• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Das Ende des Fußballs - Werbung, Tor, Zeitlupe, Werbung, Halbzeitshow!

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
Der Thread kann zur Diskussion des modernen Fußballs dienen, zur Zukunft des Fußballs und den damit einhergehenden Veränderungen und daraus folgenden Konsequenzen.

Der folgende Text ist aus Sicht eines Fußballromantikers geschrieben, bei dem die spielerische Qualität des Fußballs maximal zweitrangig ist, da Fußball mehr als 90 Minuten actionreiche Unterhaltung ist.

Der Fußball der Zukunft wird aller Voraussicht nach relativ wenig, mit dem Fußball der Vergangenheit zu tun haben. Es ist absolut nachvollziehbar und verständlich, dass die Zeit Veränderungen mitsichrbringt. Veränderungen sind manchmal erfrischend und belebend, manchmal allerdings nehmen sie einem aber auch die Freude, den Spaß und die Leidenschaft. Das ist vermutlich eine Aussage, die man auf alle Lebensbereiche übertragen kann und die nicht ausschließlich dem Fußball gewidmet sein muss.

Es sind Dinge wie die zunehmende Kommerzialisierung. Konstrukte und Dorfmannschaften wie Hoffenheim, Rödinghausen. Es sind Geldverbrennungsmaschinen wie Wolfsburg, Betriebssportgruppen wie Leverkusen und reiche Scheichs in München. Es sind Objekte wie Red Bull Leipzig, einzig und allein darauf ausgerichtet ein Produkt an den Mann zu bringen - die Reichweite zu erhöhen - Profit zu machen.

Akteure betreten den Fußball die sich mit dem eigentlichen Thema, dem Fußball nur am Rande auseinandersetzen. Vereine werden zu Spielzeugen, Trainer und Spieler zu lebendigen Spielfiguren. Die Ablösezahlungen und Gehälter von Spielern, Spielerberatern und Trainern sind bereits seit einigen Jahren an einem Punkt angelangt, der absolut abartig ist. Der Markt gibt es her und die handelnden Protagonisten spielen mit.

Was uns das Financial Fairplay bringen wird bleibt abzuwarten. Bedenkt man allerdings, wer in den Gremien und Führungsetagen der Fußballverbände sitzt und was für ein Idealismus dort an den Tag gelegt wird, so vergeht in einem ganz fix die Hoffnung auf eine tatsächliche Besserung der Umstände.

Ohne Geld funktioniert in einer kapitalistischen Welt natürlich nicht viel, das ist klar, aber es geht auch nicht um das einfache Sponsoring von Vereinen. Es geht um den Verkauf auf das letzte Hemd und die Seele des Vereins. In Deutschland sollten wir zumindest noch einigermaßen durch die 50+1 Regel geschützt sein. Wielange diese Regel noch aufrechterhalten wird und wie ernst man diese in Zukunft nehmen wird, das steht in den Sternen.

Nachdem man im Sommer "RasenBallsport Leipzig" die Lizenz für die zweite Bundesliga erteilt hat sollte man sich vielleicht sogar fragen, wie ernst man diese Regel eigentlich überhaupt noch in der Gegenwart nimmt.

Für die kleinen Vereine ist es bereits heuzutage verdammt schwierig geworden bis ins Fußballoberhaus vorzudringen. Von einer Etablierung und einer Teilnahme an internationalen Wettbewerben ganz zu schweigen. Dauerhaft ist dort ohne einen finanzstarken Investor im Nacken bald kein Land mehr zu sehen.

Jahrelange, mühselige Arbeit wird durch Konstrukte wie Leipzig, aufgrund der enormen Wettbewerbsverzerrung aus unendlicher Geldgier zerstört.

Von den alten Traditionsvereinen, welche unterhalb der beiden Bundesligen spielen, möchte ich an dieser Stelle gar nicht mal unbedingt sprechen. Das wird schon sehr bald eine Angelegenheit der Utopie sein, diese Vereine wieder im Profifußball und der Bundesliga zu sehen.

Videobeweis, Torlinientechnik, Chip im Ball. Für einige mag das eine der positiven Veränderungen des Fußballs sein. Ich bin mir sicher, dass dies nur weitere Indizien für den endgültigen Untergang des traditionellen Volkssport Fußballs sind. Der echte Vereinsfußball wird sich in nicht allzu entfernter Zukfunft in den unteren Ligen abspielen (RL abwärts).

Die Torlinientechnik ist erst der Anfang, schon bald haben wir den Videobeweis und Unterbrechungen die mit Werbespots auf der Videoleinwand überbrückt werden. Den Fußball, wie wir ihnen kenne und lieben gelernt haben wird schon eher früher als später der Vergangenheit angehören. Die Stimmung, die Emotionen, die Leidenschaft und Fankultur werden bis zum bitteren Ende erdrückt worden sein.

An dieser Stelle möchte ich erwähnen, dass dies nichts mit Schwarzmalen oder dem generellen Verschränktsein vor Veränderungen zu tun hat. Es muss allerdings unterschieden werden zwischen notwendigen und überflüssigen Veränderungen. Der Fußball lebt durch seine Unberechenbarkeit. Er lebt ebenfalls durch Fehlentscheidungen von den Menschen, welche auf dem Platz agieren. Es ist nur menschlich, dass Fehler passieren.

Stehplätze werden ersetzt durch bequeme, ergonomische Sitzschalen. Es werden Klatschpappen verteilt, damit man wenigstens einen Hauch von Stimmung und Atmosphäre darbieten kann, während sich die großen Geldgeber und die Highsociety in den Logen an Lachs und Kaviar bedienen, das Fußballspiel auf Fernsehgeräten verfolgen und dabei ein nettes Pläuschchen über die letzte Golfrunde halten.

Es ist das Ende des Fußballs, welches scheinbar immer näher rückt und einem Unwohlsein bereitet. Immer mehr Kommerz, immer mehr Event, immer mehr Hype, immer mehr Werbung.

Es ist der Punkt, an dem die Sportart in den Hintergrund rückt und das Marketing in den Vordergrund. Der Punkt, an dem der Fußball seine Seele verliert.

Tradition und Leidenschaft schlägt Moderne. Reclaim the game!

Informative Links:
Bündnis aktiver Fußballfans
Nein zu RB!
ProFans
Pyrotechnik legalisieren, Emotionen respektieren!
Unsere Kurve
Zum Erhalt der Fankultur
 

evillive

EXIL

Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
930
Ist es Neid oder wieso wird Leipzig so verteufelt?

Für die kleinen Vereine ist es bereits heuzutage verdammt schwierig geworden bis ins Fußballoberhaus vorzudringen. Von einer Etablierung und einer Teilnahme an internationalen Wettbewerben ganz zu schweigen. Dauerhaft ist dort ohne einen finanzstarken Investor im Nacken bald kein Land mehr zu sehen.

ist Leipzig nun der stärkste Club in der Bundesliga? Wenn kleine Vereine EL oder CL spielen sollten, dann werden sie dort doch untergehen. Man muss doch über den Tellerrand schauen. Nur auf Deutschland zu schauen ist doch ziemlich eindimensional. Die Konkurenz ist im Ausland.

Ob Chip im Ball, Videobeweis oder so kommt ist doch nicht von Deutschand abhängig. Die Entscheidungen werden wo anders getroffen. Leipzig ist hier nur der Sündenbock.
 

Losty

RB Leipzig Neider
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.974
Naja dabei geht es wohl eher um das Gesamtpaket Red Bull und nicht spezifisch Leipzig. Das mit Leipzig jetzt ein RB Verein auch bei uns rumwuselt ist halt ein negativer Punkt davon.

Wenn ich sehe wie die sich gegenseitig Spieler hin- und herschieben (Bruno, Sabitzer) um Regeln zu umgehen ist das einfach richtig abartig und gehört (m.M. nach) einfach bestraft. Das diese Vereine Geld in den A* geschoben bekommen.. naja gut. In anderen Ländern ist das ja schon Gang und Gäbe.. da muss man sich wohl leider dran gewöhnen.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Ich habe den Thread nur überflogen, aber soweit ich das sehe ist deine Kritik:
Weil Verfahren zur genaueren Spielerfassung, insbesondere Verfahren, die ein faireres Spiel ermöglichen, eingesetzt werden, wird das den Fußball ruinieren?
Um es kurz zu sagen: Weniger Fehlentscheidungen => Ruin des Fußballs
Okay, wenn Fußball für dich Fehlentscheidungen sind, dann hoffe ich sogar, dass das, das du als Fußball bezeichnest, bald sein ende finden wird.

Die Auswertung mittels Computertechnik, ob ein Ball im Tor gelandet ist oder nicht bzw. sogar ob ein Spieler einen Ball oder einen Mitspieler berührt hat, dauert geschätzt, wenn man von Funkübertragung ausgeht vielleicht 3 Sekunden und das wäre schon absolute Obergrenze. Zu Unterbrechungen, die über das hinausgehen, was zur Zeit ohnehin notwendig ist, wird es dadurch jedenfalls nicht kommen. Beachte, dass das Spiel ja eh (häufig) unterbrochen wird, in diesen Situationen.

Da ich aber mit Fußball sowieso nicht viel am Hut habe, will ich es dabei belassen.
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
@evillive:

Neid? Worauf denn? Losty hat es bereits angesprochen, es hat nichts mit Leipzig an sich zu tun. Ich und vermutlich viele andere Fans würden sich freuen, wenn Lok oder Chemie wieder in den Profifußball gelangen würden. Red Bull ist jedoch ausschließlich ein Objekt, welches für Marketingzwecke benötigt wird.

Sollte RBL nicht rechtzeitig erfolgreich sein und Profit abschlagen, könnte es passieren, dass sich Mateschitz zurückzieht. Der 'Verein' würde dann schneller wieder in der Versenkung verschwinden als der Baumgartner nach seinem Sprung aus dem Weltraum wieder zurück auf der Erde landet. Die Uerdinger können davon ein Liedchen trällern.

Mit den richtigen Menschen in den Verbänden, könnte man den Vereinen im Ausland im ebenfalls einen Riegel vorschieben. Ich verzichte gerne auf Ronaldo, Messi und Konsorten und habe dafür weder einen reichen Russen im Nacken, noch unbezahlbare Ticketpreise, noch Schulden im dreistelligen Millionenbereich.

Was innerhalb von Deutschland passiert, können DFL und DFB sehr wohl entscheiden, ganz davon ab, kann man sich auch international gegen die fortschreitende Technifizierung des Fußballs einsetzen. Ganz davon ab, dieses Thema hat mit Red Bull nur bedingt zu tun.

@accC:

Lieber accC, ich würde dir ans Herz legen meinen Beitrag ganz zu lesen. Ich sagte nicht, dass der Fußball nur allein aufgrund der 'genaueren' Spielerfassung und dem Ausmerzen der Fehler zu Grunde geht. Gebe aber durchaus zu bedenken, dass die Einbringung solcher Technologien überhaupt erst Tür und Tor für weitere spielzerstörende Neuerungen öffnet.

Mir stellt sich trotzdem die Frage, wie man es eigentlich die letzten 100 Jahre geschafft hat ohne Chips, Torlinientechnik und Videobeweis. Fußball ist in dieser Hinsicht sicherlich keine Wissenschaft und man muss nicht überall Dinge vereinfachen und Technik unterbringen, nur weil das Wissen und die Möglichkeiten dazu gegeben sind.

Ich sehe keinen Nutzen in den genannten und immer häufiger diskutierten Technologien. Der einzige Nutzen ist es, dass der Fußball berechenbarer und noch besser vermarktbar werden soll. Das mag vielleicht noch nicht mi der Torlinientechnik einhergehen, ist aber wie gesagt nur ein weiterer Schritt in genau diese Richtung.

Ich habe nicht behauptet, dass Fußball = Fehlentscheidungen bedeutet. Wo gehobelt wird, da fallen Späne. Wo Menschen am Werk sind passieren Fehler. Unsere gesamte Welt ist doch mittlerweile voller Technik und Berechnung, wieso muss man diese Dinge nun auch auf den Fußball projizieren. Im Endeffekt ist das immer noch ein Sport, ein Sport mit verrückten Geschichten und Geschehnissen wie das Wembley-Tor die unvergesslich bleiben.

Die Torlinientechnik mag vielleicht innerhalb von drei Sekunden übertragbar sein. Meine Befürchtungen sind aber denke ich nicht aus der Luft gegriffen, wenn ich behaupte, dass man nach dieser 'Fehlerquelle', sich schnell die nächste suchen wird. Als nächstes kommen vielleicht Fouls und Abseits - der Videobeweis. Hierfür bieten sich die Videoleinwände natürlich ideal an, am besten präsentiert von Krombacher oder Coca Cola. Vorher ein Spot, nacher ein Spot und währenddessen einmal mit dem Strohhalm an der Pepsi nippen.

Guck dir doch den 'Sport' in Amerika an. Mit Sport hat das dort in der Regel nicht mehr viel zu tun. Das ist eine Veranstaltung, ein reines Event und früher oder später, wird auch diese Situation in den deutschen Stadien Einzug halten, wenn nichts dagegen unternommen wird.

Dein letzter Satz erklärt übrigens deine ersten beiden Absätze. Du hast mit Fußball nicht viel am Hut.


Ganz generell finde ich den Vergleich zur Freundin immer ganz nett: Ich bin mit meiner Freundin nicht zusammen, weil sie super aussieht und mich gut entertainen kann, sondern wegen ihres Charakters und weil ich sie liebe.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Ist es Neid oder wieso wird Leipzig so verteufelt?

nicht Leipzig, sondern Red Bull Leipzig.

Weil es halt ein Retortenverein ist der durch Wettbewerbsverzerrung groß wird. Wie Hoffenheim usw.
Sowas kann nur ein Eventverein sein. Eine treue Fangemeinschaft kann es gar nicht geben.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Mit Geld alleine besteht man keine Saison. Man kann sich aber natürlich die Spieler dafür kaufen.
Aber ob sich eine Firma jetzt den Verein aussucht oder Bayern und Dortmund sich Partner suchen, was soll da der Unterschied sein?

Das ganze fängt doch schon in der Jugend an. Ich habe vor nicht allzu langer Zeit bei einem Spiel der F-Jugend einen gegnerischen Torwart gesehen, wo wir echt gestaunt haben. Der hat nichts reingelassen. Aber wenn das auch ein Dorfverein war, blieb dies auch anderen nicht verborgen. Als wir zum Sieg gratulierten, erfuhren wir, daß der Junge in der nächsten Saison bei einem Bundesligaverein spielen würde.

Ein anderer Bundesligaverein, etrwa 70 Km von hier, läßt hier täglich seinen Bus durchfahren, um Kinder zum Training abzuholen.

Das führt zu 10 jährigen Jungen im Krankenhaus, die Angst haben, wegen 3 Wochen Abwesenheit aus der Mannschaft zu fliegen.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Mit Geld alleine besteht man keine Saison. Man kann sich aber natürlich die Spieler dafür kaufen.
Aber ob sich eine Firma jetzt den Verein aussucht oder Bayern und Dortmund sich Partner suchen, was soll da der Unterschied sein?
.

ganz einfach.
Eine Firma ist kein Wolfartsunternehmen.
Eine Firma wird einen gewachsenen Verein sponsern der sportliche Erfolge erringt.

Im Fall Hoffenheim und RB Leipzig hat aber eine Firma oder ein Privatmann entschieden einen Verein zu gründen oder extrem mit Geld zu unterstützen der keinerlei sportlichen Erfolg vorzuweisen hat.

Dortmund oder München haben sich jahrzehntelang durch gute sportliche Entscheidungen und gutes Wirtschaften in die Lage gebracht Sponsorengelder zu bekommen.

Leipzig und Hoffenheim dagegen sind Spielzeuge von Firmen oder Privatleuten. Das ist eigentlich sogar absolut illegal, aber wurde in den Fällen einfach geschickt umgangen.

Findest du das keine Wettbewerbsverzerrung?

Ein anderer Bundesligaverein, etrwa 70 Km von hier, läßt hier täglich seinen Bus durchfahren, um Kinder zum Training abzuholen.

richtig.
Und im Falle RB Leipzig und Hoffenheim fahren die Kinder natürlich zu dem Verein der mehr "Entschädigung" zahlt.
Das ist dann natürlich nicht der KSC oder Lok.
Somit haben die Traditionsvereine die ohne "Milliardenspenden" wirtschaften wollen das Nachsehen.
Das zerstört auf Dauer die Fußballkultur.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
In beiden Fällen wird ein Verein mit Fremdkapital unterstützt.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
@FrostAgent:

Deine Schwarzmalerei ist traurig :o ein Videobeweis nein wirklich tragisch wenn das Manipulieren von Spielen erschwert wird. Fehlentscheidungen sind öfter auch ganz bewusste Entscheidungen gewesen.

Der Sport in Amerika ist sehr wohl Sport man sollte nicht jedes Footballspiel mit dem Superbowl gleichsetzen, Hauptsache man kennt sich nicht damit aus und zieht drüber her. Highschool und Collegefootball.

Ich sehe an den von Dir angeführten Punkten nicht wirklich etwas Schlimmes, klar es ging auch ohne die Technik, nun kommt diese hinzu da ist nichts tragisch dran. Ob nun Firmen, Vereine oder Staaten ohne Moos nichts los, es gibt eben Gewinner und Verlierer nirgends auf der Welt ist es anders.
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
@KaPiTN:

In dem einen Fall basiert die Einkunft des Fremdkapitals auf harter, akribischer Arbeit. In dem anderen Fall wird ein Verein künstlich in den Profifußball gehoben und nimmt den echten, ehrlich arbeitenden Vereinen einen Platz weg. Von dem finanziellen Ungleichgewicht einmal ganz abgesehen.

@Endstille:

Manipulationen kann es dennoch geben, ganz davon ab resultieren diese doch erst aus der immer stärkeren Kommerzialisierung und dem Verkauf von Haus und Hof. Wir können gerne noch einmal darüber sprechen, wenn herauskommt, dass jedes zweite Spiel in Deutschland nachweislich manipuliert wurde und somit alles auf den Kopf stellen würde.

Es ist schlichtweg Realität, dass es dort von Werbung ummantelte Spielunterbrechungen gibt. Es ist ebenso Realität, dass nicht wenige Teams im Besitz von einzelnen Personen und Unternehmen sind. Das hat teilweise Züge von McDonalds und Subway - Züge von Franchise. Es gibt keine sportlichen Auf- und Abstiege, der Dollar zählt.

An diesem Punkt stelle ich mir die Frage, wer hier keine Ahnung hat und über etwas herzieht.

Übrigens interessant, dass du Unternehmen und Staaten in einen Topf mit Vereinen wirfst, da dort doch kleine aber feine Unterschiede bestehen.
 

evillive

EXIL

Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
930
Sollte RBL nicht rechtzeitig erfolgreich sein und Profit abschlagen, könnte es passieren, dass sich Mateschitz zurückzieht. Der 'Verein' würde dann schneller wieder in der Versenkung verschwinden als der Baumgartner nach seinem Sprung aus dem Weltraum wieder zurück auf der Erde landet. Die Uerdinger können davon ein Liedchen trällern.

Einerseits will man denen die Lizenz entziehen. Aber andererseits kommt man mit so einem Argument? Wie soll man den Widerspruch den verstehen?

KaPiTN Beitrag anzeigen: Ein anderer Bundesligaverein, etrwa 70 Km von hier, läßt hier täglich seinen Bus durchfahren, um Kinder zum Training abzuholen.
Und im Falle RB Leipzig und Hoffenheim fahren die Kinder natürlich zu dem Verein der mehr "Entschädigung" zahlt.

als ob die zwei Vereine die jenigen sind zu denen die Spieler am liebsten gehen würden. Die Spieler werden doch lieber zu einem Bundesligaclub gehen anstatt zu Leipzig.

Dann darf man nicht vergessen, dass es hier um Fussball geht und nicht um irgendwelche Armeen oder so. In einer Fussballmannschaft können nur 11 Spieler auf dem Feld stehen. Der Rest wird über kurz oder lang das Weite suchen. Durch diese Vereine steigt doch die Konkurrenz und diese belebt das Geschäft. Wenn die Spieler in Leipzig oder Hoffenheim eine bessere Ausbildung bekommen, weil diese das Geld für das nötige Personal haben, dann ist es auch gut für Deutschland.

Es ist schlichtweg Realität, dass es dort von Werbung ummantelte Spielunterbrechungen gibt. Es ist ebenso Realität, dass nicht wenige Teams im Besitz von einzelnen Personen und Unternehmen sind. Das hat teilweise Züge von McDonalds und Subway - Züge von Franchise. Es gibt keine sportlichen Auf- und Abstiege, der Dollar zählt.

Schau dir mal Boxen an. Boxen im ARD kann man sich noch antun. Boxen auf RTL (also run) kann man sich wegen der Werbung gar nicht anschauen. Nach jeder Runde gibt es Werbung.
Beim ARD ist es aber nicht so. Im Fussball wird es bestimmt dann auch so sein. Aber wie accC schon gesagt hat. Bei einem Video-Beweis muss sich nur ein Team diesen anschauen, dem Schiedsrichter ein Signal geben und das wars. Wenn ein Fan aufs Spielfeld läuft, wird dann Werbung gezeigt?
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
@FrostAgent:

Du hast offensichtlich keine Ahnung davon denn immerhin bezog ich meinen Kommentar auf deine Aussage über den amerikanischen Sport, der sowohl existent ist. Vergleich nochmal was Du geschrieben hast und was ich dazu schrieb...

Natürlich gibt es Unterschiede zwischen Staaten, Vereinen und Unternehmen ich habe auch nie behauptet diese gäbe es nicht, dennoch gilt jeder davon muss Kapital haben.

Natürlich kann und wird es auch weiterhin Manipulationen geben aber muss man diese erleichtern oder sollte man vielmehr versuchen dies zu erschweren?

Deine ganzen Aussagen hören sich wie die von eimen kleinen Jungen an, welcher davon träumt Fußballstar zu werden.
 

usernametaken

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
414
Dann darf man nicht vergessen, dass es hier um Fussball geht und nicht um irgendwelche Armeen oder so. In einer Fussballmannschaft können nur 11 Spieler auf dem Feld stehen. Der Rest wird über kurz oder lang das Weite suchen. Durch diese Vereine steigt doch die Konkurrenz und diese belebt das Geschäft. Wenn die Spieler in Leipzig oder Hoffenheim eine bessere Ausbildung bekommen, weil diese das Geld für das nötige Personal haben, dann ist es auch gut für Deutschland.

Die Konkurenz steigt ja nicht. Es fallen genauso viele, oder auch viel mehr, Vereine weg, weil diese finanziell nicht mithalten können. Die Folge ist eine noch stärker ausgeprägte Zweiklassengesellschaft. Das sollte ja nicht der Fall sein im Sport. Erst wenn man 18 von solchen Wertgeschäftsvereinen hat, wäre es gerecht. Nur wer will das noch sehen, wenn Coca Cola Seehausen gegen Pepsi Siegen antritt.

Schau dir mal Boxen an. Boxen im ARD kann man sich noch antun. Boxen auf RTL (also run) kann man sich wegen der Werbung gar nicht anschauen. Nach jeder Runde gibt es Werbung.
Beim ARD ist es aber nicht so. Im Fussball wird es bestimmt dann auch so sein. Aber wie accC schon gesagt hat. Bei einem Video-Beweis muss sich nur ein Team diesen anschauen, dem Schiedsrichter ein Signal geben und das wars. Wenn ein Fan aufs Spielfeld läuft, wird dann Werbung gezeigt?

Oh ja, mich graut es schon davor, wenn RTL die EM und WM Quali überträgt. Massig Werbung und unkompetente Moderatoren. :buh:

Beim Video-Beweis müsste das Spiel angehalten werden, damit eine Entscheidung getroffen werden kann. Dadurch wird der Spielablauf gestört und möglicherweise Drangphasen einer Mannschaft unterdrückt.
 

Tetr4

Neu angemeldet

Registriert
10 Nov. 2013
Beiträge
251
Geld regiert die Welt - wieso sollte es vorm Fußball halt machen?

Und dann das ganze Gerede um Traditionsverein. Als ob die die Kohle nicht nehmen wuerden, wuerde man sie ihnen anbieten. Fuer mich spielt in der ganzen Diskussion ne kraeftige Portion Neid die Rolle ...
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
@KaPiTN:

Solche Verkäufe sind ebenso kritisch zu hinterfragen wie Ausgliederungen von Profiabteilungen in Aktiengesellschaften wie zuletzt beim HSV. Es ist dennoch zu unterscheiden zwischen Red Bull und diesen Ereignissen, was nicht heißt, dass diese eher für gut befunden oder toleriert werden sollten.

@Endstille:

Ich habe nicht behauptet, dass der Sport nicht existent sei. Ich habe behauptet, dass der Sport nicht mehr viel mit Sport zu tun habe, da dort andere Dinge in den Vordergrund gerückt zu sein scheinen.

Selbstverständlich benötigt auch ein Verein ein gewisses Kapital. Vereine werden allerdings auf einer ganz anderen Basis und mit einer anderen Intention gegründet als Unternehmen und Staaten.

Man könnte erstmal in den Führungsetagen der Verbände ausmisten, das wäre ein guter und längst überfälliger Anfang, um mögliche Manipulationen zu unterbinden.

@Tetr4:

Beispiel: Sachsen Leipzig, Traditionsverein - hat den Einstieg von Red Bull abgelehnt! Mit Neid hat das absolut nichts zu tun, ich verstehe nicht, warum dieser Vorwurf immer und immer auftaucht in dieser Debatte. Es geht nicht immer nur ums Geld, auch wenn das schwierig nachzuvollziehen sein mag.

Wenn ich etwas ganz und gar nicht gegenüber solcher Vereine und Konstruke empfinde, dann kann ich mit ehrlichstem Gewissen behaupten, dass dies auf jeden Fall Neid ist.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Geld regiert die Welt - wieso sollte es vorm Fußball halt machen?
...

weil man versuchen sollte dem überall entgegenzuwirken?

--- [2014-08-27 13:22 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Was für harte Arbeit ist das, wenn Bayern und Dortmund für über 100 Millionen Anteilsscheine an Konzerne verkaufen?

das machen sie aber jetzt.
Im Fall Hoffenheim wurde es aber gemacht bei einer Dorfmannschaft eines Kaffs mit 2000 Einwohnern und vielleicht 200 Fans.
Und das ist eben Wettbewerbsverzerrung.
Dass man das immer und immer wieder erklären muss verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
Entweder man hat nen objektiven Blick, dann muss man das doch sehen, oder aber man ist Fan von Hoffenheim oder Red Bull oder es ist einem egal. In beiden Fällen sollte man vielleicht dann gar nicht dagegen argumentieren, oder?
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Gib mir Recht oder Du bist blöd? :rolleyes:
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
nein, du verstehst einfach den Unterschied nicht und ich habe ehrlich gesagt auch keine Lust dir das jetzt im 3. Anlauf zu erklären.
Aber ok.
Im einen Fall erntet der Verein die Früchte jahrelanger oder sogar jahrzehntelanger guter Arbeit.
Im anderen Fall kommt jemand mit zu viel Geld der einen Verein, der nicht gut gearbeitet hat oder der gar nicht gut arbeiten konnte, künstlich groß machen will.

Sorry, wenn du es jetzt noch nicht verstehst, dann willst du es gar nicht verstehen.
 
Oben