Der Trauer-Thread (Schauspieler/innen in Filmen und Serien)

Bei KoQ war er das Sahnehäubchen. Seine Szenen waren immer die Besten.

Ohne ihn hätte KoQ echt was gefehlt. Genauso wie mit Sheldon bei TBBT.

Machs gut, Kumpel.;)

• Thread Starter Thread Starter
Ian Holm
(* 12. September 1931; † 19. Juni 2020

Sir Ian Holm, bekannt aus der „Herr der Ringe“-Trilogie, ist an den Folgen seiner Parkinsonerkrankung gestorben.

Quelle: Spielgel Online

Ich habe mal durch den Thread geschaut. Franziska Pigulla ist letztes Jahr verstorben. Sie wurde nur 54 Jahre alt.

Franziska Pigulla
(* 6. Mai 1964; † 23. Februar 2019)

Zu Ihren frühesten Synchronrollen gehörte unter anderem die Synchronisation von Demi Moore. Bekannt wurde Sie wahrscheinlich bei den Meißten als die deutsche Synchronstimme von Gillian Anderson/Diana Scully aus Akte X. Darin hebte Sie sich mit ihrer einprägsamen Stimme so sehr ab, so dass man fortan immer gut heraushören konnte, wenn Franziska Pigulla (in etwa wie... "das ist doch die Akte X-Synchronstimme von Gillian Anderson? toll!") einer Person eine Stimme verlieh oder vielmehr in den vielen Situationen, wo sie einem Erzähler ihre Synchronstimme verlieh. R. I. P.

Zuletzt bearbeitet:

Wie du selbst sagst ist sie letztes Jahr verstorben. Also musst du aus dem 2020 ein 2019 machen. :T

Akte X war mir damals zu unheimlich, deswegen kann ich mich nicht wirklich daran erinnern.
Ich kenn ihre Stimme aber aus den mindestens zwei ersten Teilen von Baphomets Fluch, in der Sie Nicole Collard ihre Stimme verliehen hat. Eine sehr markante schöne Stimme. :(

Wie du selbst sagst ist sie letztes Jahr verstorben. Also musst du aus dem 2020 ein 2019 machen. :T

Akte X war mir damals zu unheimlich, deswegen kann ich mich nicht wirklich daran erinnern.
Ich kenn ihre Stimme aber aus den mindestens zwei ersten Teilen von Baphomets Fluch, in der Sie Nicole Collard ihre Stimme verliehen hat. Eine sehr markante schöne Stimme. :(

Ah sry =)

Wenn man sich heute Akte X mal genauer anschaut, dann merkt man, wie revolutionär Akte X vom Storytelling und der Atmosphäre her eigentlich gewesen ist. Wenn ich mir heute Serien wie Lost, Supernatural, the Flash, Limitless, etc. ansehe, dann fällt mir das immer wieder auf. Vor Akte X gingen die wenigsten Story-Arcs von Serien (Raumschiff Enterprise, Knight Rider, Stingray, A-Team, Zurück in die Vergangenheit, etc.) über mehr als 3-4 Episoden oder so ähnlich.
Auch im Hinblick auf moderne Gesellschaftsthematiken ähneln Serien wie Supernatural aufbautechnisch stark an Akte X.

Gestern lief eine alte Akte X-Episode (mit dem Titel Feuer) und da fiel mir auf, dass in dieser Episode der Darsteller von Crowley aus Supernatural vorkam. Nur war er da noch sehr viel jünger...

Der Sohn von W. Morgan Sheppard, welcher ja bereits verstorben und dem hier in diesem Thread auch gedacht wurde/wird.

Aber, um nicht abzuschweifen... ja, die Stimme von Franziska Pigulla war/ist sehr markant. In Autopsie - Mysteriöse Todesfälle und der ein oder anderen Galileo-Folge auf Pro 7 hatte Sie dem Erzähler ihre wissenschaftlich-neutrale Stimme verliehen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber, um nicht abzuschweifen... ja, die Stimme von Franziska Pigulla war/ist sehr markant. In Autopsie - Mysteriöse Todesfälle und der ein oder anderen Galileo-Folge auf Pro 7 hatte Sie dem Erzähler ihre wissenschaftlich-neutrale Stimme verliehen.

Inwiefern sollte mich ihr Namen interessieren. Das. ist das letzte was ich wissen muss...

Mich interessiert das schon.

Ich hatte den Tod Franziska Pigullas auch gar nicht mitbekommen.
Sie hatte eine äußerst interessante Stimme, die ich zwar in erster Linie immer mit Scully in Verbindung brachte,
aber bei so vielen Dokumentationen ist sie mir absolut angenehm gewesen. Da passte alles zueinander.

Es gibt bestimmt viele Menschen die sich den Namen teilen, und die will ich nicht in Mißcredit bringen.

Das wäre zu einfach ... Ok sie war ja jetzt ein Promi sozusagen da ist das wieder was anderes.

ich kenne diesen Namen auch nicht, aber was für den einen ein Promi ist, ist für den anderen ein normaler Mensch. Und ich gehe mal von aus wenn in Hannover jmd. bei einem Autofall ums Leben kommt interessiert das hier im ngb auch niemanden. Für mich also ein Tod eines Menschen, jau.

Das war eine sehr angenehme Stimme, auch bei Dokus und Hörbüchern.

Sorry, kannte ihn nicht, da ich diesen Film noch nicht gesehen habe, aber so früh zu sterben ist immer scheisse.

Zurück
Oben