Vor einer Weile ging eine Nachricht aus den Niederlanden "durch" reddit. Es ging um eine Dreijährige mit ihrer achtjährigen Schwester. Die Jüngere von beiden hatte unheilbaren Krebs im Kopf und die Eltern zogen das Osterfest für sie vor, weil nicht sicher war, wie lang sie noch lebt. Sie wussten das beide nicht, nur, dass irgendwas deutlich nicht stimmt und hatten sich beide dahingehend geäußert, dass sie sich über Genesungskarten freuen würden. Im Zuge dessen schickten ihr über 15.000 Menschen solche Karten.
Den Thread hab ich seither verfolgt und er hat mir die letzten Tage regelmäßig die Tränen in die Augen getrieben und echt weh getan. Nun ist mir klar, dass das kein Einzelschicksal ist. Man könnte und müsste eigentlich jeden Tag sich um Menschen kümmern, denen es nicht gut geht. Und abseits unserer Ersten Welt gibts ja noch viel mehr davon. Und wer nun wirklich so hart sein will, Geld und Menschen aufzurechnen, der wird sogar sagen, dass das Geld für Porto und Karten anders effektiver angelegt gewesen wäre. Trotzdem finde ich es eine verdammt schöne und großartige Aktion! Müsste es viel mehr geben.
Eigentlich wollte ich meine Therapeutin fragen, was man da schreiben könnte. Leider hat der Termin neulich nicht hingehauen. Zwar hab ich ewig lang überlegt, was sinnvoll und schön wäre, aber ich kam beim besten Willen zu keinem Ergebnis. Auch hab ich selbstverständlich die Vorschläge und Überlegungen der anderen gelesen. Irgendwie passte das aber nicht. Nun hab ich so viele Tage überlegt, wollte das heute meine Therapeutin fragen, die ich zum letzten mal sehen werde und schaute gerade nochmal nach dem Thread. Was soll ich sagen? Natürlich ist Isa, das kleine Mädchen, gestern verstorben. War ja wieder echt klar, dass das alles so läuft.
Das ist doch echt eine Scheiße hey. So lange hatte ich deren Bild im Kopf und hab überlegt und nun bin ich zu spät. Und auch alles an Hoffnung, dass doch noch ein Wunder geschieht und so viele Grüße aus aller Welt dem Körper vielleicht einen Auftrieb geben, was manchmal wirklich der Fall ist, haben nichts geholfen. Was müssen die nur gelitten haben und nun noch leiden.
Aber ja, heute sterben wieder 5000 Kinder an den Folgen von verunreinigtem Wasser, tausende werden gedemütigt, befinden sich in Kriegsgebieten oder sonstigen schlimmen Situationen. So viele leben und sterben alleine. Und auch heute werden wieder viele geboren, ob in guten oder schlechten Umständen. Und die Erde dreht sich genauso wie gestern und vorgestern und davor und morgen und übermorgen... Aber diese kleinen Welten für sich, von denen drehen sich manche langsamer, oder gar nicht mehr.
Blöder Scheiß. Drecks Formulierung, aber trotzdem. Ist doch so.
Falls sich jemand dafür interessiert:
Mein echtes Beileid der Familie und Suus, die nun keine Schwester mehr hat. - Selbstverständlich auch allen anderen Menschen und sonstigen Lebewesen, die da auf unserer Erde wandeln oder es nicht mehr tun, samt denen, die sie vermissen werden oder mit ihnen leiden.
Alles unnötig, vollkommen unnötig. 2015 schreiben wir. Und das ist der Mensch, auch wenn er gleichsam auch so viel Schönes tun kann. So ein seltsamer Spagat zwischen diesen Extremen.