• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Der Auto-Stammtisch

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.493
Projekt Motortuning Abarth ist soweit fertig. Man muss echt sagen, 33° als Ansaugtemperatur ist echt nicht ideal, aber das spricht ja dann fürs Auto. Mit richtiger Software mit Direktabstimmung wären die 200PS aufjedenfall drin gewesen, ebenso ein Drehmoment von über 300NM. Da wäre dann aber wirklich Kotzgrenze für den Turbolader. Jetzt könnte man theoretisch sagen, man sollte den Turbo wechseln, damit wären dann halt mal locker 250PS (ohne den Motor zu öffnen) möglich, allerdings 1000€ für Turbo und kleinere Änderungen und nochmals 700€ für die Software hab ich nicht auf der Seite.
Aber ich bin echt zufrieden aufjedenfall.

Sereindaten: 1,4l Turbo, 16V, 155PS, 230NM


  • ~2000€ nur Tuningteile zur Leistungssteigerung
  • ~20h Arbeitszeit, teils zu zweit
  • Nach 1,5 Jahre quasi fertig

ngb.jpg


ngb2.jpg
 

sebone

offline

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
889
Inspiriert durch ein paar Internetz Videos haben wir neulich mal einen Fahrradschlauch an so einen kleinen Opel Mietwagen gefummelt. Hier auf dem Video ist der Schlauch noch etwas lang, mit kürzerem Schlauch war der Sound deutlich besser. Leider existiert davon kein Video mehr.

https://vid.me/JtR6

Ich habe mich während der Fahrt einfach nur geschämt. :)
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.493
Oh, ich sehe Elric hat eine Vorliebe für Italienische Auspüffe :p
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
  • Thread Starter Thread Starter
  • #307
Naja, ähnliches hat in den 90ern die damals beliebtr GruppeN Auspuffanlage gebracht :) Dank Mangel an Töpfen minimal mehr Leistung, aber auch einen "Furzsound" :D
 

MingsPing

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
347
Könnt ihr mir vllt. Bücher, Videos, (Online-) Anleitungen empfehlen, die mir die Funktionsweise eines Autos näher bringen.
Bin da relativ unerfahren und würde ich da gern weiterbilden... :-)
 

MingsPing

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
347
Hi,
also ich hab mir das verlinkte Video mal angeschaut, aber da geht es ja nicht wirklich um die Funktionsweise eines Autos, sondern um den Rally-Profi Walter Röhrl... .

Ich meinte eher sowas, das Fragen beantwortet wie: "Was ist ein Vergaser?", "Was macht der OT-Geber?", "Woran erkennt man eine kaputte Zündkerze?" usw.
Und das in ganzheitlicher Form (also eine Art Lehrgang, wo ich mir nicht jede Frage einzeln zusammenklauben muss).
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.493
Naja, das ist jetzt vielleicht einfach gesagt. Das ist jetzt nicht so wirklich mal kurz getan. Da wirds warscheinlich besser sein, wenn du mit einem für paar Stunde redest, der Ahnung hat von Autos. Das wissen selber sich anzueignen dauert ewig. Ist ja auch nicht umsonst ein Ausbildungsbetrieb.

Also ich schraube ja auch echt viel, aber so ganz verstanden hab ich auch noch nicht alles. Ich habs mir halt so grob zusammengesucht, hab selber durch logisches denken ein bisschen was dazu gewonnen. Man sammelt halt über Jahre hinweg. So Kleinigkeiten wie hören zu können, läuft der Motor gut, läuft er schlecht,...blaue/schwarze/weiße Farbe aus Auspuff. Boah, da gibts so viel,...
Also von Diesel hab ich kaum Ahnung, hat mich auch nie so richtig Interessiert, dementsprechend bleibt auch beim "lernen" wenig hängen.
Vieles ist auch ohne Praxis Beispiel schwierig vorstellbar.
 

MingsPing

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
347
Ja danke Elric,
ich war heute in unserer Stadtbücherei und hab mir ein ähnliches ausgesucht.
Das von dir genannte ist ziemlich umfangreich, falls ich nach meinem (~130 Seiten) noch mehr Wissensdurst verspüre, schaue ich mir den Wälzer auch noch an :-)

Ein Fernstudium kommt übrigens nicht in Frage ;-)
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.493
Heut mal den Fächer "probesitzen" lassen. Musste extra das Kühlwasser ablassen, n Schlauch war im weg und konnte den Fächer nicht richtig an seine passende Position bringen.

Atq0VZSuPJWfRSyrHL3iyQ6n7zGxtZ0EMJD5z0qI09WI.jpg


An den Fächer wird die Schelle geschweisst, an den Auspuff wird sie geschraubt, da gibts ja solche "Quetschhülsen". Muss noch den orginalen Auspuff natürlich wegflexen/sägen.
1acv.jpg
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Auspuff und Flexen, da fällt mir wieder was ein:D
Nen Kumpel hatte den Endtopf von seinem Opel (Kein Manta) abgeschraubt, in den Keller geschleppt den dann der Länge nach aufgeflext dann das Innenleben, die Glaswolle rausgepult und wieder zugeschweißt.
Das Kurze Rohr am ende musste auch dran glauben und wurde mit einem VA-Rohr mit 100mm Durchmesser ersetzt.
Somit das Geld gespart für einen Sportauspuff und die ABE über Bord geworfen.:beer:
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Mein 2.0l Kombi frisst mir die Haare vom Kopf. Scheiss Kurzstrecken.
 

Diesel_

Schadstoffstarke Zone

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.297
Ort
Chapter 38
Ich nicht, was fährst denn auch einen Kombi!? :unknown:;)

Mit einem SUV wäre dieser Verbrauch sicher nicht passiert. :beer:
 
Oben