E-Zigaretten

ok, werde mir die Videos ansehen. Danke für den Rat.

Von den Liquids hab ich noch gar nichts gehört oder gelesen. Stöbere mich gerade dort durch. Die scheinen günstiger als die aus den anderen Shops? Favoriten? :)

Ich werd' Anfang der Woche ne Bestellung platzieren müssen um Leerlauf zu vermeiden. :)

Nachtrag: Das ist ja mal geil:

Also Liquid-Empfehlungen sind generell immer schwierig, da Geschmäcker extrem unterschiedlich sind. Bei mir ist es so, dass ich viele Liquids, die ich anfangs auf Empfehlung gekauft habe, überhaupt nicht dampfen konte, meine Schwiegermutter (die mittlerweile auch dampft) sie jedoch gerne entgegen genommen hat.

Bzgl. ZAZO hänge ich momentan extrem auf Grapefruit. Kann ich den ganzen Tag dampfen.
Energy finde ich recht lecker (wenn man den Red Bull Geschmack mag),
Waffel ist meiner Meinung nach auch zu empfehlen, sowie Zitrone-Limette.
Zuletzt würde ich noch Fresh-Mint empfehlen, sehr frisch und mit einem leichten Minze-Aroma.
Als Tabak-Honig Liquid finde ich persönlich Sweet Maja noch sehr lecker.
Aber wie schon gesagt, das ist alles immer extrem subjektiv. Ich bin mit Empfehlungen schon sehr stark auf die Schnauze gefallen. ;)

Zazo bietet leider nur wenige Nikotin-Stärken an, so dass ich mir immer 9er und 0er kaufe, um es runter auf 6 zu mischen.

Danke und ja, das hab ich auch schon gesehen. Hab ja jetzt das 18er und werd mir dann einfach das 9er holen. Ich hab schon nen Tinitus vor lauter gedampfe. Hoffe nur dass trotzdem noch ein Flash mit dem 9er da ist, aber notfalls wird's dann aufgehoben für die nächste Dampfe.
Werd deine Empfehlung so ziemlich übernehmen. Letzte Woche auf nem Festival das erste mal Zitrone in ner Shisha geraucht und das fand ich genial. Bin eh der totale Zitrusfan. Werd nur irgendwo vmtl noch Vanille einbauen. Gibt da ja das 6 für 5 Angebot. Das werd ich nächste Woche mal wahrnehmen.

Preislich find ich die prima. Der Shop wo meine Dampfe her ist verlangt 7,50 Versand und für 10ml auch schon 4 Euro.

Nicht zu vergessen, mit dem Code "Friends" gibt's nochmal 20% oben drauf. :T

ZAZO® 5+1 GRATIS Paket
Lieferzeit: sofort
1. Sorte + Nikotin: Energy 9mg
2. Sorte + Nikotin: Waffel 9mg
3. Sorte + Nikotin: Grapefruit 9mg
4. Sorte + Nikotin: Zitrone Limette 9mg
5. Sorte + Nikotin: Fresh Mint 9mg
6. Sorte + Nikotin: Vanille 9mg

Direkt bestellt. Mit dem Code nochmal was gespart. :T

beim mischen kann man es doch auch z.b. sehr stark vereinfachen, indem man sich eine base holt mit dem nikotingehalt, den man sich vorstellt, ein aroma und dann einfach ein bisschen aroma reintut und schon kann man losdampfen. das ist deutlich günstiger als fertig gemischte liquids, die zum grössten teil genauso hergestellt werden und im grunde auch oft nichts besonderes sind.

da ich brombeere bevorzuge, habe ich sogar das aroma gefunden, welche zazo selbst benutzt, habe nur leider den link gerade nicht zur hand. da merkt man geschmacklich dann keinen unterschied, kostet aber weniger als die hälfte und ist 2 minuten arbeit auf 100ml.

hier z.b. findet man alles, was man dafür benötigt.

dazu kann ich natürlich nichts sagen, aber ich dampfe eigentlich nur brombeere und erkenne daher schon kleinste unterschiede und das aroma schmeckt 100% gleich wie das fertig gemischte brombeerliquid von zazo:

Ich mische mich auch mal mit ein.

Bin jetzt seit knapp 4 Wochen auf die Dampfe umgestiegen. Kanger EVOD Starterset war mein Einstieg, gefällt mir auch ganz gut. Ist klein, handlich und ich komme mit den beiden Akkus locker über den Tag. Habe seitdem auch keine Zigarette mehr angefasst.
Positive Effekte: Mehr Ausdauer beim Sport, deutlich verbesserter Geruchs- und Geschmackssinn, keine stinkenden Klamotten mehr.

Bin nun aber auch am Überlegen auf etwas Größeres für zu Hause umzusteigen. Für unterwegs reicht mir die EVOD ganz gut, nur bei bierseeligen Abenden wird's dann doch schon mal verlockend zur Pyro zu greifen.

Ich rauche Liquids zwischen 9 und 18mg Nikotin. Probiert habe ich bisher Hochland, Zazo, Dekang und Lixxs. Favoriten sind bisher Hochland, denke aber es ist noch Potential nach oben da. Falls jemand eine Empfehlung für ein gutes Liquid zum Kaffee und Bier hat, immer her damit.

Zusätzlich zugelegt habe ich mir mittlerweile einen ProTank Nachbau und einen Vision Spinner mit 1300mAh. Ich lese aber immer mal wieder, dass der Verdampfer erst mit Akkuträgern im Stile von Vamo und Co. zur Entfaltung kommt. Wieso ist das so? (bestellt ist trotzdem schon einer ;))
Eigentlich ist doch der Verdampfer eher von der Ohmzahl der Coils abhängig oder ist da noch weitere Technik drin, die die Verdampfer unterschiedlich macht (neben der Bauweise/verschiedenen Werkstoffen, der Größe und vielleicht dem Zugwiderstand). Kann mir das jemand erklären?

Selbstwickeln und Co. möchte ich auf jeden Fall nicht. Bisschen spielen ist ok, aber ein eigenes Hobby sollte es dann doch nicht werden für mich. Da hab' ich bereits genug von...

Ein Akkuträger wird auf Dauer gesehen vmtl günstiger sein und halt auch Leistungsfähiger. So ein Industrieakku kostet ja nur etwa 5-7 Euro. Wenn man da jetzt noch einen Selbstwickler dazu hätte, hat man Wartungskosten auf Dauer im unteren Centbereich. Ich vermute mal das ist der Hauptgrund.

@Herr Klein: Nach ein paar Lektionen von Philgood, weiss ich jetzt auch, was HWV bedeutet. :D Ja, da bin ich leider auch anfällig für.
Mittlerweile bin ich sogar fündig geworden. Ich denke der hier wird's: (aber mit Makrolon)
Weiss nur noch nicht welchen Akkuträger dazu.

Nachtrag: ist halt schon sehr geil. Der Preis allerdings nicht..

Zuletzt bearbeitet:
@Kokser:
Im Groben hast du schon Recht. Das Zusammenspiel Leistung/Spannung/Widerstand ist das, was die Sache ausmacht. Im Endeffekt kannst du auch bei deinem Spinner die Spannung zum entsprechenden Widerstand der Wicklung einstellen und du hast diese Variable unter Kontrolle. Ein Akkuträger macht im Prinzip nichts anderes.
Ich habe es jetzt nicht so ganz im Kopf, aber eine Vamo hat glaub ich auch variable Watt. Das heißt, du kannst dir deine bevorzugte Leistung einstellen und der Akkuträger setzt automatisch die passende Spannung zum Widerstand der Wicklung. Dadurch sparst du dir die Rechnerei nach dem Ohm'schen Gesetz und kannst verschiedene Wicklungen mit verschiedenen Widerständen bei gleicher Leistung dampfen.
Bei einem Akkuträger wie beispielsweise dem Pipeline Pro kommen dann noch Spielereien wie die Heat Protection dazu, welche bei höheren Leistungen die Wicklung schützen und den Geschmack bewahren soll.
Ich würde das Selbstwickeln jedoch nicht von vornherein kategorisch ausschließen. Es eröffnet dir neue Möglichkeiten der Anpassung. Und du wirfst einmal eine Wicklung auf den Verdampfer und hast eine ganze Weile lang Ruhe.
Aber das bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Mich hat einfach die Serienstreuung bei den fertigen Verdampferköpfen aufgeregt, da jeder irgendwie anders geschmeckt hat.

@eraser:
Der FeV ist eine top Wahl! Ich habe ihn selbst zwar nicht, da er mir zu mächtig ist, werde mir aber auf jeden Fall noch die kleinere Version, den VS zulegen für unterwegs.
Er soll auf jeden Fall sehr einfach zu wickeln sein und auch Fehler verzeihen. Ich würde mir jedoch das ES-Zwischenteil noch dazu holen, da je nachdem welches Liquid du dampfst, es sein kann, dass das Makrolon-Fenster angegriffen wird.
Um deinen HWV noch etwas anzuheizen, kannst du mal noch nach dem neuen SQuape (R)eloaded googlen. Der kommt in den nächsten Tagen raus, wird preislich wohl nur ein wenig höher als der FeV liegen, auch sehr gut zu wickeln, mit Airflow-Control und Glas-Fenstern, wo man nicht darauf achten muss, welches Liquid man reinkippt. ;)

Was den Akkuträger angeht, kommt es natürlich darauf an, was du ausgeben möchtest. Eine einfache Vamo, wie Kokser erwähnt hat, reicht sicherlich für den Anfang aus. Die ist preislich auch nicht so hoch.
Wenn es jedoch was für die Dauer sein soll, würde ich definitiv die Dani von Dicodes oder den baugleichen Pipeline Pro empfehlen. Das ist was richtig gutes und man hat auch lange Spaß daran.
Ich hab zuhause noch den Semovar, da er perfekt zum Kayfun Lite Plus Verdampfer passt.
Es gibt natürlich auch noch absolute High-End Geräte wie den Swabia 1337, aber das geht dann selbst mir zu weit. :D

Also den SQuape (R)eloaded werde ich mir auf jeden Fall auch noch ansehen. Ein paar Tage werde ich auch noch warten, um mich noch etwas umzusehen.
( ) Er sieht schon sehr schick aus. Aber es gibt halt logischerweise noch keine Rezessionen dazu.
Von Glastanks (auch wenn das hier anscheinend eingefasst ist) bin ich jetzt nicht so der Fan. Ich bin zwar immer sehr vorsichtig mit solchen Dingen, aber wenn es mir runterfällt und dann direkt das Glas kaputt ist, ist der Ärger schon erstmal spürbar vorhanden. Ich glaube Makrolon ist da nicht so anfällig, was ein weiterer Grund für den FeV wäre.
20 Euro teurer ist er auch. Aber gut, das würde es auch nicht mehr rausreißen. (135 Euro)

Beim FeV habe ich einzig das Problem, dass er mir mit ES-Window mal so überhaupt nicht gefällt. Ich möchte gern das Liquid sehen und ohne das Fenster sieht es so aus, als würde man an einem Blechstift lutschen. :D
Der Pipeline Pro ist schon in die nähere Auswahl gekommen. Der Preis schreckt mich noch ab. Andrerseits kann man den Akkuträger ja für mehrere Dampfen verwenden und er sollte recht lange halten.

Zuletzt bearbeitet:
Jou, das mit dem Glas kann ich verstehen. Bei mir aber nicht so das Problem, da ich die großen Geräte sowieso nur zuhause nutze. Für unterwegs nehme ich lieber meinen Taifun GS und (hoffentlich bald) den Flash-e-Vapor VS. ;)

Der Taifun GS gefällt mir auch sehr gut. Er sieht sehr kompakt, dezent und edel aus (ARGH!!!! :D). Die Frage, die ich mir da gerade stelle ist: Ist die kompakte Bauweise auf Kosten des Geschmacks? Der Platz innerhalb des Verdampfers sieht in der Anleitung auch so aus, als wäre nur beschränkt Raum zu wickeln. Sieht aus, als wäre da nur Platz für max. 2 Wicklungen.

Also ich hab den GS erst seit einer guten Woche. Leider kotzt er mir manchmal noch aus dem Luftloch. Die Dochte wollen wohl manchmal nicht so wirklich abdichten. Muss wohl irgendwann mal noch mit ESS-Dochten experimentieren.
Aber trotzdem liebe ich ihn über alles. Geschmack ist absolut genial und steht den Großen in nichts nach. Ja, die Verdampferkammer ist doch recht klein, aber auch nicht wesentlich kleiner als die des Kayfun.
Ich wickle ihn mit 2mm Silikat und 0,2mm Kanthal auf ca. 1,7 Ohm. Das sind glaube ich 3 oder 4 Windungen. Man kann ihn aber auch problemlos auf über 2 Ohm wickeln. das geht schon.
Jedoch würde ich persönlich ihn nicht als ersten Selbstwickler empfehlen, da er nicht ganz so unkompliziert zu handlen ist, wie andere Geräte. Wenn mein erster Selbstwickler direkt mit dem Siffen angefangen hätte, wäre ich wohl ziemlich frustriert gewesen. Daher war meine Wahl, der Kayfun, als erster SWVD ziemlich gut, da ich dort einfach eine Navycoil draufgeworfen habe, und der Gute hat direkt gedampft wie 'ne eins.
Als Anfänger braucht man solche Erfolgserlebnisse.

Siffen fänd' ich jetzt auch nicht so lustig.
Mir ist vor allem wichtig jetzt erstmal was zu haben, wo man ein wenig rumexperimentieren und seinen Horizont bzgl. des dampfens erweitern kann. Ausserdem soll es nix sein, wo ich mir dann eine Woche später denke "Hätte ich nur 50 Euro mehr auf den Tisch gelegt".

Die große ist mir auch erstmal total Latte. Wenn man da so nen riesen Prügel auspackt und anfängt zu dampfen irgendwo auf nem Grillabend oder so ist einem die Aufmerksamkeit auch sicher. :D Naja.. meinen Favoriten hab ich ja bereits. Ich denke der wird's auch werden. Über den Akkuträger muss ich noch ein paar Nächte schlafen. Ich glaub' beim FeV ist sogar ein Cone dabei für den 510er Akku. Aber das würde mich dann auch nicht glücklich machen.

Hab mir mal aus Jux ne eShisha gekauft, also ohne Nikotin, da ich eigentlich bei der traditionellen Zigarette bleiben möchte, und mir zum ausprobieren das Geld zu schade wäre gleich eine richtige e-Zigarette zu holen.
Es handelt sich um dieses Modell
Dazu noch dieses Geschmackszeug mit Tabakgeschmack, soll wohl Pfeifentabak sein?

Naja mal schauen, was draus wird. Hatte mir schon mal in Tschechien so eine Einweg eShisha geholt und fand das eigentlich ganz ok, hat natürlich mit normalem Rauchen nichts zu tun.

gibt es bei den Dingern auch irgendwelche Tests bezüglich Gesundheit?

Ich meine, von so nem Teil können durchaus Gefahren ausgehen, wenn da komische Materialien verwendet wurden die dann irgendwas ausdünsten.

img85091143.gif

Mittlerweile hat sich die WHO auch zum Thema e-Zigaretten

Das ist für mich allerdings auch okay. Da sollte man wohl keine Unterschiede machen, auch aufgrund der fehlenden Daten, wie sich der Konsum von e-Zigaretten denn nun auf die Gesundheit auswirkt.

Ich kann zumindest von mir behaupten, dass es mir seit der Umstellung von Zigarette auf e-Zigaratte viel besser geht.

Allerdings finde ich folgenden Aussage ziemlich "lustig":
In Deutschland haben sich bereits die Bundesdrogenbeauftragte Marlene Mortler und Bundesernährungsminister Christian Schmidt (beide CSU) dafür ausgesprochen, E-Zigaretten für Kinder und Jugendliche zu untersagen. Mortler kritisierte, die Tabakbranche nutze E-Zigaretten auch als eine "Einstiegshilfe" zum Rauchen.

Da hat wohl sich wohl jemand etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt und zuviele Verschwörungstheorien gelesen :m

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben