• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Coronavirus

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.038
Ort
*.*
Re: Coronavirus

@Trolling Stone: Jau oder wie ich gestern extra kontaktlos gezahlt hab und weils über 25€ waren dann meinen Pin eingeben musste :>

@Seedy: Mach ich nur ab und an wenn sich eins von beiden fettig anfühlt. Tastaturen sind aber echt so ein Ding was Keimbelastung angeht, grad für IT Außentechniker.

@Chegwidden: Oh man, wollt jetzt auch noch mal los. Bekomm bei so Posts immer Angst aber bisher war ja noch alles gut :unknown:
Bei Amazon gibts übrigens noch ne Menge Fertignahrung zu kaufen, nur meine liebsten Instant Nudeln sind entweder Ausverkauft oder kosten jetzt 30€ pro 6er Pack
 

Che1607

Bekannter NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
5.248
Ort
Am Rhein
Re: Coronavirus

Gibt es im Internet irgendwo eine Übersicht, in welchen Gebieten sich die Infizierten befinden, also nicht das, was man auf tagesschau.de z.B sehen kann, diese Karte von ganz Deutschland mit den Fallzahlen in den einzelnen Bundesländern, sondern den genauen Kreis. Wäre mal nett, wenn man das wüsste. Ich wohne in RLP, dort gibt es nach tagesschau 102 Infizierte, aber wo die sich genau befinden, steht nicht dort.

Also lange Rede, kurzer Sinn, ihr wisst, was ich meine.;)
 

Levron

gesperrt

Registriert
7 Aug. 2018
Beiträge
6.425
Ort
Beyond performance
Re: Coronavirus

@Che1607:
Landkreis (bisher bekannt)

Ahrweiler 2
Altenkirchen 0
Alzey-Worms 2
Bad Dürkheim 7
Bad Kreuznach 0
Bernkastel-Wittlich 3
Birkenfeld 0
Bitburg-Prüm 4
Cochem-Zell 2
Donnersbergkreis 2
Germersheim 2
Kaiserslautern 2
Kusel 1
Mainz-Bingen 10
Mayen-Koblenz 7
Neuwied 8
Rhein-Hunsrück-Kreis 6
Rhein-Lahn-Kreis 5
Rhein-Pfalz-Kreis 1
Südliche Weinstraße 1
Südwestpfalz 0
Trier-Saarburg 0
Vulkaneifel 3
Westerwaldkreis 2


Stadt (bisher bekannt)

Frankenthal 1
Kaiserslautern 6
Koblenz 8
Landau i.d. Pfalz 0
Ludwigshafen 1
Mainz 11
Neustadt Weinst. 1
Pirmasens 0
Speyer 0
Trier 3
Worms 0
Zweibrücken 0

https://msagd.rlp.de/de/unsere-them...utz/informationen-zum-coronavirus-sars-cov-2/
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
Re: Coronavirus

Hier in Manila wird morgen Abend die Stadt abgesperrt für einen Monat. Flughafen, Land und Wassertransport nicht möglich. Hier leben knapp 12 Millionen Menschen.
Und es gibt eine Ausgangssperre zwischen 20 Uhr und 5 Uhr morgens.

Ich hatte gestern Glück, dass ich noch einen 25KG Sack mit Reis bekommen habe, stand aber auch 2,5 Stunden in der Schlange. :D
Eine mögliche Infektionsgefahr im Supermarkt bei all den Leuten und der Zeit, war sicherlich extrem hoch und im Grunde völliger Irrsinn.

Naja, dann wird eben in den kommenden Wochen Netflix geschaut.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #526
Re: Coronavirus

Und sich von Reis ernährt?
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Re: Coronavirus

Beim Lidl gestern wars wieder witzig. Die Angestellten kamen nichtmal zum Einschlichten der Waren weil ihnen die Sachen schon von der Ameise während der Fahrt aus dem Lager abgenommen wurden. Die fuhren einfach mit den Paletten aus dem Lager raus, stellten die irgendwo hin wo Platz und wenig Leute im Weg waren und gingen danach die leergeräumte Kartonagen aus den Regalen entsorgen. Wird wohl das wirtschaftlich beste Jahr seit Ende des zweiten Weltkriegs für die Lebensmittelbranche werden.
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.038
Ort
*.*
Re: Coronavirus

Krass ja also gestern Abend im Rewe war noch alles normal, grad im Edeka wars ziemlich voll und Nudeln & Co alles weg.
Hab mich dann doch gefühlt wie Cheg mit meinen 2 vollen Beuteln, dabei wars nur mein normaler Wocheneinkauf :coffee:

Im Edeka Getränkemarkt stand sogar ein Ständer mit Desinfektionsmittel. Im Lebensmittelmarkt dann aber nicht :unknown:
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #529
Re: Coronavirus

Es gibt aber tatsächlich keinen Versorgungsengpass, auch bei Klopapier nicht.

Was ich damit sagen will, man muss keine Konserven oder abgepacktes Brot kaufen,

sondern kann seinen ganz "normalen" Frischprodukte Einkauf machen.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Re: Coronavirus

@Laui:
Ja, die Konserven sind ja auch für den Engpass der kommen könnte, Vorräte halt.

Beim Klopapier ist halt die Sache, dass die alle wie bekloppt auf einen Schlag kaufen,
dass die Läden nicht genug im Lager haben und nachbestellen müssen,
wenn die leer sind müssen die halt die Lagerhallen der Hersteller angehen,
die widerum mehr produzieren müssen.

Es gibt halt unerwartet erhöhte Nachfrage,
weil die Leute alle Mongos sind.

Lieferengeppässe kommen erst,
wenn die Fabriken mit dem Choleraschiss nicht mehr mithalten können.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.116
Ort
hello world
Re: Coronavirus

Blöder finde ich in der Hinsicht Schutzausrüstung für Krankenhäuser und Ärzte (ja, man hätte mehr Lagerhaltung dort betreiben können, hilft aber grad wenig) sowie manche Medikamente, die gefühlt leer gekauft sind (Paracetamol, Ibuprofen usw.).
 

Che1607

Bekannter NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
5.248
Ort
Am Rhein
Re: Coronavirus

Hier eine Grafik zum Virus, vielleicht ganz hilfreich für welche, die noch keinen genauen Plan über den Ablauf haben:

 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

Thema Hamstern:


Junior hat bei Google vor 2 Wochen "Stadtname+ Schule" eingegeben, weil er Coronafrei erhofft hat.

Stand da dann auch. Montag sind Schulen geschlossen.

Nur einen Tag? Das alleine hätte ihn stutzig werden lassen.

Mann muß dann schon mal genauer schauen. So z.B. auf das Datum.
Die Meldung bezog sich noch auf den Sturm Sabrina.

Eben beim Einkaufen fragt die Kassiererin ihre Chefin, die gerade etwas freigeben mußte, ob sie wisse, daß sie am Montag zu haben werden.
Der fällt das Kinn runter.
Eine Kundin habe ihr das gerade auf dem Handy gezeigt, so die Kassiererin.

ich habe sie dann gefragt, wo das denn stehen würde.
Im Internet.
Schon klar, aber wo.
Keine Ahnung.

Ich vermute mal, daß da auch nur die Überschrift gelesen wurde.
Da stand bestimmt noch, daß das Belgien und Österreich sind und daß Apotheken und Lebensmittelgeschäfte nicht betroffen sein werden.

Es schauen viele aber nicht auf wann, wo und wie genau.

Und auf dem kleinen Handy schon gar nicht, was für viele ja die einzige Art des Zugriffs auf das Netz ist.

Vielleicht sollte man da mal von Regierungs- und Medienseite, statt das überall Fallzahlen nur genannt werden und der Rat, die Hände zu waschen, etwas mehr Aufklärung für solche Belange des Alltags gegeben werden.

Stattdessen Ratschläge, was man für Zehn Tage alles Zuhause haben sollte.

Absoluter FAIL.

In anderen Ländern, Indonesien als Beispiel(?), habe ich die Tage gelesen, fängt man auch immer erst einmal mit guten Nachrichten an, bevor man die neuste Zahl an Opfern präsentiert. Also z.B. wieviele Leute wieder gesund wurde.
Das nimmt sicher auch schon Druck weg.

Ob die Schulschließungen nicht auch ein Schuß ins Knie sind, ist auch noch zu hinterfragen. Die Treffen jetzt vielleicht nicht in der Schule zusammen, dafür aber vielleicht in häuslichen Betreuungsgruppen, die die Eltern organisieren, weil sie arbeiten müssen. Dann hocken da Gruppen von Kindern noch viel enger zusammen, als sie das in der Schule täten.
Oder auch nicht wirklich gut, wenn jetzt die Großeltern zu Babysittern werden müssen.
Raus aus der Schule, ab zu einer Risikogruppe.


PS: Auch das teure Klopapier war weg. Ansonsten fiel mir nur auf: Nudeln, Thunfischdosen(außer mit Gemüse), Kidneybohen, baked Beans, passierte Tomaten und Dosentomaten.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Re: Coronavirus

Nudeln, Bohnen und Tomaten lassen sich halt gut kombinieren. Schnell zusammen gepanscht und macht satt. :D
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #539
Re: Coronavirus

Ich bin gerade alleine in der Natur, da gibt's kein Corona.
 
Oben