• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

DSA 4.1 - Ruhige Zeiten

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.125
Ort
hello world
"Höhle :D Bevor es zu spät wird, können wir gerne zur Höhle gehen und ich schaue ein andermal zum Sumpf. Auf ein Nachtlager habe ich wenig Lust und so sumpfig wie es hier ist... Wenn Rovena nichts dagegen hat?"
 

Rakorium-M

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
413
"Lass uns zur Höhle gehen. Ich hatte genug Matsch für heute". Rovena hatte zuvor etwas ratlos nach den ganzen Pflanzen geschaut, ohne irgendeine Ahnung zu haben, was sie da gerade treibt.
Ich kann Pflanzen von Steinen unterscheiden, aber damit enden meine Kenntnisse dann auch. Aber eine Höhle könnte man notfalls auch als Unterschlupf verwenden, wenn es zu spät wird um zur Stadt zurückzugehen. Aber das sollte ich dem verwöhnten Herren nicht erzählen...
Nur der Bär, der gerüchteweise in der Höhle haust, macht ihr noch etwas Sorgen. Hoffentlich kann so ein Bär nicht klettern...

Etwas OT zur aktuellen Situation, aber ist mir über's Wochenende aufgefallen:
Was ist das eigentlich für eine komische Regel, nach der einzelne 1/20-Würfe in einer 3W20-Probe wiederholt werden?

Üblicherweise läuft das so:
  • Eigenschaftsprobe: Proben auf eine einzelne Eigenschaft (KK zum Tür aufbrechen oä.) sind glücklich gelungen wenn eine 1 gewürfelt wird (und immer gelungen, egal wie hoch die Erschwernis war). Eine 20 ist ein Patzer (auch wenn die Eigenschaft höher ist).
  • Kampfprobe: Das Gleiche gilt für Kampfproben (ATtacke, PArader, FernKampf), nur dass die Auswirkungen da klar geregelt sind (doppelter Schaden+halbierte gegnerische Parade bei Glücklicher AT/FK, zusätzliche Parade bei glücklicher PA, Wurf auf die Patzertabellen bei Patzer)
  • Andere W20-Proben können abweichende Regeln haben (Kontrollproben bei Beschwörungen kennen bspw. nur Patzer, aber keine glücklichen Erfolge)
  • 3W20-Probe: Talent- und Zauberproben (3W20-Proben) sind dann glücklich, wenn mindestens 2 der 3 Würfel eine 1 zeigen. Zusätzlich zum besonderen Erfolg gibt's noch eine "Spezielle Erfahrung", die das Steigern einmalig erleichtert (*). 3W20-Proben sind gepatzt, wenn mindestens 2 der 3 Würfel eine 20 zeigen (mit den entsprechenden Konsequenzen).
  • Wenn bei einer 3W20-Probe 3x 1 gewürfelt wird, steigt der entsprechende Talentwert direkt um einen Punkt (**)

Quelle: Wege des Schwerts, DSA-typisch verteilt über die ersten 100 Seiten.
(*) Kann sein dass in den Regeln zur SE ein "üblicherweise" oder "nach Meisterentscheid" dransteht
(**) Ist möglicherweise eine Hausregel, muss ich nachlesen
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.831
Ort
/dev/mapper/home
  • Thread Starter Thread Starter
  • #285
@n87: Auf dem Weg in deine Herberge versuchst du, den Wachen weiterhin auszuweichen und hoffst, dass dich der Bettler morgen nicht wiedererkennen wird. Deine Nachforschungen musst du wohl subtiler fortführen. Glücklicherweise kommst du wohlbehalten und ungesehen in deiner Herberge an und legst dich ins Bett.

Da du nen halben Tag Vorsprung hast, musst du jetzt leider warten, bis auch für die anderen Abend ist.

@Rakorium-M:
Was ist das eigentlich für eine komische Regel, nach der einzelne 1/20-Würfe in einer 3W20-Probe wiederholt werden?
Kann eine Hausregel bei uns sein, ich kenn es nur so, dass sowohl eine 1 bestätigt wird (gegen den normalen Eigenschaftswert ohne Modifikatoren) als auch eine 20. Eventuell wurde das bei uns so eingeführt, um nicht so oft kritische Patzer zu haben bzw. öfter die Chance auf glückliche Treffer - ich finds ganz angenehm, können wir aber ebenso anders machen.

  • 3W20-Probe: Talent- und Zauberproben (3W20-Proben) sind dann glücklich, wenn mindestens 2 der 3 Würfel eine 1 zeigen. Zusätzlich zum besonderen Erfolg gibt's noch eine "Spezielle Erfahrung", die das Steigern einmalig erleichtert (*). 3W20-Proben sind gepatzt, wenn mindestens 2 der 3 Würfel eine 20 zeigen (mit den entsprechenden Konsequenzen).
  • Wenn bei einer 3W20-Probe 3x 1 gewürfelt wird, steigt der entsprechende Talentwert direkt um einen Punkt (**)
Das kenn ich ebenfalls so.

Durch weiteres Gestrüpp und Unterholz kommt ihr bald bei besagter Höhle an. Vor dem Eingang seht ihr tatsächlich eine Menge Spuren.
Einfache Fährtenlesenprobe, dazu eine Tierkundeprobe, die "über" jeweils bitte ansagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.125
Ort
hello world
Fährtenlese:

[WURF="KL"]364[/WURF]
[WURF="IN"]365[/WURF]
[WURF="KO"]366[/WURF]


und dazu Tierkunde:

[WURF="MU"]367[/WURF]
[WURF="KL"]368[/WURF]
[WURF="IN"]369[/WURF]


--- [2018-03-04 20:15 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

4 über bei Fährten und ein zweiter KL:

[WURF="20"]370[/WURF]

Tierkunde: 6 über und nochmals MU:

[WURF="20"]371[/WURF]
 

Rakorium-M

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
413
@Metal_Warrior: Rovena sucht sich ein paar Spuren am Rande. Muss meinen Gefährten ja nicht gleich alles zertrampeln. Dann kniet sie sich hin und betrachtet die Spuren genaustens und versucht, sich ihre Ahnungslosigkeit nicht anmerken zu lassen. Zumindest darin ist sie gut.
Fährtensuchen: [WURF="KL"]372[/WURF]
[WURF="IN"]373[/WURF]
[WURF="KO"]374[/WURF]


--- [2018-03-04 20:18 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Nicht geklappt, und Tierkunde hat Rovena gar nicht.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Ich steh grad auf dem Schlauch: Was würfelt ihr grade?
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.831
Ort
/dev/mapper/home
  • Thread Starter Thread Starter
  • #292
@LadyRavenous: Du siehst eine Menge unterschiedlicher Spuren in alle Richtungen, und es sind nicht nur Tierische. Tatsächlich war hier wohl mal ein Bär, aber die Spur ist schon mindestens 2 Wochen alt und sieht auch nicht so aus, als wäre der Bär hier jemals eingezogen. Eine Spur jedoch macht dir Sorgen - sie ähnelt der eines Menschen, doch wo diese Person einmal stehengeblieben ist, befindet sich rechts der Spur ein tiefer, fast kugelförmiger Abdruck, wie von einer Streitkeule. Die Spur scheint auch nicht sehr alt zu sein.

Probe auf Sinnesschärfe, 2 erschwert.

@n87:
Mach ich.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.125
Ort
hello world
Sinnensschärfe dann:

[WURF="KL"]375[/WURF]
[WURF="IN"]376[/WURF]
[WURF="IN"]377[/WURF]


--- [2018-03-04 20:32 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

5 über :)
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Da ich grade den Faden verloren habe:

Fährtensuchen.
[WURF="KL"]378[/WURF]
[WURF="IN"]379[/WURF]
[WURF="CH"]380[/WURF]

--- [2018-03-04 20:33 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Tierkunde.
[WURF="MU"]381[/WURF]
[WURF="KL"]382[/WURF]
[WURF="IN"]383[/WURF]

Fährtensuche ist verkackt.
Tierkunde passt genau.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.831
Ort
/dev/mapper/home
  • Thread Starter Thread Starter
  • #295
@Seedy: Du siehst dir die Spur an, auf die Ainikki zeigt, und bestätigst ihr, dass das kein Tier ist. Bei einem Menschen bist du dir hingegen auch nicht sicher...

--- [2018-03-04 20:44 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

@LadyRavenous: Du riechst einen leicht muffigen Geruch, ein bisschen nach nassem Hund, der seit Ewigkeiten nicht mehr gebadet hat. Offenbar kommt dieser Geruch aus der Höhle. Als du ein wenig von der Spur abkratzt und an die Nase hältst, hat diese genau den gleichen Geruch. Offenbar ist der Verursacher der Spur entweder gerade eben ausgezogen, oder aber noch immer in der Höhle. Du vermutest beinahe, dass Letzteres der Fall sein wird...
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
"nun, wenn es kein Tier ist, ist es auf jeden Fall spannend, sollten wir uns die Höhle näher ansehen, oder versuchen einer der Spuren in den Wald zu folgen?"
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.125
Ort
hello world
"Puuuh, was machen wir jetzt? Das stinkt wie n nasser Hund, der ewig nimmer gebadet hat und vermutlich ist das Tier sogar in der Höhle. Was mir mehr Sorgen bereitet, ist die menschlich ausschauende Spur mit der Keule. Es kann kaum nur ein Hund sein, oder? Ich bin befürchte ich zu neugierig und will reinschauen. Will mir jemand in die Höhle folgen?"
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.831
Ort
/dev/mapper/home
  • Thread Starter Thread Starter
  • #298
@LadyRavenous: Die menschlich aussehende Spur (Zweibeinig, große, ovale Trittspuren, wie von einem flachen Schuh) stinkt nach nassem Hund, also nach Fell. Es ist Sommer, und sauheiß draußen...
 
Oben