• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

E-Zigaretten

fl0w

*

Registriert
26 Aug. 2013
Beiträge
1.459
@Palatinum: Ich habe wie gesagt schon mal bei einem Freund an einer richtigen E-Zigarette probiert, welches Modell weiß ich als Nichtdampfer natürlich nicht, aber es hat mir nicht sonderlich gefallen, bzw. es war nicht die Revolution die er und auch andere im Internet mir versprachen. Ich hatte nicht den direkten Vergleich, der Geschmack war bei der richtigen E-Zigarette intensiver und die Rauchentwicklung besser, auch hatte die so einen Feuerknopf, bei mir ist das automatisch durch einen Unterdrucksensor. Hinterher habe ich auch gelesen dass bei E-Shishas alte Verdampfer genommen werden, nach denen in richtigen E-Zigaretten kein Hahn mehr kräht, desweiteren kleine Akkus etc.
Dass die Dinger nicht das gelbe vom Ei sind und scheinbar eher dazu gedacht sind Jugendlichen das Geld abzuziehen war mir dann auch langsam klar. Nur war das eher so eine ergänzende Erfahrung, das Thema Dampfen war für mich vorher eigentlich schon durch.
 

tux

NGBler

Registriert
24 Aug. 2013
Beiträge
238
Ort
München
Es gibt Neuigkeiten:

Die Apothekenplicht ist vom Tisch, siehe hier

Was die neue Tabakrichtlinie alles so beinhaltet, kann man hier nachlesen.
Sofern es noch andere Quellen gibt würde ich mich freuen, wenn sie jemand hier veröffentlichen könnte
 

Herr Klein

iÖlch™

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
388
Ich find's nach wie vor großartig!
Ist bei mir zu einem reinen Genussmittel geworden und hat die Zigaretten komplett verdrängt. Obwohl Nikotin nicht wirklich der Rede wert ist, bin ich mittlerweile auf einem recht geringen Level angekommen (um das Gefühl im Hals beim Inhalieren zu haben) und genieße ausgiebig die Geschmacksvielfalt, die die ganzen verschiedenen Aromen bieten.
 

Malfunctioning Eddie

life is a roofie circle

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.964
Funktioniert so eine E-Zigarrette eigentlich wie ein Vaporizer/medizinischer Verdampfer ?
Bzw. kann man da denselben Kram reintun wie in einen Vaporizer?
Oder geht das nur mit Flüssigkeiten?
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
interessante Frage ob du da dein Gras verdampfen kannst.
Ich denke mit Feststoffen wird es nicht gehen.
 

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.019
Funktioniert so eine E-Zigarrette eigentlich wie ein Vaporizer/medizinischer Verdampfer ?
Bzw. kann man da denselben Kram reintun wie in einen Vaporizer?
Oder geht das nur mit Flüssigkeiten?

Funktioniert nicht. Man kann aber ein Hanföl herstellen (oder mittlerweile in Holland erwerben). Wer ernsthaft Interesse hat, Google und diverse Foren helfen.
 

M-M-C

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
962
Ort
Norddeutschland
Man kann aber ein Hanföl herstellen (oder mittlerweile in Holland erwerben).

Wobei man sich die Dampfe und die Lungen durchhaut, wenn man wirklich Öl nimmt. Ein "Öl", welches eigentlich ein Extrakt ist (mit Hilfe von Butan, Ethanol oder was weiß ich), geht theoretisch, ist praktisch aber zu dickflüssig.
Zum Glück sind Cannabinoide in Alkohol lößlich, und PG ist durch Zufall ein technischer Alkohol. Also Schnittreste, zerkleinerte Blüten o. Ä. in PG werfen (oder zb eine 85% PG/10%VG/5%Wasser-Basis; natürlich ohne Nikotin), nen Monat stehen lassen, zwischendurch mal schütteln, durch einen Kaffeefilter jagen, fertig. Die tief grünbraune Plörre schmeckt interessant und wirkt etwas anders als direkt verbrannt. Bei den niedrigen Temperaturen beim Verdampfen oxidiert wohl nicht so viel CBD, das macht die Wirkung eher anregend und euphorisierend anstatt "platt" zu machen. Kann aber auch an der relativ geringen Wirkstoffkonzentration im Liquid liegen. Diese Form des Konsums hilft übrigends auch sehr gut bei Asthma, super Sache eigentlich.
Dieser Beitrag enthält natürlich ausschließlich theoretisches Wissen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

gelöschter Benutzer

Guest

G
und was meinte er nun?

Macht vielleicht durchaus nen Unterschied wenn man sich das in die Lunge ziehen will, oder?
Sollte man fast definitiv klären ;)
 

M-M-C

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
962
Ort
Norddeutschland
Propylenglykol (PG) und vegetables Glycerin (VG) sind die Hauptbestandteile von Eliquid, ansonsten sind nur noch Aromen, Nikotin und eventuell ein Schuss Wasser drin. Da sich das ganze Thema ja um E-Zigaretten dreht, dachte ich eigentlich ich muss das nicht weiter erläutern.
Falls doch mal jemand ausprobieren will wie PEG in der Ezigarette abgeht, bitte Erfahrungsberichte hier rein schreiben :D

/edit
PEG 400 - Polyethylenglycol
ist eine farblose, geruchlose, klare Substanz, die gut in Alkoholen, Aceton, Benzol, Chloroform, Tetrachlorkohlenstoff und Wasser löslich ist. Die Farbe kann bis in gelblich-bräunliche
Töne übergehen.
PEG 400 hat einen dezenten bitteren Geschmack.
Nebenwirkungen: Es sind keine Vergiftungen beim Menschen bekannt. Im Tierversuch zeigten sich Intoxikationen erst bei einer sehr hohen oralen Gabe. PEG 400 wird im Gastrointestinaltrakt resorbiert und über den Urin ausgeschieden. Es ist dickflüssiger, als PG. Vermeiden sie eine zu starke Erhitzung des Liquids.
Langweilig, ist sogar noch ungiftig ^^
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Seit heute bin ich stolzer Besitzer einer Kanger EVOD Mega. Riesiges Teil, aber auch nicht größer als Zigaretten+Feuerzeug. Fühlt sich sehr wertig an, der Dampf ist dicht und angenehm, der Geschmack ist ganz gut.

Auf besserdampfen.de hab ich mir dann auch gleich die Liquids mitbestellt, die im Gegensatz zu den Liquids von einem Freund von mir frei von Zusatzstoffen sind. Bei dem klebt sogar auf den nikotinlosen Liquids ein Totenkopf und hergestellt sind die in Kasachstan... was nicht unbedingt sein muss, die Chemikalien nach DE zu verschiffen sollte eigentlich günstiger sein als die irgendwo anders herzustellen und dann herzukarren.

Weg mit den Kippen! :D
 

Kisame

私は魚ではないよ

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
103
Ort
Dort
Für alle die sich freiwillig informieren möchten, empfehle ich diese Seite. Bin seit einem Jahr Dampfer, und hatte noch keine Probleme mit der Gesundheit, die man auf das Dampfen zurückführen könnte.
 

LemonDrops

Neu angemeldet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
543
"sich informieren" bedeutet nicht, dass zu lesen, was man lesen möchte, weil es einem das bestätigt, was man glauben möchte.
 

SomeChap

Guest

S
Kann jemand eventuell einen Shop für E-Zigaretten empfehlen in dem man sich Einzelteile dieser bestellen kann?
Hab nämlich keinen Bock mit 'ner Joyetech e-Go anzufangen sondern möchte mir schon eine selbst zusammenbasteln :dozey:
Wichtig: Mundstück wird aus Holz.
Mag es nicht am Kunststoff zu nuckeln.
 
Oben