• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Der Gedanke des Tages

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.432
Bisher im Vergleich zu den üblichen Kriegen eher ein Kriegchen (noch).

Achja; Krieg is übrigens immer irgendwo *anmerk*
 

Verbogener

VerboRgener nur mit 2R

Registriert
13 Aug. 2014
Beiträge
3.078
Ort
Vienna
Die wenigsten hier, werden mitten in einem Kriegsgebiet gewesen sein. Egal ob gerade geschossen wurde oder relative Ruhe war.

Solche Eindrücke vergisst man sein ganzes Leben nicht mehr.
 

Che1607

Bekannter NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
5.248
Ort
Am Rhein
Erst dachte ich, Putin wollte nur die russischstämmige Bevölkerung in der Ostukraine schützen, daher ein Einmarsch in die Ukraine, als ''Friedensmission'' proklamiert, er sprach von Genozid, welche von vielen westlichen Politikern als Blödsinn dargestellt wurden ist. Ich bzw. wir können das nicht verifizieren, könnte natürlich als Vorwand verwendet worden sein, um einen Einmarsch in der Ukraine zu legitimieren. Ich denke, der folgende Satz ist bekannt - ''Das erste Opfer im Krieg ist die Wahrheit'' - siehe auch USA Interventionen im Irak (Saddam hat Massenvernichtungswaffen, Brutkastenlüge - Einmarsch des Iraks in Kuwait). Dies hat sich nachfolgend als falsch herausgestellt.

Aber warum greift dann Putin Kiew an, auch wenn augenscheinlich ''nur'' militärische Einrichtungen sind, das sieht für mich nach Sturz der prowestlichen Regierung aus, um dann im folgenden eine russlandfreundliche Regierung zu installieren. Ist ne Menge Geopolitik im Spiel, Putin fühlt sich vom Westen, von der Nato, bedroht, der Westen verneint das natürlich, andererseits, wenn der Russe vor der Haustür der Amis steht, wären diese wohl auch nicht erfreut. Es fällt mir schwer, für mich eine der beiden Seiten zu entscheiden. Wenn es nur eine ''Friedensmission'' geworden wäre, er schütz russische Minderheiten im Donbass, dann könnte man das noch nachvollziehen, aber es sieht ja nach einem Sturz der Regierung aus. Ein neutraler Staat am Ende wäre wohl das beste.
 

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Ein neutraler Staat am Ende wäre wohl das beste.
Das wird nie passieren. Neutraler als es die Ukraine in den letzten Jahren war wird es sie nicht geben.
Entweder Putin Marionettenregime oder so weiter wie bisher. In XX Jahren dann vielleicht mal Nato Mitglied.
Wenn es bis dahin die Nato und die heutige Welt in der Art noch gibt.

Es fällt mir schwer, für mich eine der beiden Seiten zu entscheiden.
Mir nicht so sehr. Die Bedrohung durch die Nato Osterweiterung konnte ich (zumindest in der Denkweise der Russen) vielleicht noch nachvollziehen.
In einem anderen Land einzumarschieren wird über kurz oder lange genau diese Nato Osterweiterung voran treiben.
Bedenkt man die toten Zivilisten und auf Jahre traumatisierten Menschen in der Ukraine fällt es mir noch leichter Partei zu ergreifen.
Wenn ein (faktischer) Diktator in einem Land eimarschiert um die dort regierende, demokratische Regierung zu stürzen um eigene machtpolitische Interessen durchzusetzten, dann fällt es mir nicht schwer Partei zu ergreifen.
 

Che1607

Bekannter NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
5.248
Ort
Am Rhein
Im Krieg befindet sich nur das Fußvolk an der Front, weil, braucht man nicht mehr.:rolleyes: Etwas zynisch, aber ist so.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Mal sehen, wie es mit der Solidarität mit der Ukraine aussieht, wenn sich abzeichnet, welche Kosten dies für unsere Wirtschaft bedeutet.

Man erinnere sich an die Sanktionen, von denen 2014 gesprochen wurde.

Das sieht doch dann sehr gut aus. Man beleuchtet Gebäude in den Farben der Ukraineflagge.
Die Ukrainer werden das zu schätzen wissen und sehr dankbar sein.
 

Verbogener

VerboRgener nur mit 2R

Registriert
13 Aug. 2014
Beiträge
3.078
Ort
Vienna
Es fällt mir schwer, für mich eine der beiden Seiten zu entscheiden.
Ob dir die Entscheidung noch immer schwer fallen würde, wenn der Russe bei dir an den Wohnungstür klopfen würde nur weil Putin meint, dass dies sein legitmes Interesse ist, weil er sich von Deutschland bedroht fühlt?
Dann spendiere ich Kaffee und Kuchen für ein gemeinsames Kaffeekränzchen.

Offenbar wird vergessen wieso die Krim de facto nicht mehr zur Ukraine gehörte.

Und wenn Bayern sagt, wir machen jetzt unser eigenes Ding und spalten sich von Deutschland ab und gründen das Großbayrische Königreich, dann wäre das auch OK? Warum soll Bayern den Rest von Deutschland mitschleppen?

Ein für mich wahrscheinlichste Szenario ist, dass die Ukraine geteilt wird. Die Demarkationslinie wird dann links von Kiew gerade nach unten verlaufen. Kiew und der größere Rest von der wird dann so wie die Krim russisch werden bzw unter russicher Marionettenkontrolle stehen.

Der kleinere linke Teile (ca. 1/3 vom offiziellen ukrainischen Staatsgebiet) der verbliebenen Ukraine, der dann an Polen, Slowakei, Ungarn und Rumänien stellt dann einen Puffer zur Nato dar und wird neutral sein MÜSSEN und "darf " sich westlich orientieren.
So wird das großzügige Angebot von Putin lauten und die EU / Amis / Nato werden zähneknirschend zustimmten (müssen), so wie es bei der Krim schon der Fall war. Ich denke nicht, dass jemand wirkliches Interesse am 3. Weltkrieg haben wird? Putin agiert und der Rest kann nur reagieren.

Eines der unerklärlichen "Ziele" von Putin ist, dass er ERNST genommen werden will, mit ihm nicht zu spaßen ist und ihn nicht wie mit einem Schuljungen behandeln kann. Dass hat er wohl jetzt schon erreicht, allerdings nicht weil er so ein großer Staatsmann ist sondern ein völlig unberechnbarer Despot ist , der dem Finger am roten Atomknopf hat und dem man kein Wort mehr glauben wird.
Putin ist unnahbar. Und das zeigt er allen wie z.B. beim Besuch von Scholz

oder beim Nationalen Sicherheitsrat
 
Oben