• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Der Auto-Stammtisch

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.450
Ort
Trollenhagen
@Cybercat: Das tun die hier auch nicht:

viewer.php
 

Purumpumpum

Guest

P
Ich hab einen Audi A6 Bj. 2014 mit 313 PS und Diesel. Äußerlich ein langweiliges Auto, aber man kann Spaß damit haben. Ist allerdings nicht mein Auto, sondern Firmenleasing von der Firma, in der ich arbeite.
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Hey Experten,

mal ne bescheidene Frage!

Ich würde gern aus meinem Schätzchen "etwas" mehr Leistung rauskitzeln. Bissl direkteres Ansprechen, besserer Durchzug, solchen Kram eben. Es gibt ja zig Möglichkeiten zur Umsetzung, was ich suche soll aber den Motor nicht unnötig belasten, d.h. ich habe kein Bock auf einen Motorschaden, daher geht es um moderates Motortuning. Ich suche kein 0815 Chiptuning mit nicht einhaltbaren Versprechungen aber auch nicht die Variante eines Komplettumbaus mit unangemessenen Kosten.

Ich habe einen Toyota Avensis (T25), 1.8 VVT-i, Baujahr 2008, 129 PS. Bin super zufrieden mit dem Auto, ordentlich Platz, guter Komfort, zuverlässig, Sound (Musik) stimmt mittlerweile auch, alles bestens!

Achso, sowas wie ne Pedalbox meine ich jetzt auch nicht unbedingt! :D

Preisliches Maximum: 1.500 Euro! Geht da was?
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.493
VVT-i war doch glaub die variable Nockenwellenverstellung oder wie das auch immer heißt. Heißt im Endeffekt -> Sauger -> sehr aufwendiges und teures Tuning (auch nicht ohne höheren Verschleiss machbar).
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.493
Mit oder ohne Turbo? Bei 1800ccm und 130PS denk ich eher ohne Turbo, aber man weiß ja nie :D
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.493
Dann meine erste Antwort nochmal lesen.

Problem beim Sauger ist, dass er seine Leistung mit der Drehzahl entwickelt. Wenn du ihn Tunen würdest, müsstest du ständig höher drehen und hättest so kein vernünftiges Alltagsauto mehr.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Alles bis auf den Fahrersitz rausreißen. Spart Gewicht:D

Man kann eine leichtere Schwungscheibe nehmen. Hat aber auch Nachteile. Einige schwören drauf.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.493
Also wenn man Saugertuning macht, dann komplett.

Drosselklappe
Sportluffi
Fächerkrümmer, 100/200 Zellen Kat, optimierte Abgasanlage mit größerem Durchmesser, aber auch genug Gegendruck
scharfe Nockenwelle
Kanäle von Ansaugbrücke und Zylinderkopf weiten
Schwungscheibe
Chip inklu Drehzahlerhöhung
Zylinderkopf aufs minimalste planen

zusätzlich kann man evtl. machen:
Einzeldrossel/Vergaser Umbau
Auto leer räumen
Kolben bearbeiten
verstellbares Nockenwellenrad
kürzer übersetztes Getriebe
stärkere Ventilfedern verbauen

oje,.....da gibts soviel.

Dann haste zwar von 100PS jetzt 150PS, kannst aber nicht mehr einparken, weil die Kiste unter 3000U/min keine Leistung mehr hat :D

Nen Sportluftfilter reinpappen und die Software anpassen würde gehen, steht aber einfach nicht in der relation von Geld/Leistung.
Haste nachher 10PS und 10NM mehr und hast nen 1000er herausgehen.

@Cybercat
Eine erleichterte Schwungscheibe fährt nen Bekannter auch in nem Cinquecento. Also der ist wirklich überzeugt und begeistert davon. Wenn ichs richtig im Kopf hab ist sie von 9kg auf 4,5kg abgespeckt worden. Hat ihn 150€ gekostet, ein und ausbau natürlich selber gemacht.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.493
Schweiß den Kat doch direkt an?! Der ist doch sicher nach dem kat noch mal geteilt, oder?

Hab dank dir nochmal nachgeschaut und tatsächlich entdeckt, dass der Kat hinten nochmal geteilt war. Nur leider war die Verbindung so zusammen gerostet das einfach nix mehr ging, selbst nachdem ich die Stelle erhitzt (bis zum glühen vom Metall) hab ging nichts.

Jetzt muss ich halt unterm Auto das Scheiss Ding zersägen.

Onkel´chen schweisst die Verbindungsschelle direkt auf den Fächer.
 

ElricM

Core Quäler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.034
Also wenn man Saugertuning macht, dann komplett.

Drosselklappe
Sportluffi
Fächerkrümmer, 100/200 Zellen Kat, optimierte Abgasanlage mit größerem Durchmesser, aber auch genug Gegendruck
scharfe Nockenwelle
Kanäle von Ansaugbrücke und Zylinderkopf weiten
Schwungscheibe
Chip inklu Drehzahlerhöhung
Zylinderkopf aufs minimalste planen

..

oje,.....da gibts soviel.

Dann haste zwar von 100PS jetzt 150PS, kannst aber nicht mehr einparken, weil die Kiste unter 3000U/min keine Leistung mehr hat :D

Also, Sibi ... das bringt eher 200 PS oder mehr. Aber kostet dafür auch 10-15 k. Dann gleich nen anderen Motor einbauen. Aber ich glaube, der TS ist schon mit einem moderaten Chip-Tuning für 400-500 € zufrieden ...
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Chip-Tuning für 400-500 €

Das wäre in der Tat etwas, was a) reicht und b) im preislichen Rahmen wäre.

Ich habe allerdings Bedenken, dass das u.U. nicht grad förderlich für den Motor ist. Hab mich da mal kurz etwas reingelesen und die Meinungen gehen offensichtlich auseinander sowohl in Bezug auf Belastbarkeit und Ausdauer des Motors, (realistische) Leistungssteigerung und Spritersparnis/-mehrverbrauch.

Sollte es ein effizientes Chiptuning geben ohne dass mir der Wagen zwei Jahre später den Geist aufgibt, würde ich zu den 500 auch noch was drauflegen. Und wie gesagt, moderates Tuning reicht, paar PS mehr und bissl mehr Drehmoment wären nett. Ehrlich gesagt habe ich auf die Schnelle aber noch nix entdeckt für den T25. :unknown:
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Von so einem Tuning-Chip von der Stange halte ich irgendwie überhaupt nichts.
Die Karre gehört auf einem Leistungsprüfstand und dann muss das Steuergerät Individuell angepasst werden.
Aber nicht durch Einbau von irgend einem Wald-und-Wiesen-Chip übergangen werden.
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
@Cybercat:

Kein Problem wenn es denn im preislichen Rahmen liegt. 0815 Leistungstuning jeglicher Art möchte ich nicht.

Habe da einen Anbieter in Dresden mit guten Bewertungen entdeckt, da werd ich bei Gelegenheit mal hinfahren und schauen ob und was möglich ist. Und wenn es nur Optionen mit überdurchschnittlichem Risiko gibt, dann lass ich halt die Finger davon und gönne mir eine Standheizung. ;)
 
Oben