• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Coronavirus

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Ansonsten bleib ich aktuell immer noch bei der Vermeidung von Innengastro und ich trage weiterhin Maske, wo sich viele Menschen tummeln. Die Diskussion um die Aufhebung der Maskenpflicht bei der geringen Impfquote find ich zum kotzen.

Irgendwie müssen die Leute doch an die Wahlurne gelockt werden.
Ob dabei mit der Gesundheit der Menschen gespielt wird, interessiert doch sowieso keinen.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.988
Ort
ja
Es wurde immer mit der Inzidenz begründet. Warum sollte sich das ändern? Die Lockerungen müssen langsam und nach und nach kommen, bei bei Inzidenzen Richtung Null erwartet der Bürger natürlich auch eine entsprechende Reaktion seitens seiner gewählten Regierung.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.923
Zunächst geht es ja nur um die Maskenpflicht im Freien. Die fand ich schon immer für Quark, weil das Ansteckungsrisiko gering ist und man da viele sinnvollere Dinge hätte tun können. Außerdem ist das, glaube ich, z. B. für ältere Menschen auch nicht optimal, wenn die bei 30° im Schatten dann in der Fußgängerzone mit Maske herumlaufen müssen.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.040
Ort
Dortmund
Mal was Erfreuliches für die Leute, die in NRW ein Aboticket ihres Verkehrsunternehmens haben.

Als Dankeschön für die Treue und die Geduld in der Pandemie kann man in den Sommerferien NRW-weit fahren.
Und sogar noch Mitfahrer mitnehmen.
Selbst wenn ihr selbst kein Aboticket habt, sagt es vielleicht euren Verwandten. Das ist eine schöne Aktion, während der man viele Städte besuchen oder zum See fahren kann.

https://www.vrr.de/de/aktuelles/#c223561
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Ich habe eben erfahren, daß das Schwiegertier bei der Impfung den Arzt nach dem Chip gefragt haben soll. :rolleyes:
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.493
Habe nichts dagegen, wenn Anästhet mir seinen QR Code mal zeigen würde :cool:
 

Rakorium-M

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
413
Das Problem mit den Codes ist, dass die sich ziemlich einfach kopieren lassen, und deshalb ohne Ausweis nix taugen. Den Ausweis kontrolliert aber keiner mit.

[...] aber wie soll man das anders machen?
Man könnte die Codes beispielsweise zeitabhängig generieren, und mit public/private-Keys versehen. Das RKI signiert einen public Key, der zugehörige private Key signiert QR-Codes mit Zeitstempel. Dann wären die von der App generierten QR-Codes nicht mehr kopierbar, beziehungsweise die Kopie wäre nur wenige Minuten gültig. Nachteil wäre, dass man die QR-Codes nicht mehr ausdrucken und mitnehmen kann.
Vorteil einer solchen Konstruktion wäre, dass dein Code nicht mehr unbemerkt kopieren kann, was wohl aktuell sehr einfach ist (Kontrolle vortäuschen, statt Kontroll-App Foto machen, fertig). Was immer noch funktioniert: Leute könnten den Code, den sie von der Apotheke erhalten, mit Anderen teilen, also in mehrere Handys importieren. Aber dann muss das zumindest absichtlich passieren und geht nicht mehr beiläufig. Macht das Problem geringfügig besser.

Wenn man das noch sicherer haben will, muss man eine komplette Zertifikats-Infrastruktur aufziehen (inkl. regelmäßiger Erneuerung und Widerruf). Ist möglich, damit handelt man sich aber viele andere Probleme ein: Komplexität, Support-Aufwand und alle Geräte müssen regelmäßig ins Internet. Und selbst dann lassen sich Zertifikate kopieren, wenn auch nicht mehr von Laien - dafür muss dann schon extra Software her.

Wirklich fälschungssicher werden die Impf-Codes dann erst, wenn eine Trusted Execution Environment genutzt wird - sowas wie Intel SGX oder Arm TrustZone. Damit könnte man Smartphone-Codes bauen, die sich nicht kopieren lassen, weil die Hardware den Key nicht mehr rausrückt. Vorausgesetzt das Smartphone hat überhaupt die nötigen Hardware-Module und das Betriebssystem gibt dir genug Zugriff darauf. Dürften also die wenigsten Handys dann unterstützen. Damit würde das Projekt dann nicht an kopierten Codes, sondern an mangelnder Verbreitung scheitern.

Die technische Umsetzung der QR-Codes wäre also schon ein wenig besser gegangen, aber perfekt lässt sich das Problem nicht lösen. Das aktuelle Sicherheitsniveau ist ungefähr vergleichbar mit dem eines gelben Impfausweises, mit dem Unterschied dass Photoshop nicht funktioniert, Farbkopierer dafür umso besser. Mit Ausweiskontrolle eine gute Sache, ohne leider für die Tonne.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.040
Ort
Dortmund
Was haben mich viele ausgeschimpft, als ich vor langer Zeit sagte, dass mir die Corona-WarnApp nicht aufs Handy kommt.
Und als LUCA kam, habe ich nur gegrinst.
Dann war die Rede von einem digitalen Impfpass. Nie in meiner Überlegung gewesen, das auf Telefon zu packen.

Ich bin aber auch eine kleine Rebellin, die sich der Technik verweigert :D

(Außerdem habe ich noch so ein weißes, faltbares Impfbuch aus einem Leinengemisch, das passt gut in die Hand- oder Hosentasche :T )
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
Die machen es aber auch kompliziert. :o Warum scannt man nicht einfach den mit der Impfung implantierten Chip? :ugly:
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.603
Ort
mal hier mal da
@Sibi:

Auf eBay gibts anscheinend RFID-Blocking Hüllen für den gelben Impfpass. Da ist also an alles gedacht worden.

Anscheinend wurden gestern sowohl in ZDF und RBB Beiträgen nicht ausreichend verpixelte QR-Codes gezeigt. Die konnte man dann am TV scannen und hatte dann sowohl den Code, den man sich in seine eigene App laden konnte und auch Name und Geburtsdatum der jeweiligen Person.


Uhm, aus den Kommentaren erschliesst sich, dass der Code NUR mit Ausweis zu verifizieren ist. Halte ich für erstmal unpraktisch, aber wie soll man das anders machen?

Das wird man sicherlich auch anders lösen können, aber so verfehlt es seinen Zweck mehr als deutlich. Zum einen steht die Frage im Raum, ob ein Gastronom überhaupt einen Ausweis kontrollieren darf und es überhaupt kontrolliert wird, zum anderen ist in der aktuellen Lösung genau das gleiche Missbrauchspotential vorhanden wie beim Papierpass. Ich kann jetzt den Code meines Arbeitskollegen scannen und dann ist der in meiner App. Sofern dann keiner meinen Ausweis kontrolliert (was zu erwarten ist) bzw. gar nicht kontrollieren darf (was sicherlich auch möglich ist), dann ist das Ding quasi nichts wert. Einzig im Reiseverkehr an der Grenze wo ich mich gegenüber den Behörden ausweisen muss, würde es dann was bringen.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Ich konnte heute glücklicherweise den Drang unterdrücken, jemanden zu drücken, er müsse ja wohl nicht mehr geimpft werden, er hätte ja schon einen großen Chip am Oberarm. (sah aus wie ein Diebstahlschutz bei Kleidung).

Gut, wenn die Impulskontrolle funktioniert. War sicher irgend etwas mit Diabetes, nehme ich an.
 

MasterOfTheUnicorn

Aktiver NGBler

Registriert
20 Apr. 2020
Beiträge
371
@Sibi:

Auf eBay gibts anscheinend RFID-Blocking Hüllen für den gelben Impfpass.
Macht doch irgendwie Sinn. Wird doch ein Chargen-Aufkleber in den Impfpass geklebt. Irgendjmd. wird den schon genauer durchleuchtet haben und garantiert eine RFID-Spule dabei entdeckt haben. Und wenn nicht, in der Druckerfarbe sind vielleicht minimalste Metallpartikel. Reicht vielleicht auch schon. Also sicher ist sicher. :p

Warte nach wie vor auf meinen Termin. :rolleyes:
Aber Erstimpfungen finden hier aktuell nur in Ausnahmefällen statt und eine Nachfrage beim Hausarzt ergab die (mMn eigentlich doch ganz ehrbare) Erkenntnis, dass er zwar von der Priorität abweichen könnte, dies aber nicht tun wird, weil Hinz und Kunz nun meinen sie würden gerne zum Gruppenkuscheln nach Malle oder sonst wohin oder mit ein paar Scheinchen wedelt.

Bliebe noch der Betriebsarzt. Der hat allerdings von dem was ich so mitbekommen habe nun nicht grad den besten Ruf bei den 'Einheimischen' und bei mir ist er sowieso schon länger unten durch, nachdem er mir durch die Blume gesagt hatte, dass er mir kein Attest ausstellen wird, welches meinen AG Geld kosten würde. :buh: (Ging damals 'nur' um einen Höhenverstellbaren Schreibtisch sowie ergonomische Tastatur und Maus, was der AG nur unter Vorlage eines Attests stellt ... :confused: )
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.040
Ort
Dortmund
@KaPiTN: Ja, und die Diabetiker sind total happy. Kein mehrmaliges Stechen mehr, nur noch über Handy scannen und Insulin nachspritzen :T

https://www.gesundheitsstadt-berlin...sor-ersetzt-uebliche-blutzuckermessung-13793/

Vor Monaten, als die Quer- und Leerdenker ihre Hochzeit hatten, wollten mal zwei an einer Kasse im ALDI eine Frau verhauen, weil die in der Warteschlange
ihren Blutzucker mit der APP gemessen hat. Die gröhlten was von Bill Gates und all dem Quatsch. Andere Kunden sind dann dazwischen gegangen.
 
Oben