• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

E-Zigaretten

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Morgen einen Monat rauchfrei!

Und wie es so ist, hab ich das Gefuehl ich bin Allergisch gegen die Liquids. Dachte erst das kommt alles vom Rauchstopp, aber die Allergie im Gesicht, Juckreiz l, komisches Gefuehl im Mund...laesst nicht nach. Ausser morgens nach dem aufstehen wenn ich noch nicht gedampft hab.

Kennt jmd nen Shop fuer VG Liquids? Die wollt ich mal testen.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Danke erstmal!

Ja, selbst mischen werd ich mal probieren, wollte nur mal schauen ob das mit den VGs nun wirklich besser wird.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Findet sich schon. Liest man recht oft, dass Umsteiger denken sie reagieren allergisch, weil man überall im Netz darauf sensibilisiert wird. Mir gings auch so, war aber Gott sei dank nicht der Fall.
Das Gefühl im Mund kann schon am dampfen liegen. Trocknet ja aus.

Aber schön dass bei dir alles gut geklappt hat. :)
 

Herr Klein

iÖlch™

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
388
Man sollte am Anfang mehr trinken. Das gibt sich aber in der Regel mit der Zeit.
Wie eraser schon schreibt, meint man anfangs gerne, dass alles, was man hat, mit dem Dampfen zusammenhängt. Seien es Pickel, oder anderes.
Oft ist es jedoch so, dass das ganz normale Dinge sind, die mit dem Dampfen überhaupt nichts zu tun haben und sie sich mit der Zeit wieder legen.
Auch fehlen dem Körper durch den Rauchstopp viele Stoffe, die er vorher regelmäßig erhalten hat, woran er sich auch erstmal gewöhnen muss.
Eine wirkliche PG-Unverträglichkeit haben die wenigsten.
 

Tomatenpfahl

ist überreif..

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.172
Gibt es mittlerweile vernünftige und seriöse Studien zum Thema: E-Zigaretten und Krebsrisiko/Gesundheit/Nebenwirkungen?

Ich suche nach empirischen und validierten Studien. Keine Blogs in denen steht, das E-zigarette besser oder schlechter sei als richtiges rauchen.
 

Herr Klein

iÖlch™

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
388
@Tomatenpfahl:
Guckst du hier.
Und ja, der Link geht auf einen Blog. Aber dort findest du eine Liste von "vernünftigen und seriösen Studien", die du gerne durcharbeiten kannst.
 

Alero

Neu angemeldet

Registriert
21 März 2015
Beiträge
89
Ort
Ostthüringen
Seit Mitte Oktober 2015 rauchfrei. Fluppen weg gelegt und nie wieder angefasst. Auch kein Verlangen, obwohl mein Weib raucht. Eher im Gegenteil. Es riecht immer widerwärtiger. E-Zigarette liegt im Schrank, werde ich wohl verschenken. Na ja, 40 Jahre qualmen reicht auch.
 

Herr Klein

iÖlch™

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
388
@Herr Klein: Komisch ist halt, dass das erst vor ca. einer Woche angefangen hat :dozey:

Ich bin jetzt absolut kein Profi, hab aber einige Leute beim Umstieg schon "begleitet". Daher kann ich aus Erfahrung sagen, dass der Körper teilweise seltsam auf das Fehlen der Stoffe reagiert, die er zuvor durch ständigen Pyro-Konsum regelmäßig erhalten hat.
Man weiß ja nicht mal genau, was jetzt wirklich alles in der Pyro drin ist, aber dein Körper hat sich über die Jahre eben daran gewöhnt. Wenn nun plötzlich diese Stoffe fehlen, muss der Körper sich an diese neue Situation gewöhnen.
Und dieses Gewöhnen kann durchaus zu solchen seltsamen Symptomen führen.

Aber wie gesagt, das sind Vermutungen basierend auf meinen Erfahrungen. Wenn es sich nach einigen Tagen nicht bessert sollte man dann schon mal einen Arzt aufsuchen. Doch da ist es dann Glücksache, wie er dem Dampfen gegenübersteht. Man hat da schon einiges erlebt. Von "Teufelszeug, rauchen Sie lieber weiter" bis hin zu "topp! einwandfrei".
Es ist teilweise erschreckend, wie schlecht informiert Ärzte sein können.
 

Tomatenpfahl

ist überreif..

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.172
@Alero: Ich kenne das.

Wenn man nicht raucht, dann schmeckt es passiv einfach nur ekelig. Vorallem, wenn Raucher neben dir sitzen, dann merkt man eig. erst wie hässlich das ist. Raucht man selber, nimmt man den Qualm schon viel angenehmer wahr.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Frischen Zigarettenrauch finde ich nicht so schlimm. Also wenn jemand neben mir eine raucht geht es schon. Was absolut gar nicht geht ist der kalte Rauchgestank, da könnt ich im Strahl kotzen.
 

Marley

Neu angemeldet

Registriert
1 Sep. 2013
Beiträge
15
@cokeZ

Die selben Probleme mit dem Hautausschlag etc. hatte ich ebenfalls die ersten Wochen und sogar noch Monate später.
Hatte ebenfalls eine Allergie vermutet und mir VG-Liquids bestellt. Allerdings war das Liquid nicht der Auslöser, sondern der Rauchstopp.

Der Körper reagiert ziemlich seltsam auf das Fehlen der Giftstoffe des Tabakkonsums, wie Herr Klein bereits schrieb.
Dazu auch ein gutes Infovideo von Philgood.
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.043
Ort
*.*
  • Thread Starter Thread Starter
  • #575
Hey hier ist ja viel passiert in meiner Abwesenheit :)

Schön, dass so viele den Umstieg gewagt haben und etwas positives daraus ziehen. Ich selbst bin auch noch am dämpfen,, obwohl ich letzten Sommer fast 2 Monate wieder geraucht hab bis es mir zu eklig und zu teuer wurde.

Mittlerweile bin ich mit dem Nikotin ziemlich runter gegangen,merkwürdiger Weise reichen mir 3mg in der Höllen Dampfmaschine TFV4 genauso wie im Taifun GT. Die Ego One finde ich für Discobesuche etc ziemlich genial, sonst habe ich aber zumindest im Winter immer genug Platz in der Jackentasche für den Transport.

Und mittlerweile nur soziale Umfelder, die das Dampfen eher cool finden. Bei meinem alten Arbeitgeber fanden einige für mich relevante Personen lächerlich an so nem. Ding zu nuckeln und haben mich das auch spüren lassen, das hast mir echt ein Stück weit vermiest .

Jetzt könnts nicht besser sein und mal ehrlich, an die Befriedigung die ich jetzt beim Nikotinkonsum hab kommt keine Kippe ran und mein letzter Besuch in ner Shishabar hat mich schon irgendwie enttäuscht.

Nach dem Essen habe ich zwischenzeitlich noch geraucht, seitdem ich den TFV4 habe aber nicht mehr.
Passivrauchen finde ich aber immer noch geil, kalten Rauch nicht so mega eklig aber schon unangenehm.
 

Herr Klein

iÖlch™

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
388
@Tomatenpfahl:
Was möchtest du uns damit mitteilen? Dass Lithium-Ionen Akkus ausgasen und wenn sie keinen Platz zum Ausgasen haben auch hochgehen können?
Das ist nichts neues und kann mit allen Geräten passieren, welche Akkus nutzen. Ist nur nicht mehr interessant für die Medien, wenn das zighundertste Handy in die Luft geht.
Da sind Dampfen viel interessanter...
 

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.019
@Herr Klein:
Bei dem Fall handelte es sich wohl um einen mechanischen Mod ohne Löcher zum Ausgasen in Verbindung mit fehlerhaften Akkus, so weit ich das verfolgt habe.
Was mich allerdings mal interessieren würde: Die ganzen Evod-Akkus und Co. haben doch auch alle keine Löcher zum Ausgasen, oder?
Zwar sind das kleinere Akkus, aber besteht da nicht auch die Gefahr einer Fehlfunktion?

Ich frage aus ernsthaftem Interesse.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Meine EVOD2 hat drei kleine Loecher im silbernen Ring.
 

Tomatenpfahl

ist überreif..

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.172
@Herr Klein:

Ich wollte damit nichts sagen. Ich habe es gelesen und mir gedacht, dass es den einen oder anderen interessieren könnte. Evtl. auch jmd. vor solchen Sachen warnen.

In Kanada ist das auch passiert.

Fass es nicht als Kritik meinerseits auf. ;)
 

Opuntia

Neu angemeldet

Registriert
9 März 2015
Beiträge
579
Lithium-Ion Akkus sind von der Bauweise aus generell gefährlich:

Wer das einmal ausprobieren möchte, nimmt ein Küchenmesser und ein iPhone.
Wer ein bestimmtes Alter hat, erinnert sich vllt noch an die Sony-Ericson vorfälle, oder hat im Chemie unterricht mal Natrium oder Kalium mit Wasser reagieren lassen.

Das ist keineswegs ein Problem der E-Zigarette an sich, es liegt einfach daran, dass eben solche Akkus mit Feuchtigkeit reagieren.

Wenn das enthaltene Lithium (Ein Alkalimetall) in Berührung mit Wasser kommt (Dazu reicht die Luftfeuchtigkeit) Explodiert es.

Wer dem aus dem Weg gehen will, es gibt auch Akkus welche nicht auf Lithium basieren.
 
Oben