• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Der Gedanke des Tages

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.044
Ort
Dortmund
Wenn ich heiße Pellkartoffeln pelle, ein klebiger Fetzen Pelle am Daumen klebt,
ich die Hand wild schlenker, dann fünf Minuten den Fetzen auf dem Boden und der
Arbeitsplatte suche, ihn dann neckisch grinsend an der Dunstabzugshaube finde,
dann ist Zeit fürs Sofa und mal Gehirn resetten!
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.040
Ort
*.*
Na wenn du so lang suchen musstest hätt den doch eh keiner gesehen :D

Hab grad den Nachnamen Lallinger gelesen, fand ich irgendwie ein bisschen zu lustig als ich mir den mit lallendem Tonfall vorgetragen vorgestellt hab :o
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.040
Ort
*.*
Na wenn du so lang suchen musstest hätt den doch eh keiner gesehen :D

Hab grad den Nachnamen Lallinger gelesen, fand ich irgendwie ein bisschen zu lustig als ich mir den mit lallendem Tonfall vorgetragen vorgestellt hab :o
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.130
Ort
hello world
@saddy: Dann google Lallinger Winkel. Das ist ein Obstanbaugebiet am Rande des Bayerischen Waldes. Die Herbstmärkte dort kann ich empfehlen, wenn sie wieder einmal stattfinden.
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.040
Ort
*.*
Ahaha "der Brand isvomlallingeriwingel" gabs dann bestimmt schon mal :D
 

M-M-C

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
961
Ort
Norddeutschland
Unsere Chefsekretärin: Sie druckt die Microsoft-Teams Anleitung aus 1 seitig pro Blatt (3 Blätter); gibt mir die und fragt ob ich die doppelseitig ausdrucken und einlaminieren kann....


Ich brauche Schnaps...
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.130
Ort
hello world
Ich schließe mich dem Schnaps an.

Meeting heute: Safety oder Security, beides geht nicht. Darüber wurde keine Ahnung wie lange diskutiert. Wie gut, dass in diesem Kontext ein Security Incident auch Auswirkungen auf die Safety hat...
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.044
Ort
Dortmund
Bettzeit.
Auf VOXup läuft Bones.
Täte passen.
Aber ich glaube, da gibt's Werbeunterbrechungen.
Dann passt's nicht.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.044
Ort
Dortmund
Nee, ich hatte nur noch zwei längere Artikel auf anderen Seiten gelesen und zwei Briefe getippt und ausgedruckt ;)

Aber trotzdem Hochachtung für deine heutige Uhrzeit :T
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.130
Ort
hello world
Ich will wissen, wer das programmiert oder sich ausgedacht hat!

(Küchenmaschine hat mehrere Sicherheitssensoren bzw. -mechanismen. Soweit passts ja. Wenn ich Saft pressen will, muss leider zwingend eine Rührschüssel unten stehen, obwohl die Saftpresse einen eigenen Flüssigkeitsbehälter hat. :m )
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.501
Das ist nicht programmiert, das ist sicherlich ne einfache Elektrische Schaltung :p

Lässt sich bestimmt auch "optimieren" :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.130
Ort
hello world
@Sibi: Aber wieso muss da ne Schüssel drunter stehen, die gar nicht benötigt wird??? Kann man das nicht intelligenter machen, z.B. testen, wo ein Zubehör angedockt ist, wie z.B. Saftpresse und nicht Knethaken?
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.501
Das Ding hat keine Inteligenz. Da steckt keine Software dahinter, sondern eine einfache Elektrische Schaltung mit Tastern (Öffnerkontakte).

Hast du noch Garantie?
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Das ist nicht programmiert, das ist sicherlich ne einfache Elektrische Schaltung :p

Dieser Satz bereitet mir Zahnschmerzen.

Eine Schaltung mit Mikrocontroller ist ist trotzdem eine Schaltung, auch wenn sie programmiert ist.
Wenn der ... ich sag mal "schüsselpresenssenor" an nem Mikrocontroller hängt, der die Programme nur ausführt, wenn ne Schüssel da ist.
Dann ist das technisch gesehen "programmiert", aber trotzdem ne einfache elektrische Schaltung.

Bei küchenmachinen ist heute extrem wenig "einfache Schaltung" und relativ viel "alles an den MCU und von da verwalten wir den kram",
weil das häufig einfacher ist, als eigene Schaltkreise da rein zu ziehen.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Ich habe noch nie mit einer 'sophisticated' Küchenmaschine gearbeitet, wo MCUs drin sind. Elektromotor mit mehrstufigem Regler und dann halt Kontakte, die durch irgendwas gedrückt werden müssen, für die Sicherheit.

Aber ich bin altmodisch und daher hat meine Maschine auch kein WLAN, kein Touchpad oder irgend etwas in der Art.
 
Oben