• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Der Gedanke des Tages

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.960
Ort
ja
reddit habe ich als Nicht-Nutzer in letzter Zeit auch verfolgt und finde die Vorgehensweise einiger Moderatoren recht lustig, nachvollziehbar und irgendwie geil. Nachdem verkündet wurde, dass geschlossene Subs mit anderen Moderatoren ersetzt werden, hat man dann den Sub zwar wieder aufgemacht, aber es dürfen nur bestimmte Bilder gepostet werden. So umgeht man dann wohl den Algorithmus, der die entsprechenden Subs ausfindig macht und außerdem verstößt man nicht gegen die Ansage des CEOs.

Steve Huffman hat ja öffentlich verkündet, das Elon Musk sein Vorbild ist. Also wird es weiterhin lustig werden. :D
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.439
Ort
Trollenhagen
Das und eine Reportage über große Reiche, die sich zusammenschließen, brachte mich auf die Idee, dass die Menschen vielleicht einen gemeinsamen Feind bräuchten, damit sie zusammenhalten. Nicht einen Gott, den sie alle verehren, sondern ein Problem, das sie nur gemeinsam angehen können und auch wollen und müssen. Da wäre nun natürlich gleich die Umweltzerstörung als tolles Feindbild in meinem Sinn, aber mir scheint, das ist schlicht zu uncool für die meisten und reicht irgendwie nicht. Aber stellt euch mal vor, da kämen irgendwelche bösartigen Aliens oder so ein Scheiss.
Zum Beispiel ein riesiger Tintenfisch, die eine Metropole zerstört und dann fliegen jährlich kleinere Tintenfische vom Himmel, zur Erinnerung.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.091
Ort
v01d
Naja, zumindest irgendwo anders ist glaub Potenzal vorhanden.

Zu reddit: Ja, ich finde die Reaktionen auch sehr kreativ und richtig. Nun wird es spannend, ob reddit weiter alles verkackt und sich so, wie hier schon manche subs angekündigt, die Sache verläuft und alles wieder von vorn anfängt.
Dann gibts ja noch die Parallelen zu Gamigo, die ich ebenso witzig finde. Aber auch sonst findet man dieses Anti-Verhalten immer wieder in anderen Konstellationen.

Ich nutze reddit seit vielen Jahren recht intensiv und daher kotzt mich das alles ziemlich an. Nachdem das g:b schon den Bach runterging, tut es das hier nun auch. Und ich tu mir schwer, irgendwo in eine neue "Community" einzusteigen. Facebook hab ich noch nie genutzt.
 

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Irgendwie muss man es doch hinbekommen, dass sich die meisten Menschen zusammentun und eine Sache anstreben, zumal letztlich eh so ziemlich jeder das gleiche will, also eine Zukunft, Selbstentfaltung, Liebe, Nahrung und ein Dach über dem Kopf. Das kann doch unmöglich so schwer sein.
Da die meisten Menschen Egoisten sind wird das nichts.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.091
Ort
v01d
Ja, drum muss man ihnen irgendwie klarmachen, dass das so nicht funktioniert und letztlich lauter Nachteile hat.
Hat zugegebenermaßen die letzten paar Tausend Jahre auch nicht funktioniert und die Leute früher konnten sogar noch mit so Geschichten von Geistern und Göttern arbeiten, weil eh keiner auch nur irgendwas wusste, aber vielleicht muss man das nur noch ein wenig drehen, damit sich Leute zusammenschließen. Tun sie ja im Prinzip auch seit jeher schon. - Die oben angesprochene Reportage hatte btw. das Thema "Deutschland will Handel mit China ausbauen (und ist von denen abhängig)".

Also wenn jeder einen wirklichen Sinn in einer Sache sieht, ist die Chance deutlich höher, dass mehrere Menschen zusammen das gleiche Ziel anstreben. Und das tun Menschen sogar ganz kostenlos und ehrenamtlich. SIehe Foren, reddit, irgendwelche normalen, ehrenamtlichen Jobs oder Tätigkeiten, oder wo auch immer sonst eine ähnliche Interaktion vorhanden ist. Zumindest, bis es wieder zu groß wird und Leute sich ausgenutzt fühlen, bzw. es werden...
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.603
Ort
mal hier mal da
Ich glaub das mit dieser Gemeinsamkeitssache gesamtgesellschaftlich wird halt einfach nicht passieren. Aktuell scheinen wir an einem Punkt angekommen zu sein, wo selbst grundlegende Selbstverständlichkeiten infragegestellt werden und es ein Großteil der Bevölkerung nicht zu ertragen scheint, wenn andere Leute mit einer Lösung glücklich sind, die sie aus welchen Gründen auch immer selbst ablehnen.

Ich hab den Tag auf MyDealz mal einen Beitrag über ein Angebot einer Wärmepumpe gelesen, wo einer sogar noch ausschweifend erklärt hat, was er da bei sich verbaut hat und wie zufrieden er damit ist und wie gut er damit zurechtkommt (das war in Summe eine Lösung aus vielen Einzelanlagen). Das war ein richtig guter Beitrag mit Erklärung etc. und ging weit darüber hinaus nur darauf hinzuweisen, dass es preislich ein guter Deal ist. Die Diskussionen die sich unter diesem Beitrag entsponnen haben, waren der blanke Horror. Was manche Leute aus diesem Beitrag meinen herausgelesen haben, war für mich nicht im entferntesten nachvollziehbar.

Den aktuellen Zusammenhalt in der Reddit-Community find ich daher umso beeindruckender, dass dieser Blackout bzw. die Protestformen da so krass Fahrt aufgenommen haben und auch so einen großen Maßstab eingenommen haben. Es wäre zu wünschen das das funktioniert, aber das es halt auch schiefgehen kann, haben wir in der Vergangenheit oft gesehen und teilweise am eigenen Leib erfahren. Funktionieren wird es halt nur, wenn es wirklich genug PowerUser gibt, die für sich daraus Konsequenzen ziehen werden und wegbleiben und selbst dann ist unklar, ob das Reddit zu einem Richtungswechsel bewegt.
 

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Ja, drum muss man ihnen irgendwie klarmachen, dass das so nicht funktioniert und letztlich lauter Nachteile hat.
Das wird nur sehr bedingt funktionieren und hat noch nie funktioniert.
Mach mal einem egoistischen alten Sack klar, dass sein Verhalten Auswirkungen auf seine nicht vorhandenen Nachfahren hat.
Und das ist nur ein Beispiel von vielen.
Irgendwie denken die meisten nur an sich, nicht über den Tellerrand hinaus und sind zufrieden wenn es ihnen heute gutgeht.
Diese Leute sind dann aber auch meist diejenigen die vom Populismus leicht abgeholt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.603
Ort
mal hier mal da
Das ist das Problem. Deshalb sind so Filme wie Independence Day in dem Gesichtspunkt der totale Kokolores.
Das ist halt komplette Rotze und macht mich in gewisser Form auch echt traurig, wenn man sieht, dass sich ein Teil anstrengt und etwas gutes zu machen (da könnte man ja auch Reddit mit einbeziehen) und dann ein ignoranter Teil kommt und alles in seinem eigenen Interesse kaputt macht.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.026
Ort
Dortmund
Filme und Serien wie Independence Day, Armageddon,SWAT, etc Actionhelden-alles-klappt kann ich im Moment nicht gucken.
Solange Putin nix zwischen die Augen bekommt, explodiert, pulverisiert, nehme ich nix mehr für voll!
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.489
@Buschfunk,
Mydealz ist mir tatsächlich auch schon als sehr toxisch aufgefallen.
Habe selbst an mir auch schon gemerkt, wenn ein Deal Cold gewertet wurde, drücke ich mit absicht auch noch auf cold und freue mich noch dabei.
Hoffe das ändert sich in absehbarer Zeit. Sonst hat die App für mich leider keine Zukunft.

Selbes Phänomen habe ich auch bei CS GO. Sehr toxische Community. Bin jetzt mal umgeschwenkt und erfreue mich nun an einem anderen Spiel :cool:
 
Oben