• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Coronavirus

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Re: Coronavirus

Das soll ja nicht heißen, dass man Pflegeheime nicht *irgendwie* berücksichtigen sollte. Aber hier geht es um Maßnahmen, die die breite Bevölkerung betreffen und nicht die Alten-/Pflegeheime, die ich (zumindest in der aktuellen Zeit) als mehr oder weniger geschlossene Einrichtung betrachte. Daher sollte man imho auch einen Wert wählen, an dem man auch die normale Bevölkerung messen kann und wo Pflegeheime keine Rolle spielen. Weil wenn in einem Pflegeheim das Virus viral geht und dann gleich mal 20-40 Neuinfektionen dort sind (und das ist jetzt oft genug passiert), dann ist das zwar kacke, aber der normale Bürger abseits des Pflegeheims kann da ziemlich wenig dafür, wird aber trotzdem bestraft.

Wie schon gesagt, das soll jetzt weder eine Wertung sein, ob bzw. welche Maßnahmen zu welcher Zeit sinnvoll sind. Aber ich finde diese Kettung an diesen Wert immer kacke. Das war auch schon mit der Ausgangssperre so.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.118
Ort
hello world
Re: Coronavirus

Das Problem hast du nicht nur in Pflegeheimen, sondern allgemein wo viele Menschen in einer Art Heim enger zusammen wohnen. Flüchtlingsheim ist z.B. nicht viel besser.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.603
Ort
mal hier mal da
Re: Coronavirus

Das soll ja nicht heißen, dass man Pflegeheime nicht *irgendwie* berücksichtigen sollte. Aber hier geht es um Maßnahmen, die die breite Bevölkerung betreffen und nicht die Alten-/Pflegeheime, die ich (zumindest in der aktuellen Zeit) als mehr oder weniger geschlossene Einrichtung betrachte. Daher sollte man imho auch einen Wert wählen, an dem man auch die normale Bevölkerung messen kann und wo Pflegeheime keine Rolle spielen. Weil wenn in einem Pflegeheim das Virus viral geht und dann gleich mal 20-40 Neuinfektionen dort sind (und das ist jetzt oft genug passiert), dann ist das zwar kacke, aber der normale Bürger abseits des Pflegeheims kann da ziemlich wenig dafür, wird aber trotzdem bestraft.

Wie schon gesagt, das soll jetzt weder eine Wertung sein, ob bzw. welche Maßnahmen zu welcher Zeit sinnvoll sind. Aber ich finde diese Kettung an diesen Wert immer kacke. Das war auch schon mit der Ausgangssperre so.

Diese "Heime" sind ja aber dahingehend kein geschlossenes System, weil das Personal sich ja auch ansteckt und die müssen da ja auch raus und wohnen dort nicht. Diese Cluster betreffen ja auch nicht nur Heime sondern auch Schulen. Da sind andere ja auch betroffen, die damit nichts zu tun haben.

Außerdem ist das halt eine Spirale die man immer weiter drehen kann. Warum wird ein Freiberufler, der nur zu Hause arbeitet, dafür bestraft, das sich jemand anders in seinem Großraumbüro anstecken kann. Man kann nicht einerseits den Flickenteppich kritisieren, andererseits - wenn es einem passt - den Flickenteppich fordern.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Re: Coronavirus

Ja, das ist mir schon klar. Aber so ein Heim verfälscht den Wert halt massiv. Wenn nun jemand einen weiteren Menschen irgendwo in der freien Wildbahn ansteckt, dann ist das bei weitem nicht so tragisch, als wie in einem Heim, wo dann die Infektion gleich 20 oder mehr Menschen betreffen wird. Daher gibt es für diese Einrichtungen auch eigene Maßnahmenpakete. Wenn ich das richtig verstanden habe, soll der Trend jetzt wieder zukünftig so werden: Inzidenzwert gut -> Bürger brav -> bleibt alles offen, oder eben auch andersherum. Was kann denn nun der normale Bürger dafür, wenn der Landkreis bei Inzidenz 20 herumtrudelt und dann ein Altenheim gleich mal 40 dazu packt? Nix.

Eine Schule ist im Übrigen kein geschlossenes System imho. Die Schüler haben ja Kontakt zu ihren Eltern und anderen Schülern, während die Pflegeheime aus Sicherheitsgründen ziemlich abgeschottet sind.


Man kann nicht einerseits den Flickenteppich kritisieren, andererseits - wenn es einem passt - den Flickenteppich fordern.
Jein, kann man schon. Wenn wir einen vernünftigen Lockdown machen würden, dann müssten wir uns tatsächlich diese Fragen gar nicht in der Form stellen. Tun wir allerdings nicht. Daher sehe ich es auch als legitim an, diese jetzigen Maßnahmen bzw. Pläne in ihrer Form zu kritisieren. Außerdem geht es mir tatsächlich auch darum, einen weiteren Flickenteppich zu verhindern. Wenn jetzt wieder Einzelmaßnahmen an bestimmte Inzidenzwerte gekoppelt werden, dann werden Flickenteppich und Chaos nur noch größer.
 

DandG

Such da fuq
Spaminator

Registriert
14 Juni 2016
Beiträge
2.848
Ort
In mein Haus.
Re: Coronavirus

Und den Idioten ist nichts zu schade.
Die suchen nur Schlupflöcher um keine Maske zu tragen, die Hohlbirnen sollte mMn alle einsperren. (Für den Schutz der Allgemeinheit)

Video:

Und genau wegen solche Idioten zieht sich das alles wie Kaugummi, dafür habe ich absolut kein Verständnis.
Will nicht behaupten, das wir schon "alles" hinter uns hätten, doch wäre das Leben viel einfacherer als es nun dank solch Idioten ist.


Oder wohl auch eine beliebte Methode:
Weniger Testen = nidriger inzidenzwert

Video:

Glaub muss hier weg, irgendwo in den Jungle, da benehmen sich die Tiere besser wie die Menschen in D
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Re: Coronavirus

Wenn jetzt wieder Einzelmaßnahmen an bestimmte Inzidenzwerte gekoppelt werden, dann werden Flickenteppich und Chaos nur noch größer.
https://www.merkur.de/bayern/regeln-bayern-corona-soeder-lockdown-schulen-friseure-ausgangssperre-sperrstunde-kitas-zr-90199942.html

Ja, wir fangen wieder mal mit dem massiven Flickenteppich an.

Schulen und Kitas: Ab dem 22. Februar starten einige Schulen wieder in den Wechselunterricht. In Regionen mit einer Inzidenz unter 100 sollen auch Kitas wieder schrittweise öffnen dürfen.
Ausgangssperre: Wird in Regionen mit einer Inzidenz von unter 100 ab kommenden Montag, 15. Februar, aufgehoben. Ansonsten besteht die Ausgangssperre weiter, allerdings erst ab 22 Uhr.
Kontakte: Privat sollen sich die Menschen weiterhin nur mit jeweils einer weiteren Person außerhalb des eigenen Haushalts auf einmal treffen. Der Kreis dieser Personen soll möglichst klein gehalten werden.
Masken: Die FFP2-Maskenpflicht in Geschäften und öffentlichen Verkehrsmitteln bleibt.
Friseure: Dürfen in Bayern ab dem 1. März wieder öffnen.
Einzelhandel: Öffnet wieder bei einer deutschlandweiten 7-Tage-Inzidenz von 35.
Körpernahe Dienstleistungen wie Tattoo- und Kosmetikstudios: Öffnen wieder bei einer 7-Tage-Inzidenz von 35.
Gastronomie, Hotels, Kultur, Fitnessstudios und Freizeiteinrichtungen: Öffnen wieder ab einer 7-Tage-Inzidenz unterhalb 35.
Reisen: Sind laut Bundeskanzlerin Angela Merkel „zu unterlassen“.
Home Office: Arbeitgeber müssen dieses erlauben. Beschäftigte sollen dieses Angebot wahrnehmen.
Inzidenz von 100, Inzidenz von 35. Die unsägliche Ausgangssperre fliegt natürlich nicht komplett raus. Nein, man muss zukünftig wieder jeden Tag schauen, wie die Inzidenz ist und ob man wieder bzw. noch raus darf. Außerdem hab ich nicht wirklich durchschaut, ob das jetzt für den Landkreis gilt, aus dem ich komme oder in dem ich mich aufhalte, oder vielleicht für beides. Oder für den Landkreis wo ich mal geboren wurde? Was weiß ich.

Nicht mal auf der offiziellen Seite steht das klar. Das, was dort dazu steht, motiviert mich noch mehr.

Die Ausgangssperre gilt von 22 Uhr bis 5 Uhr für alle Landkreise und kreisfreien Städte, deren 7-Tages-Inzidenz über einem Wert von 100 liegt. Für alle Landkreise und kreisfreien Städte, deren 7-Tages-Inzidenz seit mindestens 7 Tagen unter 100 liegt, entfällt die Ausgangssperre.
Noch toller: Schießen wir da mal einen Tag über den Inzidenzwert drüber, muss ich sogar die Zahlen sieben Tage rückwirkend im Kopf haben. Und womöglich auch noch alle Landkreise, durch die ich nachts durchfahren oder mich aufhalten könnte? Man kann sich echt in den Schmarn reinregeln. Wer soll das noch durchschauen? Wie mich das ankotzt.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Re: Coronavirus

Tiere besser wie die Menschen

Ja sind sie, sie bekommen kein Corona und werden die Menschheit überleben.

Ich lese eben was von Impfdränglern, möglicher Impfstau, bekomme mit wie Freunde von mir iwie doch einen Friseur ergattern, usw usw. Ich hatte vor der Corona Zeit (pre märz 2020) mal den Witz gebracht "Die einzige positive Nachricht bei der Tagesschau ist der Wetterbericht am Ende." Das stimmt jetzt auch nicht mehr mit dem Flockdown.

Ist denn auch mal iwas positives aus dieser Krise zu erkennen? Oder Nein, sonst hiesse es nicht Krise?
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.954
Ort
ja
Re: Coronavirus

Oke, das sind also keine Tiere. Was sind es dann? Und wo ist der Ursprung von Covid?

Eine Suche nach Zoonosen könnte Dich der Erkenntnis näher bringen.

Das eigentliche Problem, welches sich auch noch mehr verschärfen wird, liegt (meiner Ansicht nach) daran, dass der Mensch in immer mehr Räume der Natur vordringt, in denen diese noch unberührt ist und bisher keinen Kontakt zum Menschen gehabt hat. Gegen alles das, was dort so grassiert ist das Tier Mensch nicht immun, geht eben nicht. Je weiter wir in unerforschte Gebiete vordringen, desto mehr werden wir mit solchen Dingen, wie momentan Covid19, zu kämpfen haben. Das Ende wird das nicht sein, wenn wir die Natur nicht in Ruhe lassen. Wobei mir da ein Spruch aus Jurassic Park einfällt, der immer passt: Die Natur findet ihren Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.026
Ort
Dortmund
Re: Coronavirus

Meine beiden Katzen haben das Coronavirus. Wie viele andere Katzen auch. Das ist dann das feline Virus.
Festgestellt wird das über eine Kotprobe. Das feline Virus ist nicht auf den Menschen übertragbar.
Im Normalfall für Katzen nicht besonders schlimm, aber bei ganz kleinen Katzenwelpen kann es zum tödlichen FIP führen.

Corona-Viren gibt es in so unvorstellbar vielen Variationen.
Und da gerade die für Menschen gefährliche Variante reichlich Mutanten bildet und die sich blöderweise auch noch kreuzen (engliche und brasilianische),
ist die Idee, die Schulen zu öffnen mal so richtig fürn Arsch. Die Ansteckungsgefahr ist um bis zu 70% erhöht und Englands Forscher haben Studien
freigegeben, dass besonders Kinder die Überträger der Mutante sind.

Ich habe echt die Schnauze voll von dem Hickhack der Politiker im Superwahljahr.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Re: Coronavirus

Du sprichst von "Wir". Sprech lieber von dir selbst und Nein, der Eisbär und ich bin froh drüber kriegt kein Covid und gewinnt somit hoffentlich seine Population zurück, wie viele andere Tiere auch. Ich mag Tiere, aber Tiere in der Natur und keine Haustiere.

Aber bevor der Mensch das Tier ihn überleben lässt, nimmt er sie nochmal alle in sein Grab.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Re: Coronavirus

One, nicht du

--- [2021-02-13 05:15 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Haustiere, Gezüchtet e Tiere oder Nutztiere (vom Menschen) wird's auch erwischen, ja das kann gut sein

--- [2021-02-13 05:18 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Wildtiere aber nicht und somit jetzt aber gn8
 
Zuletzt bearbeitet:

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Re: Coronavirus

Kapitän bedankt sich, das heißt die üblichen Verdächtigen hier im Board haben sich allesamt die Nacht um die Ohren geschlagen. Und auch selbst wenn ich nicht durchgemacht hätte. Sry, ich bin halt kein Freund von Tierhaltung. Dass das verwerflich klingt in euren Ohren und nicht umgekehrt, finde ich bedenklich. Und Corona um beim Thema zu bleiben geht nicht an die freilebenden Tiere. Was ist daran Au Weia. Au Weia finde ich eher das Verhalten, Haustiere zu haben, die man mit seinem Covid ansteckt. Na klar, dann kann ich auch sagen, Tiere sind betroffen.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.439
Ort
Trollenhagen
Re: Coronavirus

Das "Au Weia" bezog sich nicht auf deine Meinung zum Thema Tierhaltung. Die darfst du gerne haben.

Es bezog sich nicht auf das "was", sondern das "wie". Und das hat KaPiTN auch genau so aufgefasst.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Re: Coronavirus

Dann habe ich halt nur mit dem Recht, dass wir die Nacht durchgemacht haben. Hui, also ich hätte es nicht tun dürfen...
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.954
Ort
ja
Re: Coronavirus

Mal langsam. Deine Aussage war, "Tiere bekommen kein Corona" und diese Aussage ist nun mal falsch. Da gibt es nichts dran zu rütteln. Und wenn Du nun noch eruierst, woher Corona aller Wahrscheinlichkeit nach stammt, wird sich auch Deine Meinung Haustieren gegenüber diesbezüglich in Luft auflösen, da die damit dann erstmal so gar nichts zu schaffen haben.

Du schreibst momentan übrigens mal wieder recht wirr. Und ich meine nicht den Hampelmann von Botschafter Londo Mollari.

Ich hoffe übrigens, Du bist Veganer. Sonst sind Deine Aussagen noch wirrer.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Re: Coronavirus

Ich habe echt die Schnauze voll von dem Hickhack der Politiker im Superwahljahr.
ACK. Die einen wollen sich mit Lockerungen brüsten. Die anderen wollen weiter zugesperrt lassen. Was dabei rauskommt, ist der bescheuertste Kompromiss, den es gibt. Halb zusperren bringt einfach nichts. Schulen sind imho auch der Hauptpandemietreiber. Man könnte vermutlich alles andere erlauben und die Zahlen würden wohl nicht so stark nach oben gehen, wie jetzt dann mit den ersten offenen Schulen. Vor allem ist man immer noch nicht auf den Trichter gekommen, dass man dann wenigstens etwas Geld in die Schule investieren sollte. Wenn man ein Zehntel des Geldes, was wir jetzt in die Lufthansa gesteckt haben, in die Schulen investiert hätten, hätte jedes Klassenzimmer z. B. einen virenabtötenden Deckenlüfter. Aber nein, Masken und Lüften sind ja vollkommen ausreichend!!!!1 Schulen dürfen ja kein Geld kosten. Pflege auch nicht und Krankenhäuser erst recht nicht. Lieber einen weiteren Lockdown riskieren, der das Zigfache kostet.


Noch dazu kommen dann solche Meldungen:
https://www.swr.de/swraktuell/impfreihenfolge-corona-100.html

Ich krieg da sowas von das Kotzen, wenn ich das lese.

Spahn: Kein besonders gutes Zeichen von Solidarität
Einerseits sei es sehr wichtig, dass am Ende eines Impftages alle übrig gebliebenen Impfdosen genutzt würden. Aber es brauche auch in dieser Situation Regeln. Wer in politischer Verantwortung stehe, gebe kein "besonders gutes Beispiel von Solidarität" ab, wenn er sich vorzeitig impfen lasse, fügte Spahn hinzu. Das sei auch eine Frage von politischer Klugheit.
Lieber Herr Spahn, wie wäre es denn damit, sich erstmal zu fragen: Warum bleiben da verdammt nochmal überhaupt Impfdosen übrig, die für die Risikogruppen bestimmt sind? Was ist denn das bitte für ein Terminmanagement? Wir haben doch sowieso viel zu wenig Impfstoff und dann nutzen wir ihn nicht mal ganz. Ja, haut die Ampulle irgendeinem rein, bevor ihr sie wegwerft.

Was ist denn da so schwer dran, die Impfampullen zu 110% zu bebuchen? Klar, dann kommen ein paar Menschen jeden Tag umsonst und werden dann halt ein paar Tage später in einem neuen Termin geimpft. Für die ist das leicht kacke, aber ich muss dafür den wertvollen Impfstoff nicht wegwerfen. Oder ich halte mir ein paar Menschen aus der Zielgruppe und näheren Umgebung für einen Spontantermin vor. Das ist doch echt nicht schwer.
 
Oben