Kreischen von Kindern ist übrigens sehr laut. Ja, ich weiß, wovon ich da rede.
Stimmt... Bist zwar kein Kind mehr (physisch zumindest) aber hörst dich ja oft genug selber.
Und ja - für mich ist es ok, wenn Kinder auch mal abhauen, Eltern nicht ständig um sie herumgeistern und Kinder auch mal "verunglücken" können (Anführungszeichen beachten). Das geht nämlich in der Regel, wenn überhaupt, mit kleinere Blessuren ab und stärkt Kinder einerseits im Selbstbewusstsein und in der Selbstständigkeit.
Natürlich hätte dieses Unglück nicht passieren sollen - und ich vermeide hier absichtlich das Wort "dürfen". Denn es ist nunmal so, wie es hier bereits geschrieben wurde. Man kann niemals eine hundertprozentige Sicherheit gewährleisten, so traurig das im konkreten Fall auch ist. Vielleicht hätte sich der Tod der Kinder vermeiden lassen, wenn man ihnen rechtzeitig das Schwimmen beigebracht hätte. Wobei ich hier auch die Eltern in Verantwortung sehe. Aber dennoch sind Schuldzuweisungen hier einfach fehl am Platz, schon allein weil niemand mit so einem Unglück rechnet.
Wer sich aber schon mal das Vergnügen gegönnt hat, und z.B. das Klamottenschwimmen beim DLRG zur Prüfung durchgeführt hat, der weiß, wie hinderlich nasse Kleidung beim Schwimmen sein kann. Und wer sich das von Trabant gepostete Video angesehen hat, wird beim Anblick des gepflasterten Ufers erst recht zweifeln, dass die Kinder selbstständig aus dem Teich entkommen wären, selbst wenn sie schwimmen gekonnt hätten.
Kurzer Einwurf so am Rande: Soweit ich weiß und auch ein kurzes Googlen das bestätigte, wird Kleidung im Wasser nicht schwerer, bzw. fühlt sich schwerer an oder zieht Menschen nach unten. Mitunter hilft sie sogar beim Auftrieb. Schwer wird sie erst, wenn man wieder an Land ist. Das Problem mit nassen Klamotten ist eher, dass es dann mehr Kraft benötigt, sich fortzubewegen.
Das hast du schön gegoogelt.
Ist aber tatsächlich so, wobei Kleidung Auftrieb natürlich nur so lange hat, wie sie nicht durchnässt ist. Danach ist sie einfach nur extrem lästig, weil sie bei praktisch jeder Schwimmbewegung hindert.
Insbesondere aber auch dann, wenn man versucht, an Land zu klettern, was im vorliegenden Fall ein verdammt schwieriges Unterfangen gewesen wäre, wenn der Ausstieg an der steilen Böschung erfolgt.
Ich würde allerdings noch nicht mal einem Erwachsenen zutrauen, dass der in einem solchen Fall zum gegenüberliegenden Ufer schwimmt, weil das evtl. flacher ist.
Generation Weichei