• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

E-Zigaretten

Kisame

私は魚ではないよ

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
103
Ort
Dort
Kann jemand eventuell einen Shop für E-Zigaretten empfehlen in dem man sich Einzelteile dieser bestellen kann?

Hier findest du praktisch alles was auf dem Markt ist. Inklusive Replicas der Originale. Der Shop ist sehr seriös und verlässlich.
Gratis Versand, dauert bei mir meistens 2 Wochen.

"sich informieren" bedeutet nicht, dass zu lesen, was man lesen möchte, weil es einem das bestätigt, was man glauben möchte.
Wenn dir das nicht reicht, kannst du hier die Studiensammlung herunterladen, und durchlesen.

@SomeChap: also meine Kanger EVOD Mega hat ein Mundstück aus Metall...
Dann hast du eine Evod v2, die v1 hat noch die durchsichtigen aus Plastik.
 

LemonDrops

Neu angemeldet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
543
@Kisame: Das sind alles keine neutralen Quellen und genau der selbe Kram wurde abgezogen, als es darum ging zu beweisen, dass Tabak schädlich ist. Mir ist es egal, da ich beides nicht mache.
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
@Kisame: Das sind alles keine neutralen Quellen und genau der selbe Kram wurde abgezogen, als es darum ging zu beweisen, dass Tabak schädlich ist. Mir ist es egal, da ich beides nicht mache.

*HUst* mal abgesehn davon dass es mir auch egal ist... Journals wie beispielsweise

Journal of Liquid Chromatography & Related Technologies
Journal of for Pharmacology and Experimental Therapeutics
Journal of aerosol medicine

als nicht neutrale Quellen zu bezeichnen ist gelinde gesagt.... :m also soviel kann man an sich gar nicht rauchen... Ich hab nicht alle geqoutet, aber das sind alle bei NCBI gelistete Journals. Zudem sind Artikel der WHO enthalten...

Fakt ist doch - wer rauchen will raucht, dem isses wurscht was die Bild oder sonst wer schreibt. Wer dampfen will, dampft. Autos sind auch tödlich, sieht man in der jährlichen Statistik.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Wer dampfen will, dampft. Autos sind auch tödlich, sieht man in der jährlichen Statistik.

richtig.
Trotzdem sollte sich der normale dumme und ungebildete Konsument bewusst sein was wie schädlich ist.
Geschönte Studien sollte es auch nicht geben. Und leider sind viele Leute halt echt nicht informiert. Egal ob Rauchen oder Dampfen oder was weiß ich was.
Dass viele Leute hier und auf der Welt mittlerweile wissen wie schädlich und extrem süchtig machend Nikotin ist ist ja schön. Viele wissen es aber nicht.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Irgendwie bin ich seit 2 Tagen dampfsüchtig, aber ich denke, das lässt nach, wenn ich das Ding erst mal ne Weile habe :D
 

Kisame

私は魚ではないよ

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
103
Ort
Dort
Dass viele Leute hier und auf der Welt mittlerweile wissen wie schädlich und extrem süchtig machend Nikotin ist ist ja schön. Viele wissen es aber nicht.

Reines, pharmazeutisches Nikotin ist nicht schädlicher als eine Tasse Kaffee. Natürlich kommt es auf die Menge an, aber das ist bei jedem Gift so.
Süchtig machend an der Zigarette ist nicht das Nikotin, sondern die anderen Streckmittel und Chemikalien die im Tabak enthalten sind.
 

M-M-C

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
961
Ort
Norddeutschland
Süchtig machend an der Zigarette ist nicht das Nikotin, sondern die anderen Streckmittel und Chemikalien die im Tabak enthalten sind.
Halb richtig. Die Stoffe sorgen für einen anderen pH-Wert im Tabak, damit geht das Nikotin schneller ins Blut. Somit festigt man sich im Gehirn die "Sucht", die Nikotin-Befriedigung setzt dann nämlich gleich direkt beim Rauchen ein und nicht erst ein bis zwei Minuten später. Somit koppelt sich die Befriedigung durch den Lerneffekt des Gehirns an den Vorgang des Rauchens und nur in zweiter Stufe richtig körperlich an das Nikotin.
Deswegen kann man ja auch beim Dampfen den "Nikotinhunger" mit reinem Nikotin stillen. Das würde nicht gehen, wenn es wirklich, wie von dir geschrieben, die Chemikalien alleine wären.
Das erklärt auch warum reine Nikotin-Präparate (Pflaster, Kaugummis etc) im vergleich zum Dampfen eine geringere Erfolgquote des "Rauchen abgewöhnen" haben, es fehlt schlicht und ergreifend der Rauchvorgang, auf den wir/Big Tobacco unser Gehirn antrainiert haben.

/edit
Hier die chemischen Vorgänge dahinter:
http://www.wahrheit-ueber-ezigarett...abaksteuern/freies-nikotin-gebundenes-nikotin

Kurz: Packt Big Tobacco Chemie rein um den pH-Wert zu erhöhen, dann flasht das Nikotin so richtig und macht schneller abhängig.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
@shoo11: was genau jetzt? E-Zigaretten, Rauchen, Koksen?

Habt ihr eigentlich schon mal irgendeinen weißen Niederschlag bemerkt? Kommt mir so vor, als würde das Glycerin, was da drin ist, sich teilweise als weiße Flöckchen manifestieren... ist da was dran?
 

M-M-C

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
961
Ort
Norddeutschland
Flöckchen in der Flüssigkeit? Schick deine Ezigarette mal zum Urologen, normal ist das nicht.
(Bei meinen Grundzutaten in Pharma-Qualität flockt nichts aus, muss ne Verunreinigung sein)
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Reines, pharmazeutisches Nikotin ist nicht schädlicher als eine Tasse Kaffee. Natürlich kommt es auf die Menge an, aber das ist bei jedem Gift so.
Süchtig machend an der Zigarette ist nicht das Nikotin, sondern die anderen Streckmittel und Chemikalien die im Tabak enthalten sind.

das würde ich an deiner Stelle noch mal recherchieren.
Oder um es direkter zu sagen. Das ist Bullshit.
Reines Nikotin ist ein sehr starkes Nervengift vom Süchtigkeitspotential mit Morphinen gleichzusetzen.
Hier bitte nicht so nen Unsinn schreiben...
 

Kisame

私は魚ではないよ

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
103
Ort
Dort
Reines Nikotin ist ein sehr starkes Nervengift vom Süchtigkeitspotential mit Morphinen gleichzusetzen.
Wie gesagt, kommt es auf die Menge an.
Als Beispiel, in Deutschland darf man Liquids mit maximal 20mg/ml verkaufen. Üblich sind 18mg/ml. Das wären dann 1.8% in einem Milliliter. Und mit einem ml schafft man mindestens 50 Züge. Im Endeffekt kann man das nicht mit den 1-5 gramm vergleichen, die sich ein Heroinabhängiger intravenös injiziert.
Mit einer Tasse Kaffee, die rund 50mg/ml Koffein hat, schon.
Hier noch ein Auszug aus Wikipedia:
Vergleiche von Tierstudien und Studien über menschlichen Drogenkonsum zeigen auf, dass pures Nicotin nur wenig Suchtpotenzial [...] aufweist.

Weil sich das Nicotin so schnell im Körper verteilt und sehr schnell wieder abgebaut wird, ist Nicotinkonsum nicht an sich schädlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

gelöschter Benutzer

Guest

G
ich bin seit august letzten jahres purer dampfer nach jahrzehntelanger zigarettensucht und muss aber gestehen, dass die sucht sich nicht geändert hat.

wobei das natürlich nur ein gefühlter vergleich ist.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
natürlich nicht.
Die einzige Möglichkeit da dauerhaft davon weg zu kommen ist der Verzicht auf Nikotin.
Komplett, egal in welcher Darreichungsform.

Mal im Ernst, wie dämlich ist die Sache an sich überhaupt...
Wer würde einem Morphiumabhängigen, um clean zu werden, empfehlen seinen Stoff nicht mehr zu spritzen sondern zu Schnupfen oder zu Schlucken?

Nichts anderes sind doch Nikotinpflaster, Kaugummis und nikotinhaltige Liquids.

Vor allem, welche Wirkung erzielt denn das Nikotin überhaupt bei einem Süchtigen?
Kaum ner Wirkung außer die Befriedigung der Sucht...

Echt, eine dämlicherer, weil wirkungslose, Abhängigkeit gibt es kaum.

Aber, top für die Industrie. Gibt kaum bessere Produkte. Man hat nen sehr, sehr treuen Kundenstamm.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Wer würde einem Morphiumabhängigen, um clean zu werden

du verstehst es einfach nicht, oder? es gibt noch eine welt zwischen schwarz und weiss. sei doch froh, dass du nicht-raucher bist, aber geh uns damit doch nicht so auf den sack! du wiederholst ständig die gleichen inhalte.

Vor allem, welche Wirkung erzielt denn das Nikotin überhaupt bei einem Süchtigen?
Kaum ner Wirkung außer die Befriedigung der Sucht...

das beispiel hast du bestimmt mittlerweile auf jeder seite dieser diskussion vorgebracht.

Aber, top für die Industrie. Gibt kaum bessere Produkte. Man hat nen sehr, sehr treuen Kundenstamm.

ja, die liquidhersteller-lobby ist absolut omnipräsent in deutschland...
 

M-M-C

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
961
Ort
Norddeutschland
Mal im Ernst, wie dämlich ist die Sache an sich überhaupt...

...

Echt, eine dämlicherer, weil wirkungslose, Abhängigkeit gibt es kaum.
Stimmt, du hast Recht, jeder, der sich mal das Rauchen abgewöhnen wollte, denkt irgendwann "warum hab ich eigentlich mit dem Scheiss angefangen?".
Allerdings kann man den Nikotingehalt exakt kontrollieren, wenn man selbst das Liquid mischt. Ich selbst und eine weitere Person aus meinem Bekanntenkreis haben uns gaaaaanz langsam immer weniger Nikotin mit rein gemischt. Heute kommen wir ohne aus und dampfen Mischungen komplett ohne Nikotin, einfach nur für den Geschmack. Die psychische Abhängigkeit nach dem Rauchvorgang bleibt allerdings.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.385
Ort
127.0.0.1
Die psychische Abhängigkeit nach dem Rauchvorgang bleibt allerdings.
Das heißt du kannst deine "Sucht" durch nikotinfreie Liquids befriedigen, Hauptsache du "rauchst" irgendwas?

Das ist wirklich interessant, ich dachte immer dass die Sucht den "Stoff" (Nikotin) selbst verlangt.
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
@Pleitgengeier:

Das nennt man "Oralfixierung". Ansich etwas im Mund zu haben ist hier der ausschlaggebende Punkt.

Klingt doof, ist aber so. :D
 

M-M-C

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
961
Ort
Norddeutschland
Deswegen helfen Lollis beim abgewöhnen auch besser als Nikotinpflaster, ist eben eine psychische Sache. Würden wir anstatt Nikotin Heroin konsumieren, dann würde das anders aussehen ^^
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Würden wir anstatt Nikotin Heroin konsumieren, dann würde das anders aussehen ^^

bedenkt man das Süchtigkeitspotential von Nikotin das fast gleich nach Heroin kommt, würde es nicht grundlegend anders aussehen.
Nikotin greift direkt im Belohnungszentrum des Gehirns an, was natürlich eine sehr gefährliche Sache ist, da sich das Gehirn tausend Brücken und Entschuldigungen baut um seine Sucht befriedigen zu können.
Wer kennt es nicht, man raucht aus Langeweile, weil es gut schmeckt, weil man zum Kaffee rauchen muss, nach dem Essen sowieso, nach dem Sex dreimal usw.
Alles bei näherer Betrachtung einfach nur Suchtbefriedigung um nen gewissen Nikotinpegel zu halten.
 

M-M-C

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
961
Ort
Norddeutschland
@elgitarre: Jein.
Worauf ich hinaus wollte war, das es beim Heroin die Oralfixierung nicht gibt.
Ausserdem wirkt ALLES auf das Belohnungszentrum. Hätten wir uns nach einem fetten Essen nicht schon immer wohl gefühlt und dabei einen ordentlichen Dopamin-/Serotonin-schub bekommen, dann wäre die Menschheit schon lange ausgestorben.
Das hat erstmal nicht viel mit dem Nikotinpegel zu tun, das ist einfach nur die ganz normale Arbeitsweise des Gehirns. Unser Hormonhaushalt im Kopf kann selbst nicht unterscheiden, ob die Belohnung gerade für was Lebensnotwendiges ausgeschüttet wird oder eben ob ein "Missbrauch" auf Grund von anderen Substanzen vorliegt. Das muss der Mensch mit seinem Bewusstsein regeln, die meisten Leute sind in der Beziehung allerdings doof wie Bohnenstroh ("ich kann ja aufhören, wann ich will"). Das ist aber wiederrum ein völlig anderer psychischer Effekt.
Eine Sucht besteht aus vielen vielen Einzelkomponenten und nicht nur aus der Substanz selbst. Frag mal bei der örtlichen Drogenberatung nach, die können ein Lied davon singen.
 
Oben