• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Der Auto-Stammtisch

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Okay, das ist was anderes. Aber der Sattel hätte bestimmt nicht neu gemusst, einfach mit 'ner Drahtbürste bearbeiten und gut ist's.
Klemmende Bremssättel sind übrigens oft ein Zeichen mangelnder Pflege (Inspektion etc.).

--- [2018-06-05 14:49 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

überdimensioniert auf keinen Fall.. die vom Polo ist gut zu vergleichen, dass traurige ist einfach das der Bremssattel an einem Polo oder Golf eher den Löffel abgibt und somit Scheiben + Klötze fällig werden :D
Ein schönes Beispiel ist ein VW Golf grade aus der Garantie raus da ist auch schon der Bremssattel hinten rechts fest, bei einer Fahrleistung von 45tkm.


Einfach Traurig wie die Qualität der Autos immer mehr abnimmt.


Meine Meinung :coffee:

Wechsel mal deine Werkstatt. Sowas sollte bei einer Inspektion (die du ja wohl machen lassen hast) bemerkt und behoben werden. Das passiert nämlich nicht von jetzt auf gleich...
 

LiamLie

#RACING

Registriert
15 Sep. 2013
Beiträge
147
Hab heute auch mal an den Bremsen gewerkelt. Letzte Woche Freitag kamen schon gelochte Zimmermann Sport Coat Z auf die Vorderachse in Verbindung mit EBC Greenstuff und heute hab ich mir mal rundum einen Satz Stahlflex gegönnt. Direkt viel geilerer Druckpunkt, bin mal gespannt wie es sich unter "harter" Belastung anfühlt. Allerdings wurden die Bremseingriffe des ACCs härter, aber damit kann ich leben.
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
Okay, das ist was anderes. Aber der Sattel hätte bestimmt nicht neu gemusst, einfach mit 'ner Drahtbürste bearbeiten und gut ist's.
Klemmende Bremssättel sind übrigens oft ein Zeichen mangelnder Pflege (Inspektion etc.).

Trotz der Golf V schon ein paar Jahre alt ist, erhält er bislang regelmäßig Inspektion mit allem.
Aber mit der freien Werkstatt sind wir wirklich nicht mehr zufrieden.

Ich hab' das Gefühl, es gibt mehr schlechte Abzockerwerkstätten, als seriös arbeitende.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.491
Zimmermann sind okay. Da gibts bessere. Für das Geld was sie aber kosten taugen die schon.
EBC Green Stuff sind ja die "humanen". Sind aber sehr gute Klötze ;)

Stahlflex ist mega. Absolut zu empfehlen!
 

RealQuality

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
242
Ort
Münster
Okay, das ist was anderes. Aber der Sattel hätte bestimmt nicht neu gemusst, einfach mit 'ner Drahtbürste bearbeiten und gut ist's.
Klemmende Bremssättel sind übrigens oft ein Zeichen mangelnder Pflege (Inspektion etc.).

--- [2018-06-05 14:49 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---



Wechsel mal deine Werkstatt. Sowas sollte bei einer Inspektion (die du ja wohl machen lassen hast) bemerkt und behoben werden. Das passiert nämlich nicht von jetzt auf gleich...

Huhu, ich arbeite selbst in einer Werkstatt deswegen sehe ich viel Müll.. das Problem an der Drahtbürsten Methode ist sollte der Sattel wieder klemmen und die Beläge sind wieder hin zahlt die Firma.. um dieses Problem grundsätzlich zu vermeiden kommen neue rein und man ist auf der sicheren Seite..

PS: Der Golf war ein Kundenfahrzeug Scheckheft bei VW.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ich hab' das Gefühl, es gibt mehr schlechte Abzockerwerkstätten, als seriös arbeitende.
Das geht mir auch so! Schätze das 90% der Werkstätten einen bescheißen. Das Problem ist das man als Laie ja nicht mal einschätzen kann was am Ende wirklich gemacht/getauscht oder gar notwendig war...
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
@RealQuality: Wenn mein Wagen gerade aus der Garantie raus wäre und es gäbe ein Problem mit z.B. dem Bremssattel, dann können die gerne einen neuen einbauen. Über die entstehenden Kosten können sie sich dann gerne mit jemand anderem unterhalten, ich würde da nämlich keine über 600 Euronen für auf den Tisch legen...
 

RealQuality

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
242
Ort
Münster
Wirst du aber müssen da das Auto ohne sofortige Bezahlung nicht rausgegeben wird bei VW Vertragswerkstätten, dafür hast du aber vorher auch ein Schriftlichen KVA bekommen :D

Auch VW selbst wird sich für den Bremssattel nichts annehmen und sagen Pech gehabt.

Leider traurig aber wahr..
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.491
Wenn man eben hartnäckig genug ist. Viele lassen sich halt echt verarschen und geben klein bei...
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Das man in Werkstätten über den Tisch gezogen wird ist eine Tatsache.
Brauche nur wieder an den Vorfall mit dem verstopften Endschalldämpfer denken von dem ich damals hier ein Foto gepostet hatte.

Motor brachte keine Leistung mehr, bei ~100Khm tat sich kaum noch was, mehr als 120 ging nur noch Berg ab.
Dicker Glibber mit der Konsistenz wie Schlagsahne unter dem Öl-Einfülldeckel.

War eine riesen Stange Geld los, diverse Schläuche wurden ausgetauscht, Kompressionsmessung wurde gemacht, Fehler nicht gefunden.
Bis mir dann eine Woche später der Endtopf geplatzt ist. Verstopfung war damit auf einen Schlag weg, volle Motorleistung wieder da und als ich einen Tag später mal den ÖL-Deckel abschraubte war auch der Glibber komplett weg.

Kam mir da so ein bisschen verarscht vor.
 

LiamLie

#RACING

Registriert
15 Sep. 2013
Beiträge
147
@Sibi:
Hab für meinen leider sonst keine gelochten Scheiben gefunden... Vielleicht hast du ja eine bessere Quelle :D (HSN: 0005 TSN: BXM, falls du suchen willst).

Ich muss auch sagen, das Gesamtpaket hat die Bremsperformance definitiv auf ein anderes Level gebracht. Vorallem konnte ich heute auch die Bremse mal "heiß" testen, kein Fading wobei ich das vorher mit den original Leitungen und TRW Scheiben/Belägen schon deutlich früher hatte!
Also für mich hat es sich bisher gelohnt und ich denke ich kann mir das Upgrade auf die JCW-Bremsanlage schenken...
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
Kam mir da so ein bisschen verarscht vor.

Das komme ich mir schon lange vor. Ob Vetragswerkstatt, freie Werkstatt, Lackierbetrieb ... ich sollte mal ein Buch darüber schreiben. ;)

Ich bin ja selbst im Außendienst tätig und versuche ehrlich und bemüht, jeden Kunden gerecht und fair zu bedienen. Ohne Anzocke oder unnötigem Kauf. Leider wird man aber als Kunde oft genug über den Tisch gezogen, sei es Handwerk, Versicherungen oder Service.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Mag eventuell auch dran liegen das man mit der ehrlichen Arbeit halt heutzutage kaum noch was reißen kann. So viel wie man am Ende dem Staat abgeben muss und bei den ständig steigenden Mieten. Aber das ist nur eine Vermutung...
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.603
Ort
mal hier mal da
Mag eventuell auch dran liegen das man mit der ehrlichen Arbeit halt heutzutage kaum noch was reißen kann. So viel wie man am Ende dem Staat abgeben muss und bei den ständig steigenden Mieten. Aber das ist nur eine Vermutung...

Vielleicht liegt es auch daran, dass manche einfach den Hals nicht vollbekommen und glauben die täglichen Dinge fallen einfach kostenlos vom Himmel. Möglicherweise liegt es auch daran, dass sich mittlerweile die Steak für 3 Euro das Kilo-Mentalität durchgesetzt hat und keiner mehr bereit ist, für gute Arbeit/Produkte anständig zu bezahlen. Das ist auf jeden Fall alles keine Rechtfertigung um Beschiss und Schlamperei zu rechtfertigen.


Ich war auch sehr traurig als ich umgezogen bin. Ich hatte eine freie Werkstatt, die war wirklich top. Höflich zuvorkommen und haben alles immer schnell und unkompliziert zu fairen Preisen repariert. Hier an meinem neuen Wohnort hab ich zweimal sehr schlechte Erfahrungen (1x Vertragswerkstatt und 1x freie Werkstatt) gemacht und habe jetzt einen Laden gefunden, der wirklich in Ordnung ist. Die bieten vernünftige Preise garniert mit sehr gutem Service und toller Beratung.

Heute ist es auch teilweise deutlich einfacher gute und schlechte Werkstätten zu unterscheiden, da man es sich nicht mehr so einfach erlauben kann, Mist abzuliefern, da man durch die Bewertungsportale ja schnell einen schlechten Ruf weghat.
 

bebe

Bier her!
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.968
Ort
Oberschwaben
Deshalb wünsche ich mir mal wieder schlechte Zeiten, denn schlechte Zeiten sind gut für gute Firmen. So wie der Laden gerade läuft zieht es auch Firmen mit die normal schließen müßten.
 

RealQuality

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
242
Ort
Münster
Die Erfahrung kann ich nicht teilen. Hatte zwei Mal Stress mit denen, beide Male haben sie den kürzeren gezogen...


Liegt dran wie der Vorgang abgelaufen ist.

Leider Gottes müssen die Werkstätten sich aber auch immer mehr absichern weil die Kunden sich ja einfach verpissen ohne zu bezahlen...

So ist bei uns nur noch bei alten Stammkunden möglich die Rechnung zu überweisen
Alle anderen bezahlen bar oder mit Karte damit kein neuer Kunde auf die Idee kommt sein Auto reparieren zu lassen und dann umzuziehen oder sogar Auszuwandern...
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Wie soll das abgelaufen sein?
Es war etwas defekt, was
1. nicht hätte so schnell defekt sein dürfen und
2. innerhalb der Garantiezeit lag.
Dann kam der übliche Spruch mit Verschleißteil und sie wollten sich nichts davon annehmen. Dooferweise hatten sie exakt das selbe Teil schon zwei Mal tauschen müssen jeweils ein und zwei Jahre zuvor.

Beim zweiten Mal haben sie wegen komischer Geräusche beim anlassen den Anlasser getauscht. Geräusch kam ein paar Tage später wieder und der Wagen ging wieder in die Werkstatt. Was sie da genau gemacht haben, weiß ich nicht. Aber das Geräusch war erst mal weg. Zumindest zwei Wochen lang. Also wieder in die Werkstatt und dort haben sie dann festgestellt, dass es nicht am Anlasser lag, sondern an einer Buchse im Getriebe.
Dementsprechend wollte ich natürlich meinen alten Anlasser wieder haben sowie das Geld erstattet.
Haben sie letztlich auch gemacht.
 
Oben