• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Die Türkei auf dem Weg zur Diktatur

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
können wir uns überlegen, ob wir weitere Flüchtlinge aufnehmen.

Ihr sterbt gerade? Sterbt langsamer, wir überlegen noch!

Außengrenzen des EU Bereiches dicht machen und kontrollieren, wer da rein will.

Man könnte auch versuchen den Plötzensee mit Nudelsieben trockenzulegen.

Mensch, Mädchen. Vor Deiner Haustür fängt die echte Welt an.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
@theSplit:

Wusste gar nicht, dass Du Erdogan-Fan bist.

Farbe bekennen? Zu dem Umstand, dass Kritiker von Erdogan eingebuchtet werden? Dass Erdogan die Grenzen der Türkei erweitern will? Dass die Türken, die sich von ihrem Präsidenten aufhetzen lassen, bereits am herumrandalieren sind?

Na ja, die Welt hat damals auch zugeschaut, als Hitler aufstieg. Jetzt wird es nicht anders sein und hinterher sind dann wieder alle am Jammern.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
@theSplit:

Wusste gar nicht, dass Du Erdogan-Fan bist.

Ein wirklich sachliches Argument. Stell mich doch in eine Ecke... wenns dir bequemer ist so zu "argumentieren".

Farbe bekennen? Zu dem Umstand, dass Kritiker von Erdogan eingebuchtet werden? Dass Erdogan die Grenzen der Türkei erweitern will?

Ich habe nicht gesagt das ich das gut heiße was Erdogan betreibt. Und die Position sollte wohl deutlich sein. Nur deine Schnapsidee "Jeder der dafür ist und der ne doppelte Staatsbürgerschaft hat => sofort abschieben" ist der größte Bullshit den ich seit langem gehört habe, weil man den Menschen nicht einfach das Recht für oder gegen etwas zu sein entzieht nur weil jemanden die Ansicht/Nase nicht passt bzw. DIR um genau zu sein. Und schon gar nicht jemandem die Staatsbürgerschaft zu entziehen.
Sonst sind wir keinen Deut besser als Erdogan der sich anderer Meinung entledigt, indem er, wie du selbst sagst, einsperren lässt oder was auch immer...

Oder muß ich auch anfangen das Grundgesetz zu rezitieren, damit du verstehst das Meinungsfreiheit und das Recht (frei) zu wählen dort verankert sind? Weißt du doch bestimmt schon alles....

Eskalationen bei Events/Demos sind aber ein ganz anderes Problem und das bekämpft man nicht in dem man Leute ausweist, sondern man muß sich auf sachlicher Ebene treffen, so schwer das auch fallen mag.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
@Ruby: Ich finde es immer seltsam, wie du gegen Autokraten wie Erdogan bist, aber dann vorschlägst, die geheime Wahl für Türken aufzuheben. Wie es halt ein Autokrat tun würde.

Ich glaube wenn du in der Türkei leben würdest, dann würdest du Erdogan und der akp zujubeln, weil endlich mal ein starker Mann im Inland aufräumt und im Ausland die Ehre des Landes verteidigt. Jedenfalls aus seiner Sicht.
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
Ein wirklich sachliches Argument. Stell mich doch in eine Ecke...

Seltsam nur, dass du das nicht erwähnst, wenn andere das hier mit Meinungsgegnern machen .... ;)


Eskalationen bei Events/Demos sind aber ein ganz anderes Problem und das bekämpft man nicht in dem man Leute ausweist, sondern man muß sich auf sachlicher Ebene treffen, so schwer das auch fallen mag.

Warst du schon mal auf oder wenigstens am Rand einer Demo von nationalistischen Türken oder auch Kurden? Nein? Solltest du mal machen in Sachen Sachlichkeit! :beer:
Man muss auch nicht gleich mit dem G.G. unter dem Arm angerannt kommen, um solche Demos oder Gruppierungen, wie Osmanen Germania, abzulehnen!


Bei der extrem hohen Zahl an Erdogan-Fans unter den Türken in Deutschland, fragt man sich höchstens, ob eine doppelte Staatsbürgerschaft denn Sinn macht. Klare Antwort: Nein. Denn diese Menschen kommen in ihrem 'neuen' Heimatland nie an. Selbst viele in DE geborene Türken verhalten sich, auf Grund familiärer Umfeldeinflüsse nicht viel anders.

Man kann auch die Frage stellen, was es für einen Sinn machen soll, dass im Ausland (dauerhaft) lebende Bürger eines Staates bei Wahlen darüber befinden sollen, wer im einstigen Heimatland regiert oder auch nicht. Schließlich müssen diese Auslandsbürger nicht unter der dann gewählten Regierung leben.



Bisweilen beschleicht mich der Gedanke, der plustert sich auf wie ein wütender Berggorilla, um sein Referendum zu gewinnen. Und ob er gewinnt oder nicht kehrt er anschließend zum business as usual zurück.

DAS wird Erdogan ganz sicher nicht machen, wenn man sich seinen politischen Weg der letzten Jahre, seinen zunehmenden Despotismus, seine verheerende Auffassung von Meinungsfreiheit und seine beständige Unterhöhlung der Trennung von Religion und Staat anschaut.


Sollte er allerdings gewinnen und narzisstisch wie Trump gestrickt sein, stehen uns schwierige Zeiten bevor.

Der Mann ist ein Psychopath. Gefährlich und egomanisch. Jeder Meinung, die nicht seiner eigenen entspricht, unterstellt er inzwischen Terrorismus, Spionage und mehr.
Ein islamistischer Nationalist übelster Sorte. Nur Frau Merkel ist mal wieder merkwürdig zurückhaltend.

Dafür poltert Erdogan gleich lautstark über die Wiedereinführung der Todesstrafe, weil es sein Volk angeblich so will. Und ich bin mir sicher, dass er diese dann auch zahlreich umsetzen lassen wird.



Schön, dass es immer noch genügend Blinde gibt, die Erdogan für gar nicht so gefährlich halten. Der Despot treibt seine Nation höchstens in die Isolation zu Europa und in die Richtung anderer islamistischer Fundamentalisten.
 
Zuletzt bearbeitet:

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Seltsam nur, dass du das nicht erwähnst, wenn andere das hier mit Meinungsgegnern machen .... ;)

Du brauchst Ruby gar nicht in Schutz nehmen, sie hat doch gleich stigmatisiert.

Bei der extrem hohen Zahl an Erdogan-Fans unter den Türken in Deutschland, fragt man sich höchstens, ob eine doppelte Staatsbürgerschaft denn Sinn macht. Klare Antwort: Nein. Denn diese Menschen kommen in ihrem 'neuen' Heimatland nie an. Selbst viele in DE geborene Türken verhalten sich, auf Grund familiärer Umfeldeinflüsse nicht viel anders.

Was machst du denn mit Deutsch-Amerikanern, wenn die sagen sie sind Pro-Merkel, sollen die auch des Landes verwiesen werden weil die einer anderen "Denkweise" hinterherhängen bzw. nicht gleich denken?
Für etwas zu sein, egal wie Schwachsinnig das ist, ist kein Ausweisegrund oder Grund für den Entzug der Staatsbürgerschaft. Es gibt bestimmt auch viele Türken, denen das so auch nicht gefällt wie es abläuft, sonst würde Erdogan diese nicht einknasten in seinem Land, und die sich sehr wohl integriert habenaber vielleicht aus familiären Gründen oder dem Druck von anderen nicht den Mund anders aufmachen (können).
Du scherst aber alle über einen Kamm, egal ob "integriert" oder nicht, wer Pro-Erdogan ist, warum auch immer, "ist automatisch nicht integriert" hat hier keine Freunde und keine Familie und auch sonst kein bleiberecht, merkst du dass selbst das hier etwas nicht stimmen kann?

Man kann auch die Frage stellen, was es für einen Sinn machen soll, dass im Ausland (dauerhaft) lebende Bürger eines Staates bei Wahlen darüber befinden sollen, wer im einstigen Heimatland regiert oder auch nicht. Schließlich müssen diese Auslandsbürger nicht unter der dann gewählten Regierung leben.

Wenn du ein paar Seiten zurückblätterst, ich habe schon gesagt, ich finde es nicht gut oder richtig wenn der Wahlkampf aus der Türkei oder sonst irgendwo her nach Deutschland oder überhaupt in andere Länder gebracht wird.
Wie du selbst sagst, schließlich haben diese Menschen nicht direkt selbst unter den Auswirkungen zu leben. Das mag alles so toll klingen wenn man nicht direkt betroffen ist, aber darüber kann man auch diskutieren.

Und nur weil ich nicht selbst sage ich bin aktiv gegen etwas, heißt es nicht das ich aktiv dafür bin - nur um das Klarzustellen. ;)

Und nein, ich traue Erdogan auch nicht. Keine 10 Zentimeter.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Ich fand DocLions Beitrag erfrischend sachlich und bei der Doppelstaatsbürgerschaft stimme ich ihm zu.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Das mit dem Verbot der doppelten Staatsbürgerschaft wäre doch nun ein symbolischer Akt, da jeder Türke problemlos die türkische Staatsbürgerschaft wieder annehmen bzw sie behalten kann.
In Österreich gilt das Verbot der doppelten Staatsbürgerschaft, aber es gibt nahezu keine Möglichkeit dies auch zu überprüfen, da natürlich die türkischen Behörden nicht kooperieren.

Auch müsste man sich die Kollateralschäden ansehen, die man in anderen Bevölkerungsgruppen verursacht. Mehr als 100.000 Personen mit jüdisch-deutschen Vorfahren zB haben wieder die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten, obwohl sie meist kein Wort deutsch sprechen, auch nie in Deutschland waren und dies auch nicht vorhaben. Sie haben neben einem israelischen Pass eben auch die deutsche Staatsbürgerschaft angenommen, weil viel sich davon im "Katastrophenfall" einen besseren Schutz versprechen, in weniger Ländern Visa benötigen, einfacher Stipendien usw erhalten. Was da wohl passierrt, wenn man diesen Personen den deutschen Pass wieder entziehen würde? "Die verdammten Nazis klauen uns nun schon zum 2ten mal unsere Staatsbürgerschaft", wäre da wohl nicht unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
@TBow: Wobei es auch in Österreich Ausnahmeregelungen gibt. Bsp. nimmt der Iran die Staatsbürgerschaft nicht zurück, weshalb man, als Österreicher, eine Doppelstaatsbürgerschaft haben kann.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Der Entzug der dt. Staatsbürgerschaft steht nicht zur Diskussion.
 

Meta

gesperrt

Registriert
11 Feb. 2017
Beiträge
1.379
Ort
Ostberlin
Bei der extrem hohen Zahl an Erdogan-Fans unter den Türken in Deutschland, fragt man sich höchstens, ob eine doppelte Staatsbürgerschaft denn Sinn macht. Klare Antwort: Nein.
Die Politik ist gespalten: dagegen: Röttgen und dafür: Barley, Özdemir und Demirel.

Angriffe auf den Doppelpass
Die doppelte Staatsangehörigkeit war einmal als progressives Projekt gedacht. Sie war ein Irrtum.



Der Mann ist ein Psychopath. Gefährlich und egomanisch. Jeder Meinung, die nicht seiner eigenen entspricht, unterstellt er inzwischen Terrorismus, Spionage und mehr.
Ein islamistischer Nationalist übelster Sorte.
Einerseits kann es Show sein, der Orientale spielt Gorilla. Andererseits halte ich ihn für gefährlicher als Trump und Putin zusammen. Ich würde ihn charakterlich, mental und politisch in der Nähe von Kim Jong Un sehen.

Ich bin auch gespalten. Wir müssen das Ergebnis des Referendums abwarten.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
@Larius
Korrekt, dies habe ich aber bewusst ausgeklammert, da dies nur Randerscheinungen sind.

Der Entzug der dt. Staatsbürgerschaft steht nicht zur Diskussion.
Ah,keine Doppelstaatsbürgerschaft, aber wer sie schon hat darf Doppelstaatsbürger sein. Da wird es dann wohl einen großen andrang von allen Seiten vor dem Stichtag geben.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
@theSplit:

Entweder du hast nicht verstanden, was ich meine oder du willst es nicht.

Wen und was die Türken in der Türkei wählen, geht uns in der Tat nichts an. Das sind ihre Wahlen, die in der Türkei stattfinden. ABER türkischer Wahlkampf und Wahlen welche die Türkei betreffen haben hier in Deutschland nichts zu suchen. Wir sind kein Teil der Türkei. Wenn die hier lebenden Türken wählen wollen für die Türkei wie jetzt für oder gegen die Resolution, sollen sie dies in der Türkei tun.

Wer für Erdogan ist und gegen Deutschland protestiert und auf diesen von Erdogan inszenierten Nazi-Zug aufspringt, weil in Deutschland türkische Politiker keinen Wahlkampf für die Türkei machen dürfen, der hat hier in Deutschland nichts zu suchen. Wenn sie hier alles so scheiße finden und lieber Türken sind und ihrem Erdogan huldigen wollen, warum dann nicht in der Türkei? Das ist meine Meinung. In den Niederlanden kam es bereits zu gewalttätigen Protesten. Wenn es so weitergeht, wird es diese hier ebenfalls geben. Müssen wir das hinnehmen? Müssen wir das tolerieren?

Wenn Wahlen in Deutschland anstehen, können die Türken, die wahlberechtigt sind, gerne wählen - das ist die hier gelebte Freiheit. Wir sind aber nicht dafür da, Wahlen für andere Länder durchzuführen. Was wohl wäre, wenn plötzlich die hier lebenden Russen verlangen, dass Putin und Co hier auftreten dürfen für Wahlen in Russland...



@ Dieter85: Was du glaubst oder nicht, ist mir egal. Du kannst wegen meiner auch an Marsmännchen glauben. Es geht übrigens nicht um Wahlen per se, denn Türken mit Doppelpass können an den Wahlen in Deutschland teilnehmen. Die Resolution von Erdogan hingegen betrifft Deutschland nicht, sondern die Türkei. Also sollen die Türken, wenn sie unbedingt wählen wollen, bitte in der Türkei wählen gehen!
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
Also sollen die Türken, wenn sie unbedingt wählen wollen, bitte in der Türkei wählen gehen!
Briefwahl gibts doch auch noch. Bei so Autokraten wie dir werden die Betroffenen wohl nicht wieder ins Land gelassen, wenn sie einmal draußen sind. Und ich nehme an du würdest auch die Wahlbriefe öffnen lassen, um Erdogan-Fans zu erkennen.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
@Ruby:

Sorry, @Ruby, lies noch einmal, Zu mindest was deinen ersten Absatz angeht und Teil des 2ten Absatzes angeht und eigentlich allem - und was ich wirklich gesagt habe.

Ich darf auch sagen: Scheiß Nazi! - Willst du mich jetzt ausweisen lassen? Bin ich auf nen "Hate-Train"-Aufgesprungen oder hab ich alles Recht auf meiner Seite zu sagen das ich Nazis scheiße finde? :unknown:

Und ich leugne nicht mal das es Nazis gibt. Das ist leider Fakt.

Aber es geht dir wohl eher um den Zusammenhang türkische Politiker hier nicht auftreten zu lassen. Den Vergleich finde auch daneben irgendjemanden als Nazi deswegen zu betutelieren. Die Leute die hier Leben haben nichts, aber auch gar nichts, mit dem Walhkampf bzw. der Wahl in der Türkei zu tun. Sehe ich ganz genau so. Aber das war es auch schon, da müssen keine Pässe entzogen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
... und Wahlen welche die Türkei betreffen haben hier in Deutschland nichts zu suchen

Nur weil du denkst, die hier lebenden Türken sind alle pro Erdogan? Vielleicht sind sie aber auch das Zünglein an der Waage gegen sein geplantes System.

Ein Glück dürfen Deutsche im Ausland an der Bundestagswahl teilnehmen.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
@ @Dieter85:

Die Anschuldigungen kannst du dir sparen.

@ PN:

Hab ich behauptet, dass alle hier lebenden Türken pro-Erdogan sind? Es gibt zum Glück genug Türken hier in Deutschland, die genau wissen, was in der ehemaligen Heimat abgeht und davor warnen, dem Erdogan immer wieder nachzugeben, die ganzen Beleidigungen und Drohungen hinzunehmen und alles dafür zu tun, damit die Pro-Erdogan Leute die Wahlen positiv für den Erdogan beeinflussen können.

Übrigens gehen Merkel und Co nicht ins Ausland, um dort Wahlkampf zu machen. Sie bezeichnen auch nicht Leute anderer Länder als Nazis, Rassisten und was weiß ich, weil sie dort nicht auftreten dürfen. Oder drohen herum, weil sie nicht ihren Willen durchsetzen können im Ausland.

Übrigens: http://www.spiegel.de/politik/deuts...che-wahllokale-fuer-referendum-a-1138783.html

Das kanns echt nicht sein!

Sollen sie es per Briefwahl machen oder in die Türkei reisen, um dort abzustimmen. Briefwahl halte ich persönlich in dem Fall für problematisch, weil man nie weiß, ob diese überhaupt "ankommen" oder wenn nicht pro-Erdogan abgestimmt sind, nicht irgendwo verschwinden. Würde ich Erdogan und seinen Leutchens zutrauen. Die Türkei ist auf den Weg in eine lupenreine Dikatur und wir schauen nur zu.
 
Oben