E-Zigaretten

Es kommt ja darauf an, ob man einen "Lungenzug" macht oder nur die Geschmacksnerven im Mund kitzeln will. ;)

Mit Lungenzug ist eine Shisha für die Lunge genauso gefährlich wie Zigaretten.

Stimmt, viele paffen Shishatabak.
Hab ich früher nie gemacht, daher nicht gleich drauf gekommen :confused: Ich hab halt normale Züge genommen.

Wie? Man kann Shisha paffen? :confused: Wie soll das denn gehen?
Wenn ich mir vorstelle, in den Emiraten mit Geschäftspartnern zusammenzusitzen und eine Shisha zu paffen, das wäre ja wie in China mit Gabel zu essen... :D

Geht's beim Shisharauchen nicht neben dem Geschmack auch immer darum, möglichst viel Rauch auszuatmen? Ich weiß noch wie wir in der Jugend zahlreiche Methoden probiert haben, mehr Rauch aus dem Ding rauszuholen (Milch ins Bowlwasser klappte super, aber war vielleicht auch nur Einbildung :D). Wenn man die Dinger nur pafft, kommt da ja nicht besonders viel raus.

Es kommt ja darauf an, ob man einen "Lungenzug" macht oder nur die Geschmacksnerven im Mund kitzeln will. ;)

auch wenn man nur pafft setzt man sich einem höheren Krebsrisiko aus...
Womöglich hat man sogar ein höheres Risiko an Magen-, Speiseröhren-, Zungen- oder Kehlkopfkrebs zu erkranken als jemand der Lungenzüge macht.
Und das laut Kaesereibe nur, um möglichst cool viel Rauch zu produzieren?
Ja, echt sinnvoll.
Ich würde raten einfach entweder alles sein zu lassen, oder auf Drogen umzusteigen die wenigstens ne Wirkung haben... Wenn schon Gesundheit ruinieren, dann auch mit Wirkung.

Im aktuellen Spiegel (22/2014) gibt's einen 4-seitigen Artikel übers Dampfen. Hab ihn gelesen und als nicht unbedingt super informativ, aber trotzdem interessant befunden. Interessant ist vor allem, dass der Autor anmerkt, dass die allgemein angegebene für Menschen tödliche Dosis für Nikotin auf irgendeiner Schätzung aus dem 19. Jhd. beruht und angeblich niemals wirklich überprüft wurde.
Der Artikel verbreitet im Großen und Ganzen einen Pro-Dampfer Unterton.

Edit: Auf spiegel-online gibt lässt sich seit heute morgen auch ein Interview mit einem britischen Suchtforscher zum Thema finden. Conclusion: Suchtforscher Peter Hajek befindet E-Kippen als 100x weniger schädlich als Tabak und als hoffnungsvolle Alternative für jene Raucher, die nicht aufhören können oder wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde raten einfach entweder alles sein zu lassen, oder auf Drogen umzusteigen die wenigstens ne Wirkung haben...

wenn diese 'wirkung' erstrebenswert ist, sollte man sich eher ganz andere gedanken machen.

ist das so?
Du hältst also eine Sucht aus reiner Suchtbefriedigung besser?
Nikotin, Zucker, bringt dich beides irgendwann vielleicht um, aber erzielt kaum Wirkung. Wird nur konsumiert weil man süchtig danach ist.
Dann lieber ein verantwortungsvoller Umgang mit ner weichen Droge die einem auch nen Rausch und die dadurch verbundene Entspannung bringt wie z.b. THC.
Nikotin macht einen nur süchtig, setzt einen dann auf Entzug sobald der Nikotinpegel sinkt, und lässt einen dann durch Nikotinkonsum den Pegel wieder auf ein erträgliches Maß anheben.
Also nix mit Entspannung, wie sich das Raucher gerne einreden.
Klar enspannt der Genuss einer Zigarette. Aber halt auch nur auf das normale Niveau eines Nichtrauchers, der keine Entzugserscheinungen hat...

Zuletzt bearbeitet:
Ich belebe hier mal wieder. Bin seit heute auch unter den E-Rauchern. Hatte hier zuhause immer Stress, wenn ich reinkam (im Haus wird nicht geraucht) und gestunken hab wie ein Aschenbecher. Ausserdem macht man sich ja Gedanken um seine Gesundheit. Ich gehöre vor allem zur Kategorie "Gesellschaftsraucher". Wenn ich beim grillen, trinken und feiern bin müssen Fluppen her. :p

Auf jeden Fall hab ich mir ein Starterset gekauft von Kanger und zwar die EVOD BBC.

Entschieden habe ich mich ausserdem für das Liquid mit 1,8% also High.

Ich fands erstmal richtig krass, wie das in der Lunge zwiebelt beim ersten Zug, als ich den gemacht hab. Ich hatte erwartet wesentlich weniger zu spüren, aber das war recht beeindruckend. Das will man ja schliesslich haben um den Ersatz von der Pyro überhaupt in Betracht zu ziehen. Ich finde es nur etwas kratzig im Hals. Werde bei den nächsten Liquids mal Medium testen.
Die Wirkung vom Nikotin setzte erst recht spät ein und der schmacht nach ca. 10-15 Zügen war weg.

Fazit: Fürs erste sehr zufrieden. :T

Nachtrag: Gedampft wird gerade Banane, Vanille und Apfel.

Evod ist immer gut für Anfänger.
Ein 18er Liquid zum Start ist auch eine gute Wahl, wobei ich persönlich mit 12 angefangen und mittlerweile ohne bewusstes Reduzieren bei 6er gelandet bin.
Liegt wohl aber auch daran, dass ich mittlerweile fast ausschließlich selbst wickle. Da kannst du dir den Throat Hit (oder Flash, das Gefühl im Hals) so abstimmen, dass ein höher dosierter Nikotingehalt nicht mehr aushaltbar ist. :D

Mein ursprünglicher Gedanke war auch "du dampfst zuhause und unterwegs kannst du ja weiter rauchen". Nun ja, nach wenigen Tagen hatte ich dann keine Lust mehr auf Zigaretten und dampfe nun ausschliesslich.
Für mich persönlich eine Top-Sache!
Ich wünsch dir weiterhin viel Spaß! :T

Danke! :)

Ich bin so begeistert von der Sache, dass ich mir noch ein richtig schönes (die EVOD ists zwar auch aber..) Gerät für zuhause anschaffen möchte. Nur bin ich mir total unschlüssig was. Gelesen hab ich da schon recht viel. Ein einstellbarer Akku soll dabei sein, es soll auch schön Nebeln und der Tank braucht nicht groß zu sein. Ich wechsle lieber öfter mit den Liquids. Mache jetzt bei der BCC auch nicht voll.

Das mit dem selbst wickeln klingt zB auch sehr interessant, aber da steh ich noch vollkommen auf dem Schlauch was da was taugt, was man braucht und was verbraucht wird. Ich bastle auch gerne an solchen Dingern rum.
Welches Gerät benutzt du da, wenn ich fragen darf?

P.S. Ich glaube, ich hab dich in einem anderen Forum entdeckt rund ums Thema. :D

vor dieser frage stand ich auch. ich hatte auch keine erfahrung mit selber wickeln etc. ich habe mich dann für die startube entschieden, da dort einfach alles aus einem guss ist, bzw. passend vom design und alles gut aufeinander abgestimmt ist.

der hersteller, thomas, beantwortet jede frage mit sehr viel geduld und hilft einem immer weiter. das schöne an dem gerät ist, dass man es problemlos mit watte wickeln kann, was wirklich sehr leicht und schnell geht und thomas einem das teil auch gerne schon fertig zum dampfen zuschickt.

vorher habe ich 12mg nikotin gedampft, aber durch die power der startube habe ich den gleichen effekt mit 6mg. ich bin einfach begeistert und habe mir nun sogar eine zweite als ersatz geholt.

Ich hab mir die Startube jetzt mal angesehen. Ein paar Dinge stören mich hier aber wohl.

- Zuallererst bin ich etwas geschockt vom Preis. Das ist schon echt nen Haufen Geld für ne eDampfe. Es ist für mich klar ein Genussgerät, aber das ist schonmal echt ne Hausnummer.
- ich konnte keinen Lieferumfang finden? Ist da überhaupt ein Akku dabei? Gibt es ein Ladegerät? Muss man das noch extra ordern oder was braucht man da noch bis das Gerät dampfbereit ist?
- ich habe mir auch das Video angesehen. Das Gerät ist natürlich sehr hochwertig. Aber solche Dinge wie einen vergoldeten Stern am Boden brauche ich jetzt nicht unbedingt. Der Magnetdeckel sah für mich aus, als könnte er verrutschen, wenn man mal zb das Dampfgerät härter ablegt, oder gerempelt wird an die Tasche oder so.
- es ist recht dick. Ich hätte gerne etwas schlankeres schlichteres, aber schon bisschen aufwändigeres als meine BCC. Ich bin mit der schon sehr zufrieden, aber einfach nur ein wenig über dieser Klasse.

Trotzdem danke für deinen Link und den kurzen Erfahrungsbericht.

weder akku noch ein ladegerät ist dabei. der preis ist nicht so teuer wenn man es mal vergleicht mit ählichen modellen. hier kaufst du auch direkt beim hersteller und bekommst eine menge service auf wunsch und immer antworten auf fragen.

akkus nimmt man die sony konion 18650, kosten um die 8 euro je stück und halten schon eine gute zeitlang. das ladegerät hat mich um die 15 gekostet. ich habe 2 akkus, die ich abwechselnd benutze. nach einem halben jahr habe ich die dann gewechselt, weil die etwas nachgelassen haben.

meiner meinung nach macht es mehr sinn ein ordentliches gerät zu kaufen, statt zig modelle, die dann doch nicht so das wahre sind. aber da hat jeder seinen eigenen plan.

ich hatte vorher eine ego-c und das ist einfach kein vergleich. dein argument mit schlanker und schick kann ich verstehen, aber entweder hat man power und geschmack oder was kleines. die startube ist eigentlich schon recht klein.

aber ich wollte nur eine empfehlung und kein verkaufsgespräch führen. :D bin jedoch so begeistert von der, dass ich nur loben kann. und wenn man mal wirklich brauchbare akkuträger und verdampfer vergleicht, sprengt man den preis der startube doch relativ schnell. ausserdem kann ich empfehlen, die kohle vielleicht über das selber mischen von liquids wieder reinzuholen, da spart man eine menge an geld.

es hängt jedoch auch davon ab, was man von einem dampfer erwartet. für mich musste es die zigarette voll und ganz ersetzen und ich habe viel geraucht, daher muss es auch ordentlich dampfen und befriedigend sein. die normalen ego-c akkus hielten bei mir ein drittel des tages, was für mich auf lange zeit nicht sinnvoll war.

der magnet hält schon sehr gut, aber um das gerät kippen zu können, müsste man den kapilator docht benutzen, dazu kann ich dir leider nicht viel sagen, da ich bisher ausschliesslich mit watte gearbeitet habe.

aber ich würde thomas einfach mal anschreiben falls du fragen hast, ich habe bisher immer eine antwort erhalten und er hat auf alles eine antwort.

Yep, ich bin seit einiger Zeit auch im ERF unterwegs. Habe dich auch schon entdeckt, dort. :)

Also die Startube kenne ich jetzt nicht, habe aber auch noch keine Erfahrungen mit ungeregelten Akkuträgern gemacht. Ich dampfe momentan zuhause einen Kayfun Lite Plus auf dem geregelten Akkuträger , und unterwegs nutze ich einen Akkuträger, auf dem der sitzt.
Ja, die Preise für richtig gute Geräte sind nicht niedrig, aber IMHO angemessen. Viele Dampfer kaufen sich auch Kopien aus China, was ich jedoch persönlich nicht gutheiße, da man die kleinen Firmen in Deutschland schon unterstützen sollte.
Schau dich einfach im ERF mal um, du wirst wohl schnell dem HWV verfallen. :D

Danke euch beiden.

@Palatinum: Auf den 2. Blick sieht das Gerät dann doch nicht so schlecht aus. Man wird von der Masse der verfügbaren Geräte schier erschlagen. Echt Wahnsinn.
Ich habe ein paar Fragen: Ich habe gelesen, die Startube sifft gerne mal. Ist das bei dir auch so? Das wäre für mich ein absolutes KO-Kriterium. Welchen "Docht" verwendest du? Es gibt ja mehrere Möglichkeiten. Woher und welchen Draht für die Wicklung nimmst du? Vielleicht bin ich gerade blind aber im Shop habe ich da nichts gefunden.

das mit dem siffen kann passieren, ist mir in der vergangenheit mit dem vorgängermodell passiert. die meinung der community und des herstellers ist aber, dass das ein absoluter anwenderfehler ist, was ich auch glaube, da ich auch ein komplettanfänger war, als ich mich für die startube entschieden habe.
aber dank des magneten beim neuen modell (dem aktuellen) ist das bei mir nicht mehr der fall. ich verwende einen watte docht. dafür nehme ich ein bisschen watte, zwirbel es ein kleines bisschen und fädle es einfach in die zwei dafür vorgesehenen löcher und durch die spule. danach noch ein wenig watte mit durch die spule, um die menge liquid an der spule zu maximieren.

das wechsle ich so ca. einmal die woche und dauert in der regel um die 5 minuten. einfach die watte mit einer pinzette rausziehen, die spule einmal gut aufheizen durch feuern, damit alles an resten abplatzt und neue watte rein.

mit dem kapilator docht soll es kein bisschen siffen, selbst über kopf nicht, wie man in diesem video gut erklärt bekommt:

nicht erschrecken, den docht gibt es fertig zu kaufen bei ihm. ich habe den docht hier, aber ich bin noch nicht dazu gekommen das ganze auszuprobieren.

thomas hatte mir etwas draht mitgegeben, da ich davon auch keine ahnung hatte und mir auch eine spule schon eingebaut, von der er der meinung war, dass es ein guter einstieg wäre. somit konnte ich direkt losdampfen und hatte eine gute vorgabe. die nächsten spulen hatte ich dann einfach dem nachgemacht und das funktioniert sehr gut. im grunde gibt es eigentlich kaum einen grund, dass man diese spule wechselt. soweit ich weiss ist das "kanthal draht d", das aber ohne gewähr.

ich würde dir vorschlagen, dass du ihm einfach mal so eine mail schickst mit fragen, um zu sehen, was er dazu sagt, da ich mich wie gesagt nicht mal im ansatz so gut damit auskenne wie er. ist ja noch lange kein kaufzwang das ganze. aber hilft vielleicht dabei sich ein besseres bild zu machen, sofern du daran überhaupt interesse hast.

Ich will jetzt sicher an den Karren fahren, aber ich glaube, dass ein ungeregelter Hybrid für einen Anfänger vielleicht ein wenig zuviel des guten ist.
Ich denke, eraser sollte sich ruhig zuerst mal ausgiebig im ERF umschauen und entdecken, was es auf dem Markt so gibt. Dazu Videos von Philgood, Dampfmacher und Navy Lifeguard anschauen um sich mal einen Überblick zu schaffen. Dabei sich Zeit lassen und seine EVODs geniessen.

Ein geregelter Akkuträger mit Selbstwickel-Verdampfer (z.B. Kayfun Lite Plus, FeV oder SQuape, alle sehr einfach zu wickeln) wäre meiner Meinung nach der gesündere zweite Schritt nach einem Starterset, bevor er in die Welt des ungeregelten Dampfens taucht. Da hätte er direkt auch noch die Möglichkeit den Widerstand der Wicklung zu messen, ohne externes Messgerät.

Abgesehen davon würde ich für meinen Teil bei einem mechanischen Hybrid eher die Enigma vorziehen. Da ist das Ausprobier-Potential was Subohm angeht (und darum geht es ja beim ungeregelten Dampfen im Endeffekt) wesentlich höher. ;)

Hatte jetzt auch nicht direkt vor den zu kaufen. Im Moment bin ich auch eher erschlagen von den Möglichkeiten, weil sich ja auch noch alles kombinieren lässt. Am liebsten wäre mir eine Lösung um die ~150 Euro, wo man dann aber schon alles hat um losdampfen zu können, was mir optisch gefällt und ich selbst experimentieren kann.

Frust sollte sich denke ich nicht so schnell breitmachen, die beiden BCCs hier dampfen wie Hölle. Die waren jeden Cent wert und auf die kann ich ja immer zurückgreifen, wenn ich einfach nur meine Ruhe mag.
Selbst bei deinen Links stand ich noch vor böhmischen Dörfern. Ich weiss nie, was dann bei dem Kopf noch fehlt etc. ob der Docht oder Watte dabei ist, ob und welchen Draht ich brauche. Ist echt schwer, obwohl ich schon einiges gelesen habe.

Selbst drüben im Forum wird man da von Infos erschlagen. Klare Favoriten findet man in diesem Segment eigentlich nicht. Bei meinem Starterset hingegen war das überhaupt kein Problem.
Aber kommt Zeit kommt Dampf. :)

Nachtrag: Liquids mischen, hab ich mir auch schon angesehen. Das werde ich definitiv auch anfangen. Aber auch hier braucht man erstmal Unmengen Krams, so dass man erschlagen wird. Alle Bestandteile der Lösung, eine Waage, einen Rührer, Pipetten, Messbecher..

Also mit Mischen habe ich bisher noch nicht angefangen, da ich vollkommen bei den ZAZO-Liquids hängen geblieben bin.
Mir war das Wickeln zuerst wichtiger. Es ist schwierig, einmal alles zusammenzufassen.
Bei einigen Verdampfern kann man, was das Wickeln angeht, sofort loslegen. Bei meinem Taifun GS war etwas Glasfaser und NiCr Draht dabei. Ich nutze momentan jedoch für meine Wicklungen lieber 2mm bzw. 3mm Silikat-Schnur und 0,2mm Kanthal-Draht.
Es gibt auch noch die Möglichkeit, sogenannte Microcoils zu wickeln (dort nutzt man dann dickeren Draht und die Wicklungen liegen direkt aneinander), die man dann statt Silikat oder Glasfaser als Liquid-Transfer zu nutzen, mit Watte ausstattet.
Das Ganze kannst du dir in verschiedenen Youtube Videos ausführlich anschauen.

Aber ich kenne das, man ist am Anfang extrem erschlagen von den ganzen Möglichkeiten. Daher meine Empfehlung der Videos von Philgood (Dampferhimmel), da er sich sehr stark auf Anfänger orientiert und versucht, diesen einen gesunden Einstieg in die Dampfer-Welt zu geben.
Wenn man einen Schritt weiter vom Starter-Set gehen will, ist die einzige Lösung, sich Zeit zu nehmen und bei youtube und im ERF zu stöbern.
Ich hatte am Anfang auch so meine Probleme, bis sich die Informationen langsam mal gesetzt haben. ;)

Ach ja, fast vergessen:
Was Akkus angeht, benötigt man bei Akkuträgern Lithium-Ionen Akkus, wie man sie auch in Taschenlampen verwendet. Diese benötigen dann auch noch ein spezielles Ladegerät. Da kann man akkuteile.de empfehlen.

Zurück
Oben