• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Der Auto-Stammtisch

ElricM

Core Quäler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.034
Von so einem Tuning-Chip von der Stange halte ich irgendwie überhaupt nichts.
Die Karre gehört auf einem Leistungsprüfstand und dann muss das Steuergerät Individuell angepasst werden.
Aber nicht durch Einbau von irgend einem Wald-und-Wiesen-Chip übergangen werden.

Du hast ja durchaus Recht. Aber in der Klasse von ca. 500 € sind die Möglichkeiten auf "Standards" beschränkt. Die müssen per se nicht schlecht sein, aber der Einbau sollte dann schon professionell geschehen.

Steuergerät anpassen ? Durchaus. Aber ... du brauchst einen Programmer, der hat bei mir alleine schon mit Import 500 € gekostet ( diablosport-predator ) )
Dann muß das Steuergerät entriegelt werden , nicht immer ist da möglich. Und ... Du brauchst jemand mit Know-How, der die Kennkurven anpaßt und nicht nur rumspielt. Das kostet i.d.R. mit individueller Anpassung nocheinmal 300-500 €.
 

Gipsy

Sheld0r

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
580
Was haltet ihr vom neuen Mustang?
Stößt ja auf recht großen Anklang so weit ich das mitbekomme, zumindest für so ein Auto...

Bin auch sehr beeindruckt, aber für einen Ami wirds schon der V8 sein müssen, die EcoBoost Variante passt einfach nicht so ganz zu der Karre.
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
  • Thread Starter Thread Starter
  • #343
@Cybercat: Sehe ich auch so. Aber ein LPS ist nicht zwingend nötig, man kann die Leistungskurven und die Parameter auch auf der Straße rausfahren. Damit kommst Du auch sehr dicht an die Wahrheit, hast aber den Einfluss der äußeren Parameter wie Temperatur und Luftfeuchte. Vom 500€ Standard-Image das geflasht wird bzw. vom Wechseleeprom halte ich auch nichts. Aber es gibt via CAN inzwischen die Möglichkeit bei seriösen Tunern ein Flashbox zu bestellen und die Parameter rauszufahren - die schickt man an den Tuner, der optimiert die Parameter und schickt das File zurück. Kannst Du denn selbst flashen. hat den Vorteil dass man auch wieder auf den Originalzustand zurückkommt.

Zum Thema Standfestigkeit: ein seriöser Tuner geht auf Deine Wünsche ein und kann das durchaus auch standfest editieren. Hängt auch immer davon ab wie die Eingangsparamter sind. Mein GTI hatte im Eingang schon 219PS statt den angegebenen 200, standfest wurden 273PS draus (und 150MN mehr Drehmoment). Läuft jetzt schon 4 Jahre und 80tkm ohne jegliche Probleme. Ist aber auch immer ein bisschen Sache des Fahrers - wenn der Motor ständig geistlos auf die Hörner bekommt nutzt das alles nix ;)

BTW, ein seriöser Tuner weist auch immer auch parallele Dinge hin - bei mir z.B. das Aufheben der Drehmomentsperre und das Neucodieren des DSGs. Er kennt sich halt aus.

Abschließend: ein guter Weg ist es immer in entsprechenden Fahrzugforen zu stöbern - da gibts meist Forentuner mit Hausrabatt, da wird der Ganze Spaß gerne mal 40-50% günstiger ;)
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Irgendwie dreht sich das hier im Kreis. Oben wurde doch schon geschrieben, dass bei einem Saugmotor kein sinnvolles Chiptuning möglich ist, egal ob mit eBay-Powerbox oder seriös...
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
  • Thread Starter Thread Starter
  • #345
Ich hab ja auch mit keinem Wort einen Sauger erwähnt... ;) Es ging um "billig-Chipper" und Standfestigkeit ;)

Trotzdem muss ich widersprechen! Auch beim Sauger *kann* das je nach Modell sinnig sein. So konnte z.B. der alte AFB-Motor von VW (2l 16V, 150PS) durch eine geschickte Kombi aus Bearbeitung vorhandener Komponenten (Drosselklappe, Saugrohr - Kosten von vielleicht 20€) in Kombi mit einem EEPROM mit anderen Einspritz- und Zündungsdaten problemlos 170-175PS erreicht werden. Ja, "nur" 20PS mehr, aber deutlich spritziger - und hey, das EEPROM kostete nen 100er, also Kosten von 120€ für 20 PS oder rund 15% Mehrleistung. Allerdings bot der Motor nette Gimmicks, wie Fächerkrümmer ab Werk und schafe Steuerzeiten ab Haus. Aber pauschalisieren lässt sich das nicht ;)
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.489
Auto verkaufen wird immer zum spaß :D

Am besten noch die Reifen, Auspuff ab Turbo (brauchste eh nich ist nur Gewicht), komplette Inneneinrichtung, alles raus und einzeln verkaufen.

Willste ihn dann immer noch nehmen "so wie er ist"?

asd2.jpg
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Es gibt immer welche die Unverschämt sind.
Könnte da auch auch nen paa Geschichten erzählen.
 

vtepes

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
119
Ich frag mal hier, eigener Thread ist dafür zuviel :D
Ich bin bis jetzt immer ohne eigenen Wagen ausgekommen ( 10 Minuten mit dem Fahrrad zur Arbeit + in letzter zeit öfter mal sixt), soll sich in nächster Zeit ändern.
Budget ist erstmal knapp fünfstellig.
Ich will:
- 4/5-Türer
- Comfort
- günstig im Unterhalt
- präsentables Äusseres

Werde vllt. 15k km im Jahr fahren.
Ich weiss, es gibt einige Autos die da einem einfallen (Golf/Astra J/Mazda3/Civic/A3, noch bisschen sparen und e90, etc.)
Meine Frage aber - was haltet ihr von nem Citroen C5 (mk. 2) angesichts o.g. Präferenzen?
Ich hab noch nicht ernsthaft geguckt und nix. Aber sieht finde ich gut aus, Interieur ist Mittelklasse für wenig Geld + Motoren ohne Turbo sind glaube bei Gebrauchten gar nicht so verkehrt.
 

ElricM

Core Quäler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.034
Hi vtepes,

fragen wir mal anderes herum. 10k, Komfort, "präsentables" Aussehen und günstig ... das beisst sich ein wenig. Was ist Dir denn in welcher Rangfolge am wichtigsten ?

Beispiel: Du nimmst nen Dacia. Kein Komfort, nix präsentabel aber günstig und robust. Bekommst Du für das Geld so gut wie neu.

2. Beispiel: Audi A3 2.0 TDI, 11k €, präsentabel aber 90 Tsd km. Gar nicht so günstig und 5 Jahre alt.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Da du noch keinen Wagen hattest, sollte die Typ-Klasse des Fahrzeugs im Vordergrund stehen.
Wenn du keinen Versicherungsvertreter kennst mit dem du per Du bist, fängst in der Regel mit 240% an. wenn dann noch GTI, GSI auf dem Auto steht, bleibt kein Geld mehr für Benzin übrig:D

Scheiß in dem Fall auf "präsentables Äusseres" und kaufe einen mit einer möglichst niedrigen Typ-Klasse. Gibt zwar auch Supersportwagen die Billiger in der Haftpflicht sind als nen abgeranzten Opel-Corsa, aber das ist ne andere Geschichte.
 

vtepes

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
119
Hi vtepes,
fragen wir mal anderes herum. 10k, Komfort, "präsentables" Aussehen und günstig ... das beisst sich ein wenig. Was ist Dir denn in welcher Rangfolge am wichtigsten ?
Schon in der Reihenfolge. Also ich erwarte natürlich keinen "jungen" Gebrauchten, ich will aber ein Auto was noch ein Paar Jahre relativ problemlos fährt wenn ichs entsprechend warte. Oder sagst du es ist in der Preisregion und den Vorstellungen gar nicht drin?
Dacia geht garnicht :D
Cybercat schrieb:
Scheiß in dem Fall auf "präsentables Äusseres" und kaufe einen mit einer möglichst niedrigen Typ-Klasse. Gibt zwar auch Supersportwagen die Billiger in der Haftpflicht sind als nen abgeranzten Opel-Corsa, aber das ist ne andere Geschichte.
Gut, werde ich berücksichtigen, nur das Ding ist - ich bin ja jetzt gar nicht auf ein Auto ~angewiesen~ wie Leute die 30km+ zur Arbeit fahren müssen oder Familie/kleine Kinder haben. Das Beanspruchen von Mietwagen/Carsharing wird in letzter Zeit nur langsam viel. Und signifikant Geld für irgendeine Möhre mit der ich von A nach B komme hinzulegen ist jetzt kein so reizender Gedanke (noch n Jahr sparen oder Kredit nehmen für Neu/Jahreswagen der Kompaktklasse mit Plastikinterieur irgendwie auch nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Nun immer eine Sache des anspruches. Mein Familienbomber hab ich fuer 1500Euro gekauft, 160Tkm runter und jetzt 15 Jahre alt. Der faehrt aber jetzt schon, 2 Jahre solange ich den hab, ohne Probleme. Gut, der Getriebesensor musste einmal erneuert werden, aber sonst, keine Probleme.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Von Carsharing halte ich persönlich überhaupt nichts.
Auch wenn ich mal tagelang kein Auto brauche, ist es beruhigend eins vor der Tür stehen zu haben mit dem ich jeder Zeit auch kurzfristig weg kann.

Wenn ich wieder säckeweise Katzenstreu brauche, will ich nicht erst mit dem Bus in die Stadt fahren, ein Carsharing-Auto holen, was ich danach wieder zurück bringen muss.
Oder ich muss per HandyAPP im Umkreis von 5 Kilometer erst zu Fuß das Auto suchen. Habe ich auch keinen Nerv zu.

Aber gibt ja wohl genug Leute die das Auf sich nehmen. Sonst gäbe es nicht so viele Carsharing-Anbieter.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Leg doch noch etwas drauf und kauf dir z.B. einen Audi-Kombi. Die sind geräumig, haben imho Komfort und sind ja auch einigermaßen komfortabel. Allerdings kann ja auch keiner wissen auf was du so stehst ;)
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Mh, mein Problem mit den "neuen" Kombis ist, dass die eben nicht mehr so geraeumig sind wie die frueheren. In meinen Primera passt so unfassbar viel rein. In den Audi Kombi meiner Cousine passt sogut qie nix, dabei sind die fast gleich gross.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Kann ich jetzt so nicht bestätigen. Hab auf der Arbeit zwei mit BJ 2013 die finde ich schon ganz geräumig. Es geht ja um den Unterschied zu einem Golf oder so. Wer mehr will muss sich halt einen Sprinter / VW-Bus holen. Der kostet dann aber auch etwas mehr. Ein Kombi ist da ja schon ein guter Kompromiss. Ich bekomme ja sogar in meine C-Klasse (Limusine) an die 5 Kästen Bier in den Kofferraum.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Einen Audi, Mercedes, VW zu kaufen nur um Kofort zu bekommen macht kein Sinn. Das hat jeder Skoda mitlerweile auch schon und kostet einen Bruchteil. Zahlen tut man da fürs Image. Ist man sich dem Bewusst ist das sicher keine falsche Entscheidung einen Audi zu nehmen. Allein für den Komfort halte ich das für unsinnig.
 

vtepes

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
119
Leg doch noch etwas drauf und kauf dir z.B. einen Audi-Kombi. Die sind geräumig, haben imho Komfort und sind ja auch einigermaßen komfortabel. Allerdings kann ja auch keiner wissen auf was du so stehst ;)
Ich bin halt im Entscheidungsprozess, weils ja auch nicht ultradringend ist - deswegen vorhin die Frage nach dem Citroen C5.
A4 b8 bin ich öfter mal gefahren, ist schon geil ( vor allem mit quattro und s-line :D)
Aber da kaufe ich nicht nur einen Audi (und müsste noch Einiges drauflegen), sondern ich warte dann auch einen Audi; bei e90/e91 das Gleiche, bei benzen sowieso (und die finde ich zum teil auch noch hässlich)
So, weiter gehts:
Golf - nein.
Opel Astra J, auch paar Mal gefahren. Sieht im Gegensatz zu Astra H und davor richtig super aus, hat erstaunlich ordentliches Interieur und wäre eigentlich meine Wahl ABER hat absolut nichtfahrende Motoren die weder mit Verbrauch noch mit Zuverlässigkeit glänzen was man so liest.
Honda Civic - nope, Design zu hart hässlich; Accord wäre ne Option
Mazda 3 1. Generation von 2008 oder so - ja auch ne option
Misubishi Lancer 8 - sieht geil aus und ist relativ günstig, aber ist wohl leider das Gegenteil von zuverlässig - das Gleiche bei Alfa Romeo 159
Ford/Kia/Fiat/Hyundai/Toyota/95% Franzosen in dem Preisbereich - nope. Wobei - so ne Toyota Avensis...

Bah, es ist nicht einfach
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben