• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Der SPD-Politiker Hauke Jagau fordert: Das "Dschungelcamp" muss verboten werden !!!

B3n

Corporal Bullshit

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
870
Re: Der SPD-Politiker Hauke Jagau fordert: Das "Dschungelcamp" muss verboten werden !

@Harley Quinn:

Wo ist denn das Problem, wenn es Menschen gibt, die sich im Fernsehen vor einem großen Publikum erniedrigen lassen wollen? Ich kann mir das nicht anschauen, weil meine Fremdschämgrenze extrem niedrig ist :(, aber wenn es Leute gibt die sagen "Hey, ich find's klasse mich vor großem Publikum zum Affen machen zu lassen!" und es Leute gibt, die sagen "Yup, schau ich mir an!" kann man denen das ja nicht verbieten. Niemand wird gezwungen da mitzumachen oder sich das anzuschauen.

Jemand der sich das oft anguckt, hat vielleicht mit der Zeit weniger Achtung vor der Würde des Menschen

Vielleicht. Vielleicht verliert er auch nur die Achtung vor den Menschen, die er da sieht, oder es bewegt ihn überhaupt nicht. Am Trash-TV wird die Welt sicherlich nicht zugrunde gehen.

im Dschungelcamp haben sie jetzt übrigens Bilder von Herrn Hagau gezeigt wie er es sich auf einer Party richtig gut gehen lässt.
Motto der Party:
Dschungelcamp
Man sieht ihn wie er "genüsslich" ne Heuschrecke verspeist.

I am Jack's complete lack of surprise.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
  • Thread Starter Thread Starter
  • #62
Re: Der SPD-Politiker Hauke Jagau fordert: Das "Dschungelcamp" muss verboten werden !

Ich finde man muss da unterscheiden. Ich habe kein Problem damit, wenn sich Menschen erniedrigen lassen wollen. Es ist aber ein Unterschied, ob das in den vier Wänden passiert oder im Fernsehen. Das finde ich nicht gut.

Ich finde die Würde des Menschen muss im Fernsehen geschützt werden. Das beeinflusst doch die Köpfe der Menschen. Jemand der sich das oft anguckt, hat vielleicht mit der Zeit weniger Achtung vor der Würde des Menschen.

Die Gesellschaft wird einfach immer tiefer sinken. Man muss sich auch mal für Werte einsetzen

Ach ja, die Würde der Promis muss also im TV geschützt werden? Wie siehts denn mit den anderen Nicht Prominenten Leuten aus? Dürfen die auch Würde haben und ist deren Würde schützenswert?

Warum gab es hier z.B. keinen Aufschrei:

http://www.freitag.de/autoren/gebe/bezieher-wurden-bei-tombola-verlost (auf einem Weihnachtsmarkt)

Oder als die Politiker auch von der SPD dies hier abgefeiert haben:

http://www.l-iz.de/Politik/Kassenst...trag-zum-1-Million-Sanktionsrekord-45004.html

Wo blieb der Aufschrei der Politiker bei dieser Sache:

http://www.taz.de/!114416/ (Geräumte Rentnerin verstorben)

Bei solchen Sachen wird auch lieber weggeschaut:

http://www.welt.de/vermischtes/article3764877/Skandaloese-Zustaende-in-fraenkischem-Altenheim.html


Wo bleibt da die Würde? Wieso wird nur für bezahlte Schauspieler so ein Aufriss gemacht? Gilt die Menschenwürde gemäß Grundgesetz doch nicht für jeden?


Die Leute, die ins Dschungelcamp gehen, wissen, was auf sie zukommt. Es werden Verträge geschlossen, sie werden dafür bezahlt. Es ist wie ein Schauspieljob. Oder sind neuerdings gewisse unbequeme Rollen in TV Produktionen auch gegen die Würde?
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Re: Der SPD-Politiker Hauke Jagau fordert: Das "Dschungelcamp" muss verboten werden !

Habe ich gesagt, dass nur die Würde von Schauspielern wichtig ist?

Es steht im Grundgesetz und natürlich muss das für alle gleich sein. Ich finde es gut, wenn man über Menschenwürde diskutiert.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Re: Der SPD-Politiker Hauke Jagau fordert: Das "Dschungelcamp" muss verboten werden !

Das Problem ist, dass man heute anscheinend die Leute "vor sich selbst beschützen" muss. Naja, ob man das "muss" steht auf einem anderen Blatt.
Aber wenn da jeden Abend im TV die absolute "Selbst-Demütigung" zelebriert wird, kann das für eine Gesellschaft auf Dauer einfach nicht gut sein.

Denn "wir" als Gesellschaft splitten uns hier als Menschen selbst in 2 Reihen auf. In die Doofen und Asozialen im TV und in die, die darüber lachen, wie erbärmlich die anderen doch sind. Das kann eigentlich nicht "unser" Ernst sein, wenn man so drüber nachdenkt. "Zivilisiert" ist anders. Das ist nämlich nichts anderes, als auf den mißgebildeten Freak im Zirkus zu zeigen und zu lachen, wie es noch vor gut 100 Jahren passiert ist.
 

B3n

Corporal Bullshit

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
870
Re: Der SPD-Politiker Hauke Jagau fordert: Das "Dschungelcamp" muss verboten werden !

Das Problem ist, dass man heute anscheinend die Leute "vor sich selbst beschützen" muss. Naja, ob man das "muss" steht auf einem anderen Blatt.

Genau und auf meinem Blatt würde stehen, dass man diese Leute nicht vor sich selbst schützen muss, weil sie sich oder andere Leute nicht in Gefahr bringen. Es steht mMn jedem Menschen frei sich zum Kasperl zu machen.

Aber wenn da jeden Abend im TV die absolute "Selbst-Demütigung" zelebriert wird, kann das für eine Gesellschaft auf Dauer einfach nicht gut sein.

Nein, gut ist das sicherlich nicht, aber mir stellt sich die Frage ob es schlecht/schädigend ist oder ob man diesen Exhibitionismus als "Gesellschaft" ertragen kann. Ich kenne Leute die sich das seit Jahren begeisert reinziehen und Leute, denen das alles ziemlich egal ist und habe bisher noch keine Unterschiede im alltäglichen Umgang erlebt.

Denn "wir" als Gesellschaft splitten uns hier als Menschen selbst in 2 Reihen auf. In die Doofen und Asozialen im TV und in die, die darüber lachen, wie erbärmlich die anderen doch sind. Das kann eigentlich nicht "unser" Ernst sein, wenn man so drüber nachdenkt. "Zivilisiert" ist anders. Das ist nämlich nichts anderes, als auf den mißgebildeten Freak im Zirkus zu zeigen und zu lachen, wie es noch vor gut 100 Jahren passiert ist.

Es ist irgendwie auch nicht anderes, als auf "normale" Clowns im Zirkus zu zeigen und zu lachen, oder? Keine Ahnung, warum du da jetzt gleich die mißgebildeten Freaks mit reinziehen musst.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Re: Der SPD-Politiker Hauke Jagau fordert: Das "Dschungelcamp" muss verboten werden !

Ich denke eben, dass wir solche TV-Shows eigentlich heute nicht nötig haben. Die Einschaltquoten belehren mich da eines besseren, was ich schade finde. Natürlich kann jeder tun und lassen, was er will. Jedoch sollte man da dann kein Event draus machen.

Ich finde, es ist auf lange Sicht und für manche durchaus schädigend. Wie bereits erwähnt, was gab es damals, im Jahr 2000, wilde Reaktionen wegen Big Brother. Das Konzept lockt heute keinen Kritiker mehr hinter dem Ofen hervor. Warum? Die Schwelle ist überschritten, die Stufe genommen. Zeit für die nächste. So steigert sich das über Jahre oder gar Jahrzehnte hinweg.

(Ich traue es mich fast nicht zu sagen, aber irgendwann wird dann mal ein Konzept aus einem der dystopischen Filme ausprobiert, und vielleicht auch mal unter johlendem Beifall Blut fließen. Ja, das traue ich dieser Gesellschaft mittelfristig zu, aber das ist ein anderes Thema).
Es wird natürlich immer welche geben, die sich davon mehr oder eben weniger beeinflussen lassen, ganz klar. Aber ein heutiger jugendlicher wächst mit einem Dschungelcamp auf. Das sind ganz andere "Hemmschwellen" in TV und Gesellschaft, als "wir" sie vielleicht hatten.

Ein Clown? Ein Clown macht seinen Job. Ok, die im Camp irgendwo ja auch. Dennoch sehe ich da durchaus einen Unterschied. Im Zirkus wird über den Clown gelacht, wie man auch über die Show eines z.B. Mario Barth lachen würde. Er macht seinen Job, man lacht über das gesehene. Aber nicht ÜBER den Clown. Nicht über den Menschen. Zumal man weiß, das er alles einstudiert hat. Man stellt sich nicht über diesen Menschen und hält sich für was besseres. Stichwort Würde. Daher der Freak-Vergleich.
 

B3n

Corporal Bullshit

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
870
Re: Der SPD-Politiker Hauke Jagau fordert: Das "Dschungelcamp" muss verboten werden !

An Big Brother musste ich auch vorhin denken. Da war glaube ich aber eines der Probleme, dass man da medienunerfahrene Normalos in die Container gesteckt hat und die dort ja auch irgendwas tolles gewinnen konnten, es also einen Anreiz gab drin zu bleiben. Deine Befürchtung, dass diese Shows hier mittelfristig aus dem Ruder laufen kann ich nicht teilen. Diese Idee ist mindestens so alt wie die Filme, an die du dabei denkst. Wahrscheinlich wird es diese Shows zur gleichen Zeit geben, in der die Maschinen die Kontrolle übernommen haben und dann ist das auch egal.

Wie gesagt, ich kann mir diese ganzen Sendungen nicht angucken und finde es auch schade dass sowas als Unterhaltung durchgeht, aber ich sehe in dem Fall nicht wo bzw. wie da die Menschenwürde von wem auch immer verletzt oder missachtet wird.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
  • Thread Starter Thread Starter
  • #68
Re: Der SPD-Politiker Hauke Jagau fordert: Das "Dschungelcamp" muss verboten werden !

Aber ein heutiger jugendlicher wächst mit einem Dschungelcamp auf. Das sind ganz andere "Hemmschwellen" in TV und Gesellschaft, als "wir" sie vielleicht hatten.

Dschungelcamp geht 2 Wochen im Jahr.

Ein Jugendlicher kriegt aber täglich um die Ohren geknallt von Politikern, Lobbyisten, Scripted Nachmittagsshows, der BILD... dass die gesamte Unterschicht aus dummen, arbeitsfaulen Asozialen besteht, die ein Kind nach dem anderen in die Welt setzen und den Staat bescheißen.

Sollte der Jugendliche aus einer Arbeitslosengeld II beziehenden Familie stammen, kriegt er noch Begriffe wie Schmarotzer um die Ohren geschmissen und das Gefühl vermittelt, er ist ein Mensch zweiter/dritter Klasse und hat sowieso nichts drauf und soll auch gar nicht Abi machen und studieren.

Wenn der Jugendliche tagsüber Nachrichten einschaltet, kriegt er um die Ohren geknallt, dass es in Kiew Tote gab während der letzten Ausschreitungen und die Ukraine kurz vor einem Bürgerkrieg steht.

usw.


Und dann wird wegen 2 Wochen Dschungelcamp, wo sich B/C/Z Promis 2 Wochen zum Kasper machen, so ein Aufriss gemacht? :m :m :m
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Re: Der SPD-Politiker Hauke Jagau fordert: Das "Dschungelcamp" muss verboten werden !

Er sagt ja, dass die Hemmschwelle immer weiter überschritten wird. Es gab doch mal eine Studie, dass die Fernsehzuschauer bei diesen Fake Reality Shows nicht mehr unterscheiden können, ob es fake oder real ist.

Daraus folgt, dass die Zuschauer die Hartz 4 Empfänger verachten und sich für etwas besseres halten.

@Destiny666

Was denn für ein Aufriss. Man kann sich doch über die anderen Dinge, genau so aufregen, wie das mit dem Djungelcamp. Wichtig ist, dass man darüber redet und irgendwann mal anfängt.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Re: Der SPD-Politiker Hauke Jagau fordert: Das "Dschungelcamp" muss verboten werden !

Ich habe durchaus während des Schreibens vorhin auch an die Hartz 4 Sachen gedacht. So isses nicht. War auch kurz davor, dass mit einzubauen, aber das ist eben im Moment nicht das Thema.

Nix Aufriss. Dschungelcamp ist nunmal das Thema des Threads. Den Aussagen von Destiny666 gebe ich durchaus Recht, das ist auch eine Facette vom ganzen, die auch sehr viel mehr Platz in der täglichen Diskussion einnehmen sollte als ein Dschungelcamp, keine Frage.
 

B3n

Corporal Bullshit

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
870
Re: Der SPD-Politiker Hauke Jagau fordert: Das "Dschungelcamp" muss verboten werden !

Er sagt ja, dass die Hemmschwelle immer weiter überschritten wird. Es gab doch mal eine Studie, dass die Fernsehzuschauer bei diesen Fake Reality Shows nicht mehr unterscheiden können, ob es fake oder real ist.

Das spricht nicht unbedingt für die Intelligenz des durchschnittlichen Zuschauers, aber diesem Problem begegnet man ja nicht damit, ein Verbot von Reality-Shows zu fordern.

Daraus folgt, dass die Zuschauer die Hartz 4 Empfänger verachten und sich für etwas besseres halten.

Whoa! Du überspringst da glaube ich ein paar gedankliche Schritte. Ich kann deine Schlußfolgerung jedenfalls nicht so richtig nachvollziehen..

Please explain.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
  • Thread Starter Thread Starter
  • #72
Re: Der SPD-Politiker Hauke Jagau fordert: Das "Dschungelcamp" muss verboten werden !

Er sagt ja, dass die Hemmschwelle immer weiter überschritten wird. Es gab doch mal eine Studie, dass die Fernsehzuschauer bei diesen Fake Reality Shows nicht mehr unterscheiden können, ob es fake oder real ist.

Daraus folgt, dass die Zuschauer die Hartz 4 Empfänger verachten und sich für etwas besseres halten.

@Destiny666

Was denn für ein Aufriss. Man kann sich doch über die anderen Dinge, genau so aufregen, wie das mit dem Djungelcamp. Wichtig ist, dass man darüber redet und irgendwann mal anfängt.

Tja, warum denken wohl viele, dass das alles echt ist? Keine Schauspieler, sondern irgendwelche Laien, dazu die Titel, keine Hinweise, dass alles frei erfunden ist bzw. der Hinweis ist am Ende ganz mini klein im Schnelldurchlauf.

Und genau damit werden die Leute jeden Tag konfrontiert, aber Proteste von Seiten der Politiker (um dabei zu bleiben) kommen nicht, weil sie ja genau derselben Meinung sind und diese auch immer schön propagandieren und durch Medien wie die BILD weitergeben lassen.

Aber bitte nochmal darüber nachdenken, warum sich ausgerechnet über das Dschungelcamp aufgeregt wird und nicht etwa über die anderen Sachen und nein, das ist nicht der Anfang.

Ich habe durchaus während des Schreibens vorhin auch an die Hartz 4 Sachen gedacht. So isses nicht. War auch kurz davor, dass mit einzubauen, aber das ist eben im Moment nicht das Thema.

Nix Aufriss. Dschungelcamp ist nunmal das Thema des Threads. Den Aussagen von Destiny666 gebe ich durchaus Recht, das ist auch eine Facette vom ganzen, die auch sehr viel mehr Platz in der täglichen Diskussion einnehmen sollte als ein Dschungelcamp, keine Frage.

Ja, ich habe das Thema halt angerissen, weil es viel viel schlimmer ist, was da an Hetze betrieben wird als alles (wirklich alles), was man an "Ekelsachen" beim Dschungelcamp sieht.

Gegen die täglichen Hetzereien gegen die Unterschicht und Armen ist wirklich alles beim Dschungelcamp wie Bambi.

Das spricht nicht unbedingt für die Intelligenz des durchschnittlichen Zuschauers, aber diesem Problem begegnet man ja nicht damit, ein Verbot von Reality-Shows zu fordern.

Tja, Aufklärung wäre ja ein Anfang, aber genau das wird ja nicht gewollt. Deswegen wurden z.B. auch die Sachen mit der Petition gegen Sanktionen im SGB II Bereich von den Medien gemieden wie Weihwasser durch den Teufel. Es darf weiter gegen die Unterschicht gehetzt werden und wenn man mal wieder in der Politik nen Koller kriegt, wird dann halt nach 10 Jahren das Verbot des Dschungelcamps gefordert.


Es wurde übrigens auch Mario Barth ins Gespräch gebracht in diesem Thread. Also wie der durch seine "Komik" eben auch gegen die Unterschicht, Behinderte, Frauen, Rentner, Erwerbslose... hetzt, da müsste man auch einmal ansetzen. Geht es wirklich nur noch so? Verroht die Menschheit nicht dadurch auch, wenn sie bei Hetz-Komik lacht und sich freut und zustimmend nickt?
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
Re: Der SPD-Politiker Hauke Jagau fordert: Das "Dschungelcamp" muss verboten werden !

Über 8 Millionen Zuschauer haben Jagau eine passende Antwort gegeben.
Ob er nun den RTL-Scheck dankend annimmt?

Lanz zittert schon davor, dass er auch auf den Index soll.
 
Oben