• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Coronavirus

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.026
Ort
Dortmund
Wir auch. 54,4.
Es ist zum Kotzen.
Und jetzt rufen sie in der Praxis an und wollen jetzt und sofort geimpft werden, weil: sonst darf ich ja nirgendwo mehr rein...
JA, DU UNSOLIDARISCHES ARSCHLOCH! BLEIB AUCH BLOSS WEG!
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Man nennt es im englischen schon "compassion fatigue", der Punkt wo es einem Scheiß egal ist, ob die Pro-Seuchler verrecken, sie hatten ihre Chance.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
@Seedy:

Das ist mir auch längst egal, aber es will sich dieses Gefühl, ihr könnt mich mal, ich bin durchgeimpft, nicht einstellen. Delta hatdie 1000fache Viruslast, die Impfung wirkt viel weniger und die Impfung läßt auch über die Zeit nach. Bei Kalle las ich heute, daß in Israel bei den Impfdurchbrüchen 20% LongCovid haben.

Ich fühle mich durch deren Verhalten gefährdet.

Geimpft oder ungeimpft. Das wird doch kein Zufall sein, daß die Zahlen jetzt in der Ferien so hochgehen, oder?

Und müßten Jugendliche aus Spanien kommen nicht eigentlich in Quarantäne? Verwandtschaft/Bekanntschaft. Mit dem Auto über Spanien muß man nicht mal eine Kontrolle fürchten, nehme ich an.

Und Schulstart folgt jetzt auch noch.

 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Wie kann es denn sein, daß man es in Deutschland nicht einmal schafft die Impfquote zu erfassen?

59% Erstimpfungen bei 18- bis 59-Jährigen (DIM). 79%. (Covimo)

RKI

Was ist bei der Diskussion 2G/3G eigentlich mit Kindern und Jugendlichen? Geht man davon aus, daß die bis zu dem Zeitpunkt dann genesen sind?
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
Diese 79% wurden ja bei einer Befragung ermittelt. Mir erschließt sich der Sinn dieser Befragung nicht. Da kann ja jeder behaupten er sei geimpft worden. :unknown:
Ich würde hier eine ganz einfache Inventur veranlassen. Man weiß ja wieviele Impfdosen der Hersteller geliefert und verteilt wurden. Man sollte eigentlich auch wissen wieviele davon noch auf Lager liegen und wieviele Dosen verworfen wurden. Schon hat man die tatsächlich verabreichte Anzahl. Diese ist zwar nicht nach Alter und erste oder zweite Impfung gestaffelt, aber man kann diese Anzahl ja mit den gemeldeten Zahlen vergleichen. So sollte sich imho relativ einfach eine Diskrepanz ermitteln lassen.
Ist aber wahrscheinlich für unsere Bürokratie zu kompliziert :o
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.953
Ort
ja
Überschüsse werden auch international abgegeben. Die Rechnung ist nicht so einfach.

Allerdings wird die Charge bei der Impfung ja festgehalten. Damit sollte man rechnen können. Wobei die natürlich wieder dem Datenschutz unterliegt...
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.603
Ort
mal hier mal da
Wie kann es denn sein, daß man es in Deutschland nicht einmal schafft die Impfquote zu erfassen?

59% Erstimpfungen bei 18- bis 59-Jährigen (DIM). 79%. (Covimo)

RKI

Was ist bei der Diskussion 2G/3G eigentlich mit Kindern und Jugendlichen? Geht man davon aus, daß die bis zu dem Zeitpunkt dann genesen sind?

Die Kinder und Jugendlichen sind gelinde gesagt scheißegal (nicht meine Meinung, aber so kommt es mir aktuell weiterhin vor). Deshalb ärgert mich diese dumme Diskussion um die Schulöffnungen ja so dermaßen. Immer wieder wird gebetsmühlenartig gesagt, wie wichtig Kinder sind und man diese schützen müsse und das die Schulen offen sein müssen. Aber eigentlich geht es nur darum die Schulen zu öffnen, damit die Eltern auf Arbeit können. Keine neuen Konzepte, keine Luftfilter in Schulen, keine neuen Lehrkonzepte. NRW stellt sich anscheinend weiterhin quer, was so etwas angeht. Einige Städte haben jetzt wohl aus Eigenantrieb teilweise Luftfilter angeschafft. Auch in Sachsen findet man Luftfilter aus Kosten/Nutzen Sicht nicht sinnvoll. Impfung ab 12 ist möglich, aber immer noch wird von vielen Stellen dagegen Stimmung gemacht bzw. Steine in den Weg gelegt und die 6 Millionen Kinder in schulpflichtigem Alter zwischen 06-13 können weiterhin nicht geimpft werden und bis auf lüften gibts keine Ideen.
Da geht man anscheinend immer noch davon aus, dass man die Kinder einfach problemlos durchseuchen kann und dann wird das schon nicht so schlimm werden.

Neben dem allgemeinen Trend nach oben kann man in ersten Bundesländern nach den Ferien ja schon sehen, wie krass die Infektionen bei den jungen Altersgruppen hochgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Was für eine Überraschung, dass wir die exakt selben Fehler wie letztes Jahr machen. Keine Konzepte, nicht wirklich Luftfilter, wieder mal rein garnix. Zumindest scheinen Luftfilter jetzt irgendwie förderfähig zu sein. Nur dass das wohl auch noch irgendwo hängt.

https://www1.wdr.de/nachrichten/themen/coronavirus/luftfilter-scharrenbach-schulen-kitas-100.html


Auf solche Aussagen bekomme ich echt einen Hass:
Lüften die beste Vorsorge
Auch Moriske betonte, Luftreiniger könnten das Lüften ersetzen, das sei immer noch die beste Vorsorge. Darum sei es auch nicht nötig, die Geräte flächendeckend anzuschaffen: "Die Lüftung allein schafft das viel effizienter." Wenn sie denn richtig erfolgt. Da gelte die Regel "20 + 5" also alle 20 Minuten für 3-5 Minuten stoßlüften, das heißt: Fenster weit öffnen. Und in den Pausen sollten die Fenster durchgängig weit offen sein, besser noch sei es, dann querzulüften.
Sagt mal, sind die alle weltfremd geworden? Mag ja sein, dass das Lüften sinnvoll ist und ein Luftreiniger das nur teilweise ersetzen kann. Aber haben die schon mal bei -10° alle 20 Minuten das Fenster aufgerissen? Und dann direkt neben dem Fenster gesessen, weil die Klassenräume sind ja trotzdem "voll", selbst wenn nur die halbe Kapazität mit Abstand drin hockt?

Für eine Übergangszeit in dieser besonderen Situation und als einzig verfügbare Lösung ist das Lüften ja über einen bestimmten Zeitraum in Ordnung gewesen. Auch bei Plusgraden ist es das. Aber nicht mehr im Winter. Das kann mir keiner mehr erzählen, dass das noch ein alternativloses Konzept darstellt. Es kann mir auch keiner mehr mit den Kosten argumentieren. Was kostet es denn, wenn eine Schule im Winter auf Zugluft umstellt und jeder Raum quasi den halben Tag nach draußen heizt?

Wäre ich selbst noch schulpflichtig oder hätte schulpflichtige Kinder, würde ich unseren Politikern jetzt bald was husten. Die Kinder bleiben in dieser Pandemie nachwievor total auf der Strecke und es ist keine wirkliche Besserung in Sicht. Spätestens im Oktober halte ich Schulschließungen wieder für realistisch. Man muss wohl jetzt dann zu der einzigen Sprache greifen, die unsere Politiker noch wirklich verstehen: Ganze Klassen oder ganze Schulen demonstrativ krank machen - entweder wegen hoher Infektionszahlen oder weil es keiner mehr aushält bei Minusgraden zu lüften. Sonst ändert sich sowieso nichts.
 

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
Merkel: "Dann sollen sie sich kleine Decken mitnehmen und ganz oft in die Hände klatschen"
Vielen Dank. Es beruhigt einen doch immer wieder, wie sehr sich die Politik um die Kinder kümmert.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Weiß man eigentlich etwas über evtl. Gefahren einer Überimpfung?

Da hat heute jemand in einer langen Kassenschlange einen Schnack mit mir angefangen, als ich ihn mit seinen 2 Teilen vorließ. Er hätte nach 2 Impfungen seinen Impfpaß verloren und müsse da jetzt noch mal durch.

Diese 79% wurden ja bei einer Befragung ermittelt. Mir erschließt sich der Sinn dieser Befragung nicht. Da kann ja jeder behaupten er sei geimpft worden. :unknown:

Dies hatte mich gestern auch irritiert, insbesondere, weil dann gefordert wurde, durch Befragungen einen verläßlicheren Wert zu ermitteln. :D
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Die Anschaffung der Luftfilter muss ausgeschrieben werden.
Vorgabe ist es dann den günstigsten Anbieter zu wählen, unahängig von Lieferzeiten etc.

Hat mit GT 0,0 zu tun.
 

propagandhi

Mitten im Ruhrgebiet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
933
In Essen sind in einer Pflegeeinrichtung 17 Bewohner und 6 Pflegekräfte an Covid 19 erkrankt.
Alle waren doppelt geimpft.
4 Bewohner sind ins Krankenhaus gekommen, 2 mittlerweile verstorben.
Die Vermutung bis jetzt. Der Impfschutz reicht nicht mehr aus.
Vermutlich sind die Bewohner im Januar schon geimpft worden.
Sollte diese Vermutung bestätigt werden, dann brauchen viele der alten Menschen dringend eine dritte Impfung bevor es Herbst wird.

Inzidenz für Deutschland 30
Inzidenz für NRW 45
Nächsten Mittwoch geht die Schule wieder los (gut, dass die Türkei erst ab Dienstag Hochinzidenzgebiet ist. Dann können alle noch schnell aus dem Urlaub direkt in die Schule)
 
Zuletzt bearbeitet:

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.953
Ort
ja
Ersten sind mir das zu viele "vermutlich" und zweitens empfinde ich es als normal, dass Leute im Altenheim sterben. Die sind eben keine 20. In dem Alter haut dich auch ein Schnupfen weg wenn du Pech hast. Daher sind solche Vergleiche oder Schlussfolgerungen nicht richtig.

Eine dritte Impfung vor dem Herbst, ja? Und das hat nichts mit dem Datum der zweiten Impfung zu schaffen? Komm, hör auf damit.
 

propagandhi

Mitten im Ruhrgebiet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
933
War kein Schnuppen, war bestimmt ne Grippe...
Und evtl hast du auch in den letzten Tagen gelesen, dass in Israel durchaus schon dritte Impfungen verabreicht werden weil sie eben diese Schlussfolgerungen gezogen haben...
Komm geh dein Diplom ausfüllen.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.953
Ort
ja
Ich glaube du schätzt mich falsch ein und ich glaube es macht keinen Sinn, mit dir zu diskutieren. Ich selbst rechne aber im Winter/Frühling mit meiner dritten Impfung.
 
Oben