• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

E-Zigaretten

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.390
Ort
127.0.0.1
@tux: Ich wäre dafür, Religionsunterricht für Kinder und Jugendliche zu untersagen - die CSU nutzt Religionsunterricht auch als eine "Einstiegshilfe" zu deren Parteipolitik.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
ist aber schon bedenklich sowas zu verbieten nur weil sich ne Partei angeblich ne christliche Ausrichtung auf die Fahne geschrieben hat die in Wirklichkeit einfach nur Konservativ ist.
Ich denke, die Leute sollen ruhig in der Schule was über Religion lernen. Umso mehr muss ihnen doch dann die Augen geöffnet werden, dass nicht alles christlich ist was ein "C" im Namen hat.

--- [2014-09-02 13:31 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---


das meine ich nicht.
Ich meine die Technik der einzelnen Geräte.
Kein Mensch würde seinem Kind irgendwelches billiges Plastikspielzeug aus China in den Mund stecken das nicht auf Schadstoffe getestet wurde.
Und hier ist es ja noch schlimmer, da da auch ne gewisse Technik drinsteckt.
Man könnte also bei einem Defekt oder bei gesundheitsschädlichen Materialien durchaus geschädigt werden.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.390
Ort
127.0.0.1
@elgitarre: Du hast meinen Vergleich nicht verstanden.

Die CSU behauptet, das eine sei Einstiegshilfe für das andere, wegen ähnlichem Namen und angeblich ähnlichen Inhaltsstoffen...
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
klar, Zigaretten sind auch schädlich, dass es da keine Anstrengungen gibt diese etwas weniger schädlich zu machen liegt auch nur an mangelnden Restriktionen seitens der Politik. Das kann aber nicht bedeuten, dass alles was in die Richtung auf den Markt kommt nicht untersucht werden muss ob es gewissen Anforderungen entspricht.

Ich meine, ein Gerät mit dem man irgendwas in die Lunge inhaliert sollte doch durchaus mal getestet werden. Dafür sollte es einfach gewisse Vorgaben an die Qualität und das Material geben.
 

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.019
Ich meine, ein Gerät mit dem man irgendwas in die Lunge inhaliert sollte doch durchaus mal getestet werden. Dafür sollte es einfach gewisse Vorgaben an die Qualität und das Material geben.

Ja. Genau wie beim Pfeifen- und Shisha-TÜV.

Anyway, ist doch längst in Arbeit:
Im Frühjahr 2014 hat das Europäische Parlament eine neue Tabakrichtlinie verabschiedet, die auch Regulierungsvorschriften für nikotinhaltige E-Zigaretten beinhaltet. Die Mitgliedsländer haben bis Mai 2016 Zeit, die Richtlinien in nationales Recht umzusetzen.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Ich meine, ein Gerät mit dem man irgendwas in die Lunge inhaliert sollte doch durchaus mal getestet werden. Dafür sollte es einfach gewisse Vorgaben an die Qualität und das Material geben.

Genau.
Und wenn sich jemand eine Linie zieht, hat da mal jemand getestet, mit welchen Geldscheinen dies am wenigsten schädlich ist?
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Ich meine, ein Gerät mit dem man irgendwas in die Lunge inhaliert sollte doch durchaus mal getestet werden. Dafür sollte es einfach gewisse Vorgaben an die Qualität und das Material geben.

Genau so wie das Plastikgeschirr und die Plastikdosen vom Trödelmarkt? Oder der billige Haartrockner? Plastik dunstet ja bei Hitze auch ganz gerne mal aus...

Irgendwann muss auch mal gut sein! Muss schließlich jeder selber wissen, was er sich zumuten will... Und dieses ewige "E-Zigaretten sind ja sooo schädlich" wird irgendwann auch mal langweilig...
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
ich weiß nicht wie schädlich E-Zigaretten sind und es interessiert mich auch gar nicht.
Ich finde es nur komisch, dass es scheinbar keine Anforderungen an ein Inhalationsgerät dieser Art gibt, andere Dinge des Alltags aber stark reglementiert sind.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Was heißt keine Anforderungen?
Ein CE-Zeichen wird es mindestens brauchen.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Glückwunsch! Du bist in der EU, hier musste auch jahrelang der Krümmungsgrad von Gurken eingehalten werden...

glückwunsch, wieder mal ein völlig sinnloser post, der mit dem thema nichts zu tun hat, um den counter hochzujagen.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.390
Ort
127.0.0.1
Ein CE-Zeichen wird es mindestens brauchen.
Für "China Export" gibt es aber nichtmal eine ordentliche Prüfung.
Der Hersteller gibt an, die Anforderungen zu erfüllen - und versuche mal, eine chinesische Firma wegen Betrugs dabei dranzukriegen...

Edit, um es vorweg zu nehmen: Ja, ich weiß dass CE != China Export, aber viel mehr sagt dieses Zeichen auch nicht aus, wird nicht umsonst damit im Scherz oft gleichgesetzt
 

fl0w

*

Registriert
26 Aug. 2013
Beiträge
1.459
Also das Gerät das ich mir bestellt habe, ist ganz ok, es erinnert mich stark daran, in einer regulären Shisha Steine zu rauchen. Mich gefällt auch der Gedanke nicht zu rauchen, dabei aber irgend einen anderen Geschmack zu haben. Für richtige E-Zigaretten gibt es ja Liquids die nach Virginia oder American Blend Tabak schmecken, hier hatte ich nur Pfeifentabak, erinnert leicht an normalen Tabak. Wie ich schon dachte keinesfalls eine Alternative zum normalen Rauchen, auch wenn ich das sicher nicht mit einer richtigen E-Zigarette vergleichen kann (hab es jedoch mal bei jemandem versucht und fand das auch nicht sonderlich). Ich werde das als kleine Spielerei behalten, witzig is es ja schon irgendwie zumal man nicht vor die Tür muss. Ich könnte mir aber nicht vorstellen, ständig an so einem Stift zu nuckeln, auch wenn es zum Aufhören gedacht ist, ich würde wohl noch mehr rauchen. So bin ich momentan zwischen Raucher und Gelegenheitsraucher, ich rauche auf Partys und sonst wenn ich Lust habe, also weniger als täglich, auf Partys vielleicht bis zu 5 oder 6.
Ich kann mich auch überhaupt nicht mit dem kaltem Dampf anfreunden, der warme Rauch von "Pyros" (Dampferbezeichnung für normale Kippen) ist mir dann doch lieber.
 

tux

NGBler

Registriert
24 Aug. 2013
Beiträge
238
Ort
München
Ich kann mich auch überhaupt nicht mit dem kaltem Dampf anfreunden, der warme Rauch von "Pyros" (Dampferbezeichnung für normale Kippen) ist mir dann doch lieber.

Das kann ich als Dampfer so nicht unterschreiben. Normalerweise nutze ich meine Dampfe eher für den kalten Dampf (2-3x ziehen), je nach verwendetem Liquid sollte man, für den besseren Geschmack, diese so oft benutzen, bis das Liquid wärmer wird und somit auch der Dampf.

An den wärmeren Tagen (in meiner Definition also alle Tage im Frühling, Sommer und Herbst) gefällt mir der kalte Dampf, im Winter verwende ich jedoch Liquids, die erst warm gut schmecken.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
das ist aber alles eh Geschmackssache.
Sollte natürlich eine Nikotinsucht bestehen tritt der Geschmack eh in den Hintergrund.
 

Herr Klein

iÖlch™

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
388
Es ist müßig hier mit Halbwissen über die Schädlichkeit zu diskutieren.
Jedem, der sich ernsthaft mit dem Thema Dampfen auseinandersetzen möchte, empfehle ich die Seite von Rursus, der sich ausführlich mit Studien und der (zum Großteil) falschen Darstellung in den Medien auseinandersetzt.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
@fl0w:

ist das teil deine einzige erfahrung mit dem dampfen oder hast du noch weitere ezigaretten versucht? entschuldige wenn ich das so ausdrücken muss, aber das teil ist der allerletze rotz und in keiner weise repräsentativ für das dampfen.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Das einzige das mich am dampfen stört ist diese ewige Klugscheisserei, weil immer wieder Leute ankommen mit Sprüchen wie "Das ist fei noch gefährlicher, neh?!". Ich habe nichtmal Bock darauf irgendwas zu erklären oder zu argumentieren. Sollen sie es eben lassen.

Ich habe immer noch meine beiden Evods und dampfe vor mich hin. Irgendwann werde ich mir sicher ein "schöneres" Dampfgerät kaufen, allerdings war ich auch schon vorher nur Gelegenheitsraucher und habe meist nur in lustiger Gesellschaft (da dann aber dafür richtig) zum Glimmstengel gegriffen, so dass es auch noch prima mit dem Einsteigerset klappt.

Die Evods ersetzen für mich prima den Glimmstengel und funktionieren seit über 2 Monaten so gut, dass ich keinen einzigen davon mehr geraucht habe.
 
Oben