Re: Coronavirus
Tja

Wobei Karl Lauterbach die Ausgangssperre auch fordert und der kam mir bisher ziemlich vernünftig vor.
Wär auch die einzige Maßnahme die mir so richtig gegen den Strich gehen würde, von geschlossenen Supermärkten mal abgesehen.
Was meinst, wie ich mich fühle? Wir haben den Quark eigentlich jetzt durchgehend seit Weihnachten, von 1-2 Wochen mal abgesehen. Erst 21:00 Uhr, was ich als ziemliche Einschränkung empfand und jetzt aktuell 22:00 Uhr. Es nervt, weil ich auf etwas zeitlich aufpassen muss, was mir nicht logisch erscheint und ich auch wenig bis gar keinen Nutzen sehe. Sie bewirkt nur, die Tätigkeiten der Menschen mehr in den Tag zu komprimieren, so dass sich womöglich dort noch mehr Menschen treffen. Das ist, wie bereits gesagt wurde, blinder Aktionismus wie die Maskenpflicht auf öffentlichen Plätzen wo sich im Freien wenig bis gar keine Menschen anstecken.
Das fatale wäre aber nicht mal, dass wir diese unnötigen Regeln haben. Sondern vielmehr, dass aufgrund dieser Regeln andere viel sinnvollere Dinge nicht getan werden.
Den Herrn Lauterbach habe ich erst vor einiger Zeit in einer Talkshow gesehen. Er vertritt als Experte natürlich die Meinung, dass jeder Kontakt einer zu viel ist. Da ging es um die Ausgangssperren und Maskenpflicht im öffentlichen Raum und er war afair sogar dagegen, dass man wenn man zu zweit auf der Parkbank sitzt und sonst keine Sau in der Nähe ist, die Maske absetzt um ein Bier zu trinken (oder irgendein solches Beispiel war das). Dafür wurde er dann auch ziemlich kritisiert mit dem Argument, dass die Ansteckungsgefahr gerade im Freien sehr gering ist. Er mag damit ja auch grundsätzlich Recht haben aus technischer Sicht. Aber gerade wenn wir einen seichten Dauerlockdown fahren, muss man den Leuten irgendwo noch zugestehen, auch mal ein wenig zu leben. Daher würde ich ihn nicht unbedingt als Referenz für eine tatsächlich gute politische Entscheidung nehmen.
Viele der aktuellen Regeln sorgen dafür, dass die Leute drinnen bleiben. Allein im eigenen Haus - ok. Aber eben genauso mit haushaltsfremden Personen, was dann viel fataler ist, als würde man diese einfach draußen an der frischen Luft treffen.
Leute, tragt Maske auf öffentlichen Plätzen! Ist gefährlich. -> Lieber daheim treffen.
Leute, bleibt nachts daheim! Ist gefährlich. -> Lieber daheim treffen.
Leute, trefft nur maximal eine weitere haushaltsfremde Person. Wenn ihr mehr trefft, lasst euch nicht erwischen. -> Lieber daheim treffen.
Genau mit solchen Aktionen schafft man es, dass immer größere Teile der Bevölkerung auch auf vernünftige Maßnahmen mit offenem Protest reagieren werden.
So ist es.