• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Coronavirus

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Re: Coronavirus

Naja, unsere Herren Politiker müssen schließlich noch ein wenig an ihren Maskendeals verdienen, bevor sie im September abgewählt werden. :coffee:


Also ich fand seine Statements bisher sehr gut, hier hat er etwas mehr Freestyle geroasted.
Ungefähr das "Frestyle geroasted" hat mich etwas genervt. Auch wenn die Argumente vielleicht zutreffen mögen.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.319
Re: Coronavirus

Nicht so ganz. Aber ist ja auch kein Video nach einer Recherche, sondern wohl Freestyle-Rage in einem Stream.

Stimmt zwar, aber irgendwie auch nicht. Beim Freestyle fehlen die sorgsam herausgearbeiteten Beispiele und was Rage betrifft:
Wenn wer 8 Wochen vor Tag X nicht empfänglich für sachliche Argumente ist und dann 8 Wochen (bzw Tage) nach Tag X (sinngemäss) meint: "Mit Leuten die sagen, dass wir das schon vor 8 Wochen hätten machen müssen kommuniziere ich nicht", was macht man mit so einem ausser "Rage" oder direkt vor den Kopf treten? Nochmal von vorne? Hat doch bisher nix geholfen?!

Ich find das Video auch nich so prall, aber notwendig. Da is viel wichtiges auf kleinem Raum komprimiert. Falscher Ton aber richtiger Inhalt.
 
Zuletzt bearbeitet:

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

Ich habe ja nichts gegen die Intention, das passt schon. Mit freestyle wollte ich nur entschuldigen, daß er eben nicht den Nagel auf den Kopf getroffen hat. Da ist so einiges schief, falsch oder nicht im richtigem Kontext.

Seinen Ärger aber teile ich.
 

Winterschlaf

gesperrt

Registriert
15 Jan. 2021
Beiträge
79
Re: Coronavirus

Für einen Brücken-Lockdown bräuchte man einen Zahn- statt eines Tierarztes im RKI.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Re: Coronavirus

Also ich selber bin ja eher der Lockdown mit Sauce typ, gelegentlich auch mal Lockdown auf Eis, oder Citronenlockdown...
Wenn wir schon bei Sorten sind...
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Re: Coronavirus

20 Dosen pro Woche bekommt eine Hausarztpraxis.
Lächerlich.

Dann bekommt die Praxis um die 20€ pro geimpften Patienten.
Und hat Schreibkram ohne Ende.
Beratungsnachweis, Patientennachweis, Dosennachweis, Formulare an Kassen und Ämter pro Patient.
Auch lächerlich.
Wir haben aber auch wirklich die Politiker, die wir verdienen.
Erst bekamen Impfhelfer viel zu viel, jetzt bekommen die Hausärzte viel zu wenig. Die spielen gerade bestimmt alle das traurigste Lied der Welt auf ihrer goldenen Violine. Wie viel kriegen die nochgleich sonst so für eine Impfung? Wie schlimm findet der Arzt-Lobbyverband das ganze eigentlich? Link
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Re: Coronavirus

Es geht mir ja gar nicht genau um die 20€.
Meiner Hausärztin auch nicht, die ist froh, dass es jetzt endlich, wenn auch langsam, in den Praxen losgeht.
Sie mag nämlich die meisten ihrer Patient*innen sehr gut leiden :)

Der Aufwand ist halt so hoch. Der Papierkram. Dafür muss sie eine volle (haha) Helferin abstellen.
Bei anderen Impfungen ist der Schreibzwang halt nicht so groß.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
Re: Coronavirus

Ich finde leider den Tweet nicht. Ein Impfarzt hat mal den Zeitaufwand aufgeschlüsselt. Kein Wunder, dass wir nicht voran kommen (neben abgesagten Impfterminen). Dazu sind die 20 Impfungen pro Praxis, wobei nicht jede mitmacht, nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Besser als nix, zugebenerweise.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Re: Coronavirus

Es geht mir ja gar nicht genau um die 20€.
Meiner Hausärztin auch nicht, die ist froh, dass es jetzt endlich, wenn auch langsam, in den Praxen losgeht.
Sie mag nämlich die meisten ihrer Patient*innen sehr gut leiden :)
Ja, unter Hausärzten soll es tatsächlich manchmal Ärzte geben, welche ihre Patienten nicht nur als laufende Geldscheine betrachten, mein Hausarzt vermittelt ebenfalls diesen Eindruck.
Aber generell geht es bei "Aufwand" natürlich 1. um "ohoh muss aus meinem Alltag raus was neues lernen" und 2. um effektiver Stundenlohn des Arztes und das muss man bei 150k Brutto Einkommen natürlich immer erstmal schaffen zu matchen bei neuen Maßnahmen, Therapien, etc.


Der Aufwand ist halt so hoch. Der Papierkram. Dafür muss sie eine volle (haha) Helferin abstellen.
Bei anderen Impfungen ist der Schreibzwang halt nicht so groß.
Konkrete Aufschlüsselung würde mich durchaus interessieren. Also nicht so Twitter-Rants, bitte verschone.
Die Beratung darf, so habe ich es verstanden, jedenfalls nicht zusätzlich nach EBM (GKV) abgerechnet werden, ka wie es nach GÖV (PK) ist, kenne mich auch nicht wirklich gut damit aus. Aber das der KBV sich nicht über die 20 Euro beschwert ist für mich ein Hinweis darauf, dass die Ärzte nicht zu sehr werden leiden müssen.


Ich lese hier übrigens von 18 bis 50 Impfdosen pro Praxis und Woche.
Bei 50.000 Praxen komme ich auf 1 bis 2,5 Millionen Impfungen pro Woche, zusätzlich.

Mir macht vielmehr Sorge, dass mein Hausarzt noch keine Meldung bekommen hat und meinte ich solle kommende Woche nochmal nachfragen -_-.
 

Winterschlaf

gesperrt

Registriert
15 Jan. 2021
Beiträge
79
Re: Coronavirus

Tagesspiegel schrieb:
4,6 Millionen Dosen liegen auf Halde
Zahl der nicht verabreichten Impfstoff-Dosen so hoch wie noch nie
https://www.tagesspiegel.de/politik...toff-dosen-so-hoch-wie-noch-nie/27070540.html

Liegt es an schlechter Logistik? Mangelnder Akzeptanz von Vaxzevria (vormals AstraZeneca)?

Andererseits fehlt Biontech:
Tagesspiegel schrieb:
Neue Lieferung ist ausgeblieben
Berlin schließt zwei Impfzentren wegen Impfstoffmangels
https://www.tagesspiegel.de/berlin/...fzentren-wegen-impfstoffmangels/25655678.html

Es ist ein ziemliches Chaos.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

Super Nachrichten. Wir werden in 2-3 Wochen 40% der Menschen geimpft haben. :rolleyes:

Der Schwachkopf hört doch sicher die Grillen zirpen und Tumbleweed rollen, während er das Sätze aufsagt, die er selber nicht versteht.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Re: Coronavirus

Er kriegt mittlerweile von allen Seiten auch sein Fett weg. Zu Recht. Wenigstens ist er so ehrlich und zeigt uns, was er ist, bevor wir ihn als Kanzler an der Backe haben.

Hat jemand eigentlich einen Überblick, was jetzt die nächsten Tage wieder öffnen darf, weil an Ostern wenig getestet wurde und die Inzidenz aktuell fällt?
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

@thom53281:

Das wird wohl wieder überall verschieden sein. Nach Beschluß der MPK soll bei einem Überschreiten des Wertes 100 an 3 aufeinanderfolgenden Tagen 2 Werktage die Beschränkungen wieder in Kraft treten.

Umgekehrt für das Unterschreiten steht da drin, daß eine stabile oder sinkende 7-Tage-Inzidenz von unter 100 vorliegen soll.

NRW macht da aber ganz was anderes daraus. Die Regelung zum Schließen wird übernommen, aber statt "stabil oder sinkend" zu übernehmen, sind es auch einfach nur 3 Tage. Und das beste ist, es gelten dann nicht 2 Werktage, sondern ein Tag. Also geht das Öffnen in 2 Punkten schneller als das Schließen. Es ist nicht nur ein nominal Tag weniger, sondern das Wochenende bremst die Schließung, nicht aber die Öffnung.
Und darüber, daß 3 Tage keine stabile Lage ist, insbesondere wegen der fehlenden Übertragung an Wochenende, muß man wohl nicht streiten.

Dafür, daß man dies dann auch noch als Notbremse verkauft, gehört dem/denen in die Fresse gehauen.
 

Winterschlaf

gesperrt

Registriert
15 Jan. 2021
Beiträge
79

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.319
Re: Coronavirus

Das Vorgehen der Polizei entscheiden letztlich der OB (Frank Nopper, CDU) und der BM im Referat Sicherheit (Clemens Maier, FW). Sie machen die Vorgaben, die die Polizei umzusetzen hat. Auf die Polizisten einzuprügeln ist unsinnig, falsch und nicht zielführend.

Ein Ob kann sicherlich gewisse Richtungen empfehlen (was in der Regel auch umgesetzt wird), entscheiden oder vorgeben kann der aber nix.
Spätestens, wenn (zusätzlich) die BePo ausm Nachbarland eingesetzt werden muss, dann interessiert DIE wenig, was ein regionaler Politikerhansel so sagt.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Coronavirus

Ja, schließlich ist ja der Polizeipräsident der Stadt ein Landesbeamter.
 
Oben