erasers Erklärung zusammenzufassen:

Wenn man "Mund-zu-Lunge" dampfen möchte (so wie in der Regel Pyros geraucht werden), würde ich entweder die EVODs als Anfängergerät empfehlen (dort ist die Leistung und auch die Geschmacksausbeute recht gering) oder einen Nautilus + Akku(-träger). Eraser hat das ja eine Seite vorher schon geschrieben.

Wenn man aber "Direktzug in die Lunge" mit mehr Leistung dampfen möchte ("Subohm" genannt), kann man direkt zu den von dir angeführten Geräten greifen. Ich muss gestehen, dass ich mich in diesem Gebiet auch nicht wirklich auskenne. Aber der ganze Kram, wo das Wort "Sub" drin vorkommt, gehört auf jeden Fall in diese Kategorie. Zudem sind auch so ziemlich alle neuen Geräte aus dieser Kategorie. Die Chinesenhersteller und auch viele Händler verkaufen einem das ganze gerne als "Weiterentwicklung des Dampfens", was meiner Meinung nach aber Unfug ist. Es ist einfach eine andere Art zu Dampfen (mit der ich mich als traditioneller Dampfer nicht anfreunden kann).

Entscheide dich, wie du gerne anfangen möchtest und greif dann zu den entsprechenden Geräten.
Oder such dir einen ordentlichen Shop in deiner Nähe und gehe dich dort mal beraten lassen.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Oh okay, hatte jetzt nur auf das Datum vom Artikel geguckt, hatte mir meine Frau geschickt ^^
 

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.019
Kann mir jemand 'nen vernünftigen Tank empfehlen, bei dem ich nicht selber wickeln muss, der also mit den normalen EVOD-Verdampferköpfen läuft und idealerweise AirFlow hat?
Meine bisherigen haben irgendwie fast alle die Eigenschaft, dass sich das Gewinde zum nachfüllen/Coil wechseln ausnudelt und die dann lecken. Habe hier locker 5 verschiedene von den Dingern rumliegen.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Airflow haben alle, sonst könnte man nicht daran ziehen. Was genau meinst du damit?
Wieso willst du deine alten EVOD Verdampferköpfe verwenden? Hast du davon soviele? Die passen halt nur in EVODs.
Schonmal versucht einfach die Dichtung zu wechseln? Ein Gewinde habe ich noch nicht kaputt bekommen. Vielleicht auch einfach nicht so fest anziehen.
 

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.019
Airflow Control meinte ich. Ja, hab' von den Evods noch viele Köpfe. Reichen mir auch und sind relativ günstig zu bekommen und ich muss nicht basteln. Die Dichtung ist nicht das Problem, das Gewinde greift halt nicht mehr ordentlich, so dass ich die einfach abziehen kann.
 
Oben