Die Jahrzehnte und deren kulturellen Ereignisse

Tomatenpfahl

ist überreif..
Ich hatte letztens einen Gedankengang welchen durch den 60er Jahre Thread im Musik Forum angeregt wurde. Wir kennen ja alle die 40er, 50er, 60er, 70er, 80er und 90er und und und.

Mit jeder Dekade verbinde ich kulturelle, politische und soziale Ereignisse welche die Zeit geprägt haben.

Denke ich an die 30-40er, denke ich an die Hochzeiten des Jazzes, Swings und an New Orleans, New York. Das die Menschen noch gut angezogen in ihren Anzügen umhergelaufen sind. An Kolonialstilistische Bars die verraucht sind und in denen Whiskey getrunken wurde. An die Prägende Zeit des 2 WK. Albert Einstein. Wie Al Capone zu neige ging sowie Bonnie und Clyde und die dazu gehörigen Old timer Gangster Wagen. und und und. Mein Bild kommt bei euch an?

Denke ich an die 50er, denke ich an Dinners in Pink und Rot und Neonlichter. Die anfänge des Rock'n'Roll mit Elvis Presley. An gepunktete Kleider wie an Marilyn Monroe. An die Atombombe. An breite und langezogene Cadilacs.

Denke ich an die 60-70er Jahre ,denke ich an Woodstock. An die Hippies, Flower Power und an die Proteste gegen den Vietnamkrieg. An die Glanzzeiten der Drogen wie die Weltweite verbreitung von Koks. Sowie die Musik und etliche andere Interpreten (Ray Charles).

die 80er und 90er waren die Hochzeiten der Aufstände von sozialen ungerechtigkeiten. Hip Hop war geboren und Techno hat die ganze XTC generation zum hüpfen gebracht. Die Zeit von Walt Disney und deren Kinderbuch verfilmungen sowie die massenhafte prodution von Familien Serien und anderen Comics wie Spiderman, Batman usw. Die Hohe Jugenabrbeitlosigkeit und den etwas seltsamen und wirren Kleidungsstil usw.

Jetzt zum eigentlichen Thema. Wenn ich an die 2000er, 2010er Jahre denke kann ich damit nichts in verbindungen bringen wie die oben genannten Dinge (wovon ich nur einige gennant habe.
Mir fallen nur Dinge ein wie 11 September, Lady Gaga, Iphone und Miley Cyrus twerking? Wie seht ihr es? Ist die jetztige Zeit nur noch von Schrott geprägt oder liegt es an mir das meine Wahrnehmung anderst ist? Sind die heutigen Ereignisse genau so von bedeutung wie die Vergangenen?

Zuletzt bearbeitet:
Mehrwertsteuererhöhung :D

Hier kannst dich bedienen:

Dass die Vergangenheit, um so länger sie her ist, immer mehr einem verwaschenen Bild gleicht, sollte wohl auch ausschlaggebend für deine Wahrnehmung sein.

1. scheinst du extrem amerikanisiert zu sein.
Alle deine Erinnerungen beziehen sich auf Amerika.
2. passiert seit den 2000ern einfach zu viel, um es distanziert wahrnehmen zu können bzw. sind wir noch mittendrin.
Erste Handys wurden massentauglich und schließlich durch Smartphones ersetzt, Tablets entstanden, CERN in der Schweiz, ein schwarzer amerikanischer Präsident, Erdbeben, das Wunder von Chile, die WM in Deutschland ...

Gib einfach mal die Jahreszahlen bei Wikipedia ein, dann weißt du an was sich die Leute aus der heutigen Zeit in 20 Jahren erinnern werden.
Und keine Panik, auch wir hinterlassen Spuren unserer Generationen :T

2000
Irakkrieg (Saddam Hussein), Eurokrise, Obama wird Präsident, 11ter September, Flachbild-TV's, Schwulenehe, Tokio Hotel, Emos, Krochas, deutscher Ghettorap, DSL, Smartphones, Jürgen Möllemann, Finanzkrise

2010
Costa Concordia, DubStep, Rettungspaket für Griechenland, S21 Demos, Tsunami in Japan -> Fukushima, Hochwasser in Europa, iPad, Snowden

nur mal so auf die Schnelle :coffee:

Godlike hat schon ein paar Schlüsselereignisse rausgekramt, die in deine Reihe passen könnten.

Aber frag dich doch lieber: Wieso hast du diese bildlichen Vorstellungen von den Jahrzehnten und wieso erinnerst du dich dabei an bestimmte Schlüsselereignisse? Tipp, worauf ich hinaus will: Unser Wissen ist kulturell vermittelt. Insofern wir uns dabei nicht selbst hinsetzen und Geschichtsbücher wälzen, ist das, was wir von der Vergangenheit lernen nur das, was wir massenmedial eingeflößt bekommen und das geschieht in sehr seltenen Fällen nach Ansprüchen der Informativität, sondern eher nach Selektionen der Publikumswirksamkeit.

Denke immer kritisch über das, was du zu wissen glaubst.

Schon mal was von Geschichtsfälschung gehört?

Ja, richtig, man kann Geschichte fälschen. Und diese wurde und wird immer noch massenweise vefälscht um sehr vieles zu Vertuschen das wir nicht wissen dürfen. Das ist keine Verschwörung, sondern bittere Realität.
Nicht mal wir Deutschen wissen über unsere eigene Geschichte richtig bescheid, denn sonst wüssten wir das Deutschland immer noch ein Besatzungland ist das nicht mal souverän ist.
Was Preußen, die Weimarer Republik und Hitlerdeutschland mal war, ist Bundesrepublik Deutschland seit 1945 nicht mehr.
Und kommt nicht mit der Verschwörungskeule.

Das ist nämlich unser kulturelles Erbe.

Traurig, traurig.

Und diese wurde und wird immer noch massenweise vefälscht um sehr vieles zu Vertuschen das wir nicht wissen dürfen. Das ist keine Verschwörung, sondern bittere Realität.

dann klär uns mal auf, wenn du den plan hast.

Deutschland immer noch ein Besatzungland ist das nicht mal souverän ist.

peter fitzek und jörg storm lassen grüssen?

Und kommt nicht mit der Verschwörungskeule.

warum? das ist doch grundlage "deiner these".

Was Preußen, die Weimarer Republik und Hitlerdeutschland mal war, ist Bundesrepublik Deutschland seit 1945 nicht mehr.
Also kein kriegstreiberisches Land mehr, welches auf gewaltsame Expansion bedacht ist? Find ich durchaus positiv :T

@TS: Ansonsten stimme ich cavin zu: Deine "Erinnerungen" beziehen sich auf das Klischee der USA und bedeuten deshalb wahrscheinlich nur, dass du zu viel vor dem Fernseher sitzt.

Bitte beachtet das dies hier kein Verschwörungstheorie-Thread werden soll. Danke :)

Ich denke außerdem auch das es einfach an der Schnelllebigkeit liegen mag das nicht mehr so viel hängen bleibt in jüngster Vergangenheit. Andererseits gab es in den Jahren aber schon einiges was passiert ist. Geht man allerdings noch früher in der Zeit zurück wird das immer eindeutiger. Was war den so um 0 bis 10 nach Christi alles los? :D

Hör auf Beiträge außernanderzunehmen, das ist dämlich.

Und das ausgerechnet du mit der Verschwörungskeule kommst, hätte ich nicht von dir gedacht :unknown:

Mal davon abgesehen ist die Geschichte von den USA eigentlich ziemlich interessant, ich meine die Nation existiert keine 500 Jahre und hat mehr Blut an der Fußsohle kleben als Preußen und Napoleon zusammen.

Ich glaube bald, dass Apple doch eine recht große Rolle spielen wird, wenn es um die Kultur der 2000er geht.
Das Internet ist generell erst in den 2000ern zu dem geworden, was es heute ist.

Ansonsten ist es wohl der Irakkrieg und die Wikileaks/NSA Affären, die geschichtlich hängen bleiben. Vielleicht auch internationaler Terrorismus und Islamismus, auch wenn es imo größer gemacht wurde, als es wirklich war.
Achja und die Eurokriese, vielleicht wird in dem Zusammenhang später auch Merkel das Gesicht dieser Zeit.
Es wird sich zeigen.

Ein sehr gutes Thema wie ich finde.
Meine Meinung dazu: ich halte es wie mit der Musik. Bis 80er war sie noch richtig geil. Und danach steil bergab.
Damals in den 60ern und 70ern wurde die Musik noch richtig gefühlt. Die Texte, Melodien und das Feeling.
Heute. NIX.
Gut viele werden sagen, die Musik heute ist geiler.
Aber das ist ne innerliche Einstellung. Geschmack ist so verschieden. Den kann man niemand aufdrängen.
Wie Tomatenpfahl schon sagte.
Wenn man zurück schaut was die Jahrzehnte so für einprägsame Charaktere hatten. Sachen die das ausgemacht haben. Die man eindeutig wegen seinem Stil zuordnen konnte. Das gibts so in der Art nicht mehr.
Oder wir haben aufgehört diese Dinge zu sehen und zu genießen...!!!
Mein Lieblingsjahrzehnt. Definitiv die 70er.
Die Musik, die Art zu feiern, die Art zu leben, das miteinander. Alles.

Um mal was zur Musik zu sagen, da hast du vielleicht aber auch einfach die Falsch gehört, mit den Falschen gefeiert... Klar wird alles schnelllebiger, bestimmte Dinge existieren aber in jedem Jahrzehnt ;)

Warum sollte ich die Falsche gehört haben und mit den falschen Leuten gefeiert haben?
Musikgeschmack ist nunmal sehr unterschiedlich. Deswegen gibt es doch kein falsch und kein richtig.
Die Aussage bezog sich auf meine Meinung und Einstellung. Nicht auf die Allgemeinheit, liebster Kollege ;)

Ok, dann habe ich deinen Beitrag wohl nur fehlinterpretiert. Dachte das du sagen wolltest das es heute keine Musik mehr gibt die an die Qualität der 60ger und 70ger heran reicht und das stimmt ja mal so nicht. Ein Tom Morello mag einen anderen Style haben als ein Hendrix, die Technik ist aber mehr oder weniger gleich gut bzw. ist Tom Morello sogar besser :coffee: Klar, ich höre auch Stones, Beatles, The Tremeloes, Can, Deep Purple und wie die alle heißen, die Qualität hierbei ist aber rein subjektiv. Heutzutage gibt es genug sehr geile Bands, leider schaffen es nur die Idioten durch Knebelverträge in die Medien :D Früher musstest du wo ein Tape einschicken, heute wird der Müll einfach auf youtube geladen und jeder muss es ertragen.

Um mal wieder eine Brücke zum eigentlichen Thema zu schlagen: Hier sehe ich vielleicht auch eine Eigenschaft dieser unserer schnelllebigen Zeit. Da wird einfach eine solch geballte Informationsflut tagtäglich über den Äther gejagt das vielleicht auch einfach weniger "gutes" hängen bleibt :unknown:

Natürlich gibts heute gute Musik. Ist ja Ansichtssache.
Aber wie Du schon sagst. Heute ist alles sehr schnelllebig.
Geht bei der Technik los und hört bei manchen bei der Beziehung auf.
Wenn wir mal annehmen wir switchen jetzt 50 Jahre vor. Und man müsste sagen, was war besonders im Jahrzehnt 2000-2010.
Was fällt einen da Besonderes ein? Also was besonders Gutes!!!

Zu Schwarzhut kann ich nur sagen :m
Nur weil man sagt "nicht mit der Verschwörungskeule kommen" macht daraus noch lange keinen Fakt. Allzu genau werde ich darauf aber nicht eingehen, die anderen haben dich ja bereits aufgeklärt und das ist ja nicht das Thema^^

Bei den 2000ern fällt mir spontan ein: Irakkrieg, Y2K, 11.9, Euro, Gründung von YouTube, (Fall von Yahoo! und MySpace, Aufstieg von Google), Obama, Wirtschaftskrise, Harry Potter, Steam, WOW, Handys, (DSDS :m), Homoehe, Spongebob, iPod, iPhone, etc.

Und die 2010er haben ja gerade erst angefangen...

Ist mir noch eingefallen:
digitale Fotografie für jedermann, find ich sehr wichtig. Vor 15 Jahren hatten nur wenige schon Digitalkameras, heute hat jedes Smartphone eine vernünftige Cam.
Ich habe meine erste Digicam vor 10 Jahren gekauft, war nicht billig und ein Riesenklotz.
Und auch was sonst grad an Technik zustande kommt wird revolutionär und war vor 20 Jahren noch Zukunftsmusik:
Occulus Rift, Google Glasses, 3D-Druck ...

Na ob WikiLeaks und die NSA Affäre in 200 jahren den Menschen noch ein Begriff ist hängt stark davon ab wie diese Krisen nun weiter gehen oder "gelöst" werden falls sowas überhaupt möglich ist.

Unsere Regierung beginnt ja z.B bereits damit die Geschichte umzuschreiben und dementiert das sie jemals die NSA Affäre für beendet erklärt hat...

Kalter Krieg? Alleine letztes Jahr wurden mehrere Regalkilometer Stasi Akten ungesichtet vernichtet...

die 60er/70er kenne ich nur vom ARD Hitparaden Jahresrückblick.....^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben