[Windows 10] Der Windows 10 Thread...

Er scnnt nicht die Clients, aber er übernimmt die inkrementellen Backups und kopiert sie in sein FS. Dabei werden natürlich die neuen Dateien gescannt.

Hast du denn eine GPO-Whitelist oder einen scannenden Proxy? Ansonsten hätte ich in deiner Konstellation derbe Angst vor Cryptolocker, selbst mit Backups...

Den Traffic überwacht wie gesagt ein Nagios Server und Scripte alarmieren. Die Browser sichert NoScript und diverse Blocker. Die HW-Firewall ist strikt konfiguriert, alle offenen Serverports (ausserhalb von VPN) für meine Dienste laufen per HTTPS/SSL über einen reverse Proxy über Apache2, manche Dienste authentifizieren sich per RADIUS.

Was hältst du von Icinga? Fand ich letztens leichter einzurichten als Nagios. NoScript – auf Firmenrechnern? Meine User würden mir da aufs Dach steigen. Oder ist das dein Setup zu Hause?

Könnten wir das vielleicht in einen "Netzwerksicherheit-Laberthread" auslagern?

EDIT: Ich sollte lernen, zu lesen, dann hätte ich auch nicht "WHS" überlesen. Bin einfach betriebsblind auf dem Windows-Server-Auge :D

Kann man eigentlich diese unsinnige Cortana komplett ausstellen? Hab sie zwar deaktiviert, aber sie duempelt immer noch im Taskmamager rum und frisst mir Ressourcen weg! Ueberhaupt, soviele sinnlose (?) Dienste. Ich hab im Idle ca. 20% RAM Auslastung (bei 8GB RAM).

Windows 10 nutzt die Ressourcen proaktiv, aber sobald von dir als User die Ressourcen wie RAM,CPU beansprucht werden fährt Windows diese Dienst fast auf null zurück, deswegen mach dir wegen der RAM-Auslastung keine Sorgen...

ist es wichtig wie die .exe heißt ;D - wie badboyoli schon sagte hängt da halt zumindest die Eingabemöglichkeit der Suche dran - wenn auch nicht der Indexer.

Unsinnige Dienste ist so eine Ansichtssache... evtl. solltest du das gegen dir unbekannte Dienste ersetzen :D
Die Frage ist eher was du im Idle mit dem leeren Ram willst? Ram ist dazu da genutzt zu werden.

Windows Cached absichtlich in "ruhigen" Zeiten vor um sie Später schneller bereitstellen zu können und macht div. Verwaltungstätigkeiten, Systemoptimierung, interne Reperaturen usw. Diese werden jedoch unterbrochen sobald die Leistung vom Anwender benötigt wird.
Ebenso können Ram-Bereiche die Cache-Daten enthalten direkt von jeder Anwendung überschrieben werden ohne einen Flush des Bereiches. z.B. siehst du im Ressourcen-Monitor unter RAM die Anzeige was *echte* Nutzdaten im Ram sind und was Cache-Daten.

Der Übersichtlichkeit wegen möchte ich darum bitten, für Probleme, bei denen ihr Hilfe braucht, einen eigenen Thread zu eröffnen. Hier im Thread gehen die Themen dann doch eher schnell unter, auch für spätere Suchen.

Danke.

Die Richterin Mariah LaScorge (wohnhaft im schönen Lirpa Lirpa) mal wieder...

Freue mich schon auf die Schadensersatzforderungen! Das wird Microsoft endlich in die Knie zwingen! Linux ist immer ein kostenloses Upgrade.*

:D

Hallö,

Wollte nur Meldung geben dass ich nun auch von win7 auf 10 upgedatet habe, mit meiner kompletten Arbeitsumgebung. War das unproblematischste (Windows)update dass ich jemals durchgeführt habe, ich bin begeistert. Software von der microsoft site geladen, ausgeführt, ne Stunde später war Win10 installiert, Treiber wurden entweder übernommen oder aktualisiert, alle Software läuft (Adobe CC, Terragen, Mandelbulb3D,Blckink etc..). Kann nur jeden dazu ermuntern der wie ich da etwas angst vor hatte, geht prima, und wenn man vorher ein komplett backup seiner platte macht, gefährdet man auch seine produktivität nicht, sollte doch etwas passieren.

Same here damals. Nur das alles in 20 Minuten durch war und perfekt lief. Witzigerweise lief das runder, als meine komplette Neuinstallation jetzt. Die hat ein paar kleine Macken, über die man aber hinwegsehen kann.

Aber wenn ich schon drüber rede: Eine der Macken ist: Ich nutze die "Timer"-App sehr oft, wenn ich Pizza im Ofen habe oder so. Diese startet jedoch mit einem unverhältnismässig großen Fenster. Wenn ich dieses dann verkleinere, ist es beim nächsten Start der App wieder so groß. Sprich, er hat sich die Einstellung nicht gemerkt. Das wundert mich deswegen, weil das erst nach der Neuinstallation so ist. Bei Windows 10, dass ich durchs Upgrade von Win 8.1 erhalten habe, habe ich das Fenster einmal verkleinert und es blieb so.

So jetzt mal die Frage:

Ich hab mir komplett neue Hardware gekauft (bis auf die Festplatten), wenn ich meine System SSD nun formatiere und wieder Win7 aufspiele (Original Key), kann ich danach wieder das Update auf 10 machen? Oder kann ich irgendwie direkt 10 installieren?

bei mir ging es in letzer Zeit immer, egal ob win7 oder 8 key, das ich sofort win 10 aufgespielt habe und es den key aktiviert hat.
Auch wenn vorher andere Hardware drin war.
Muss aber nicht immer so laufen.
Falls es nicht geht, schnell ein image ziehen deiner sauberen win10 Installation, auf selber Hardware win 7 + Upgrade auf win 10 machen, dann backup wieder einspielen.

Zurück
Oben