• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Das Ende des Fußballs - Werbung, Tor, Zeitlupe, Werbung, Halbzeitshow!

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
  • Thread Starter Thread Starter
  • #62
"Schützt das Spiel vor der vollständigen Kommerzialisierung!"

Streich beweist mal wieder warum er ein so großer Sympathieträger ist. Er nennt das Kind (Wortspiel nicht beabsichtigt!) beim Namen, als einer der wenigen. Bei ihm spürt man das Romantiker-Herz noch.

"Ein Verein gehört nicht einem Menschen. Der Verein gehört den Menschen und Mitgliedern, die sich mit ihm identifizieren. Ein Verein ist kein Ort, um möglichst viel abzuschöpfen und zu werben, sondern ein Gemeinschaftsort. Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, ohne Gemeinschaft ist er nicht überlebensfähig. Das Gemeinschaftserlebnis auf dem Fußballplatz steht über der vollständigen Kommerzialisierung."

viel Liebe dafür! Davon können sich einige andere Pappnasen eine gehörige Scheibe von abschneiden.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Wie sich die Folkloristen beim Profifußball immer in die eigene Tasche lügen müssen. Da heißt es immer , die Tradition und der Verein und blahblub, und dann gilt das Hauptaugenmerk auf eine Mannschaft, in der i.d.R. gar keine Vereinsmitglieder vertreten sind. Ein Söldnerheer von Lizenzspielern. Und wenn dann einer wechselt, dann ist er ein Judas, dabei kennt er das Vereinsheim wahrscheinlich gar nicht, die Mitglieder auch nicht.

Wenn es Transparente gibt, wie "Scheiß Millionäre", dann weißt dies doch auch darauf hin, das Verein(t) auf der Tribüne und dahinter stattfindet, nicht auf dem Spielfeld.

Und Hopp und Redbull ist jetzt nicht wirklich etwas neues. Von Bayer und VW abgesehen, funktioniert zu mindesten unterhalb der 1. Liga so etwas in der Masse schon immer.

Wo gibt es denn den Verein, wo alle 60 € Jahresbeitrag zahlen und dann läuft das alles völlig demokratisch?

Spielen da sportliche Erfolge eine Rolle? Der 1. Vorsitzende hat vielleicht 'ne Wurstfabrik oder ein Autohaus, aber nicht überdurchschnittlich Ahnung von Fußball.

Und selbst b ei den Amateuren läuft's nicht koscher. Das es da in der 7. - 8 . Liga so eine Ergiz gibt, geht mir ja völlig ab, aber in so im Rahmen der Strukturreform in den 70'ern zusammengelegten Gemeinden herrschen Feindschaften zwischen den Stadtteilen, die sich aus den Rivalitäten der damaligen Dörfer erhalten haben.
Da gibt es strenge Regeln, was ein Amateurfußballer ist, aber wie kann dann ein Dorfverein attraktiver sein, als der andere?
Eigentlich gar nicht, aber wieso fehlen dann bei Jahresabschluß ein paar Tausender? Hoffentlich merkt es keiner, aber der Vorsitzende ist ja oft liquide, sonst wäre er ja nicht gewählt worden, das wird schon.
 

Mista

gesperrt

Registriert
25 März 2015
Beiträge
2.620
Ort
Qo'noS
Alles was Streit sagt ist hinfällig, weil kein e.V in Liga 1-3 noch wie ein wirklicher Verein agiert, weswegen dies auch bald rechtlich endlich Geschichte ist.
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
  • Thread Starter Thread Starter
  • #65
@KaPiTN:

Doch, Hopp und vor allem RB sind etwas neues. Hopp ist alleiniger Mehrheitseigner eines Bundesligateams und RB hat sich einzig der Werbemaßnahmen wegen eine Fußballmannschaft zusammengekauft. Besonders wenn du dir dort die Hintergründe ansiehst, dann wirst du sehen, dass es dann in dieser Form und diesen Ausmaßen noch nicht gegeben hat.

Es ist übrigens weder ein Argument, noch eine Legitimierung, nur weil es in den unteren Ligen "schon immer" so läuft. Das ändert nämlich nichts an den Tatsachen, dass es dem eigentlichen Sinn und Zweck widerstrebt.

Wie bereits mehrfach erwähnt, eine Entlohnung der Beteiligten und Vereinsverantwortlichen ist absolut in Ordnung und Sponsorings gehen ebenfalls klar, allerdings laufen die Maße und Proportionen immer mehr aus den Rudern und es geht viel zu stark in die Unternehmensrichtung. Diese Entwicklung muss ganz einfach gestoppt und im Idealfall sogar ein Stück weit zurückgestellt werden. Am Ende des Tages sind der Sport, der Verein, seine Geschichte und die Fans irrelevant und werden wie in anderen Teilen der Gesellschaft zu kaufkräftigen Konsumenten degradiert.

@Mista:

Wieso sollte das hinfällig sein? Natürlich verkommerzialisieren die Vereine in den Profiligen immer mehr und werden weiterhin professionalisiert und bis zu einem gewissen Grad, kann man es durchaus akzeptieren, aber mit Kippung der 50+1-Regel und Projekten wie Hopp, Kind und Konstrukten wie RB geht es einfach zu weit. Zumal die reine Gesellschaftsform sowieso nicht mehr wirklich beachtenswert ist, wenn man bedenkt, dass RB offiziell bis vor kurzem lediglich ein eingetragener Verein war.
 

Mista

gesperrt

Registriert
25 März 2015
Beiträge
2.620
Ort
Qo'noS
Ich spreche nicht von einer Aufhebung der 50+1 Regel. Gibt nicht wenige Experten die das juristisch schon länger anzweifeln und vermuten, dass die Ausgliederung der Profiabteilung bald Pflicht wird. Das hat aber nichts mit 50+1 zu tun, weil die AG ja dem e.V gehört.

Die als Idealvereine organisierten Klubs erfüllen nach wohl einhelliger Meinung den Tatbestand der Rechtsformverfehlung und verdanken ihr Fortbestehen in der aktuellen Form bislang daher lediglich der Untätigkeit der Registergerichte, die eigentlich zu einem Entzug der Rechtsfähigkeit und einer Löschung aus dem Vereinsregister verpflichtet wären. Denn: Die Lizenzspielerabteilungen der Profivereine mit ihren Einnahmen in Millionenhöhe sind als wirtschaftliche Geschäftsbetriebe einzustufen; die typischen Unternehmensmerkmale Unternehmerrisiko, Teilnahme am Markt sowie Unternehmerinitiative werden erfüllt (vgl. auch Müller, Berufsfußball, 2000, S. 87).

Eingetragene Vereine gem. § 21 BGB dürfen sich allerdings nur insoweit wirtschaftlich betätigen, wie die Tätigkeit noch durch das sog. „Nebenzweckprivileg“ gedeckt ist. Die wirtschaftlichen Aktivitäten müssen hiernach dem ideellen Vereinszweck dienen und diesem untergeordnet sein. Als Anwendungsbereich des Nebenzweckprivilegs kann die Bewirtschaftung eines Vereinslokals eines Sportvereins angeführt werden (vgl. Dörner, BGB, 2012, § 21, Rn. 5).

http://www.wunderball.de/?p=690
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
  • Thread Starter Thread Starter
  • #67
Ab Saison 2017/18: Bundesligaspiele auch am Montagabend

[...] ab Sommer 2017 vorbereitet, soll es dann auch Erstligaspiele am Sonntagmittag (13.30 Uhr) und Montagabend (20.15) geben. [...] Der Montagabend, der bislang dem Topspiel der 2. Liga vorbehalten war, stünde dann auch ganz im Zeichen der ersten Liga. Das Zweitliga-Highlight müsste dann auf einen anderen Termin ausweichen. [...]

Sonntagmittag? Dort spielt ebenfalls die zweite Liga und zeitgleiche Ansetzungen wären schlecht für die Vermarktung. Also verlegt man diese Spiele einfach am besten zwei Stunden vor. Und alle so: Yeeeah!

Bin gespannt wo das Montagsspiel der zweiten Liga bleibt, wahrscheinlich wird es einfach auf Dienstag verschoben.


Der scheiß Kommerz der macht den ganzen Sport kaputt, die Leidenschaft muss weichen fürs Konsumprodukt...
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.603
Ort
mal hier mal da
Da bin ich mal wieder!

Tja, da sind wir da, wo wir schon vor einer Weile waren. Fußballinteressierte werden jetzt vor die Wahl gestellt, ob sie damit leben wollen und sich das ansehen, oder ob sie dem Unterhaltungszweig Fußball den Rücken kehren. Schlussendlich wird es ganz so laufen, wie vorher, als man die späte Ansetzung er Sonntagsspiele und die Freitagsspiele kritisiert hat, weil das für die Fans zu stressig ist wegen Arbeit und so. Letztendlich hat man es trotzdem durchgesetzt und so wird es auch mit dem eventuellen Dienstagsspiel sein und der weiteren Fragmentierung des Spielplans.

In meinem Umfeld sehe ich eine Abkehr und ein abschwächen des Interesses an den fragmentierten Spieltagen, aber trotzdem wird das Sky-Abo gehalten, weil man ja Samstag Fußball sehen will, dann ist es eben nur der Samstag den man sich freihält und den Rest verfolgt man dann wenn es sich ergibt und nicht weil man sich dafür Zeit nimmt. Deswegen kündigt man nicht und die Vermarkter sehen dann einen Erfolg ihrer Strategien. Also alles wie immer.

Der scheiß Kommerz der macht den ganzen Sport kaputt, die Leidenschaft muss weichen fürs Konsumprodukt...

Damit solltest du dich wohl langsam abfinden, dass da nicht mehr viel mit Leidenschaft und Tradition ist, sondern wirtschaftlicher Erfolg und Umsätze in den Vordergrund treten. Wie Mista auch schon sagte, sind das in den oberen Liegen mittlerweile nur noch Unternehmen die eben Umsätze und Einnahmen durch Erfolg im Wettbewerb erzielen. Manche haben halt eine gewisse Geschichte und die Anhänger kommen dann mit der Tradition. Hier in diesem Interview mit einem Ökonom wird auch in Aussicht gestellt, dass es immer mehr in dieser Richtung gehen wird und die 50+1 Regeln auch nicht mehr all zu lange halten wird: Die 50+1 Regel ist nicht mehr zu halten
 

Mista

gesperrt

Registriert
25 März 2015
Beiträge
2.620
Ort
Qo'noS
Warum stückeln die nicht lieber den Samstag weiter auf? Montag ist wirklich sehr, sehr blöd.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.603
Ort
mal hier mal da
Also wenn es nach mir geht, dann sollen sie gar nichts weiter aufstückeln. Gerade die Konferenz ist ja das schöne an einem Samstag. Besonders der Dreck mit den zwei Spielen am Samstag in der zweiten Liga. Gerade wenn Not gegen Elend spielt, dann ist das eher eine Strafe.

Aber ich denke da wird es hingehen. Bis nur noch ein Spiel kommt und dann werden sie sehen, was noch übrig bleibt an Zuschauern.
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
  • Thread Starter Thread Starter
  • #71
@Buschfunk:

Sky ist eine Sache. Die Stadionfahrer eine andere, denn diese sind die Hauptleidtragenden von diesen Zerstückelungen. Die Interessen der Fans sind irrelevant, es zählt nur noch die Quote und das wird sich langfristig rächen.

Abfinden? Wieso sollte ich mich damit abfinden? Natürlich siehst es scheiße aus und solche Meldungen machen es nicht besser, aber wer nicht kämpft, der hat schon verloren und je länger und härter der Widerstand, desto schwieriger sollte man es den Verbänden machen und desto weniger muss man sich im Nachhinein vorwerfen, wenn man seinen Sport und seine Liebe vielleicht doch noch aufgeben muss und ans Geld verliert.

Das Interview kann ich nicht für voll nehmen. Niemanden, der RB schönredet und dieses Konstrukt allen Ernstes legitimieren möchte, kann ich nicht für voll nehmen.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.603
Ort
mal hier mal da
@FrostAgent:

War ja nur ein Beispiel. Auch ist klar, dass die Stadionfahrer die Hauptleidtragenden sind, aber die spielen halt deutlich weniger Geld in die Kasse als die Leute, die Sky das Geld für die Lizenzen einbringen.

Abfinden? Wieso sollte ich mich damit abfinden? Natürlich siehst es scheiße aus und solche Meldungen machen es nicht besser, aber wer nicht kämpft, der hat schon verloren und je länger und härter der Widerstand, desto schwieriger sollte man es den Verbänden machen und desto weniger muss man sich im Nachhinein vorwerfen, wenn man seinen Sport und seine Liebe vielleicht doch noch aufgeben muss und ans Geld verliert.

Die Frage ist halt, was die laute Minderheit ausrichten will und wie sie kämpfen will? Nicht hingehen, wird ja wohl kaum ein Mittel der Wahl sein, aber ich bin gespannt, wie der Kampf so aussehen soll.

Das Interview kann ich nicht für voll nehmen. Niemanden, der RB schönredet und dieses Konstrukt allen Ernstes legitimieren möchte, kann ich nicht für voll nehmen.

Das hatten wir ja schon das Thema und "der ist nicht meiner Meinung, den nehme ich nicht ernst" hilft natürlich nicht weiter. Der Mann geht halt nur davon aus, dass das Modell RB Leipzig und Hoffenheim in Zukunft noch deutlich häufiger auftreten wird, als jetzt schon. Aber dann können so ehrenvolle Aktionen für die Zukunft des Traditionsfußballs auch endlich breiter gefächert werden. Dann hat es ja was gutes.

Bin mal gespannt, was passiert, wenn dem Interview folgend wirklich mal jemand gegen die 50+1 Regel vorgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.603
Ort
mal hier mal da
Macht Martin Kind das nicht schon ewig? :D


Aber bisher ja noch nicht wirklich juristisch. Sondern eher auf andere Weise, wenn ich mich richtig erinnere. Grundsätzlich scheint es ja eh aktuell nicht schwer zu sein, diese Regel zu umgehen, auch wenn auf dem Papier natürlich alles im Rahmen ist.
 

Mista

gesperrt

Registriert
25 März 2015
Beiträge
2.620
Ort
Qo'noS
@Buschfunk: Doch schon, wurde wegen ihm sogar aufgeweicht:

Die 50+1-Regel im deutschen Profifußball bleibt bestehen, die "Lex Leverkusen und Wolfsburg" wird dagegen abgeschafft. Damit stimmte das DFB-Schiedsgericht am Dienstag dem Änderungsantrag von Hannover-96-Präsident Martin Kind zu. Durch die neue Regelung können in Zukunft alle Bundesligisten mit Investoren, die seit mehr als 20 Jahren im Verein tätig sind, zusammenarbeiten

http://www.kicker.de/news/fussball/..._502b1-regel-bleibt-lex-leverkusen-nicht.html
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.603
Ort
mal hier mal da
@Mista:

Ach sieh an, aber da sind ja schon Einschränkungen vorhanden, wie es im letzten Satz zu lesen ist. Ich bin da nicht so drin, weil ich halt eher zu den Leuten gehöre, die Samstag Sky schauen oder halt mal in der Umgebung ein bisschen schauen geht. Bierchen und Bratwurst und so ;-)
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.603
Ort
mal hier mal da
Das ist korrekt, aber genau darum ging es ja in dem Interview, dass man sich über kurz oder lang mit sowas abfinden muss. Auch wenn es nicht Scheich Abdullah ist, sondern in dem Interview ist ja von Investoren bzw. Einzelsponsoren die Rede, wie es ja bei Bayer und VW der Fall ist.

--- [2015-07-08 11:08 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Bei T-Online ist ja gerade Fußballwoche und da hab ich einen schönen Artikel gefunden der auch ein ganz nette These aufstellt, warum die Retortenclubs so erfolgreich sind und die "Traditionsclubs" gerade ein bisschen abstinken.

Wie sich Traditionsclubs selbst im Weg stehen

Soll nichts verteidigen und gutheißen und ist auch nicht sehr detailliert der Artikel und ist auch nicht auf alle Traditionsclubs anwendbar, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass da durchaus was dran ist, an der These, dass persönliche Befindlichkeiten und Machtspielchen durchaus hemmend wirken können.
 
Oben