[Politik und Gesellschaft] Deutschland kündigt Vollmachten fremder Geheimdienste

Wie das Auswärtige Amt heute bekannt gab, sind alle Abkommen mit fremden Geheimdiensten, die mit der USA und Großbritannien bestanden, beendet. "Die Aufhebung der Verwaltungsvereinbarungen, auf die wir in den letzten Wochen gedrängt haben, ist eine notwendige und richtige Konsequenz aus den jüngsten Debatten zum Schutz der Privatsphäre", sagte Bundesaußenminister Guido Westerwelle. Das Post- und Fernmeldegeheimnis nimmt mit sofortiger Wirkung seine eigentliche Bestimmung auf.

Quelle:

--- Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

"Im gegenseitigen Einvernehmen ist die Verwaltungsvereinbarung mit den USA und Grossbritannien damit ausser Kraft getreten», teilte das Auswärtige Amt in Berlin mit.

Gar nicht schlecht, denn die umfassenden Umgestaltungsmaßnahmen im Herzen Europas bedingen eine gewisse anwendbare Souveränität. Ich sehe darin einen Gewinn an Handlungsfähigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
mit der richtigen Begründung dürfen die Grundrechte für einzelne/wenige Bürger, nach sorgfältiger Abwägung der Verhältnismäßigkeit, eingeschränkt oder entzogen werden.
Was leider überhaupt keine Rolle spielt, wenn es im Geheimen passiert.

was natürlich im Augenblick ans licht kommt spottet jeglicher Überlegung und ist absolut unzulässig ...
Und damit wurde auch das Vertrauen verspielt. Ich mein, egal ob der Schwesterwelle jetz 100 mal erklärt, es gibt da keine Abkommen mehr...
Wer weiß schon, ob nun wirklich keine Daten mehr übermittelt werden. Und wenn schon; man weiß dann ja auch nicht, ob die NSA nicht einfach selbst die Daten erhebt. (vllt. sogar mit Wissen der dt. Regierung, die das billigend in Kauf nimmt)

Im Prinzip is das ganze schon ein ganz schön mächtiger Haufen dampfende Sch...

aber gewusst hat man es doch eigentlich schon immer, jeder von uns ... es hat nur nie einer genau hin geschaut oder hin schauen wollen ...
wann immer irgend ein verbrechen auf grund irgendwelcher informationen verhindert wurde hat man sich gefreut und nicht gefragt wo her diese informationen stammen ...

Ich meine mein freundeskreis macht schon immer witze ... besonders wenn ich mit bekannten in amerika telefoniere (chatte, skype, maile ...) machen wir FBI/CIA/NSA/NTAC "witze"
schon seit den 90ern heisst es bei jedem gespräch mehrfach unvermittelt "BOMBE" oder "BOMB" damit wir einen Filter "auslösen"

Jetzt sehen wir es lediglich schwarz auf weiss ...

und dass sich an der tatsache vermutlich nie etwas ändern wird, zumindest nicht in absehbarer zeit, sollte auch jedem klar sein ...

sage ich doch ;)
es ging mir nur darum, dass manche glauben man könne Grundrechte nicht einschränken und, dass jeder sie im gleichen Maße genießen dürfe
mit der richtigen Begründung dürfen die Grundrechte für einzelne/wenige Bürger, nach sorgfältiger Abwägung der Verhältnismäßigkeit, eingeschränkt oder entzogen werden.

Ein paar Millionen erwerbslose Bundesbürger sind keine Einzelnen oder Wenige.

Sorgfältige Abwägung gab es auch nicht. Es wurde so bestimmt, um diese Leute zu schikanieren.

Verhältnismäßigkeit ist echt nur ein Begriff, der den Politikern und der Wirtschaft völlig wurscht ist.

ich glaube du willst mich nicht verstehen ...
das ist doch GENAU das was ich die ganze zeit sage

Zurück
Oben